Beiträge von Hillbilly im Thema „ Edge of Darkness (John D. Clair, AEG)“

    Für was ne Spielmatte? Dann noch im XXL-Format wenn man wirklich alles drauf haben will? Wenn die Erweiterung das gleiche liefert wie Coldharbor bin ich voll zufrieden. Irgendwelche komischen aufblähenden neuen Elemente Brauch ich nicht. Ich will neue Orte mit neuen interessanten Fähigkeiten, Möglichkeiten und Strategien.

    Gab es die denn Deiner Meinung nach im letzten Kickstarter oder dem davor? Ich hatte den Eindruck, dass einfach in der Suppe der potentiellen Effekte einmal umgerührt wurde und dann wurden die Effekte in neuen Kombinationen auf die Locations gedruckt.


    Deswegen hätte ich mich mal auf was mutigeres gefreut. Mehr Spieler-Asymmetrie z.B.

    In Coldharbor gibt es schon einige richtig coole Effekte vorne wie auch hinten bei den Monstern und deutlich komplexer wie die aus dem Grundspiel.


    Beispielsweise die Mine in der man seine Arbeiter stehen lassen kann und Runde für Runde mehr Geld generiert. Das Timing wann man dann auscasht bzw. wie und wo man den Effekt sleevt lassen find ich schon interessant und bietet mir keiner der Grundspielorte.


    Für Dunestar gilt das "umrühren" schon eher, aber Coldharbor ist definitiv eine Bereicherung und das erwarte ich auch von der neuen Erweiterung.


    Asymetrie reizt mich hier gar nicht, die entwickelt sich im Verlauf des Spiels und welche Strategie man verfolgt.

    Für was ne Spielmatte? Dann noch im XXL-Format wenn man wirklich alles drauf haben will? Wenn die Erweiterung das gleiche liefert wie Coldharbor bin ich voll zufrieden. Irgendwelche komischen aufblähenden neuen Elemente Brauch ich nicht. Ich will neue Orte mit neuen interessanten Fähigkeiten, Möglichkeiten und Strategien.

    Ich mag das Spiel total gerne, aber braucht es dafür wirklich (noch) eine Erweiterung? Die Grundbox bietet durch die Locations schon so viel Abwechslung, da habe ich bisher überhaupt nichts vermisst.

    Wenn du bisher nur die Grundbox hast kann ich dir eine der Erweiterungen nur ans Herz legen. Die Locations im Grundspiel sind gegen die aus den Erweiterungen eher langweilig und bieten tolle neue Möglichkeiten. Bin normalerweise nicht so der Erweiterungsfan, Edge of Darkness ist eine der wenigen Ausnahmen wo sich die Erweiterung wirklich gelohnt hat.


    Wenn die neue Erweiterung nur halb so gut wird wie Cliffs of Coldharbor bin ich schon zufrieden.

    Haben uns die Woche durch die 4 Kapitel Dunestar durchgespielt und gestern das erste Kapitel von Cliffs of Couldharbour gespielt. In den Cliffs sind auch wieder richtig coole neue Orte und Möglichkeiten drin, mit dem Spion kann man bestimmt einigen Schabernack anstellen. Die Erweiterung lohnt sich definitiv wenn man an Edge of Darkness Freude hat.

    Danke, hab deinen Bericht gelesen. Klingt ja gut. Bist du nach wie vor angetan von dem Spiel? Insgesamt scheinen es ja nicht viele Leute zu haben. Ich bin noch am überlegen.

    Ja, wie gesagt ist eines unserer Jahreshighlights weil halt auch ziemlich viel Variabilität drin steckt.



    Hat ein oder zwei Videos gemacht zum Spiel, sind vielleicht nicht ganz so aussagekräftig aber vielleicht hilfts ja noch bei der Entscheidungsfindung.


    Es gab hier auch 1 oder 2 Exemplare im Marktplatz, also gefällt es wohl auch nicht jedem. ;)

    Das 400000€ Stretchgoal ist jetzt freigeschaltet worden. Sie gehen davon aus soviel Geld bis zum Ende und im PM zusammenzubekommen ;)


    War von Anfang an eigentlich ziemlicher Quatsch das überhaupt hinter so einer Hürde zu verstecken, aber naja hauptsache wir bekommen es. Hatten wohl Angst ganz ohne SGs anzutreten.

    und dann soll ich mir schon die zweite Erweiterung zulegen? Das Spiel hat auch schon so mehr als genug Variabilität.

    Ja, sinnvollerweise sollte man auf die 2te Erweiterung verzichten. Wahrscheinlich (ziemlich sicher) wird sogar schon die erste Erweiterung bei den meisten ungespielt bleiben. In der Grundbox steckt schon ziemlich viel Spiel drin, da kommt so schnell keine Langeweile auf.


    Sinnloserweise werde ich sie aber trotzdem einpacken.

    Gestern endlich die erste Partie gewonnen. :) Lief von Anfang an ziemlich gut und es entwickelten ziemlich krasse Kombozüge. Entweder haben wir das Spiel erst jetzt richtig verstanden oder das Setup ermöglichte es erst richtig.


    Zeitweise hatten wir 8 Karten auf der Hand was natürlich einiges an Optionen gab. Es wurden von uns fast alle neutralen Karten gesleevt und ich hab dann die letzten 2 Runden bei den dicken Monstern noch aufgeräumt und viele Punkte abgestaubt. Meine Frau würgte mir dann aber mit dem Silent Temple drei Monsterangriffe in der letzten Runde rein, Verteidigung dagegen hatte ich leider keine mehr. Auch während der Partie waren die Würfel im Turm eher meiner Frau gesonnen, was den Sieg nur umso süßer machte. :cool2:

    Haben jetzt 3 Partien auf dem Buckel, heute Abend folgt ziemlich sicher Nr. 4.


    Wir sind bisher sehr angetan vom Spiel. Haben jedesmal unterschiedliche Setups genutzt (die Reihenfolge in Szenariobuch). Man hat jedes mal andere Optionen. In den ersten 2 Spielen hatten wir gegen die Monster kaum Probleme. In der dritten Partie haben die unsere Verteidigung dann schon stärker beeinträchtigt und einige Punkte gekostet.


    Leider konnte ich bisher noch keine Partie gewinnen, letzte Partie aber immerhin nur 0,75 Punkte Rückstand ;)


    Ein bisschen frustrierend kann es sein wenn man in der letzten Runde selbst nur eine Schrotthand bekommt und der andere dann eine fette Kombo ausspielt. Mir leider schon 2mal passiert. Zumindest in einer Partie weiß ich aber wo ich vorher einen Fehler gemacht habe der mich den Sieg gekostet hat.


    Könnte der "Sommerhit" bei uns werden. Spielzeittechnisch liegen wir so bei ca. 1h10-1h30.

    So hab jetzt den Aufbau für die erste Partie heute Abend schonmal abgeschlossen. Mal schauen wie man das mit den ganzen Karten dann am besten wieder in der Box sortiert.



    Die schwarzen Plastikbehälter für die Münzen und so finde ich nicht sehr praktisch weil die relativ hoch sind und man dann tief reingreifen muss und im sitzen gar nicht reinsieht. Sind auch andere wie auf dem Zettel abgebildet der dabei lag. Man braucht auf jeden Fall gut Platz auf dem Tisch.

    ich hab mich schweren Herzens auch aus der Kampagne verabschiedet. 174$ plus Porto für ein, prinzipiell, Kartenspiel ist mir echt zu hart (die Sleeves wären für mich bei dem Preis ein Muss).

    Zitat der entsprechenden Stelle, damit du es ggf. noch rechtzeitig vor Kampagnenende (in 11 Stunden) mitbekommst. Seit kurzem gibt es einen neuen all-in Pledge Level (Deluxe-Stufe des Spiels, Erweiterung, Münzen, Sleeves) für $159 statt $174 (jeweils plus Versand). AEG scheint gemerkt zu haben, dass sie mit den Add-Ons preislich etwas hoch lagen und wollen jetzt Deluxe-Backer auf all-in ziehen. Je nachdem, wie man rechnet, sind das entweder $15 = 9% Set-Rabatt auf alles oder die 300 "tarot sized" Sleeves, die normalerweise als Add-On eben diese $15 kosten würden, gratis dabei.

    und ziehen sie dich dahin?