Das hab ich doch auch geschrieben, oder nicht?
Beiträge von PowerPlant im Thema „[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft“
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Ich meine ich habe mit meinem kleinen pyromanischen Mädchen Hastur mal eben so alleine umgelegt.
Ich möchte dem Spiel seine Qualität nicht absprechen, aber genau an dem Punkt bin ich persönlich so weit von dem Spiel entfernt, wie es nur geht
Das ist quasi ein Paradebeispiel für aufgesetztes Thema. Ja, irgendwo kann man das dem Endkampf von Eldritch und Co auch vorwerfen, aber wenigstens stimmt da das thematische Vorspiel.
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Kann ich verstehen, aber der Immersion "tut" es auch bei Eldritch keinen Abbruch, wie man so schön sagt.
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Villen des Wahnsinns hatte doch reichlich Minis - allerdings nicht in der selben Qualität.
Achso okay das wusste ich nicht, die Arkham Horror Spiele die ich so gesehen habe hatten entweder Pappfiguren oder gar keine Figuren.
Wir spielen VdW2 auch nur mit den Pappfiguren, ganz ohne Monster-Miniaturen, weil die Bases so häßlich sind und auf den Tokens alle Informationen drauf stehen. Sieht dann so aus wie in Eldricht Horror.
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Jetzt, da das Spiel so langsam erscheint oder ankommt, möchte ich mich doch mal zum Thema melden. Im KS hat mich das Spiel überhaupt nicht angemacht, aber die bisher gelesenen und gesehenen Meinungen überschlagen sich ja förmlich über die Genialität dieses Spiels.
An die, die es schon gespielt haben: Ist das Spiel etwas für uns, wenn uns das normale Zombicide nicht mehr interessiert und auch Black Plague nichts mehr reißt, wir aber auf der anderen Seite super glücklich sind mit Villen des Wahnsinns 2, Eldritch Horror und dem Arkham Horror LCG? Man will ja auch nicht 50 Spiele mit einem Thema haben... 3 reichen eigentlich schon...
Wegen des Themas hatte ich schon in Betracht gezogen mir doch noch einmal Zombicide Invader anzusehen, aber wenn DMD wirklich so gut sein soll... Da beißen sich die beiden schon, wenn es darum geht einen Casual-Dungeon-Crawler zu besetzen...
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Wenn das Ding nur nicht so häßlich wäre... Der Dire Cthulhu aus CW gefällt mir da viel besser.
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Und was macht man damit?
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In diesem konkreten Fall.
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Ich glaube, das Grundproblem hier ist ein anderes. CMONs Gefolgschaft steht wohl eher auf Spiele mit dem „Gewicht“ eines Zombicide oder Arcadiaquest. Witzig, ironisch, sich selbst nicht zu ernst nehmen und dabei noch gut aussehen.
Nun versuchen sie das mit einem Thema zu vereinen, das gegensätzlicher nicht sein könnte. Die Fanbase wird zuschlagen, aber ich denke dass auch anderen als uns schnell klar wird, dass hier nur ein Name geritten wird.
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bei den meisten erfolgreichen KS geht das mittlerweile. Ich habe erst diesen Monat noch Batman und 7th Continent mitgenommen.
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thedarktower Weil es darum geht sich über das Spiel auszutauschen. Dazu gehören auch Meinungen, das hier ist schließlich ein Forum.
Hätte sich nie jemand über ein Spiel beschwert oder darauf hingewiesen, dass hinter dem ganzen Kram kaum Mehrwert steht (Cashcow), hätte ich schon so manchen Fehlkauf getätigt.
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Trolle von der Brücke schubsen und so
Ach, das würde ich hier auch gern mal machen...
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...waren solche Massenpakete wie CMON sie anbietet, darunter waren auch [...] Fireteam Zero.
Wait, what? Was war denn dabei, wass du da ein Massenpaket bekommen hast? Das sind doch nur 3 schlanke Monstertypen pro Kampagne?[Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…e6a030bc6378ce888c2823ea5]
EDIT: Achsooo, Du sprichst hauptsächlich von den Stretchgoals. OK, die haben sie für den Retail wenigstens in (mit 20€ ziemlich günstige) Monsterpacks verpackt.
Und fairer Weise muss ich anmerken, dass #VampireHunters auch wunderbar auf den CMON-Zug aufgesprungen ist, was Minis und Stretchgoals anbelangt.
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Bandida: Mitnichten schränkt die Auswahl die Spielbarkeit auch wieder ein, das kann CMON ganz gut. Ein Beispiel aus der Praxis:
Nimmt man bei Zombicide BP eine bestimmte Monstrosität mit ins Spiel, hat man 2 Möglichkeiten: Entweder einen bestimmten Helden zu spielen oder darauf zu hoffen, schnellstmöglich einen bestimmten Gegenstand aus geschätzt 300 Karten zu ziehen.
Da schießt sich gesteigerte Auswahl von hinten selbst ins Knie.
Das ist halt Quatsch, wenn die Frage war "liebäugelt aber schon eine Weile mit dem Gedanken, sich ein Spiel dieses Themas anzuschaffen".
Nur darum ging es MIR.
Du legst heute eine ungewohnt offensive Wortwahl an den Tag
Und ich bleibe bezüglich Puma 's Anfrage (siehe Zitat) bei meiner Aussage. Ein "Spiel dieses Themas" sollte bitte auch das Thema abbilden.
Stell dir mal vor, deine coolen Freunde treffen sich zum Mountainbike fahren und du kommst mit dem Damenrad deiner Mutter an. Ist ja auch ein Fahrrad...
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Um mal den Klugscheißer rauszuholen: Erfahrungsgemäß machen die Stretchgoals und Addon-Minis ein CMON Spiel schlechter, weil sie die Balance zerstören, siehe so gut wie alle Zombicides.
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Mutter: Mir ging es nur um die Nähe zur Vorlage. Ob einem das Spiel gefällt, sei dahingestellt, aber wenn es unbedingt ein Cthulhu-Spiel sein soll um sich dem Thema zu widmen, dann wird Death may die mit ziemlicher Sicherheit ein Griff ins Klo sein.
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Bei death may die sehe ich bis jetzt überhaupt nichts Innovatives. [...] Also nichts, was ich bei FFG-Cthulhu-Spielen nicht schon gesehen hätte.
Nehmen wir mal an, man hätte noch ein FFG-Cthulhu (oder eines von einem anderen Verlag) gespielt, liebäugelt aber schon eine Weile mit dem Gedanken, sich ein Spiel dieses Themas anzuschaffen
- könnte es dann was sein?
Definitiv NEIN!
Oder anders gesagt: Das Spiel mag funktionieren und hübsch aussehen, ist ja eh Geschmackssache.
Es gibt ja auch viele, die meinen dass die FFG-Spiele schon nichts mit dem Mythos gemein hätten. Ich muss sagen, dass ich das anders sehe, nachdem was ich vom Mythos gelesen und gehört habe. Natürlich muss man irgendwo auch das Spiel unterbringen und für mich sind die FFG-Titel ein sehr guter Misch aus Spielbarkeit und Anlehnung an das Original.
Das hier aber geht soweit davon weg, da kann man sich auch gleich The Others kaufen.
Wenn es ein Mythosspiel sein soll, das sich möglichst nah an dem Thema und der Stimmung der Vorlage(n) bewegt, dann würde ich sagen:
- Arkham Horror LCG
- Villen des Wahnsinns 2
- Eldritch Horror
- Arkham Horror
- Cthulhu Wars (sticht heraus, weil es die andere Seite der Geschichten beleuchtet, eben die dunkle. Dennoch sehr thematisch.)
Lässt man die Optik weg, hat Death may die so gar nichts mit dem Thema zu tun.
Nur als Mini-Erklärung: In den Geschichten werden die Leute wahnsinnig, nur weil sie zu viel Wissen ansammeln oder etwas furchtbares sehen. In "Berge des Wahnsinns" reicht ein Blick auf eine Stadt der großen Alten, um wahnsinnig zu werden. Die Charaktere gehen daran zugrunde. In Eldritch Horror verendet ein Charakter an Wahnsinn. Man kann ihn zwar nochmal aufsuchen und versuchen Informationen aus ihm heraus zu bekommen, aber der Charakter ist Hirnmatsch, unwiederruflich. Für mich dreht sich die Atmosphäre des Mythos um "fear of the unknown" - Die Neugierde tribt einen an, mehr zu erfahren, obwohl die Vernunft sagt es besser sein zu lassen.
In Death May Die ist der Wahnsinn quasi die "Powerleiste" der Charaktere, die ihnen hilft besser zu kämpfen. Je mehr Wahnsinn, desto besser (bis es plötzlich zu viel ist). Kern des Spiel ist also aktives "Wahnsinns-Management". Ich tue etwas, um bewusst meinen Wahnsinn auf einem gewissen Level zu halten. Das klingt schon so blöd, dass das Spiel keinen Platz in meinem Regal hätte. Das sieht man schon in dem Video: Das Mädel wird wahnsinniger, also kann sie auf einmal Feuerbälle schmeißen. In der Vorlage sind Zauber alles andere als einfach, gut, oder berechenbar und schon gar nicht von einem menschlichen Verstand kontrollierbar, gehen gern mal nach hinten los oder haben ungeahnte Konsequenzen, zu guter Letzt ist die Chance auch ziemlich hoch, einen Menschen in den Wahnsinn zu treiben. Ein zweischneidiges Schwert also.
Wie man daran schon sieht: hat irgendwie überhaupt nichts mit einander gemein.
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„Management von Wahnsinn“? Lovecraft würde sich im Grabe umdrehen!
Da sag nochmal einer das Thema wäre nicht zwanghaft übergebügelt...
Ich schätze, das ist mal wieder ein Fall von "Cool Mini and nothing else".
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Die sollen alle mal die Füße stillhalten. Jeder, der möchte, bekommt so einen Klumpen. Die Pledges sind immer nur limitiert wegen der langen Produktionszeit. Im aktuellen 250$-Pledge sind auch schon über 2.000 Bäcker drin, also keine 100er Staffeln.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: das Spiel ist irgendwie... verkehrt. Wie... wie eine Serie, die man seit Jahren im O-Ton schaut und dann plötzlich synchronisiert im TV läuft.
Diese Wahnsinns-Mechanik halte ich immernoch für total daneben, das ist ja nichts anderes als die Level in Zombicide.
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Nachdem ich nun auch endlich mal den Trailer gesehen habe, bin ich wirklich hin und her gerissen, ob das ein gutes Projekt wird. Die Grafik und alles andere wird schon gut sein, aber irgendwas fühlt sich da für mich einfach nicht richtig an. Das Board sieht sehr abstrakt aus und der Wahnsinn scheint eher wie ein Levelaufstieg mit Overkill zu sein... Je mehr Wahnsinn, desto mächtiger der Charakter. Doch zu viel Wahnsinn sollte schlecht sein.
Ich weiß echt nicht... Was war das Ende des Trailers? "The only way to win is madness"? Ich weiß wirklich nicht, das stimmt für mich vorn und hinten nicht mit dem Thema überein und nimmt dem Wahnsinn jegliches Grauen.
"Fear of the unknown" scheint ja hier nicht wirklich ein Thema zu sein. Eher: "Werft mir alles entgegen, damit ich stark genug werde für den Endboss".
Ich bleibe weiterhin skeptisch...
EDIT: Bei der Lokalisierung bin ich ganz bei Harry2017: Ich zahle da lieber 20€ mehr als dass ich so viel Geld vorfinanzieren muss. Bei Bloodrage bekam man ja hinterher auch vieles als Addon dazu bzw. käuflich zu erwerben. Bei Rising Sun rutscht gerade auch einiges nach.
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Wie kommen deren Stretchgoal-Figuren eigentlich bei euch an? In jedem Spiel bringen die irgendwelche Filmfiguren als Stretchgoals. Hier sogar Indiana Jones, #SineTempore bedient sich kräftig bei #Spaceballs. Für mich macht das die Stimmung im Spiel sofort kaputt, so ein Crossover reißt mich da total raus.
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OK, da weißt Du wohl mehr als ich
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Auch Rising Sun ist von Guillotine Games, zu stark trennen würde ich die beiden nicht
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Eric Lang: "We just wanted to make the power-gamer's fantasy, where you just go and shoot Cthulhu in the face!"
Dieser Satz lässt (wie befürchtet) vermuten, dass sie einfach nur ein bekanntes Thema auf ihre Ballerorgien packen. Sowas geht doch voll am Mythos vorbei.
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Aus irgendeinem Grund erinnert mich das sehr stark an #DeepMadness. Ist das überhaupt schon ausgeliefert worden?
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thedarktower das könnte auch ein Starspawn sein
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Peer überhaupt nicht. Du siehst doch was wegen der blöden Figur allein hier los ist. Selbst in der CW-Facebook-Gruppe wird groß und breit darüber diskutiert. Das Ergebnis wird sein: die Kampagne ist in aller Munde und zumindest wird nachgeschaut was das Dingen kostet, wenn die Kampagne live geht.
So erzeugt man Aufmerksamkeit. Wer nicht auffällt, fällt durch.
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Das ist nichts anderes als gutes Marketing. Kaum einer wird’s kaufen, aber alle schauen hin.
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Sie hätten die Rechte an Dire Cthulhu kaufen sollen...
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Habt ihr mal daran gedacht, dass das vielleicht nur zu Promozwecken da ist?
Ich meine, steht irgendwo, dass das Dingen käuflich ist? AR hatten doch auch so einen großen Intruder auf Messen mit.
Edit: Ah doch, „optional buy“.
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Ich bin da auch eher bei Hillbilly. Für mich ist das besondere an den GOOs nicht, dass sie besonders viele Zähne haben, sondern dass ihnen Menschen quasi sch*** egal sind. Wie in den klassischen Godzilla-Filmen: Riesenechse bekämpft Rieseninsekt. Die Stadt (mit Menschen) steht zufällig daneben
Die sind einfach gefährlich, weil sie so mächtig sind, nicht weil sie besonders viele Zähne haben.
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Neues Foto vom gelben Zeichen. Der König in Gelb vielleicht?
Wie schon jemand auf FB schrieb: Vielleicht gar nicht so doof, das Spiel zu backen, wenn die Minis zu Cthulhu Wars passen
Aber da war ich mit dem König in Gelb immer sehr zufrieden.
[Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36032576_387751135045807_3280699945732014080_n.jpg?_nc_cat=0&oh=68bfe8ea89f486f9352b90dfbd2e297b&oe=5BAB3729]
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Wenn wir uns real kennen würden und am Tisch säßen, würde ich dir, je nachdem wie groß du bist, eine (verbale) Kopfnuss verpassen
Da es dem nicht so ist und wir unknowns sind, muss ich dich darauf hinweisen, dass du in die denglisch-Falle reingetreten bist.
Locust heißt Heuschrecken-(Horde) und hat weniger was mit dem stillen Örtchen
dass die nicht im Ernst nach Toiletten benannt sind ist mir doch klar
Ich kann die nur nicht ernst nehmen, wenn diese Ähnlichkeit besteht.
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Schaut mal nach, wie die Gegner bei Gears of War heißen
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War Gears of War nicht das Spiel, bei dem man mit Kettensägen gegen Toiletten kämpft? Hab ich noch nie verstanden...
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Mutter: Oh ja, XCom habe ich vergessen. Arcadia Quest fand ich nicht so und den Rest habe ich nie gespielt.
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Zombicide... 1...
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Dann euch alles Gute!