Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Ich versuche grade zu entscheiden von Level II direkt zum Director‘s Cut zu wechseln.


    Denn The Walking Zed’s zu spielen (Level 3 ist neue Regeln betreffend ja eher zahm und die Tunnel kann man dann auch gleich inkludieren), um dann für den DC einfach nur mehr Karten reinzunehmen, ist ja wohl eher Quatsch denke ich mal.


    Nur mein Gewissen plagt mich, bisher sieglos einfach das letzte Level zu spielen🙈😂


    Aber ich möchte schon gerne wissen, was das Spiel auf höchster Stufe kann. Zurück geht ja immer😆💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was man nicht unterschätzen sollte: die "paar Karten" die man in jedem Level dazu nimmt, haben es von der Schwierigkeit her ganz schön fett. Sollte man nicht unterschätzen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Regellerntechnisch ist das auf alle Fälle machbar, Level zu überspringen. Hatten wir auch überlegt, dann aber tatsächlich Schritt für Schritt gespielt. Weniger wegen den neuen Regeln, sondern weil mit jedem Level ja neue Charaktere und Storykarten dazukommen, die man so nach und nach ausprobieren/entdecken kann und lernt, was die können. Kann wir vorstellen, dass einen da sonst die Auswahl an Charakteren ein bisschen erschlägt, wenn man gleich zum Schluss einsteigt.


    Ansonsten grandioses Spiel, auch wenn der Grat zwischen Jubeln und Würfel verfluchen manchmal sehr schmal ist. Ich hab es bisher fast nur zu zweit gespielt, finde der Austausch über das weitere Vorgehen bereichert das Spiel nochmal. Vor allem da es oft so auswegslos erscheint, man dann aber doch meistens immer noch wieder weiter durchhält.

  • Regellerntechnisch ist das auf alle Fälle machbar, Level zu überspringen. Hatten wir auch überlegt, dann aber tatsächlich Schritt für Schritt gespielt. Weniger wegen den neuen Regeln, sondern weil mit jedem Level ja neue Charaktere und Storykarten dazukommen, die man so nach und nach ausprobieren/entdecken kann und lernt, was die können. Kann wir vorstellen, dass einen da sonst die Auswahl an Charakteren ein bisschen erschlägt, wenn man gleich zum Schluss einsteigt.


    Ansonsten grandioses Spiel, auch wenn der Grat zwischen Jubeln und Würfel verfluchen manchmal sehr schmal ist. Ich hab es bisher fast nur zu zweit gespielt, finde der Austausch über das weitere Vorgehen bereichert das Spiel nochmal. Vor allem da es oft so auswegslos erscheint, man dann aber doch meistens immer noch wieder weiter durchhält.

    Yeah. Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Da ich/wir allerdings die Charaktere meist random ziehen (mit Nachkorrektur. Damit beispielsweise auch immer nen Forscher dabei ist) ist das mit der Auswahl nicht so schlimm.


    Was mir wirklich eher Kopfschmerzen macht, sind tatsächlich auch eher die neuen Karten.


    Allerdings.. In die Zähne soll ja auch in die Zähne sein und bleiben und dann ist der Lerneffekt eventuell sogar stärker und intensiver.


    Es gibt ja auch keine Zombieapokalypse light😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Regellerntechnisch ist das auf alle Fälle machbar, Level zu überspringen. Hatten wir auch überlegt, dann aber tatsächlich Schritt für Schritt gespielt. Weniger wegen den neuen Regeln, sondern weil mit jedem Level ja neue Charaktere und Storykarten dazukommen, die man so nach und nach ausprobieren/entdecken kann und lernt, was die können. Kann wir vorstellen, dass einen da sonst die Auswahl an Charakteren ein bisschen erschlägt, wenn man gleich zum Schluss einsteigt.


    Ansonsten grandioses Spiel, auch wenn der Grat zwischen Jubeln und Würfel verfluchen manchmal sehr schmal ist. Ich hab es bisher fast nur zu zweit gespielt, finde der Austausch über das weitere Vorgehen bereichert das Spiel nochmal. Vor allem da es oft so auswegslos erscheint, man dann aber doch meistens immer noch wieder weiter durchhält.

    Lange vor DIESER Apokalypse habe ich das mit Solo Manolo zu Besuch auch gemacht. Das Spiel gewinnt macht zu zweit einfach richtig viel Spaß - aber wir haben auch "nur" die Solo-Regeln dafür verwendet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lange vor DIESER Apokalypse habe ich das mit Solo Manolo zu Besuch auch gemacht. Das Spiel gewinnt macht zu zweit einfach richtig viel Spaß - aber wir haben auch "nur" die Solo-Regeln dafür verwendet.

    Ja, haben wir bisher auch nur im "normalen" Modus gespielt. Der kompetitive Modus reizt mich aber auch tatsächlich weniger, hier macht für mich das "gemeinsam durch eine ausweglose Situation kämpfen" viel vom Spielreiz aus. Und das obwohl ich normalerweise gerne die "böse" Seite Spiele, hab quasi ein Dauerabo auf Sauron im Ringkrieg.

  • Auch auf die Gefahr hin was überlesen zu haben..


    Was ist denn eigentlich mit dem ursprünglichen No Brains Modus passiert?


    Gibt es den in der deutschen Edition?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auch auf die Gefahr hin was überlesen zu haben..


    Was ist denn eigentlich mit dem ursprünglichen No Brains Modus passiert?


    Gibt es den in der deutschen Edition?

    Was ist der ursprüngliche No Brains Modus? 😳


    Da lässt mich jetzt meine Erinnerung im Stich.

  • Soll so eine Art Free Modus. Schneller als der ursprüngliche. Eher eine Art Fun Moder glaube ich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ist der ursprüngliche No Brains Modus? 😳


    Da lässt mich jetzt meine Erinnerung im Stich.

    Soll so eine Art Free Modus. Schneller als der ursprüngliche. Eher eine Art Fun Moder glaube ich.

    Verstehe, dann macht das Sinn, dass ich keine Erinnerung daran habe. Hätte mich eh nicht interessiert. 😅

  • Auch auf die Gefahr hin was überlesen zu haben..


    Was ist denn eigentlich mit dem ursprünglichen No Brains Modus passiert?


    Gibt es den in der deutschen Edition?

    Meine mich zu erinnern, dass das No-Brains-Regelbuch schon im letzten englischen Kickstarter nicht mehr dabei war (nur als Download) und dann auch nicht auf Deutsch übersetzt worden ist. Die englische Version findet man auf BGG.

  • Haben wir weg gelassen. Das war ein - entschuldigt bitte - echt hirnfreier Modus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie schaut es denn eigentlich mit Chaosmarkern im Tunnel aus?


    Ausgangslage:



    Die Neunerkollegen da unten sind auf das Feld Chromo Technics Lab gezogen. Das wäre ja ein Ort mit Namen.. Es ist der zweite Zug. Spawnt dort jetzt tatsächlich ein Marker?


    Die kommen ja, sobald ein Nahkampf durch Zeds gewonnen wurde ODER wenn ein Ort mit Bezeichnung von Zeds ohne Gegenwehr bezogen wird..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für Regelfragen wäre auch ein eigener Thread gut. Ich denke immer, dass Frosted die Erweiterungen ankündigt 🥺

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Für Regelfragen wäre auch ein eigener Thread gut. Ich denke immer, dass Frosted die Erweiterungen ankündigt 🥺

    Das wird noch dauern - leider. Und leider ist das mit TTT eher alles nicht so einfach.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Laut Regeln spawnt ja auf jedem unverteidigten Feld mit Namen ein Chaosmarker, wenn dieser von Zeds betreten wird.

    Da macht dieser Ort keine Ausnahme.


    Soll ja auch anspruchsvoll bleiben :D

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Schau mal in die A-Zed-Anleitung Seite 18, Regel 11. Der Tunnel Weg.

  • Habe ich getan. Leider steht nichts Explizites dazu da. Außer dem allerletzten Satz: „Außer es gibt ein Feld mit Chaosmarkern.“

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Er wieder😆

    Ist meine erste Partie Director’s Cut. Mal sehen wie man sich schlägt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schau mal in die A-Zed-Anleitung Seite 18, Regel 11. Der Tunnel Weg.

    Habe ich getan. Leider steht nichts Explizites dazu da. Außer dem allerletzten Satz: „Außer es gibt ein Feld mit Chaosmarkern.“

    Ich verstehe die Frage nicht ganz - also ja; es steht nichts explizites dazu da, weil es nichts explizites dazu zu schreiben gibt. Die Regel sagt "Auf jedes Feld mit Namen" und du der Tunnel-Weg hat Felder mit Namen. So einfach ist es schon.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe ich getan. Leider steht nichts Explizites dazu da. Außer dem allerletzten Satz: „Außer es gibt ein Feld mit Chaosmarkern.“

    Ich verstehe die Frage nicht ganz - also ja; es steht nichts explizites dazu da, weil es nichts explizites dazu zu schreiben gibt. Die Regel sagt "Auf jedes Feld mit Namen" und du der Tunnel-Weg hat Felder mit Namen. So einfach ist es schon.

    Ja verstanden habe ich das ja. Es kam mir nur so unfair vor (mimimi), dass gleich in den ersten zwei Runden, ohne Gegenwehr, ein Marker gesetzt wird😆


    Jetzt liegt er da. Toll😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Scherzkeks :alter: :wikinger:

    Naja. Er hat ja recht: mit Ordnung schaffen kommt er wieder weg :)

    Ja das weiß ich doch. Nur liegt da (lag da) ein doofer Neuner Zed rum. Gegen einen 3er Sicherheitsmann. Ist mir noch zu heiß gewesen (erneut: Mimimi)😆

    Am besten gleich ins Altpapier damit. Dann gibt es irgendwann keine Token mehr 8-))

    Wieder ein klasse Einwurf von Dir Klausi :mmhh: :headbang:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Naja. Er hat ja recht: mit Ordnung schaffen kommt er wieder weg :)

    Ja das weiß ich doch. Nur liegt da (lag da) ein doofer Neuner Zed rum. Gegen einen 3er Sicherheitsmann. Ist mir noch zu heiß gewesen (erneut: Mimimi)😆

    Am besten gleich ins Altpapier damit. Dann gibt es irgendwann keine Token mehr 8-))

    Wieder ein klasse Einwurf von Dir Klausi :mmhh: :headbang:

    Wir versuchen doch alle nur zu helfen FalcoBaa ;)

    Wenn dir das Spiel zu gemein ist solltest du vielleicht lieber Ninja vs. Ninja spielen ^^8-))

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Ja das weiß ich doch. Nur liegt da (lag da) ein doofer Neuner Zed rum. Gegen einen 3er Sicherheitsmann. Ist mir noch zu heiß gewesen (erneut: Mimimi)😆

    Wieder ein klasse Einwurf von Dir Klausi :mmhh: :headbang:

    Wir versuchen doch alle nur zu helfen FalcoBaa;)

    Wenn dir das Spiel zu gemein ist solltest du vielleicht lieber Ninja vs. Ninja spielen ^^8-))

    Seine Beschreibung davon klang tatsächlich sehr begeistert 🤔😅

  • Etwas Offtopic nur diese eine Frage :D

    Weiß eigentlich jemand was mit den anderen VPG Titeln ist? Zum Beispiel war ja Cruel Necessity Neuauflage angekündigt und ich habe sogar heute das Cover dazu auf BGG entdeckt. Aber mehr liest sich da nicht.

    Ist Allen Emmrich da überhaupt noch in irgendeiner Weise mit involviert?


    Ok das waren zwei Fragen ;)

  • Etwas Offtopic nur diese eine Frage :D

    Weiß eigentlich jemand was mit den anderen VPG Titeln ist? Zum Beispiel war ja Cruel Necessity Neuauflage angekündigt und ich habe sogar heute das Cover dazu auf BGG entdeckt. Aber mehr liest sich da nicht.

    Ist Allen Emmrich da überhaupt noch in irgendeiner Weise mit involviert?


    Ok das waren zwei Fragen ;)


    Nein, VPG wurde von Tabletop Tycoon geschluckt. Alan Emrich hat da leider nichts mehr mit zu tun. Die anderen VPG Titel werden teilweise von TT neu aufgelegt, teilweise gingen die Rechte an die Designer zurück, die ihre Spiele bei anderen Publishern (hier tut sich vor allen Dingen Worthington Games hervor) neu rausbringen und teilweise gehen sie für immer verloren, da das Interesse an diesen nicht mehr gegeben ist.


    Was mit Crue Necessity ist schaue ich mal kurz, hatte da neulich irgendwas gelesen.


    Edit: Die zweite Edition ist seit der Übernahme in Bearbeitung und wird wohl unter dem Label VPG veröffentlicht werden. TT ist aber ein ziemlich lahmer Haufen und der Chef Dan Yarrington hat einen zweifelhaften Ruf, das hätte ich auch lieber bei einem Publisher wie Worthington gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Oh das ist ja mal eine umfassende Antwort. Danke :)

    Schade, dass A. Emrich da raus ist. Ich mochte immer seine Freude und seinen Enthusiasmus in den Videos zu den Spielen.

    Mal schauen was aus CN wird. Ich werde wohl doch mal wieder meine alte Version raus kramen :D

  • Oh das ist ja mal eine umfassende Antwort. Danke :)

    Schade, dass A. Emrich da raus ist. Ich mochte immer seine Freude und seinen Enthusiasmus in den Videos zu den Spielen.

    Mal schauen was aus CN wird. Ich werde wohl doch mal wieder meine alte Version raus kramen :D

    Auch ein tolles Spiel. Eines Tages im Wahne einer Regalentschlankungskur kam ich auf die krude Idee, den SoS Bestand zu optimieren und hab dann leider CN dran glauben lassen. Mittlerweile bereue ich es. 😭

  • Aufgrund des aktuellen hypes habe ich heute Abend Mal wieder Dawn of the zeds ausgepackt. Puh...viele regeln nachzuschlagen wenn man lange nicht gespielt hat. Die 5 Regelbücher haben mich da erst leicht überfordert. Aber als es erst Mal lief...lief es auch richtig....schnell den Bach runter. Gott wurden wir in den Arsch getreten!!!! Das tat weh. :D

    Aber hat Spaß gebracht. Vor allem meine Lieblingskarte "Wollt ihr mich verarschen?" ist immer wieder ein Highlight. Bis hat ein Karten Name so gut gepasst.

    Geiles Spiel!!

    Incoming (17 Spiele):
    Nova Aetas: Renaissance / Teburu + Bad Karmas / Batman Gotham City Chronicles / Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Fate Forge / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Wenn du "durch" bist, brauchst du ja nur noch 1 (-2) Anleitungen. A-bis-Zed plus Dossier.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn du "durch" bist, brauchst du ja nur noch 1 (-2) Anleitungen. A-bis-Zed plus Dossier.

    :columbo:

    Ich hätte noch eine Frage (mal was Neues 😆)

    zu Deputy Schmidts „Entschlossenheit“


    Der gute Mann hat sich grade angebissen ins Krankenhausbett verkrochen.. Der Arme würde gern wissen, ob er seine Spezialaktionen zur eigenen Heilung einsetzen darf Herr Doktor😆


    :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein kurzer Blick ins Dossier sagt mir: Ja. Aber nicht wenn er komatös ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Fragen:

    Wenn eine Ereigniskarte die Heilung for free ermöglicht, ist dann die Heilung per Spieler-Aktion in der gleichen Runde noch möglich?

    Wenn die Karte 2 Heilungen for free ermöglicht, kann man darüber dann eine Einheit 2x heilen?


    Wenn man jmd im Krankenhaus per Krankenhaus-Aktion 1 geheilt hat, kann man dann trotzdem noch mit der Heilsarmee o.a. eine Sonderaktion Heilen heilen (1 Lebenspunkt gegen 1 Nachschub) ohne ihn aus dem Krankenhaus rausnehmen zu müssen?


    Danke