Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Wie habt ihr die eigentlich so schnell in derselben Qualität nachproduzieren können?

    PS: Die richtige Version ist die mit der roten Schrift, richtig?

    Das war sogar in derselben China-Produktionstätte. Und man muss nur um den Farbabgleich bitten. Das ist kein Hexenwerk.

    Der Rest: Ganz einfach: wir waren dahinter, mein Chef hat nicht lang rumgefackelt und wir haben Luftfracht gewählt. wir sind auf Kundenzufriedenheit bedacht und uns war das sehr wichtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und man muss nur um den Farbabgleich bitten. Das ist kein Hexenwerk.

    Der Rest: Ganz einfach: wir waren dahinter, mein Chef hat nicht lang rumgefackelt und wir haben Luftfracht gewählt. wir sind auf Kundenzufriedenheit bedacht und uns war das sehr wichtig.

    und genau so sollte es sein :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wann wird diese 2. Auflage im Laden liegen? :)

    Gute Frage nächste Frage :) ich mache die Daten fertig, dann müssen wir nen Drucktermin bekommen und erst dann ist es abschätzbar. 3+ Monate sicherlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gestern hab ich das Spiel ausgepackt und gesleeved. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Die Anleitungen wirken super!


    Zwei Punkte störten mich aber doch etwas. Das Insert sieht auf den ersten Blick gut aus und es ist sowohl stabil als auch groß genug für Sleeves. Premiumsleeves lassen es eng werden, aber es geht dennoch irgendwie. Auf der anderen Seite aber kommt das Spiel mit vielen vielen Tokens und dafür ist nur ein großes Fach da? Mh...

    Darüber hinaus decken Anleitungen und Spielbrett nur einen Teil des Inserts ab, wodurch ein Fach für Tokens/Würfel halb offen liegt. Das wirkt nicht wirklich durchdacht und da kann man sich ein Insert eigentlich sparen. Wozu dient ein Fach, das eh keine Tokens innehält, sobald man den Karton bewegt?

    Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das im Original schon so war und keine Entscheidung von Frosted Games ist. Allein aus Kostengründen. Mh, die Lösung wird wohl sein entweder selbst ein Insert zu basteln oder den Token-Teil herauszuschneiden und durch einen Sortierkasten zu ersetzen.

    Und zum anderen die Größe der Tarotkarten, scheint als würde da zum Standardformat 1cm Höhe fehlen. Auch das ist wohl auf das Original statt auf Frosted Games zurückzuführen, aber mich nervt es immer ein wenig, wenn sich die Verlage und Entwickler nicht an gängige Standardformate halten.

    Die Lösung dafür: Sleeves mit Hilfe einer Schneidemaschine kürzen. Nicht die feine englische, aber eine machbare Art.

  • Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das im Original schon so war und keine Entscheidung von Frosted Games ist.

    Ja - auch wenn wir das von Frosted Games nicht als Ausrede sehen - in diesem Fall, aufgrund der geringen Auflage war aber nicht mal im Traum dran zu denken eigene Tiefziehteile zu machen. Und ich alter Banause habe tatsächlich alle Tokens in 2 Tütchen in genau diesem Tütchenfach. Bisher war ich damit recht zufrieden. :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (7. November 2019 um 13:31)

  • Kann ich auch verstehen, aber für mich ist das quasi nur ein halbes Insert. Ich mag Plastiktüten nicht so sehr, einmal wegen Plastik (da hab ich lieber Holzfächer) und weil ich es nicht mag Tokens in bzw. aus Beuteln zu legen/ziehen. D.h. ich würde sie wieder in Schälchen umfüllen und damit ist der Sinn eines Inserts dann für mich weg.

  • Und zum anderen die Größe der Tarotkarten, scheint als würde da zum Standardformat 1cm Höhe fehlen. Auch das ist wohl auf das Original statt auf Frosted Games zurückzuführen, aber mich nervt es immer ein wenig, wenn sich die Verlage und Entwickler nicht an gängige Standardformate halten.

    Das nervt den Originalverlag auch. Da hatte der Drucker in der ersten Auflage versagt und danach mussten sie bei der Größe bleiben, denn sonst wäre die volle Kompatibilität nicht geblieben. Da gibt es einen s***storm Thread auf BGG zu, als sie diesen cm wieder dazupacken wollten, weil die Karten ja eh nicht gemischt werden würden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Und zum anderen die Größe der Tarotkarten, scheint als würde da zum Standardformat 1cm Höhe fehlen. Auch das ist wohl auf das Original statt auf Frosted Games zurückzuführen, aber mich nervt es immer ein wenig, wenn sich die Verlage und Entwickler nicht an gängige Standardformate halten.

    Das nervt den Originalverlag auch. Da hatte der Drucker in der ersten Auflage versagt und danach mussten sie bei der Größe bleiben, denn sonst wäre die volle Kompatibilität nicht geblieben. Da gibt es einen s***storm Thread auf BGG zu, als sie diesen cm wieder dazupacken wollten, weil die Karten ja eh nicht gemischt werden würden.

    ärgerlich, aber Jammern auf hohem Niveau. Ich bin ja schon froh, dass Text auf den Karten steht, den ich gerade noch so ohne Lesebrille erkennen kann..
    Muss weg.. Es sind Zombies hinter mir....

  • Thx. Wir haben zu danken, dass ihr Spieler die harte Arbeit gewürdigt habt. Das hat uns bestärkt immer 200% zu geben.

    Das geht nicht, wenn du alles gibst bist du bei 100%. ;)

    Aber die haben doch zu zweit an dem Spiel gearbeitet, dann macht das doch 200%!?

    :/:whistling:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Das geht nicht, wenn du alles gibst bist du bei 100%. ;)

    Aber die haben doch zu zweit an dem Spiel gearbeitet, dann macht das doch 200%!?

    :/:whistling:

    Haben die? Wer denn noch? Den hätte ich dringend gebraucht bei der Menge!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (7. November 2019 um 13:33)

  • Haben die? Wer denn noch? Den hätte ich dringend gebraucht bei der Menge!

    Ich dachte, Matthias und du, ihr hättet das zu zweit gemacht. Falls ich das verstanden habe, dann sorry, dann waren es natürlich doch nur 100%. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Haben die? Wer denn noch? Den hätte ich dringend gebraucht bei der Menge!

    Ich dachte, Matthias und du, ihr hättet das zu zweit gemacht. Falls ich das verstanden habe, dann sorry, dann waren es natürlich doch nur 100%. ;)

    Wer is'n dieser Matthias? Der Name sagt mir nichts. Oder ist das der eine geschwätzige Verkäufer bei Frosted Games? Der arbeitet doch nur zur Messe da und treibt sich sonst nur in Podcasts und auf YT-Brettspielkanälen herum ;)

  • Ich dachte, Matthias und du, ihr hättet das zu zweit gemacht. Falls ich das verstanden habe, dann sorry, dann waren es natürlich doch nur 100%. ;)

    Die "2" bei Ben steht einfach dafür, dass er für zwei arbeitet ;)

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich dachte, Matthias und du, ihr hättet das zu zweit gemacht. Falls ich das verstanden habe, dann sorry, dann waren es natürlich doch nur 100%. ;)

    Wer is'n dieser Matthias? Der Name sagt mir nichts. Oder ist das der eine geschwätzige Verkäufer bei Frosted Games? Der arbeitet doch nur zur Messe da und treibt sich sonst nur in Podcasts und auf YT-Brettspielkanälen herum ;)

    Der beste Chef der Welt. :*:*:*8-))

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gute Frage nächste Frage :) ich mache die Daten fertig, dann müssen wir nen Drucktermin bekommen und erst dann ist es abschätzbar. 3+ Monate sicherlich.

    Hallo, besteht bei der 2. Auflage eventuell die Möglichkeit die 3 erratierten Karten, die es nur als download gibt, in originaler Form und nicht als :ironie: 'schäbigen' Ausdruck zu beziehen?

    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Erstmal unwahrscheinlich - weil die Karten nicht spielrelevante Fehler hatten. Aber ich werde versuchen die bei der Erweiterung mit reinzunehmen, wo ich hoffe dass Platz ist. Muss das aber alles noch besprechen - da ist nichts sicher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber ich werde versuchen die bei der Erweiterung mit reinzunehmen, wo ich hoffe dass Platz ist. Muss das aber alles noch besprechen - da ist nichts sicher.

    Erweiterung? Sind da die drei "kleinen" gemeint oder gibts da noch was neues ? :gucki:

    was neues!*

    *VPG gibt es ja so nicht mehr, wir werden aber -toitoitoi - die Chance bekommen wenigestens die geplanten Erweiterungen 4-6 für VPG zu machen. Eine ungewöhnliche Aktion, aber ich finds toll :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (8. November 2019 um 09:28)

  • was neues!*

    *VPG gibt es ja so nicht mehr, wir werden aber -toitoitoi - die Chance bekommen wenigestens die geplanten Erweiterungen 4-6 für VPG zu machen. Eine ungewöhnliche Aktion, aber ich finds toll :D

    Wird es die dann auch auf Englisch geben? Von euch oder von anderen?

    Viel simpler - wir machen einfach die englische Version für VPG mit. Details werden natürlich noch geklärt. Sicher ist nur, dass wir es jetzt auch angehen. Wir wollten unbedingt, dass wir euch auf Deutsch die Erweiterungen bringen können, die in Planung waren. Jetzt müssen wir einfach den "Umweg" gehen, sie erst selbst auf Englisch zu machen, damit wir sie dann gleich auf Deutsch bringen können :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (8. November 2019 um 10:26)

  • Sooo, grad habe ich endlich Zeit gefunden für das Unboxing des Basisspiels. :)

    Die Anleitung habe ich noch nicht gelesen. Aber hier mal ein paar Kommentare meinerseits zum Spielmaterial, welches im großen und ganzen super ist:

    • Die Karten-Qualität gefällt mir gut. Habe ich wie üblich in FFG-Hüllen gesleeved. Sogar das Überstehen der Tarot-Hüllen bei den (zu klein geschnittenen) großen Tarot-Karten fällt nicht negativ auf. :) Ich selbst hätte die Karten wohl durchnummeriert (wie bei den LCGs von FFG), Platz dafür wäre unten rechts sogar gewesen, aber das ist nur persönliche Präferenz. :D
    • Die Tokens fühlen alle wertig an.
    • Genauso das Spielbrett. Das verwendete Cardboard hat eine gute Dicke.
    • Die Spielplan-Erweiterung ist genau wie die 5 Spielhilfen leider nur aus dickem Papier (das immerhin eine Art Linen-Finish bekommen hat), nicht aus Cardboard. Bei Spielhilfen ist es ja üblich, wenn auch da Cardboard schöner ist, aber bei der Spielplanerweiterung find ich es etwas schade, zumal der beim Aufklappen auch nicht ganz eben liegt. Zumindest für die Spielhilfen habe ich zufällig eine Lösung gefunden: Die großen Kartenhüllen von Swan Panasia zu "Ora et Labora" passen absolut perfekt, sind wie dafür geschaffen. :) Leider gehen die aber dann nicht mehr in die vorgesehene Aussparung im Inlay, man muss die zu den Anleitungen legen. Gemeint sind die 6 großen Hüllen aus diesem Set: kartenhüllen, kartenschutzhüllen
    • Zwei Stoffbeutel und auch Kunststoffbeutel sind enthalten, was ich super finde! Meine Tokens habe ich allerdings in Sortimentboxen gepackt.
    • Das Inlay ist leider oben etwas defekt bei mir, also die oberen Stege der Kartentrenner sind eingedrückt und teils gebrochen. Da scheinen beim Transport die Pappsachen gegengedrückt zu haben, und das Inlay ist an der Stelle wohl nicht stabil genug. Habe ich aber jetzt nicht als Reklamationsgrund gesehen. Die Karten passen auch gesleeved ins Inlay, wobei die kleineren Karten etwas gepresst werden müssen und auf Dauer wohl verrutschen. Aus diesen Gründen und weil ich Sortimentboxen für die Tokens verwenden mag werde ich das Inlay auf Dauer wohl entfernen, dann müssen die Spielkarten in Kunststoffbeutel.
    • Die 3 durchsichtigen Plastik-Aufsteller werden in der Anleitung nicht erwähnt, diese könnte man da noch ergänzen. Wofür sind die überhaupt gedacht? :)
  • Ein paar Dinge sind schon merklich "unüblich". Da interessiert mich woher das kommt.

    Warum steht z.B. auf den Ereigniskarten "Handlungsort? Wald"? Das Fragezeichen ist dabei so... auffällig. Warum nicht Doppelpunkt oder schlicht nur "Wald"?

    Ist jetzt kein qualitätsmindernder Vorfall, es ist eben nur anders.

    Die grafische Präsentation der Regelhefte wirkt etwas bider bzw. der inhaltlichen Überarbeitung nicht gleichwertig. Eher wie eine Worddatei ohne Formatierung. Auch das wird vom Original her stammen, aber es hat mich neben der grandios aufbereiteten Anleitung von Nemos War aus demselben Hause schon gewundert.

    Dafür kann man der Anleitung wirklich sehr gut folgen. Die 5 Hefte erschlagen erstmal, aber ich habe mir Aufbau und Basisspiel angesehen und fand es sehr angenehm, wie man an das Spiel herangeführt wird. Es wirkt nie überfordernd und immer logisch :)

  • Ich bin seit mehreren Jahren jetzt dazu über gegangen Konditionalsätze zu vermeiden und stattdessen mit Fragezeichen aufzulösen, die nach Bedingungen fragen. Das funktioniert nicht nur absolut butterweich, es ist auch noch intuitiver zu verstehen, als jede Kondition. Da der Teil auf dieser Karte stets zu Rate gezogen wird, wenn nach dem Handlungsort gefragt wird (du siehst wo das hingeht) - gibt dir die Karte danach die Antwort. Handlungsort? Wald.

    Das ist anders - produziert aber im Gebrauch keine Fragen. Im Gegensatz zu Konditionalsätzen ...

    Zur grafischen Präsentation: Als wir das Projekt begonnen haben, haben wir gesagt: "Das muss so bleiben, dass ist viel zu viel zu bearbeiten, wenn wir da was anpacken". Entsprechend haben wir niemanden gesucht, der das in neues Gewand packt. Original und gut. Dass daraus im Laufe des Projekts ein "Sorry, aber das können wir so nicht stehen lassen ... das ist grottenschlecht - ich MUSS das ändern" geworden ist, ist ja nunmehr bekannt. Dennoch: Um nicht NOCH höhere Kosten zu verursachen (es sollte bekannt sein, dass wir mit der ersten Auflage nichts verdient haben, sondern nur Liebhaberei war) blieben die Parameter aber bestehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 (11. November 2019 um 10:34)

  • Kurze Info; Version 1.2 des DaFAQ ist nun online. Und die Ersatzkarte ist mittlerweile da - wird sicher in den nächsten Wochen dann zu euch an die Haustüre finden ...

    Habe diese Woche das Spiel ebenfalls erhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Ersatzkarte von Euch noch zu erhalten (bspw. durch Zusendung der Quittung)? Gehe ja nicht davon aus, dass ich bereits die 2. Auflage der dt. Version erhalten habe, da diese ja noch nicht produziert wurde, oder?
    Freu mich jedenfalls auf das Spiel. Hatte es schon lange auf dem Radar.

  • Kurze Info; Version 1.2 des DaFAQ ist nun online. Und die Ersatzkarte ist mittlerweile da - wird sicher in den nächsten Wochen dann zu euch an die Haustüre finden ...

    Habe diese Woche das Spiel ebenfalls erhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Ersatzkarte von Euch noch zu erhalten (bspw. durch Zusendung der Quittung)? Gehe ja nicht davon aus, dass ich bereits die 2. Auflage der dt. Version erhalten habe, da diese ja noch nicht produziert wurde, oder?
    Freu mich jedenfalls auf das Spiel. Hatte es schon lange auf dem Radar.

    Logo. Einfach eine E-mail an info@ und ich schicke dir die Karte zu.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Habe diese Woche das Spiel ebenfalls erhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Ersatzkarte von Euch noch zu erhalten (bspw. durch Zusendung der Quittung)? Gehe ja nicht davon aus, dass ich bereits die 2. Auflage der dt. Version erhalten habe, da diese ja noch nicht produziert wurde, oder?
    Freu mich jedenfalls auf das Spiel. Hatte es schon lange auf dem Radar.

    Logo. Einfach eine E-mail an info@ und ich schicke dir die Karte zu.

    Vielen Dank für die schnelle Info!

  • Es wurde bestimmt schonmal gefragt, aber mischt ihr auch zum Kennenlernen schon die Erweiterungen ein? Oder sind die erst ab späterem Kenntnisstand/Schwierigkeitsgrad sinnvoll?

  • Es wurde bestimmt schonmal gefragt, aber mischt ihr auch zum Kennenlernen schon die Erweiterungen ein? Oder sind die erst ab späterem Kenntnisstand/Schwierigkeitsgrad sinnvoll?

    Kommt auf die Erweiterung an. Zeds und Zunder kannst du von Level blau an nehmen - so ist es gedacht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames