Beiträge von thedarktower im Thema „[2019?] Death May Die - CMON & Lang meet Lovecraft“

    I

    So, Season 2 geht diese Woche in die Läden - so jedenfalls schreibt es Asmodee über Facebook:


    Cthulhu: Death May Die (Staffel 2) hat... - Asmodee Deutschland | Facebook

    Hoffentlich ist dann auch der Reprint des Grundspiels wieder verfügbar. Ich hab beides zusammen bestellt und beim Grundspiel steht auf Fantasywelt zumindest, dass es erst März verfügbar sein soll.

    Muss es denn die dt. Version sein?

    Ich überlege ja immer noch, ob ich meinen engl. Cthulhu Kickstarter Pledge verkaufen soll (Unspeakable Pledge + Season 2 + Black Goat of the Woods Erweiterung), da wir einfach zu viele große (Kampagnen-)Spiele haben ,die es dann doch nicht auf den Tisch schaffen. X/

    Durch die kleinen Abenteuerboxen mit eigenem Spielmaterial wäre es ja durchaus möglich gewesen, eine weitere Karte für den Endboss beizulegen. Da wäre dann Platz für die Boss-Besonderheiten bezogen auf das Abenteuer und auf der Rückseite dann die abschliessende Story nach Sieg oder Niederlage.

    Generell wäre es doch auch denkbar gewesen, vielleicht wenigstens eine alternative Phase für den Boss zu entwickeln. So dass man nie genau weiß, welche der vier von fünf Phasen denn nun im Spiel sind.


    Aber der Punkt kann summiert werden unter "Hätte, hätte, Fahrradkette".:|

    Länge ist hier nicht das Problem, eher das Repetitive. Klar, es gibt Eskalationseffekte, aber die Bedeuten ja meistens "Mehr Shit auf zu kleinen Tiles": "Oh, klar, noch mehr Feuervampire / Junge der Ziege / Feuertokens / Cthulhu Wasserfluten" --- es ändert nichts Grundsätzliches am Fakt, dass Cthulhu sich halt in Phase X so verhält und man dann gezwungen ist, hinterherzuhoppeln und nochmal und nochmal und nochmal 12 Schaden zu machen. Je nachdem Zustand des Boards und der Helden, kann dies schon etwas ermüdend sein.


    Das sollte sich auch alles gerade gar nicht so negativ lesen! Ich find C:DMD gut und empfand es nur als schade, dass das eskalierende Ende des Spiels bei meinen Mitspielerinnen in so "schlechter" Erinnerung blieb. Wollte nur mal hören, ob es nur uns so erging.

    Etwas mehr Geschichte zur Einleitung und auch nach dem finalen Kampf würde ich mir auch wünschen.

    Bitte mich nicht missverstehen: von C:DMD erwarte ich keinen Flavourtext! Der Sieg verpuffte nur so ein bisschen. Wie bei Scythe (ohne Erweiterung): "Oh, okay, letzter Stern ist gesetzt. Rum ist's. Siegpunkte. Aha, das ist der Sieger. Bing, einpacken." Vielleicht fühlte es wie ein Verpuffen an, gerade weil wir dem Boss so lange hinterhergelaufen sind, mit tausend Mobs im Anhang.

    In PC-Spielen werden (bei artizifiziell erhöhter Schwierigkeit) solche Bosse ja häufig als "Bullet Sponges" beschrieben, also Gegner, die nicht durch Taktik, sondern nur durch viel, viel Leben glänzen. Das empfanden vielleicht die Mitspieler als schade.


    Bisher haben wir aber nur Cthulhu und Die Ziege ausprobiert; vielleicht spielen sich andere Alte ja völlig anders. (besonders ätzend bei der Ziege: verwundete Junge heilen sich hoch und spawnen neue Jungen ... oder so ähnlich... brrr....)

    Gestern stand abends die Entscheidung ins Haus, ob C:DMD auf den Tisch kommen sollte: Alle Mitspieler waren sich bewusst, dass die Miniaturen grandios sind und das Würfelspiel fetzt.


    Aber: "Ganz ehrlich, das war doch das Spiel, wo wir am Ende den Bösen 3 oder 4 x legen mussten oder? 3-4 Mal 12 Schaden machen, während er links und rechts über die Map teleportiert und wir die ganzen Minimonster hinter uns herzogen..."


    Nach weiteren Minuten der Überlegung haben wir dann etwas anderes aus dem Schrank gezogen.

    Meine Frage: Wie zügig spielt sich das Spiel bei euch und wie kamen die Bossphasen bei euch an?


    Ich fand es auch etwas ermüdend (Thema Mini-Tiles), die Hundertschaften an Mobs umzudisponieren, neben die Kacheln zu friemeln, nicht zu sterben UND dem Boss noch 12 Schaden zu machen. Geschafft haben wir es einmal (Ein Spieler empfand es als antiklimatisch: "Okay, das war's? Kein Siegtext? Nix? Hey, 3 von 4 tot, der letzte Überlebende hat's geschafft. Yay, I guess?"), was sich wie ein Eldritch Horror Erfolg anfühlte. Was lange währt, wird endlich gut oder so.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich fand's schade, dass wir gestern nicht zu C:DMD griffen, weil den Mitspielern die Bossphasen und die Spiellänge anscheinend als negativ hängen geblieben sind. Mal neben dem "Na, dann ist es halt nix für deine Gruppe": Wie geht's euch damit?

    Besonders gut fand ich an diesem Video, dass er das (erhoffte) "emerging storytelling" beschreibt: Du bekommst einen Fluch ,der dir bestimmte Aktionen abverlangt -- gepaart mit deiner eigenen, zufälligen Psychose (hier aber gut der Hinweis von Joel: Abstand nehmen von einem Bezug zum echten Leben. Unglücklich bezeichnet..) und den charakterspezifischen Besonderheiten ergibt das manchmal einen wilden Ritt. Also in etwa: "Als Charakter mit einem freien Tod / einem weiteren Leben renne ich wie wild durch die Gegend , lege als Pyromane durch immer steigenden Wahnsinn (triggert Pyromanie) Feuer, brenne Freund und Feind nieder und HOFFE, dass ich nicht am Wahnsinn sterbe, sondern mir der Fluch das Leben aushaucht und dieser somit gebannt ist, so dass meine Charakterfähigkeit mich wie einen Phönix aus der Asche steigen lässt."


    Was ein wilder Ritt. Ich freue mich weiterhin auf den all-in-pledge

    Ich warte auch auf den All-In und habe eben Gamesquest angeschrieben; die kümmern sich um den Versand in der EU und da CMON meine Adresse nach gefühlten x Jahren nicht mehr ändern möchte, hab ich mich direkt an die gewandt. Kommen soll , laut letztem Update, der Kram im November. Ich trau dem Braten noch nicht...


    Ich war auch einer derjenigen Poster beim Kickstarter, die ihren Ärger darüber geäußert haben, dass der Krempel (zum Teil komplett , nur ohne KS Updates, also Grundspiel engl./dt. und/oder Erweiterungspaket Season 2 engl.) schon bei Läden in Berlin stehen. Die Mutmaßungen einiger, dass da Asmodee irgendwie die Hände im Spiel hatte und geordert hat, Retail flott zu beliefern -- aus welchen Gründen auch immer -- halte ich für Unsinn.. aber dass Leute durch 0 Kommunikation von CMON zur Auslieferung zu diesen Mutmaßungen ermutigt werden (wie abwegig sie auch sein mögen), das finde ich das Schäbige.

    thedarktower: Was soll uns dein langer, sehr langer Post denn nun sagen? Diskussion nicht erwünscht, oder nur mit ausgewählten Beiträgen oder Positionen? Das ist nun mal ein Forum, kann ja der Mod durchwischen, wenn die Beiträge nicht regelkonform sind.

    Ganz kurz (versprochen! :saint:) > (Vielleicht) Sich mal selbst zu fragen, warum man bei Desinteresse an einem Spiel eigentlich postet, um dieses Desinteresse zu äußern. Nicht Kritik an Spielmechanik oder ähnlichem, nur posten um zu sagen "Ich bin raus." Diskussion sind doch toll, aber dann doch am Kern selbst (Schlechte/gute Mini-Verarbeitung? Problematische Thematik? Umsetzung von spielfernen Inhalten (=Mythostreue)? Spielmechanik: Birgt sie neues/altes?) statt einfach nur "Blääh.. die machen wieder Millionen! Die doofen Käufer fallen drauf rein!":)

    Aka: Ich mag kein Bier? Ich komm nicht zu dir und sage dir das. Außer ich bin Bierfan und möchte dir gerne sagen, warum mein Bräu gerade in Facette X besser/kaufwürdiger ist.

    thedarktower : Ich kann auch nachvollziehen, dass man die ewig gleichen Diskussionen mit Dauer-Grummlern irgendwann nicht mehr braucht zum Glücklichsein. In diesem Thread hast du aber meiner persönlichen Meinung nach mit deinem Rundumschlag ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Ich habe manches hier nur überflogen, aber hier ging es nach meinem Eindruck bisher sehr gesittet (und manchmal auch ein Stück weit selbstironisch) zu. Ich habe hier weder blinde Immer-Backer noch cholerische Immer-Motzer entdeckt.

    Da kann ich dir, beim Drüberlesen, Recht geben. :) Vielleicht stießen mir (nach den reallife Diskussionen vor kurzem) einige harmlosere (nah-dran-am)Grummel/Fanboy-Posts mehr auf als nötig. Wenn ich auch etwas über das Ziel hinausgeschossen bin: Ein bisschen was Wahres ist dran---das scheinst du ja auch so zu sehen.


    Also, alles friedlich, alles gesittet: manch einer freut sich auf Byakhee, Cho-Cho & Co. , einer anderen ist's zuviel des Plastik und des Amitrash. :saint:

    Ich bin auch interessiert daran, zu erfahren, wann meine Mitspieler raus sind oder nicht. Gar keine Frage. :)

    Aber wenn es, wie MetalPirate es gut auf den Punkt brachte (jedenfalls verstehe ich das gerade so),

    • a) nur Info von einem Immer-Backer darüber ist, dass er/sie eh sofort auf den Wagen aufspringt oder (andere Seite)
    • b) eines CMON-Grummlers, der eh jegliches Projekt zu teuer, zu plastiklastig, zu sinnentleert, zu sehr an Eric Lang gebunden oder sonstwie als nicht-backbar empfindet

    , dann hält sich halt der Informationsgrad in Grenzen. Und ich habe im Freundeskreis in letzter Zeit immer wieder Diskussionen mit uber-Fans oder Grummlern führen dürfen, die entweder alles kategorisch ablehnen oder alles backen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.


    "Ich bin raus/drin."

    "Muss gemolken werden."

    "Alles nur sinnentleerter Plastikscheiß! Aber die finden schon wieder ihre Käufer! 1 Mille in x Minuten! CMON! Dreck!"


    ... das ist halt irgendwie fad. Da steckt (meiner Meinung nach) nicht mehr als eben besagte Kategorien. :/


    Aber wie gesagt: Hier geht es ja ruhig und gesittet zu, auch wenn ich mich manchmal frage, warum Leute posten, um zu sagen "Find ich doof." Um bei meiner Ursprungsmetapher zu bleiben: Selbst wenn ich Bierfan bin, renne ich nicht nach nebenan zu Brauerei xy, nur um ihr zu sagen, dass ich sie doof finde und sie definitiv NICHT kaufen werde---jedenfalls erscheint es mir manchmal bei solchen "Kurzposts" so. Stattdessen trinke ich halt Bier XY oder poste lieber im Blood Rage / Spiel-meiner-Wahl-Thread, statt da Worte zu verschwenden, wo ich nicht mal einen Kauf tätigen werde.:saint:

    In Anbetracht der (vor kurzem heißen) Threads zum Umgang miteinander will ich gar nichts neues lostreten---und habe auch keinen Grund dafür, da hier bisher alle lieb und freundlich miteinander umgehen. Wahrscheinlich ist das, was ich jetzt anmerken möchte, einfach nur dem normalen Zustand des Internets geschuldet, aber...


    Warum postet man etwas wie:

    • Ich bin raus!
    • Ich sag ja, die Kuh muss noch gemolken werden!

    Es wäre ungefähr so, als wenn ich als Nicht-Biertrinker bei jeder Bierwerbung im Fernsehen oder im Kino aufspringe, mich zu allen rumdrehe und erst einmal lauthals kundtue, warum ich Produkt x (hier: Bier) nicht mag. Dass ich mir das dann auch noch anschauen muss! Unerträglich. "Ich bin raus! Ich will kein Krombacher!!!"


    Ich meine, ich bin ein großer Freund gehaltvoller Diskussionen, mal hitzig, mal ruhig---und so ein Forum soll ja wirklich jedem User die Möglichkeit geben, sich mit anderen über interessante Dinge (z.B. das gemeinsame Hobby der Brettspiele) auszutauschen.


    Versteht mich nicht falsch: Ich finde die schrittweisen Preiserhöhungen von CMON schäbig. Ich bin ein großer Cthulhu-Fan (Kurzgeschichten ahoi!), aber trotzdem wache ich nicht nachts schweißgebadet in Vorfreude zu Cthulhu: Death May Die auf. Dennoch backe ich es, weil mir die Mechanik in meiner Sammlung noch fehlt (madness für Skills, augenscheinlich viel replayability durch a) Szenarien, b) Old Ones + Effekte und c) Charaktere; ein bisschen coop mit Gewürfel und Aktion, statt des rein-düsteren Cthulhu-Mythos, der meinen Spielegruppen nicht sooooo gut schmeckt wie mir:)). Außerdem bin ich, wenn man sich meine post-History anschaut, ein Miniaturenbemaler. Die Minis sehen gut aus UND passen (bis auf die Größe der Cho-Chos und einige Kleinigkeiten) wunderbar zum Spiel. Mein bemaltes Blood Rage hatten wir letztens mal wieder auf dem Tisch und alle waren heilauf begeistert. Das ist mir den Preis wert.


    Aber nochmals: Normalerweise erwarte ich bei Foren von Spielen wie WoW oder Fortnite eine verbale Minorität, die irgendwie mit irgendeinem Charakterupgrade nicht zufrieden ist , nicht mehr so richtig spielen mag und dann seiner Unzufriedenheit über das gekaufte Produkt Ausdruck verschaffen will.... aber...


    Hier hat man die Chance, einfach erst gar nichts zu kaufen. Man wird nicht gezwungen, die Kickstarterseite von CMON als Google-Startseite anzulegen oder hier bei Unknowns die Threads zu abonnieren, in denen irgendjemand auch nur ansatzweise nicht(!) von neuen Miniaturen oder einem mittelpreisigen addon wie Münzen oder Szenario XY angeekelt ist.


    Dieses Post hätte sicher auch in einem generellen Forum landen können, aber hier passt es auch wunderbar. Wenn ich mich zurückhalten und mich daran erfreuen kann, dass jemand bei Krombacher-Werbung einen feuchten Mund kriegt, dann müsste es so manch anderer auch schaffen, nicht die imaginären Augen schriftlich zu rollen und sich ganz furchtbar darüber aufzuregen, dass Firma X mit Produkt Y bei einem bestimmten Kundenkreis Z gerne etwas Geld verdienen möchte. Sicher nicht lupenrein, aber verkraftbar---auch ohne "Boah ey, dieses Leute von CMON, näh...." Post.



    Bitte nicht hauen. :saint:


    PS: Den großen Klumpen Plastik, den Cthulhu-Zwerg für den heimischen Garten, finde ich auch unansprechend. Da gehe ich völlig mit. Aber es gibt genügend Leute, die mir (einleuchtend) erklärt haben , dass die Figur für ihn oder sie Sinn macht und gar nicht sooo teuer ist. Ich mag das nicht in allen Fazetten durchsteigen, bin aber froh, wenn sich Person X darüber freut, 2-Fuß-hoch Cthulhu auf dem Tisch zu haben. Live and let live.

    Ich frage mich wie sie das epische Finale ohne diese exklusive Figur darstellen, wird das dann nur ein Pappmarker, der nen riesigen Durchmesser hat oder fehlt der Retailversion dann dieses Finale?

    Das Spiel soll ja "Szenarien" beinhalten. Erinnert mich ein wenig an 7 Sins. Man sucht sich ein Szenario aus und einen Gegner (hier einer der Großen Alten).

    Ich vermute es gibt einfach ein besonderes Szenario rund um diese Figur, die auch dann den Großen Alten vorgibt und man dann mit dieser Figur spielt. Man brauch sie also im Grunde überhaupt nicht, außer man möchte dieses spezielle Szenario spielen.

    Wenn ihr euch nochmal das Video anschaut, dann seht ihr die verschiedenen normalen Minis der Großen Alten. Darunter befindet sich auch eine Cthulhu-Figur im normalen Tischmaßstab. Der wird wahrscheinlich mit dem Base-Game geliefert.



    Diese Bigature/Non-Miniature MEGA-CTHULHU mag sicher eigene Karten + eigenes Szenario bekommen, aber er ist nicht der einzige Cthulhu des Cthulhu-Gams. Kann ich mir (auch nach den Minis im Video) nicht vorstellen.