Edge of Darkness (John D. Clair, AEG)

  • Mal wieder hin und her gerissen... Dead Reckoning wird mein Card Crafter, aber irgendwas an EoD reizt mich...

    Dead Reckoning ist nochmal eine andere Baustelle. Das Besondere an EoD ist das Deck Building mit einem gemeinsamen Kartendeck bei einem kompetitiven Spiel.

    Zum Spiel selbst habe ich schon mehrfach meine Meinung gesagt. An sich finde ich es gut, jedoch nicht sehr gut und für das Gebotene dann letztendlich, ehrlich gesagt, zu teuer. Den genau gleichen spielerischen Kern hätte man auch weniger aufgeblasen für 2/3 des Preises rüberbringen können. Wofür braucht man an diversen Stellen alles doppelt, in Plastik und Pappe? Einzig die Originalität, die ich dem Spiel lassen muss, haben es bisher vor dem Verkauf bewahrt. Meine Wahrscheinlichkeit, hier mitzumachen: eher niedrig.

  • Mich ärgert ein wenig, dass hier eindeutig Chancen vergeben wurden, mal was Neues zu wagen. Irgendwie waren die letzten beiden Erweiterungen schon eher "more of the same, aber anders" und ich hätte schön gefunden, wenn hier etwas mutiger dran gegangen worden wäre. Auch dass sie keinen BlingBling anbieten, ist etwas seltsam. Könnte mir vorstellen, dass unter den Backern eine Spielmatte weg geht wie geschnitten Brot.

  • Für was ne Spielmatte? Dann noch im XXL-Format wenn man wirklich alles drauf haben will? Wenn die Erweiterung das gleiche liefert wie Coldharbor bin ich voll zufrieden. Irgendwelche komischen aufblähenden neuen Elemente Brauch ich nicht. Ich will neue Orte mit neuen interessanten Fähigkeiten, Möglichkeiten und Strategien.

  • Für was ne Spielmatte? Dann noch im XXL-Format wenn man wirklich alles drauf haben will? Wenn die Erweiterung das gleiche liefert wie Coldharbor bin ich voll zufrieden. Irgendwelche komischen aufblähenden neuen Elemente Brauch ich nicht. Ich will neue Orte mit neuen interessanten Fähigkeiten, Möglichkeiten und Strategien.

    Gab es die denn Deiner Meinung nach im letzten Kickstarter oder dem davor? Ich hatte den Eindruck, dass einfach in der Suppe der potentiellen Effekte einmal umgerührt wurde und dann wurden die Effekte in neuen Kombinationen auf die Locations gedruckt.


    Deswegen hätte ich mich mal auf was mutigeres gefreut. Mehr Spieler-Asymmetrie z.B.

  • Für was ne Spielmatte? Dann noch im XXL-Format wenn man wirklich alles drauf haben will? Wenn die Erweiterung das gleiche liefert wie Coldharbor bin ich voll zufrieden. Irgendwelche komischen aufblähenden neuen Elemente Brauch ich nicht. Ich will neue Orte mit neuen interessanten Fähigkeiten, Möglichkeiten und Strategien.

    Gab es die denn Deiner Meinung nach im letzten Kickstarter oder dem davor? Ich hatte den Eindruck, dass einfach in der Suppe der potentiellen Effekte einmal umgerührt wurde und dann wurden die Effekte in neuen Kombinationen auf die Locations gedruckt.


    Deswegen hätte ich mich mal auf was mutigeres gefreut. Mehr Spieler-Asymmetrie z.B.

    In Coldharbor gibt es schon einige richtig coole Effekte vorne wie auch hinten bei den Monstern und deutlich komplexer wie die aus dem Grundspiel.


    Beispielsweise die Mine in der man seine Arbeiter stehen lassen kann und Runde für Runde mehr Geld generiert. Das Timing wann man dann auscasht bzw. wie und wo man den Effekt sleevt lassen find ich schon interessant und bietet mir keiner der Grundspielorte.


    Für Dunestar gilt das "umrühren" schon eher, aber Coldharbor ist definitiv eine Bereicherung und das erwarte ich auch von der neuen Erweiterung.


    Asymetrie reizt mich hier gar nicht, die entwickelt sich im Verlauf des Spiels und welche Strategie man verfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • An die EoD Spieler hier:

    Wie ist das Spiel gealtert?

    Wie wichtig sind die Erweiterungen?


    Ich suche immer wieder mal nach guten kartenbasierten Games - vorwiegend Deck Builder. Ideal wären Games, die sich zu 3 gut spielen lassen, hohe Interaktion und idealerweise auch take that Elemente haben.


    Jetzt schaue ich mir natürlich auch EoD an plus Erweiterungen. Verbessern Erweiterungen die Interaktion merklich, z.B.?