Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Es ist ganz einfach: Gloomhaven hatte alleine auf Deutsch eine 5000er Auflage. Dabei wird mit viel mehr zusammenproduziert. So dass sicherlich locker 30.000 produziert werden. Das drückt den Preis immens. Bei DotZ (und auch bei Unterhändler) ist die Auflage 1000 Stück.

    Der reine Vergleich: da bekomme ich 60 Karten für 12 Euro, ist schwer ziehbar.

    Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen.

    Wenn Ihr keinen Gewinn macht verstehe ich nicht, wieso Ihr das Spiel gemacht habt. Klingt wenig sinnvoll.

  • Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen.

    Wenn Ihr keinen Gewinn macht verstehe ich nicht, wieso Ihr das Spiel gemacht habt. Klingt wenig sinnvoll.


    Wahrscheinlich weil auch ein Spiel, das keinen Gewinn macht, immer noch die laufenden Kosten decken kann. Wenn das Spiel dazu beträgt, das die laufenden Kosten getragen werden können, ist es zwar kein Gewinn, aber immer noch sinnvoll.


    Beim Preis (zu mindestens bei den Vorbestellern) macht es auch sicher einen Unterschied, dass die englische Version gleich teuer ist. Wer also das Spiel "sowieso" haben wollte, konnte sich frei entscheiden ob er Deutsch oder Englisch nimmt (mit Versand war die Forsted Games Version sogar noch etwas günstiger als die VPG).

  • Also auch noch ein Kommentar von mir:


    Es ist mehr oder weniger ein Spiel aus dem Wargame Sektor: Das wohl größte seiner Art, Twilight Struggle ist nach wie vor im günstigsten Fall im freien Handel für ca. 50€ zu haben. Die meisten Spiele aus dem Sektor bewegen sich im Bereich von 60€-80€.

    Dotz konnte ich nun regulär bei einem Onlinehändler regulär für 75€ kaufen (ohne Erweiterungen natürlich). Somit liegt es komplett im Rahmen und als Sahnehäubchen bekomme ich es auf Deutsch und das bei einem Spiel mit nicht gerade wenig Text.

  • Wird eigentlich irgendjemand gezwungen irgendwas zu kaufen?


    Is doch mein Bier, was ich hinnehme und was nicht. Und im Gegensatz zu Frosted Games interessieren mich Spielworxx-Spiele nicht die Bohne. Man zahlt einfach den Preis, den man bereit ist zu zahlen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Um mal wieder auf das eigentliche Spiel zurück zu kommen:

    Ben2 Eine Frage Zu einer Karte aus dem Basis Spiel


  • Wird eigentlich irgendjemand gezwungen irgendwas zu kaufen?


    Is doch mein Bier, was ich hinnehme und was nicht. Und im Gegensatz zu Frosted Games interessieren mich Spielworxx-Spiele nicht die Bohne. Man zahlt einfach den Preis, den man bereit ist zu zahlen.

    Darum geht es doch nicht. Natürlich wird niemand gezwungen, aber es wundert mich, dass der Preis so hingenommen wird und bei anderen Verlagen "ein Fass" aufgemacht wird. Da lag die Frage nahe, ob alles Vorbesteller waren oder weshalb der mE sehr teure Verkaufspreis so hingenommen wird.

  • Wem diese Art von Spiel gefällt und der englischen Sprache zumindest nicht abgeneigt ist, kann ja mal einen Blick auf die "SoS-Serie" (State of Siege / Belagerungszustand) werfen. Victory Point Games States of Siege Series | Family | BoardGameGeek

    Da gibt´s noch einige andere spannende Themen, allerdings sind die Titel nicht unbedingt überall erhältlich. Ein zu DotZ ziemlich ähnliches Spiel ist "Zulus on the Rampart".

    Davon habe ich einige hier in den unterschiedlichsten "Produktionsqualitäten". Ich mag Ottoman Sunset sehr gerne, mag u.a. an meinem familiären Background liegen.

  • Da hänge ich mich mal mit rein:


  • Es ist ganz einfach: Gloomhaven hatte alleine auf Deutsch eine 5000er Auflage. Dabei wird mit viel mehr zusammenproduziert. So dass sicherlich locker 30.000 produziert werden. Das drückt den Preis immens. Bei DotZ (und auch bei Unterhändler) ist die Auflage 1000 Stück.

    Der reine Vergleich: da bekomme ich 60 Karten für 12 Euro, ist schwer ziehbar.

    Bei DotZ machen wir kaum Geld, wir arbeiten fast kostendeckend wenn wir die ganzen Auflage verkaufen.

    Wenn Ihr keinen Gewinn macht verstehe ich nicht, wieso Ihr das Spiel gemacht habt. Klingt wenig sinnvoll.

    Ich zitiere meinen Chef von weiter oben:


    als auch für mich der mit der Veröffentlichung dieses Spiels sich einen kleinen Traum erfüllt hat.


    Es gibt Menschen, die in dieser Branche mit Herz arbeiten und Spiele veröffentlichen, weil sie sie lieben und sie mehr Menschen verfügbar machen wollen. Und dann ist das auch ein Leuchtturmprojekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich wuerde sagen JA. Die zeds gehen immer fein 1 schritt vorraus...wenn nicht , bleiben diese stehen.und warum sollte c.piazza nicht an der mine vorbeischiessen. Ist in der basisanleitung im beispiel auch ein pfeil direkt zum zielort ( am zwischenort vorbei) eingezeichnet (scharfschuss) Was sagt Ben2 dazu?

    Und haenge noch eine frage dran: Mr.johnson darf falle legen ( wuerfelwurf) und zieht sich zurueck. Bleiben aber dabeistehende zivilisten stehen und fuehren normalen verteidigungskampf durch!? Muesste so sein, denn die zeds ziehen sich bis dato noch nicht zurueck. Ps: basis-spiel geschafft. Es haengt aber auch viel am wuerfelglueck!!! Rettungswuerfe gehen schnell in die hose...und zivilisten suchen zu lassen an 'normalen' orten geht auch meistens schief!

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Natürlich wird niemand gezwungen, aber es wundert mich, dass der Preis so hingenommen wird und bei anderen Verlagen "ein Fass" aufgemacht wird. Da lag die Frage nahe, ob alles Vorbesteller waren oder weshalb der mE sehr teure Verkaufspreis so hingenommen wird.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die frühen Posts/diesen Thread hier im Forum viele potentielle Käufer das Spiel zu einem "relativ" günstigen Preis gekauft haben und es deshalb keine Diskussion gab - man war halt "involviert".


    Das ist bei vielen anderen Projekten/Spielen ja nicht der Fall - hier ist das so ein "Forums-Gemeinschafts-Ding".

    Tolles Projektmanagement, denn wenn man die Leute von Anfang an mit nimmt, dann gibt´s die wenigsten Kritiker! ;)


    Und wenn es das Spiel jetzt bei Onlinehändlern zu einem noch günstigeren Preis als die Vorbesteller gezahlt haben gibt, dann ist das doch auch für die Nachzügler ok (wenn man keine Erweiterungen benötigt).


    Und nur nebenbei: Ich hab´s halt immer noch nicht...leider. :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Zeds überspringen das Feld nur bei Rückzug und Zurückweichen. Sonst muss er warten. Und genau nur bis zum Ende der Runde.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da hänge ich mich mal mit rein:


    Ich wuerde sagen JA. Die zeds gehen immer fein 1 schritt vorraus...wenn nicht , bleiben diese stehen.und warum sollte c.piazza nicht an der mine vorbeischiessen. Ist in der basisanleitung im beispiel auch ein pfeil direkt zum zielort ( am zwischenort vorbei) eingezeichnet (scharfschuss) Was sagt Ben2 dazu?

    Und haenge noch eine frage dran: Mr.johnson darf falle legen ( wuerfelwurf) und zieht sich zurueck. Bleiben aber dabeistehende zivilisten stehen und fuehren normalen verteidigungskampf durch!? Muesste so sein, denn die zeds ziehen sich bis dato noch nicht zurueck. Ps: basis-spiel geschafft. Es haengt aber auch viel am wuerfelglueck!!! Rettungswuerfe gehen schnell in die hose...und zivilisten suchen zu lassen an 'normalen' orten geht auch meistens schief!

    Zu Johnson: ich empfehle den Abschnitt zu Fallen im Dossier auf Seite 10. da ist exakt der Fall beschrieben ;)

    Kurz: weichen mit zurück. Außer Flüchtlinge. Und Pickles darf versuchen sich zu tarnen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurzer Hinweis, speziell auch an Braz: Ich bin kein Vorbesteller. Ich bin kein aktives Mitglied dieses Forums, und wurde in kein Projekt involviert. Ich hörte von einer deutschen Übersetzung dieses umfangreichen, tollen Spiels, und Recherche trieb mich hierher. Mein Eindruck war, dass hier mit Herzblut gearbeitet wurde, und ich habe die 122,- ohne Zögern gern bezahlt.


    Die Lokalisierung dieses Spiels ist eine Riesenarbeit. Frosted Games ist ein kleiner Verlag. Ich finde es offensichtlich, dass für diese Konstellation 116,- ein seriöser Preis ist.


    Wir sind verwöhnt von den Preisen der Massenproduktionen großer Player. Gut, dass es diese gibt. Wer aber diese Preisregionen beibehalten will, muss dort bleiben. Ich persönlich bin hingegen glücklich, dass es Engagement ab vom Mainstream gibt. Angesichts der erwarteten Stunden Spielzeit relativiert sich der Preis für mich sehr schnell.

  • woodoo03

    Natürlich. Da bin ich voll bei dir. Nur, wie schon oben erwähnt....

    Zitat von Braz

    Natürlich wird niemand gezwungen, aber es wundert mich, dass der Preis so hingenommen wird und bei anderen Verlagen "ein Fass" aufgemacht wird. Da lag die Frage nahe, ob alles Vorbesteller waren oder weshalb der mE sehr teure Verkaufspreis so hingenommen wird.

    Deine Anmerkungen bzw. Annahmen zum Verlag "unterstelle" ich auch einmal Spielworxx oder dem Schwerkraft...und da wird, wie schon erwähnt, im Gegensatz zu hier, immer heftigst über den Spielpreis diskutiert. Es hat mich gewundert, weshalb dies bei diesem mE teuren Spiels nicht so ist...jüngst gab es diese Diskussion auch beim Tapestry von Feuerland (also nicht Stonemeier)....

    Tapestry (Stonemaier Games)

    Ich bin mir sicher, dass Feuerland da ebenfalls viel "Herzblut" in die deutsche Lokalisierung stecken wird....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich wuerde sagen JA. Die zeds gehen immer fein 1 schritt vorraus...wenn nicht , bleiben diese stehen.und warum sollte c.piazza nicht an der mine vorbeischiessen. Ist in der basisanleitung im beispiel auch ein pfeil direkt zum zielort ( am zwischenort vorbei) eingezeichnet (scharfschuss) Was sagt Ben2 dazu?

    Und haenge noch eine frage dran: Mr.johnson darf falle legen ( wuerfelwurf) und zieht sich zurueck. Bleiben aber dabeistehende zivilisten stehen und fuehren normalen verteidigungskampf durch!? Muesste so sein, denn die zeds ziehen sich bis dato noch nicht zurueck. Ps: basis-spiel geschafft. Es haengt aber auch viel am wuerfelglueck!!! Rettungswuerfe gehen schnell in die hose...und zivilisten suchen zu lassen an 'normalen' orten geht auch meistens schief!

    Zu Johnson: ich empfehle den Abschnitt zu Fallen im Dossier auf Seite 10. da ist exakt der Fall beschrieben ;)

    Kurz: weichen mit zurück. Außer Flüchtlinge. Und Pickles darf versuchen sich zu tarnen.

    klarstellung erfolgreich!!! Hab es nun auch nochmal nachgelesen:lesen:

  • Auch wenn ich die Diskussion um das Meckern am Preis durchaus interessant finde....könnte man dies von einem Moderator bitte auslagern, denn die spielrelevanten Infos finden sich um diese Diskussion herum, die später nicht mehr so interssant ist - die Infos aber später eben doch!

    Danke!

  • Essen wollen trotzdem alle. Aber klar, wenn das Spiel trotzdem auf die VerlagsBilanz einzahlt verstehe ich es

  • Ich bin ja schon ruhig. 8o

    Hehe...ich wollte Dich gar nicht abwürgen.

    Nur mal so schreiben, reicht nicht - du musst einen Mod zumindest direkt anschreiben oder den "Inhalt melden" (Achtungsdreieck neben zitieren).

    Da es hier um einige Beiträge handelt, die sich aber auch zwischen inhaltlich relevanten Beiträgen befinden, wollte ich das mal "einfach so" machen, da ich dachte, zumindest ein Mod liest hier mit.

    Aus dem Stegreif wüsste ich auch nicht, wer jetzt hier der verantwortliche Mod wäre (vielleicht MetalPirate ??).

  • ....Es gibt es mittlerweie in der 3. Auflage.....also sooo klein wird der Markt nun wieder auch nicht sein, sonst hätte man nicht neue Auflagen gemacht.

    Die Anzahl der Auflagen in den USA hat eine stark gegen Null tendierende Aussagekraft darüber, wie groß die Nachfrage in Deutschland sein könnte.

    Wenn Ihr keinen Gewinn macht verstehe ich nicht, wieso Ihr das Spiel gemacht habt.

    Machst du in deinem Leben nur Dinge, die dir Geld bringen? Oder machst du auch Dinge, die dir Spaß bringen?

  • ....Es gibt es mittlerweie in der 3. Auflage.....also sooo klein wird der Markt nun wieder auch nicht sein, sonst hätte man nicht neue Auflagen gemacht.

    Die Anzahl der Auflagen in den USA hat eine stark gegen Null tendierende Aussagekraft darüber, wie groß die Nachfrage in Deutschland sein könnte.

    Wenn Ihr keinen Gewinn macht verstehe ich nicht, wieso Ihr das Spiel gemacht habt.

    Machst du in deinem Leben nur Dinge, die dir Geld bringen? Oder machst du auch Dinge, die dir Spaß bringen?

    Seufz....Wir reden hier von Menschen, die das (wie ich dachte) hauptberuflich machen. Und ja, hier machen Firmen in erster Linie Dinge, die rentabel sind (oder sich anderweitig auszahlen), aber selten aus Liebhaberei.

  • [Mod] Ich werde die Preisdiskussion erstmal nicht auslagern. Zum einen ist der Preis eines konkret benannten Spieles etwas, das nun mal zum entsprechenden Spiel gehört. Das ist im Thread zum entsprechenden Spiel per Definition on topic, auch wenn das vielleicht nicht jedem gefällt. Dann bitte einfach ignorieren bzw. selbst Diskussionsbeiträge liefern, die andere Aspekte in die Diskussion einbringen. Außerdem ist jedes Auslagern ist auch mit "Kosten" verbunden, vom Arbeitsaufwand dafür bis zum Verlust von Kontext.


    Falls jemand Interesse an einer fortgesetzten ausführlichen Preisdiskussion hat, dann möge derjenige mich per Konversation kontaktieren und wir schauen gemeinsam, welche Beiträge wir als passenden Aufhänger einer gesonderten Preisdiskussion kopieren bzw. komplett auslagern können. Ich sehe hier aktuell allerdings niemanden, der wirklich noch weiter über Preise diskutieren möchte (nicht mal derjenige, die diesen Diskussionsstrang begonnen hat) und dann lohnt irgendwelcher Aufwand zum Zerpflücken nicht. Bitte kommt einfach wieder auf das eigentlich Thema, das Spiel "Dawn of the Zeds", zurück. Danke & weiter! -- MP

  • Die Anzahl der Auflagen in den USA hat eine stark gegen Null tendierende Aussagekraft darüber, wie groß die Nachfrage in Deutschland sein könnte.

    Machst du in deinem Leben nur Dinge, die dir Geld bringen? Oder machst du auch Dinge, die dir Spaß bringen?

    Seufz....Wir reden hier von Menschen, die das (wie ich dachte) hauptberuflich machen. Und ja, hier machen Firmen in erster Linie Dinge, die rentabel sind (oder sich anderweitig auszahlen), aber selten aus Liebhaberei.

    Natürlich ist der Wunsch, dass das rentabel ist. Aber erst mal reicht es, die Kosten zu decken. Und vielleicht zeigt ja die Arbeit und das Ergebnis, dass Wunsch nach mehr besteht und mit einer zweiten Auflage dann auch ein Gewinn entsteht.
    Oder es ist "vorgebaut" und es zeigt, dass man auf uns bauen kann und dann bei Nemo's War oder anderen zukünftigen Titeln zuschlägt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Irgendjemand hat es ja bereits erwähnt. Bei Online-Händlern gibt es das Grundspiel bereits für 75 € inkl. Versand. Da können alle also fast zu den gleichen Konditionen zugreifen wie diejenigen, die bei der Vorbestelleraktion mitgemacht haben.

  • Seufz....Wir reden hier von Menschen, die das (wie ich dachte) hauptberuflich machen. Und ja, hier machen Firmen in erster Linie Dinge, die rentabel sind (oder sich anderweitig auszahlen), aber selten aus Liebhaberei.

    Natürlich ist der Wunsch, dass das rentabel ist. Aber erst mal reicht es, die Kosten zu decken. Und vielleicht zeigt ja die Arbeit und das Ergebnis, dass Wunsch nach mehr besteht und mit einer zweiten Auflage dann auch ein Gewinn entsteht.
    Oder es ist "vorgebaut" und es zeigt, dass man auf uns bauen kann und dann bei Nemo's War oder anderen zukünftigen Titeln zuschlägt.

    Zumal kostendeckend auch bedeutet, dass die Gehälter bezahlt werden konnten und man nicht draufzahlt.

  • Das Spiel ist stark von seinen Würfelwürfen geprägt, aber das macht für mich das absolut geile Spielgefühl aus.

    Zombies sind dabei die Stadt zu überrennen, die Helden, Zivilisten,... machen alles um das zu verhindern. Da geht natürlich nicht immer alles klar und da hat die Knarre mal Ladehemmung oder fällt auseinander(Würfelpech).


    Genau meine Art von Spiel, viel Thema, Kopfkino, Glück und Pech.

  • Der Virus scheint sich nur sehr langsam in Berlin via DPD auszubreiten. Mhmmm nicht dass die Epidemie frühzeitig aufgehalten wurde. Mal schauen ob bis zum Montag noch etwas passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Phiqu () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Welche Kartenhüllen könnt ihr für die großen Tarot Karten empfehlen. Bei Swan Panasia finde ich nichts passendes.

    Die Karten haben leider ein Sondermaß und sind kürzer als normale Tarotkarten. Ich nutze die "Docsmagic.de Premium Tarot Size Board Game Sleeves - 72 x 122 - Oversize - 70 x 120" - die sind zwar etwas zu lang, waren aber problemlos mit der Papierschneidemaschine entsprechend "kürzbar" :).

  • Welche Kartenhüllen könnt ihr für die großen Tarot Karten empfehlen. Bei Swan Panasia finde ich nichts passendes.

    Die Karten haben leider ein Sondermaß und sind kürzer als normale Tarotkarten. Ich nutze die "Docsmagic.de Premium Tarot Size Board Game Sleeves - 72 x 122 - Oversize - 70 x 120" - die sind zwar etwas zu lang, waren aber problemlos mit der Papierschneidemaschine entsprechend "kürzbar" :).

  • Also ich warte auch noch auf mein Exemplar. Eine Mail meinerseits an den Verlag blieb bisher unbeantwortet. darkpact und Ben2 was habt ihr zu eurer Verteidigung zu sagen? 8-))

    Hmm. Ich habe heute alle E-mail die zu diesem Thema reingekommen sind beantwortet. Und im Spam ist auch nichts.
    Im Zweifel eine Direktnachricht hier und bitte nicht vergessen Bestellnummer und Namen anzugeben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.