Beiträge von Harry2017 im Thema „[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft“

    Sehe das im Kern ähnlich wie Becki, nur das ich mit Zombicide nicht so hart ins Gericht gehe :) Ich finde aber auch, dass sich die Spiele so ähneln, dass man eins garnicht so sehr verteufeln kann und das andere der heilige Gral ist - Dafür ist die Grundmechanik einfach zu ähnlich. Es bringt z.B. nicht sowas individuell-neues wie den taktischen Kartenmechanismus eines Fireteam Zero oder Reichbusters.


    Aber ja PowerPlant - Für Zombicide-Aufsteiger genau das richtige, sofern die Kernmechaniken (Coop-Ablaufpuzzle anhand von Figur-Aktionen) eines Zombicide gemocht werden. Hier leveln halt die Spielfiguren selbst mehr durch Fähigkeiten auf, statt durch Items wie in Zombicide. Letzteres finde ich aber atmosphärisch einfach cooler - Ne Kettensäge zu finden, Molotov Cocktail und Co ist halt für mich „befriedigender“ als eine bekannte Fähigkeit auf einem Levelbaum upzugraden - Das macht ZC aber auch wahlloser und nicht so planmäßig...Halt je nach Spielgusto...


    Material ist übrigens top - Aber da macht sich ja auch eigentlich bei CMON keiner wirklich Sorgen, oder?

    Kopie aus dem Wochenthread:


    #DeathMayDie bei CMON


    Death May Die

    Nachdem der Kumpel vom TTK nach Hause musste, konnten wir uns einen Tisch bei DMD erhaschen – Schnell noch Lametta0815 mobil zum Appell gerufen, von dem ich wusste, dass er das auch mal gerne anspielen würde. Ein fremder 4. Mann wurde von seinen 2 Begleiterinnen bei uns „geparkt“, so dass der Erklärer loslegen konnte.


    In unserem Szenario mussten wir 4 von 5 Labore zerstören, in denen die Kultisten des Cthulhu die Formel fürs Beschwören desselbigen suchten und schlussendlich gegen Cthulhu selbst kämpfen, nachdem er sich auf der Welt irgendwann manifestiert (zumindest wenn wir soweit gekommen wären :P). Als Startspieler machte ich mit meinem Offizierstyp schnell den Weg von Kultisten frei, so dass meine Mitspieler vorpreschen konnten. Das ging auch recht gut, bis der Fremdling aufgrund wirklich mächtig schlechtem Würfel“glück“ in der ersten Runde gestorben ist :D -> Das bedeutet in den ersten Runden den Tod für alle…Szenario Ende, Jan / Lametta0815war noch nicht mal am Zug… :P

    Laut Erklärbär waren wir die schnellstgestorbene Runde der Messe....Rückabwicklung und Annahme eines besseren Würfelwurfs und es konnte „fiktiv“ weitergehen – Bis besagter Spieler trotz Rettungsaktionen wieder gestorben ist. Beim Dritten Tod haben wir unsere Niederlage dann auch eingesehen und konnten mit einem mittlerweile guten Eindruck über das Spiel den Tisch nach einigen sehr spaßigen und ausgelassenen Runden verlassen.


    In einem eigenen Zug handelt man die eigenen Aktionen wie Monsteraktionen gleichermaßen ab – Soll heißen: Man ist (zumindest bei den meisten Monstern) während des Zuges der anderen recht safe. Zusätzlich gibt es eine Mythoskarte mit meist negativen Effekten abzuhandeln und man kann in einem sicheren Feld noch eine Entdeckungskarte ziehen. Diese sind im Endeffekt das Adäquat zu den Ausrüstungskarten von ZC und Co: Man findet dort z.B. Begleiter mit positiven Effekten oder sonstige Verbesserungen.

    Zusätzlich gibt es eine Stressleiste, die Neuwürfe für eine Stresserhöhung erlauben und Geistige Gesundheit, die uns langsam Wahnsinnig werden lässt - Aber beim Fortschritt auf der Leiste auch neue Ermittlerfähigkeiten unlocked.


    Fazit:

    Das Spiel ist genau das, was ich erwartet hatte: Eine Mischung aus Zombicide und Villen des Wahnsinns 2 ohne App. Fokus liegt hier aber deutlich mehr auf Kampf, daher kann sich das Spiel in die Riege der aufgebohrten Zombicide-Kopien einreihen. Dadurch das ein Sitzungsaufbau zur Hälfte aus dem Szenario (Labore) und dem Großen Alten (Cthulhu) besteht, gibts Abwechslung - Die GAs bringen jeweils Abwechslung in den Monstern und eigene Mythoskarten mit sich - das Szenario bringt den Spielplanaufbau, die Minionmonster und das Spielziel. Ob sich das Szenario nun mit Hastur statt Cthulhu deutlich unterschiedlich spielt, sei dahingestellt - Abwechslung definiert jeder anders, ist aber eine nette Idee. Der Fokus liegt aber ganz klar auf kämpfen und effizientes Vorgehen - Geschichte und Story kommen eher durchs Spiel statt durch Zentrierung auf Story wie in VdW.

    Ich brauche es persönlich neben dem lockereren Zombicide nicht (wie nahezu jede andere Kopie), da die lockere, eingängige Leichtigkeit eines ZC unschlagbar ist und dem Ganzen seine Daseinsberechtigung bei mir gibt - Trotzdem macht man hiermit nichts falsch, denn das Aufmotzen der Regeln etc. nimmt zwar etwas der besagten Leichtigkeit, aber bringt natürlich auch etwas mehr Anspruch, Taktik und Teamspiel. Trotzdem ist das Spiel für jemanden, der schon einmal solch ein Spiel gespielt hat, mega einfach zu spielen - Sperrig ist da nichts, es spielt sich regeltechnisch immer noch vergleichsweise easy runter.


    Ich persönlich würde also entweder gleich zum leichten (lustig hirnlosen) ZC oder zum storyzentrierten VdW greifen - Oder, wenn schon mehr Anspruch und trotzdem viel schnetzeln, dann zu Reichbusters und Fireteam Zero - Die haben bei mir persönlich aufgrund des extrem coolen Charaktermanagements die Nase vorn.


    Hiermit macht man aber definitiv absolut nichts falsch - Mitspielen: Immer wieder, selbst besitzen? Eher nicht, dafür hab ich schon zuviel ähnliche Vertreter im Regal.

    Du warst nicht zufällig der unbekannte 4. in unserer Runde heute? :) Ich hätte aber wohl Deine Stimme erkannt...Aber: Klingt nämlich genau nach meiner Runde - Morgen dazu mehr, heute bin ich zu faul.


    Kurz nur: War witzig, aber kaufen werde ich es mir trotzdem nicht - Mir persönlich machen jeweils die „Originale“ (Zombicide und Villen des Wahnsinns 2) mehr Spaß als die Mischung aus beiden. Wenn mir überhaupt noch ein Zombicide - Derivat ins Haus kommt, dann wäre das Reichbusters...mit den spezialisierten Charakterdecks für mich immer noch die beste Weiterentwicklung von ZC.

    Hab gerade mal die Regeln überflogen - Garnicht mal so schlimm, ich sehe da durchaus ne Daseinsberechtigung. Ist anscheinend wirklich eine Art Villen des Wahnsinns 2 ohne App (und damit natürlich auch ohne soviel Ingame-Dynamik wie Dialoge / Rätsel etc).


    Bricht VdW 2 runter aufs normale / Bekannte Brettspiel-Coop-Level „above Zombicide“ und das den Regeln nach wahrscheinlich nicht einmal schlecht. Mir persönlich gefällt die App und das ganze Videogame-ChiChi wie die Dialoge/Rätsel/Dynamik in VdW und ich habe dazu genug Sachen in der Art im Schrank und werde mir das demnach nicht gönnen...könnte aber an und für sich allgemein betrachtet durchaus einen Blick wert sein...besonders für App-Verächter, die sich bei VdW über die App ärgern.


    Regeln: Asmodee Deutschland – Cthulhu: Death May Die

    Übrigens dümpelt die in den letzten 24h mitunter so hin, weil viele Leute aufwachen und den fiesen Fettsack, der erst zum neuen Millenium kommen wird, abbestellen und auf den normalen Pledge umsteigen. Das sind jedesmal bis zu 150€ minus - Mehr Minus als ein neuer Pledger an Plus ergibt...dürfte nicht zu verachten sein.

    Ist halt was anderes, ob mein Kind irgendwann einen Feuerbogen oder eine AK47 mit 8 vom Stapel zieht :P

    Das macht auf jeden Fall einen gewaltigen Unterschied, ob man einen Bogen oder ein Gewehr in der Hand hat, wenn der Held des 8jährigen von einer Horde gruseliger und ekliger Zombies zerfleischt und gefressen wird und einen grausamen Tod stirbt. Jetzt bereue ich, dass ich nur noch Zombicide im Grundsetting habe! ^^

    :D Die Gegner hab ich in meiner Spieltheorie für 2023 garnicht beachtet fällt mir auf - Guter Einwand :D Naja bis dahin ist noch ein bisschen Zeit, um an der praktischen Umsetzung zu feilen :P

    Ich hab auch zwei Zombicide hier - Einfach weil Modern das schönere Thema hat, aber Black Plague sich thematisch früher mit den Kids spielen lässt. Ist halt was anderes, ob mein Kind irgendwann einen Feuerbogen oder eine AK47 mit 8 vom Stapel zieht :P


    Aber ich sehe hier wie gesagt garnicht so sehr die Ähnlichkeit zu Zombicide. Das ist schon was eigenes, aber auch halt eher breit als tief.

    Ich weiss nicht, in Sachen Spieldesign kann man ihnen diesmal auf den ersten Blick nichts anlasten - Story-Episodenspiel etc. sind für CMON doch schon Neuerungen. Ich weiss garnicht, was man denen da wirklich vorwerfen kann - Außer das übliche „1000 Ermittler als SGs“ Gedöns natürlich. Grundlegend macht die Kampagne und das Spiel nicht wirklich viel falsch...Ok tiefer in den Mythos zu gehen vielleicht, aber CMON sind halt nicht für Tiefe, sondern für die Breite (=Auswahl / Masse) bekannt.


    ...aber trotzdem catched es mich nicht - Bin da ansonsten ganz bei Yakosh-Dej . Das hat aber wohl eher mit meinem derzeitigen Übersättigungsgefühl und dem“seichten“ Spielprinzip zu tun. Das muss nichts schlechtes sein, daher keine Kritik diesbezüglich, aber mich reisst es nicht mit (ohne das es dabei aber irgendwas vorzuwerfen gibt).


    Es ist wahrscheinlich wieder mal n ganz gutes, kurzweiliges, CMON-Monsterpaket. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nach weiterer Sichtung der Kampagne lässt die mich auch mythosmässig kalt - ein paar Minis sind ganz nett, aber der mysteriöse und geheimnisvolle Mythosfunke wie bei FFG oder Cthulhu Wars springt nicht rüber. Wenn ich mich mit CW oder FFGs Spielen selbst nur Internet-Recherchemässig näher beschäftige, habe ich sofort Durst nach den Stories und Infofetzen zu den einzelnen Figuren und Entitäten ... hier bekomm ich nur Bock zu ballern :D


    Das muss spielmässig nichts Schlechtes sein, ich kann wahrscheinlich trotzdem ne Menge Spaß damit haben und werde es auf deutsch auch gerne kaufen und mal testen, aber wirklich einfangen und suchtmäßig nach Infos lechzen bekommt die Kampagne mich nicht.


    Umso besser, so trauere ich den Kickstarter exclusives aktuell nicht so hinterher.

    thedarktower


    Nein - Der Vergleich lautet besser so: wir sind in einem Bierforum im Unterbereich der Zwickelfreunde. Und manch einer sagt, er habe sich die Zutatenliste/das Brauverfahren angeschaut, das neue Paulaner Zwickel hat er abbestellt.


    Vollkommen legitim für mich.


    Ich lese übrigens gerne (selbst bei meinen Lieblings-Kickstartern) ob und warum ihr raus seid - Also gerne weiter. Schliesslich „gehört“ hier das Projekt keinem und es werden keine Gefühle verletzt...

    Um mal wieder zum Spiel zurück zu kommen: Mich enttäuscht das Ermittlerdesign - Bzw besser gesagt, lässt es mich kalt. Das teilweise ziemlich süffisante Lächeln (was vielleicht einen Anfangs-Wahnsinn darstellen soll) sieht sogar ziemlich dämlich aus.


    Das GOO Design ist mega cool - Manche Monster (z.B. die Deep Ones) sehen dagegen aber echt unpassend aus.


    Ich hatte immer noch keine Zeit mich mit dem Spiel selbst zu beschäftigen - Aber das ist mir in der Theorie ohne selbst gespielt zu haben oft eh eher nebensächlich, ich kaufs (auf deutsch) / spiels an und wenn es nicht gut ist, dann kommts halt weg.

    Ich lese nur mimimi in den KS Kommentaren von Leuten die sauer sind, dass sie keinen Dicken abbekommen haben :D Die die nun zum Pledgedroppen aufrufen sind wahrscheinlich die ersten, die in einen freien Slot springen würden...


    Aber ich hab leicht reden, der Fette interessiert mich nicht - Würde es um was (für mich) Gutes gehen, wäre ich wahrscheinlich auch stinkig.

    ...das hab ich mir gedacht. Also entweder Kickstartern und alles abseits der guten/essentiellen KSE verkaufen, oder bei durchwachsenen KSE halt komplett auf den Retail waren.


    Nunja, der Sicherheits-Euro ist jedenfalls schon mal gesetzt. Spielidee reizt mich bisher - Nur die Ermittlerminis sehen abseits vom Indy-Verschnitt durchwachsen / seltsam proportioniert aus. Babyspeckarme, unsympathische Gesichter und teilweise ohne Hals :D

    Naja hab das bisherige komplette deutsche Retail-Paket aufm Gebrauchtmarkt für 100€ bekommen und gönne mir jetzt im August die restlichen 3 Sünden für ca 70€ - 170€ ist Ok für Grundspiel, alle 7 Sünden plus die Beta Team Box.


    Klar ist das mehr - Wäre es mir aber wert.


    Ich glaube nicht, dass CMON die GOOs KSE machen wird (ähnlich wie die Sünden bei The Others). Da wird es eher ne Masse an KSE Ermittlern geben...vielleicht noch ein paar Schauplätze und 1-2 Story-Episoden - Das wäre jedenfalls für mich verschmerzbar.


    Es sei denn, das Spiel ist ähnlich Sprachneutral wie Zombicide - Dann könnte ich vielleicht auch hier zugreifen. Ob da nun Zombie Dog oder Zombiehund auf der Karte steht ist mir egal...


    Bin jedenfalls gespannt.

    Es gibt mittlerweile 2 weitere Videos:


    - Spiel wird 2018 erscheinen („soonish“in 2018)

    - Man startet das Spiel „Wahnsinnig“ und irgendwann im Spiel (bestimmt durch die Würfelwürfe) bricht der Wahnsinn aus und man verliert temporär die Kontrolle über seinen Charakter und macht etwas Unvorhersehbares

    - Spiel spielt in den 20er Jahren

    - Episodencharakter im Stile von TV Shows

    Ach - Ich find mich mit meiner Selbstoffenbarung ganz schön stark :P Selbst zu erkennen, dass man ne schwache Sau ist und damit noch offen umzugehen, ist die eigentliche Stärke 8-)) Emanzipation des Mannes, schwache Seite zeigen mit Gefühle und so :P


    Ich -> :liebe: <- Miniaturenspiele mit Cthulhu