Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Mit euren ganzen Beiträgen macht ihr mich schon ganz wuschig :D


    Meine Frage jetzt einmal: Ich hatte bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit solchen Spielen, ist es auch für einen "Anfänger" geeignet und relativ schnell erlernbar? Regeln lesen macht mir eigentlich überhaupt nichts, mache ich sehr gerne auch wenn es etwas mehr sein muss


    Danke für eine kurze Information

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Mit euren ganzen Beiträgen macht ihr mich schon ganz wuschig :D


    Meine Frage jetzt einmal: Ich hatte bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit solchen Spielen, ist es auch für einen "Anfänger" geeignet und relativ schnell erlernbar? Regeln lesen macht mir eigentlich überhaupt nichts, mache ich sehr gerne auch wenn es etwas mehr sein muss


    Danke für eine kurze Information

    Für mich ist es ein Musterbeispiel wie es eigentlich sein sollte: Basis, danach Häppchenweise die Komplexität steigern! :thumbsup:

  • Ich musste im englischen Original mich dennoch an die Struktur der Anleitung gewöhnen. Ganz ohne ist das für Einsteiger sicher nicht, weiß aber natürlich nicht, wie sehr die Übersetzungsgruppe von FG da nachjustiert hat.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich musste im englischen Original mich dennoch an die Struktur der Anleitung gewöhnen. Ganz ohne ist das für Einsteiger sicher nicht, weiß aber natürlich nicht, wie sehr die Übersetzungsgruppe von FG da nachjustiert hat.

    Sehr. So weit wie das möglich war. Zwar ist viel der alten Struktur erhalten, aber was da jeweils steht ist entzerrt und nicht mehr Wargame-y. Am meisten hat es AbisZed und Dossier getroffen, die habe ich ganz umgebaut. Basis und Level-Up sind strukturell bei etwa 70% Übereinstimmung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit euren ganzen Beiträgen macht ihr mich schon ganz wuschig :D


    Meine Frage jetzt einmal: Ich hatte bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit solchen Spielen, ist es auch für einen "Anfänger" geeignet und relativ schnell erlernbar? Regeln lesen macht mir eigentlich überhaupt nichts, mache ich sehr gerne auch wenn es etwas mehr sein muss


    Danke für eine kurze Information

    Nur keine Angst oder Hemmungen: wie schon erwähnt... alles Top in diesem Spiel. Die Spannung, das Erleben und Entdecken und die Härte kommen beim spielen :)


    Für mich eine Überraschung: da ich vorher noch kein "War-Game" bzw. "Konflikt-Spiel" gespielt hatte ist dieses als "Vorstufe" anzusehen. Für mich ausreichend und konnte mal in dieses Genre reinschnuppern.


    Tipp von mir: Kaufen! Vor allem wenn man schon wuschig ist ;)

  • Mal eine andere Frage: Wie schnell ist Frosted Games im Versand der Spiele?

    Nicht so schnell, wie ich es gerne wäre. Aber alle Bestellungen bis zum 20.09. sind von meiner Seite raus. und die vom Wochenende schon im Postlauf.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Mal eine andere Frage: Wie schnell ist Frosted Games im Versand der Spiele?

    Nicht so schnell, wie ich es gerne wäre. Aber alle Bestellungen bis zum 20.09. sind von meiner Seite raus. und die vom Wochenende schon im Postlauf.

    Meine ist vom 21.09. ... also sollte ich bald auch in den Genuss des Spiles kommen. ;)

  • Regelfrage (Ben ich vertraue auf dich):

    Was passiert wenn sich ein Zed zurückziehen muss, er es aber nicht kann, da die Brücke zerstört ist.

    Zieht er sich einfach nicht zurück? / versinkt er im Wasser?

    In der Regel ist meines Wissens nach nur der Fall erklärt, wenn er sich hinter das Startfeld seines Weges zurückziehen muss.

    PS.: Level Apokalypse

  • Regelfrage (Ben ich vertraue auf dich):

    Was passiert wenn sich ein Zed zurückziehen muss, er es aber nicht kann, da die Brücke zerstört ist.

    Zieht er sich einfach nicht zurück? / versinkt er im Wasser?

    In der Regel ist meines Wissens nach nur der Fall erklärt, wenn er sich hinter das Startfeld seines Weges zurückziehen muss.

    PS.: Level Apokalypse

    Zeds sind vom "Brücke zerstört"-Marker meines Wissens nach nicht betroffen - sie gehen da ganz normal drüber und dürfen sich auch zurückziehen.


    Edit: Farmingdale Dossier, Seite 17.

    "Zeds können sich immer ganz normal über das Feld bewegen, egal ob Zerstörte Brücke oder Fährschiff auf dem Feld liegt."

    Einmal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Genau! Die waten einfach unter Wasser weiter und scheren sich nicht um nasse Füße.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe auch noch zwei Fragen ...


    Wenn Trucker Carter auf dem Rückweg zur Stadt vollbeladen angegriffen wird und infolge dessen im Krankenhaus landet: ist die Ladung dann weg? Sprich nachdem er selbst 1x geheilt wird und sein Marker wieder im Stadtzentrum kommt, kann ich noch ausladen?


    Bei den Zügen: die Fahrtrichtung auf freiem Feld wechseln kostet keine Aktion oder? Also z.B. in der Aktionsphase mit 1 Aktion zum AKW und +2 Aktionen bekommen. Bei der nächsten Karte in der PRFN Phase mit 1 Flüchtlingsbewegung wieder zurück ins Stadtzentrum und in der Aktionsphase wieder zum AKW... ?


    Danke :)

  • Es gibt keine Regel, dass Marker abgelegt werden, wenn man ins Krankenhaus kommt. Entsprechend: nein, Ladung ist nicht weg.


    Züge: Von orange auf blau geht nur auf freiem Feld und kostet dann 1 Aktion oder 1 Flüchtlingsbewegung. Nur von blau auf orange ist automatisch und gratis auf dem Stadtzentrum. Sonst gilt auch hier: 1 Aktion oder 1 Flüchtlingsbewegung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab mein Dawn of the Zeds jetzt auch erhalten und gleich mal die Regeln studiert. Konnte in der gesamten Anleitung nichts finden, wieviel Leben die Helden haben.

    Kann es wirklich sein, dass die Helden nach dem 2ten Treffer tot sind?

    Falls ja ist das ja echt ne krasse Geschichte, da man ja bei einem Nahkampf schon das Zeitliche segnen kann, wenn es blöd läuft. Fernkampf ist ja auch so eine Sache, da es brutal schwer ist an Munition zu kommen.

    Noch ne Frage:

    Falls es bei den Zeds zu einer Doppelaktivierung kommt und ein Zed bei der ersten Bewegung einen Nahkampf auslöst, der Spieler diesen verliert und sich zurückziehen muß, bewegt sich dann der Zed bei der 2ten Aktivierung nochmal und greif den Spieler dann ein 2tes mal an?

  • Danke für deine schnellen Antwort. Mein lieber Mann das ist aber echt harter Tobak. Wir haben gestern alles in den Regeln durchsucht, weil wir das nicht glauben konnten. Eigentlich sind die Symbole auf den Markern ja eindeutig, dennoch war es nicht so einfach, diese Tatsache zu verdauen.

  • Es ist aber trotzdem machbar, glaub es ;) Immer an den Rettungswurf denken und an die Helden, die Treffer abwehren können, und ansonsten halt die zäheren Zivilisten in den Nahkampf schicken. Und Munition suchen!

    Es kommt nicht nur aufs Kloppen an. Aber das werdet ihr noch sehen :)

  • Tatsächlich ist das am Anfang gut machbar und knontrollierbar, vor allem wenn du die erste Partie hinter dir hast. Du lernst am Anfang schnell, welche Varianz das Eventdeck hat und darauf aufbauend plant man die nächste Partie.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beides kann ich nicht. :D Zudem fehlen mir noch die höchsten Schwierigkeitsgrade. Das wird bei mir auch noch dauern. Meine Spielmotivation ist gerade ein wenig weg. Andere Titel sind für mich gerade aufregender. Hat aber nichts mit dem Spiel zu tun.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In der englischen A-bis-Zed-Anleitung befinden sich zwei Hinweise, die ich in der deutschen Regel nicht finden konnte:


    1. Rettungswürfe sind optional und es kann auf ihre Durchführung verzichtet werden.

    Dies kann etwa dann sinnvoll sein, wenn man ganz sicher gehen will, dass die Infektionsstufe auf keinen Fall durch einen erfolgreichen Rettungswurf um 1 gesteigert wird.

    2. Auf Start-Feldern findet niemals ein Nahkampf statt.

    Auch wenn die Start-Felder nicht durch eine Bewegung betreten werden können, ist es möglich, dass Spieler-Einheiten durch Ereigniskarten dort eingesetzt werden.


    Habe ich die entsprechenden Hinweise in der deutschen Version bisher übersehen? :/

  • Das zweite ist nicht richtig. Ja, sie können nicht betreten werden - das steht auch 100% drin - aber wenn eingesetzt wird, findet auch ein Nahkampf statt. Ich hatte das extra mit VPG noch mal abgeklärt, weil ja Trucker Carter zum Beispiel draußen startet.


    Für die Rettungswürfe muss ich selbst in die Anleitung schauen. Mach ich sobald ich wieder daheim bin.


    Edit: sacre bleau! Du darfst dir ein Törtchen abholen. Du hast einen Fehler gefunden! In der Tat fehlt hier der erste Satz:


    „Rettungswürfe sind optional. Möchtest du einen Rettungswurf durchführen, gehe wie folgt vor (je nachdem wo sich die Einheit befindet):“


    Ich passe das im FAQ an. Dammit. Nach der einen Forschungskarte der zweite Fehler ... argh. Zum Glück nur in der Anleitung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Das zweite ist nicht richtig. Ja, sie können nicht betreten werden - das steht auch 100% drin - aber wenn eingesetzt wird, findet auch ein Nahkampf statt. Ich hatte das extra mit VPG noch mal abgeklärt, weil ja Trucker Carter zum Beispiel draußen startet.

    Das Nicht-Betreten-Können ist drin. ;)

    Das mit dem Nahkampf "überrascht" mich einerseits, da ich mir dann spontan die Frage stelle, wohin ich Zeds zurückziehe, wenn sie den Nahkampf auf dem Startfeld verlieren.

    Andererseits ist dieser Fall "eigentlich" eindeutig und meiner Meinung auch regeltechnisch und thematisch stimmig im englischen AtoZeds-Book beschrieben: :)

    Zitat

    1. Start spaces: Spaces farthest from Town Center. These spaces are where Zeds units (frequently) and other units (occasionally) appear. They represent vast areas; opposing units never fight there; they simply coexist.

    Das Angebot mit dem Törtchen solltest Du Dir gut überlegen, sonst suche ich eher weiter nach Fehlern in der Anleitung als das echt tolle Spiel zu spielen. ^^

  • Wenn sie sich zurückziehen auf dem Start-Feld musst du sie auf andere Start-Felder verteilen! Schau dir dazu die Rückzug-Regeln an.


    Der einfache Vergleich mit der englischen Anleitung geht nicht, weil ich mit VPG sehr viel korrigiert habe. VPG war überrascht was da bei Ihnen noch alles falsch war und bisher niemand gesehen hatte :) eines sogar noch nach Druck - die EKG-Marker im Basis-Spiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ähm, das heißt aber beim Trucker, dass ich BEVOR das Spiel richtig anfängt, man bereits einen Nahkampf hat, da ja auf jeden Startplättchen zu Beginn ein Zed liegt?! Versteh ich das richtig?

  • Der einfache Vergleich mit der englischen Anleitung geht nicht, weil ich mit VPG sehr viel korrigiert habe. VPG war überrascht was da bei Ihnen noch alles falsch war und bisher niemand gesehen hatte :) eines sogar noch nach Druck - die EKG-Marker im Basis-Spiel.

    Wie viel Arbeit und Herzblut in die Anleitungen und Übersetzungen geflossen ist, ist echt nicht zu übersehen. :thumbsup::)

    Mit der Änderung bzgl. des Nahkampfs auf Start-Feldern wolltet ihr doch nur verhindern, dass das Spiel zu einfach werden würde. Bei meinem Würfelglück wird es so wohl nie ein Held vom Start-Feld in Richtung Farmingdale schaffen. :lachwein:

    Die EKG-Marker im Basis-Spiel darf man nicht als Fehler verkaufen, sondern als Element um den Spannungsbogen beim Spieler zu steigern, der sich ständig fragt, wofür die denn wohl da sind. ;)

    Eine Kleinigkeit habe ich noch im Dossier bei Mr. Johnson gefunden:

    Zitat

    Wenn ein Zed/Zeds-Mob versucht sein Feld zu betreten, musst du 1x "Würfelsymbol":

    Die Fähigkeit Fallen ist aber, wie auch auf der Protagonisten-Karte und später im Dossier vermerkt, optional.

    Allerdings ist mir bisher kein Grund eingefallen, warum man darauf verzichten sollte.

    Dass ich schon solche Kleinigkeiten aufführe, ist ein Zeichen dafür, wie gut die Übersetzungsarbeit gewesen ist.

    Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine 2. deutsche Auflage (die das Spiel mehr als verdient hätte) und ihr könnt auch solche Nebensächlichkeiten korrigieren.

  • Wollte nur kurz sagen, habe es auch endlich ausführlich anspielen können (bis Epidemie bisher) und habe einen Eindruck davon als Teil meines Wochenberichtes hinterlassen: 23.09.-29.09.2019


    Sehr geiles Teil, nochmal Danke an Frosted Games, ich bin sehr begeistert!

  • Ähm, das heißt aber beim Trucker, dass ich BEVOR das Spiel richtig anfängt, man bereits einen Nahkampf hat, da ja auf jeden Startplättchen zu Beginn ein Zed liegt?! Versteh ich das richtig?

    Nein, weiß den Wortlaut nicht, aber in den Regeln steht etwas warum kein Nahkampf ausgelöst wird.

    Aus den Regeln zur Erweiterung Freiwillige vor!

    Zitat

    Trucker

    Du darfst entscheiden, auf welches Start-Feld du ihn platzierst. Bei Spielaufbau tust du das auch erst nachdem du die Zeds platziert hast – sonst löst das wie üblich sofort einen Nahkampf aus.

  • Ich meine es steht das alle Fähigkeiten optional sind. Ich schreibe die Fähigkeiten selbst dann aber immer absolut. Ich schaue aber gern noch mal drauf.

    Sollten wir es zu einer zweiten Auflage schaffen, werde ich aber auch solche Kleinigkeiten noch mal betrachten. Also gerne schreiben oder auch per Mail!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nachdem ich ein englischsprachiges Tutorial-Video mit der Karte "Zeds Disease Quickening" gesehen habe, stelle ich mir eine Frage zum deutschen Text der Karte "Krankheitsverlauf beschleunigt",

    Zitat

    Nach jedem Rettungswurf eines normalen Zivilisten zieht und legst Du 1 neuen normalen Zed auf das Feld, auf dem er lag.

    Diese Formulierung impliziert, dass kein Zed gelegt wird, wenn man auf den (optionalen) Rettungswurf bewusst verzichtet.

    Ist diese Auslegung korrekt?

    Ich frage, weil der englischsprachige Kartentext in dem Video nach meinem Verständnis weniger eindeutig "voraussetzt", dass es zuvor einen Rettungswurf gegeben haben muss.

    Zitat

    ..., for each Regular Civilians unit eliminated or sent to the Hospital after its Saving Roll, place a new Zed unit on the space where it was killed.

    Meine Interpretation wäre hier, dass entfernte Zivilisten immer durch Zeds ersetzt werden, egal, ob es einen Rettungswurf gab oder nicht.