[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft

  • Ich frage mich wie sie das epische Finale ohne diese exklusive Figur darstellen, wird das dann nur ein Pappmarker, der nen riesigen Durchmesser hat oder fehlt der Retailversion dann dieses Finale?

    Das Spiel soll ja "Szenarien" beinhalten. Erinnert mich ein wenig an 7 Sins. Man sucht sich ein Szenario aus und einen Gegner (hier einer der Großen Alten).

    Ich vermute es gibt einfach ein besonderes Szenario rund um diese Figur, die auch dann den Großen Alten vorgibt und man dann mit dieser Figur spielt. Man brauch sie also im Grunde überhaupt nicht, außer man möchte dieses spezielle Szenario spielen.

    Wenn ihr euch nochmal das Video anschaut, dann seht ihr die verschiedenen normalen Minis der Großen Alten. Darunter befindet sich auch eine Cthulhu-Figur im normalen Tischmaßstab. Der wird wahrscheinlich mit dem Base-Game geliefert.



    Diese Bigature/Non-Miniature MEGA-CTHULHU mag sicher eigene Karten + eigenes Szenario bekommen, aber er ist nicht der einzige Cthulhu des Cthulhu-Gams. Kann ich mir (auch nach den Minis im Video) nicht vorstellen.

  • thedarktower: Es ging mir auch nicht darum, dass es die einzige Cthulhu Figur ist, sondern, dass sie für das epische Finale sein soll laut CMON.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der "Riese" soll ja optional sein, also es wird "nur" ein add on mit ein paar extra Regeln sein. Episch ist es wohl, weil episch groß.

    Und wahrscheinlich wird der so teuer sein, daß den eh kaum einer kaufen wird. Und falls doch, dann hat cmon etwas gefunden, was sie in Zukunft in jedes Spiel einbauen können.

    Außerdem eine klasse Margetingstrategie, man spricht darüber ;)

  • Wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut, findet man im Tabletopbereich ähnlich monströse und monströs große Figuren. Ich sag nur 40k Apocalypse.

    Wenn auf einem zig-tausend Punkte Schlachtfeld ein Space-Marine-Trupp in einer Ruine Schutz sucht, während ein imperialer Titan auf den Häuserblock schießt, dann kommen da eindeutig Emotionen auf. Das fühlt sich einfach episch an.

    Hier mal ein Video, wo man mal so einen Titanen zu Gesicht bekommt:


    Neu ist halt, dass sowas jetzt scheinbar seinen Weg in die Brettspielwelt gefunden hat. Und ich finde es nach wie vor ziemlich genial. Es passt halt auch einfach zum Mythos. In einem typischen Lovecraft-Abenteuer schafft man es als Ermittler gerade mal so Kultisten und kleineres Viechzeug weg zu kriegen. Aber mit einer Schrottflinte auf Cthulhu schießen? Sowas ist einfach sinnfrei und genau das vermittelt diese monströse Figur.

    Aber ich muss leider zugeben, ein bisschen schicker hätte das Design schon ausfallen können. Aber gut, mal schauen was der KS so hergibt.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Vielleicht hat die Riesenfigur ja auch eine Schlund, in dem man die getöteten Ermittler hinein werfen kann. Vielleicht auch noch mit Sound und Rauch.

  • Luzifer Das dann aber als episches Finale zu bezeichnen wäre kontraproduktiv, aber ist mir auch egal. Irgendwer aus meinem Dunstkreis wird sich das Spiel holen und dann gucke ich es mir vielleicht mal an.

    Vielleicht legen sie den Wert auf episch, weniger auf Finale. Jede Episode / jedes Szenario ist ja sowas wie eine Art Finale, da ein anderer Großer Alter beschworen werden soll. Dieses Ritual soll ja jeweils gestört werden.

    Episch dann eben, weil es die monströse Figur ist, um welche die Episode sich dreht.


    Aber in 2 Tagen wissen wir eh mehr.

  • Eric Lang: "We just wanted to make the power-gamer's fantasy, where you just go and shoot Cthulhu in the face!" :D

    Dieser Satz lässt (wie befürchtet) vermuten, dass sie einfach nur ein bekanntes Thema auf ihre Ballerorgien packen. Sowas geht doch voll am Mythos vorbei.

  • In dem Video bestätigt sich sehr schön, dass DMD tatsächlich eine Hochzeit von The Others und Eldritch Horror zu sein scheint - was großartig für mich ist, weil ich beide Spiele liebe.

    Das Managen der eigenen Insanity für In-Game-Vorteile war schon bei The Others eine großartige Mechanik (dort Corruption). Ich wäre wegen der Minis und des Artworks eh dabei gewesen, aber jetzt habe ich zusätzlich auch noch große Hoffnung auf das Gameplay. Ich freue mich auf morgen ...

    Dieser Satz lässt (wie befürchtet) vermuten, dass sie einfach nur ein bekanntes Thema auf ihre Ballerorgien packen.


    'Ihre' Ballerorgien? Du meinst wie Blood Rage und Rising Sun, ja? ;)

    Guilliotine Games /= CMON.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Auch Rising Sun ist von Guillotine Games

    Nicht wirklich. Die stehen auf der Box, weil sie für manches Artwork & Miniaturendesign zuständig waren.

    Mit dem Game Design hatten die (Gott sei Dank) nichts am Hut.


    Deswegen liegen auch Welten zwischen Spielen wie Blood Rage & Rising Sun und Zombicide, z.b. was die 'Tightness' der Regeln angeht.

  • Für mich sieht das nach HATE, nach der nächsten Experimental-Idee von CMON aus wo die Minis alles aufwiegen was das Spiel nicht schafft.


    Wenn ich nur die Miniaturen will okay, werf das Geld raus, aber bitte unterstützt ordentliche Spiele und nicht dauernd diese One-Play-Boardgame-Exoten.


    Ich hab z.B. Rum & Bones beide Kickstarter (alles) aber hatte es selber nicht gebackt, Das Spiel ist Simpel und macht auch ab und zu Spaß aber es kein dauerbrenner und es ist schlichtweg zu Viel mit einem mal.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wie kommen deren Stretchgoal-Figuren eigentlich bei euch an? In jedem Spiel bringen die irgendwelche Filmfiguren als Stretchgoals. Hier sogar Indiana Jones, #SineTempore bedient sich kräftig bei #Spaceballs. Für mich macht das die Stimmung im Spiel sofort kaputt, so ein Crossover reißt mich da total raus.

  • Habe mir jetzt auch das Video angeschaut und ich muss sagen, für mich sieht das irgendwie aus wie ein Zombicide Advanced. Und der Wahnsinn schaut für mich aus wie das Level System, nur kann es am Ende auch den Tod bedeuten.

    Da fand ich Solomon irgendwie interessanter ... ok, warten wir mal den KS ab, nur irgendwie bin ich jetzt nicht mehr so gehyped wie vor ein paar Stunden.

  • Je nach Kickstarter Exclusives warte ich hier wahrscheinlich auf die deutsche Version. Hat bei The Others ja (abseits von dem Preis) ja auch gut gepasst - Da waren die KSE eher uninteressant und kein must-have (im Gegensatz zu z.B. Massive Darkness, wo ich die schon essentiell finde)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Naja hab das bisherige komplette deutsche Retail-Paket aufm Gebrauchtmarkt für 100€ bekommen und gönne mir jetzt im August die restlichen 3 Sünden für ca 70€ - 170€ ist Ok für Grundspiel, alle 7 Sünden plus die Beta Team Box.


    Klar ist das mehr - Wäre es mir aber wert.


    Ich glaube nicht, dass CMON die GOOs KSE machen wird (ähnlich wie die Sünden bei The Others). Da wird es eher ne Masse an KSE Ermittlern geben...vielleicht noch ein paar Schauplätze und 1-2 Story-Episoden - Das wäre jedenfalls für mich verschmerzbar.


    Es sei denn, das Spiel ist ähnlich Sprachneutral wie Zombicide - Dann könnte ich vielleicht auch hier zugreifen. Ob da nun Zombie Dog oder Zombiehund auf der Karte steht ist mir egal...


    Bin jedenfalls gespannt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es sei denn, das Spiel ist ähnlich Sprachneutral wie Zombicide

    Das wird nicht so sein.

    Dafür lebt das Spiel zu sehr von den kleinen Story-Elementen, den Karten (die z.B. Geisteskrankheiten beschreiben) und anderen Sachen. Wenn du dir die Bilder ansiehst, kann man da schon jede Menge Text erkennen.

    Mehr als bei Zombicide jedenfalls ... ;)


    Wird wohl eher in Richtung EH gehen.

  • ...das hab ich mir gedacht. Also entweder Kickstartern und alles abseits der guten/essentiellen KSE verkaufen, oder bei durchwachsenen KSE halt komplett auf den Retail waren.


    Nunja, der Sicherheits-Euro ist jedenfalls schon mal gesetzt. Spielidee reizt mich bisher - Nur die Ermittlerminis sehen abseits vom Indy-Verschnitt durchwachsen / seltsam proportioniert aus. Babyspeckarme, unsympathische Gesichter und teilweise ohne Hals :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nachdem ich nun auch endlich mal den Trailer gesehen habe, bin ich wirklich hin und her gerissen, ob das ein gutes Projekt wird. Die Grafik und alles andere wird schon gut sein, aber irgendwas fühlt sich da für mich einfach nicht richtig an. Das Board sieht sehr abstrakt aus und der Wahnsinn scheint eher wie ein Levelaufstieg mit Overkill zu sein... Je mehr Wahnsinn, desto mächtiger der Charakter. Doch zu viel Wahnsinn sollte schlecht sein.


    Ich weiß echt nicht... Was war das Ende des Trailers? "The only way to win is madness"? Ich weiß wirklich nicht, das stimmt für mich vorn und hinten nicht mit dem Thema überein und nimmt dem Wahnsinn jegliches Grauen.


    "Fear of the unknown" scheint ja hier nicht wirklich ein Thema zu sein. Eher: "Werft mir alles entgegen, damit ich stark genug werde für den Endboss".


    Ich bleibe weiterhin skeptisch...


    EDIT: Bei der Lokalisierung bin ich ganz bei Harry2017: Ich zahle da lieber 20€ mehr als dass ich so viel Geld vorfinanzieren muss. Bei Bloodrage bekam man ja hinterher auch vieles als Addon dazu bzw. käuflich zu erwerben. Bei Rising Sun rutscht gerade auch einiges nach.

  • Ich bin Backer 117, bei mir waren noch welche da, aber ich habe den Basispledge genommen. Der dicke Otto ist mir einfach zu groß, da habe ich nicht mal als Spekulationsobjekt Bock drauf ...

  • Der ist 1 cm größer als mein Sohn vor 2 Wochen bei der Geburt :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und jeweils mit einem Monat späterer Versand.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)