Edge of Darkness (John D. Clair, AEG)

  • Bei mir ist es heute angekommen. In einem Karton von Sine Tempore. Habe schon befürchtet, die haben mir zwei Mal meinen Pledge geschickt.


    Spiel schaut soweit sehr einladend aus. Aufgrund eines baldigen Umzuges muss die erste Partie leider noch auf sich warten lassen, aber das Material macht Lust auf mehr.

  • So hab jetzt den Aufbau für die erste Partie heute Abend schonmal abgeschlossen. Mal schauen wie man das mit den ganzen Karten dann am besten wieder in der Box sortiert.



    Die schwarzen Plastikbehälter für die Münzen und so finde ich nicht sehr praktisch weil die relativ hoch sind und man dann tief reingreifen muss und im sitzen gar nicht reinsieht. Sind auch andere wie auf dem Zettel abgebildet der dabei lag. Man braucht auf jeden Fall gut Platz auf dem Tisch.

  • Jo. Die schwarzen Behälter sind ziemlich nutzlos. Solche flachen Schüsselchen wie abgebildet in dem "Beipackzettel" oder damals auf der KS-Seite wären sinnvoller. Ansonsten für meinen persönlichen Geschmack (!) sehr viel Plastikmüll dabei. Ich kann nicht verstehen, wieso man mit einfarbigem Plastik anstelle von bunter Pappe spielen sollte. Ich ziehe da die Pappe vor. Aber das sehen die Amis irgendwie alle anders.

  • Ansonsten für meinen persönlichen Geschmack (!) sehr viel Plastikmüll dabei.

    ja würde ich zustimmen. So richtig "Deluxe" fühlt sich das Gesamtbild ehrlich gesagt nicht an. Kann ich aber mit Leben wenn es spielerisch Deluxe wird...

    Heute zum erstem Mal angespielt mit dem empfohlenen Standartaufbau und wir waren sehr angetan. Den Turm sollte man vielleicht noch bemalen … :denk:

  • Nach längerem hin und her bin ich bei dieser Kampagne nicht dabei.

    Ich hätte mich hier mit dem kleinsten Pledgelevel zufrieden gegeben, aber da bekommt man nicht mal die SGs mit.

    Da hättest du Glück gehabt. Auf der kleinsten Stufe gab es nur 100 Backer (im Vergleich zu rund 5000 für die Vollversion) und weil die meisten von denen im Plegde Manager ein Upgrade zur Vollversion gemacht haben, gab es gar keine abgespeckte Version, sondern alle verbliebenen Basis-Backer haben kostenfrei die Vollversion bekommen.

  • Haben jetzt 3 Partien auf dem Buckel, heute Abend folgt ziemlich sicher Nr. 4.


    Wir sind bisher sehr angetan vom Spiel. Haben jedesmal unterschiedliche Setups genutzt (die Reihenfolge in Szenariobuch). Man hat jedes mal andere Optionen. In den ersten 2 Spielen hatten wir gegen die Monster kaum Probleme. In der dritten Partie haben die unsere Verteidigung dann schon stärker beeinträchtigt und einige Punkte gekostet.


    Leider konnte ich bisher noch keine Partie gewinnen, letzte Partie aber immerhin nur 0,75 Punkte Rückstand ;)


    Ein bisschen frustrierend kann es sein wenn man in der letzten Runde selbst nur eine Schrotthand bekommt und der andere dann eine fette Kombo ausspielt. Mir leider schon 2mal passiert. Zumindest in einer Partie weiß ich aber wo ich vorher einen Fehler gemacht habe der mich den Sieg gekostet hat.


    Könnte der "Sommerhit" bei uns werden. Spielzeittechnisch liegen wir so bei ca. 1h10-1h30.

  • Gestern endlich die erste Partie gewonnen. :) Lief von Anfang an ziemlich gut und es entwickelten ziemlich krasse Kombozüge. Entweder haben wir das Spiel erst jetzt richtig verstanden oder das Setup ermöglichte es erst richtig.


    Zeitweise hatten wir 8 Karten auf der Hand was natürlich einiges an Optionen gab. Es wurden von uns fast alle neutralen Karten gesleevt und ich hab dann die letzten 2 Runden bei den dicken Monstern noch aufgeräumt und viele Punkte abgestaubt. Meine Frau würgte mir dann aber mit dem Silent Temple drei Monsterangriffe in der letzten Runde rein, Verteidigung dagegen hatte ich leider keine mehr. Auch während der Partie waren die Würfel im Turm eher meiner Frau gesonnen, was den Sieg nur umso süßer machte. :cool2:

  • Wichtiger Hinweis/Regeländerung des Autors zum Problem der ausgehendenden 1er-Tokens bei Influence/Goodwill (Quelle auf BGG in Zitatüberschrift verlinkt:

    Normalweise müsste man Goodwill (herumgedrehte Influence-Tokens) bei Reputation=SP sammeln, wo sie am Spielende 1/4 SP wert sind. Weil es Bonuspunkte für "am meisten Reputation" gibt, kann man normalerweise nicht tauschen. Dabei gehen einem dann aber potenziell im 3er- und 4er-Spiel die Goodwill-Marker aus, insbesondere die 1er.


    Alternativ lässt sich das Problem auch durch gemeinsame Verwendung der Papp- und Plastiktokens lösen.

  • Wie nicht anders zu erwarten, kommt das Spiel mit einer neuen Erweiterung ("Cliffs of Coldharbor") auf Kickstarter zurück. Start: 23. September.


    Zum Thema "zu wenig Influence/Goodwill-Tokens":

  • Hallo, gibt es Infos, wann das Spiel in den deutschen Handel kommt? Hab gerade mit Mystic Vale (erst mal ohne Erweiterung) angefangen und erst diese Woche mitbekommen, dass es diesen Nachfolger gibt.

  • Hallo, gibt es Infos, wann das Spiel in den deutschen Handel kommt? Hab gerade mit Mystic Vale (erst mal ohne Erweiterung) angefangen und erst diese Woche mitbekommen, dass es diesen Nachfolger gibt.

    Meinst Du eine deutsche Version? Die wird es wohl nach derzeitigem Kenntnisstand nicht geben. Die englische Version wird es wohl auch (so gut wie) nicht im Handel geben. In Essen soll es aber wohl einige Exemplare der englischen Version zum Kauf geben.

    Ich hoffe, mcih korrigiert jetzt jemand und erklärt mir, dass es bald eine deutsche Version geben wird :)

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • MUF: "Nachfolger" finde ich nicht so ganz passend für Edge of Darkness im Vergleich zu Mystic Vale. Richtiger wäre, dass Mystic Vale den neuartigen Hauptmechanismus mit dem "Card Crafting System" -- nämlich Kartenhüllen mit 1-3 transparenten Einschüben, genutzt als selbst zusammenbaubare Karten -- auf ein möglichst simples Spiel heruntergebrochen hat.


    Wobei das Mystic Vale Grundspiel wirklich nicht viel mehr macht als den Mechanismus einzuführen. Mit Erweiterungen wird's deutlich spielenswerter. Und, ähnlich wie Dominion, ist Mystic Vale aufgrund von relativer Interaktionsarmut auch eher ein Spiel für 2 als für 4 Spieler. Das kann man von Edge of Darkness nicht sagen. Das funktioniert für alle Spielerzahlen gleichermaßen gut.

  • Ich stecke (leider) nicht so tief drin in der Materie wie ihr. Ihr versteht ein Spiel wie Mystic Vale wahrscheinlich beim Überfliegen der Anleitung schon nach 10 Minuten. Ich muss mir das erst erarbeiten bevor ich Menschen an das Spiel heran führen kann mit denen ich spielen will. Das bekomme ich nur über die App und am PC hin. 2 Spieler ist für mich erst mal OK. Falls jemand im Raum PLZ 50 wohnt, kann er sich ja gerne melden für eine Partie (inzwischen komme ich immer besser klar mit Mystic Vale).


    Was ich aber eigentlich zu Edge Of Darkness wollte. Mir ist es schleierhaft, eine Spielefortsetzung zu entwickeln, wo das Hauptspiel gar keine Umsätze generiert. Das trägt sich finanziell doch gar nicht? Geht der Laden dann nicht bald pleite? Ja, deutsche Version zöge ich vor.

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Wurde auch so von AEG in einem der Updates geschrieben: das Spiel kommt vermutlich nie in den Handel.

    Für alle interessierten bietet sich natürlich der Kickstarter der Erweiterung an (müsste am 23.09. starten).

  • Wurde auch so von AEG in einem der Updates geschrieben: das Spiel kommt vermutlich nie in den Handel.

    Für alle interessierten bietet sich natürlich der Kickstarter der Erweiterung an (müsste am 23.09. starten).

    gut, dann bleibe ich bei Mystic Vale, wenn man als Normalsterblicher nicht an das spiel dran kommt. Ich möchte das spiel auch erst in der Breite sehen.

    Ich stelle zudem fest: Kickstarter wird zu einem neuen exklusiven Einkaufsgeschäft. Wollte sollte man es umbenennen in "Kickshop"

  • Was ich aber eigentlich zu Edge Of Darkness wollte. Mir ist es schleierhaft, eine Spielefortsetzung zu entwickeln, wo das Hauptspiel gar keine Umsätze generiert. Das trägt sich finanziell doch gar nicht?

    Erstens ist Mystic Vale nach meinem Eindruck in den USA deutlich erfolgreicher als in Deutschland. Sonst hätte es nicht Massen von Erweiterungen in relativ kurzer Zeit gegeben.


    Zweitens war Edge of Darkness zuerst da. Der Verlag, dem das Spiel angeboten wurde, nämlich die Alderac Entertainment Group bzw. kurz AEG, mochte das Spiel sehr, sah aber die Notwendigkeit, das Card Crafting System erstmal mit etwas Einfacherem am Markt einzuführen. Also wurde der Autor John D. Clair gebeten, mit dem System ein einfacheres Spiel zu entwickeln. Das Ergebnis war Mystic Vale (und später noch #CustomHeroes). Erst danach wurde Edge of Darkness von AEG über Kickstarter finanziert. Dass Spiele zwischen Einreichung beim (und Annahme durch den) Verlag und der Veröffentlichung ein paar Jahre brauchen, ist nicht völlig ungewöhnlich.

  • Ich würde mich hier auch mal mit einer Frage an die einklinken, die es schon mal gespielt haben:
    Wie viel ingame-Text auf englisch gibt es eigentlich? Könnte man das mit Leuten spielen, die kein englisch sprechen, wenn man ihnen eine deutsche Übersicht der Karteneffekte zur Verfügung stellt oder gibt es da so viele (bzw. ingame-Text an anderer Stelle), dass das gar nicht praktikabel ist?

    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich würde mich hier auch mal mit einer Frage an die einklinken, die es schon mal gespielt haben:
    Wie viel ingame-Text auf englisch gibt es eigentlich? Könnte man das mit Leuten spielen, die kein englisch sprechen, wenn man ihnen eine deutsche Übersicht der Karteneffekte zur Verfügung stellt oder gibt es da so viele (bzw. ingame-Text an anderer Stelle), dass das gar nicht praktikabel ist?

    Viele Grüße,

    Andreas.

    Im Prinzip gibt es in jedem Spiel 10 verschiedene "Gebäude" über die man Karten kaufen kann. Den Effekt der Gebäude und den dazu gehörigen Karte müsste man erklären da hier Text vorhanden ist. Ist je nach Auswahl mal mehr mal weniger. Es gibt durchaus auch Karten auf denen nur Icons verwendet werden. Ich halte es aber mit einmaligen erklären der zur Auswahl stehenden Gebäude und Karten für spielbar auch für jene die mit der Sprache etwas auf Kriegsfuß stehen.

    Es gibt keine Storyabschnitte, Ereignisse oder geheime Karten die jetzt extrem textlastig sind oder man nicht in der Runde offen abklären kann.

  • Wie viel ingame-Text auf englisch gibt es eigentlich? Könnte man das mit Leuten spielen, die kein englisch sprechen, wenn man ihnen eine deutsche Übersicht der Karteneffekte zur Verfügung stellt oder gibt es da so viele (bzw. ingame-Text an anderer Stelle), dass das gar nicht praktikabel ist?

    Nach meiner Einschätzung: Machbar, aber nicht ganz trivial.


    Das Spiel setzt doch recht wenig auf Bekanntem auf. Es ist nicht das so-und-sovielte ähnlich ablaufende Worker Placement Ressourcen Umtausch Spiel oder sowas. Von daher hat jeder Erstspieler schon genug damit zu tun, erstmal richtig zu spielen. Zusättzlich noch Übersetzungen auf Spickzetteln nachschlagen zu müssen, stört vermutlich überproportional viel.


    Wenn du das vor hast, dann würde ich versuchen, einen Zettel mit den Übersetzungen von genau den 10 vorgesehenen Locations (+zugehörige Contacts) zu machen anstatt einfach alle 50 Locations (-> Kickstarter-Version mit Erweiterungen) auszudrucken, sofern es sowas schon irgendwo im Netz gibt.

  • Der zweite Kickstarter zum Spiel ist live. Hier geht's zur neuen Kampagne ...



    Dort ist nicht nur die neue Erweiterung (September 2020) sondern auch das Grundspiel (November 2019) zu backen. Viel Spaß!

  • Der Zeitablauf ist aber für Teilnehmer der ersten Welle wirklich etwas seltsam. Ich habe den letzten Kickstarter erst vor ein paar Wochen (max. 2 Monate?) ausgeliefert bekommen und soll jetzt schon beurteilen können, ob ich die Erweiterung brauche? Da will der Verlag wohl eher mit dem Komplettierungszwang des Erstkäufers in Verbindung mit dem Glücksgefühl der erhaltenen Lieferung gleich hohe Bestellzahlen sichern. Klar, jetzt ist die Begeisterung nach 1-2 Partien sowie Medienpräsenz noch da und einige Mitspieler ohne eigenes Exemplar werden jetzt evtl. (noch) zuschlagen wollen. Aber ob diese (evtl. schon im Rahmen des ersten Kickstarters entwickelte) Erweiterung wirklich mehr Spiel bringt und nicht einfach nur "more of the same", ist schwer abzuschätzen - viel Userfeedback kann bisher jedenfalls nicht eingeflossen sein....

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Übliches Verhalten im Crowdfunding-Bereich. Rund zwei Monate nach Auslieferung des Kickstarter-Spiels kommt die Erweiterung (natürlich mit Bundle-Pledge). Sonst wäre der Hype verflogen.


    Ich muss auch gründlich überlegen, ob ich das brauche. Edge of Darkness hat mir (und allen, mit denen ich es bisher gespielt habe) gut gefallen, aber wir sind noch nicht mal bei der Sands of Dunestar Erweiterung angekommen und dann soll ich mir schon die zweite Erweiterung zulegen? Das Spiel hat auch schon so mehr als genug Variabilität.

  • und dann soll ich mir schon die zweite Erweiterung zulegen? Das Spiel hat auch schon so mehr als genug Variabilität.

    Ja, sinnvollerweise sollte man auf die 2te Erweiterung verzichten. Wahrscheinlich (ziemlich sicher) wird sogar schon die erste Erweiterung bei den meisten ungespielt bleiben. In der Grundbox steckt schon ziemlich viel Spiel drin, da kommt so schnell keine Langeweile auf.


    Sinnloserweise werde ich sie aber trotzdem einpacken.

  • Die "Cliffs of Coldharbor Expansion" bringt - ähnlich wie die "Sands of Dunestar" Erweiterung der ersten Welle - bisher lediglich nochmals 12 Lokationen und 90 Karten (Advancements) ohne Regelerweiterungen oder sonstige Extrainhalte... für 58$ (40$ plus 18$ Versand)?! =O


    o.k. - Damit hat sich die Frage der Beteiligung doch schneller geklärt als erwartet. Da schüttelt sich sogar der kaufgierige Schweinehund in mir. :thumbsdown:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Es kommt noch das Upgrade-Kit mit (das man sonst gegen Übernahme der Portokosten aus den USA bestellen müsste) und beim Erreichen des einen SGs noch asymmetrische Startkarten. Außerdem soll in den nächsten Tagen über KS-Updates die Erweiterung noch vorgestellt werden.


    Grundsätzlich bin ich aber ganz bei dir: Im Moment sehe ich den Gegenwert einfach nicht. Ich fand es schon etwas irritierend, dass in der KS-Seite quasi nix über das neue Material steht, das ist im Prinzip nur eine zweite Verkaufswelle für das Grundspiel. Meine Konsequenz: auf Erinnerung gesetzt und 48 Stunden vor Ende schaue ich es mir nochmal an.

  • Hallo,


    ich beobachte das Game schon eine Weile.

    Habe jetzt durch euch erfahren das es ja anscheinend nie ein Retailer geben wird.

    Ich bin dem englischen zwar nicht fremd, jedoch schreckt mich sowas stark ab.

    Jetzt frag ich mich, wenn man das Spiel kennen gelernt hat brauch man dann noch viel englisch (eventuell für Story).

    Ich muss sagen das ich englische Storys einfach nicht interessieren. Die ganze Zeit fehlende Wörter rauszusuchen wäre eine Spaßbremse für mich.

    Achja, ist der Solomodus genauso gut? Oder sagt ihr das man es erst mindestens zu 2. sein volles Potenzial entfaltet?

    MfG

  • Das 400000€ Stretchgoal ist jetzt freigeschaltet worden. Sie gehen davon aus soviel Geld bis zum Ende und im PM zusammenzubekommen ;)


    War von Anfang an eigentlich ziemlicher Quatsch das überhaupt hinter so einer Hürde zu verstecken, aber naja hauptsache wir bekommen es. Hatten wohl Angst ganz ohne SGs anzutreten.

  • Danke janosch7 , dem schließe ich mich an. Bei näherer Beschäftigung hatte ich zunehmend das Gefühl, das Spiel ist zum einen nicht mehr als ein überteuertes Kartenspiel, zum anderen es handelt sich lediglich um ein aufgebohrtes Mystic Vale. Letzteres hat mir nicht gefallen.

    Aber irgendwie macht mich die Kiste schon an…

    Einmal editiert, zuletzt von alpaka ()

  • Danke, hab deinen Bericht gelesen. Klingt ja gut. Bist du nach wie vor angetan von dem Spiel? Insgesamt scheinen es ja nicht viele Leute zu haben. Ich bin noch am überlegen.

    Ja, wie gesagt ist eines unserer Jahreshighlights weil halt auch ziemlich viel Variabilität drin steckt.



    Hat ein oder zwei Videos gemacht zum Spiel, sind vielleicht nicht ganz so aussagekräftig aber vielleicht hilfts ja noch bei der Entscheidungsfindung.


    Es gab hier auch 1 oder 2 Exemplare im Marktplatz, also gefällt es wohl auch nicht jedem. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich habe es bisher viermal gespielt. 4er und 2er. Für mich hat das Spiel zwei Eigenschaften, die es aus der Masse herausheben: Erstens das tolle Artwork und zweitens der Originalitätsfaktor. Es ist ziemlich anders als alles, was man gewohnt ist. Das ist schon mal sehr positiv. Die meisten Spiele wären froh, wenn sie eine Eigenschaft hätten, die sie aus der Masse heraushebt...


    Der Originalitätsfaktor ist aber gleichzeitig auch ein gewisses Problem. Wenn man es erklärt und dann in 4er-Runde spielt, dann dauert's. Und zwar lange. Die ganzen Möglichkeiten sind erstmal schwer zu überblicken. Dem Spieler eine Auswahl aus einem guten Dutzend Zugmöglichkeiten zu lassen, oder genauer: wie er ein gutes Dutzend Zugmöglichkeiten optimal ordnet, das ist jetzt vielleicht auch nicht die allerhöchste Spieldesign-Kunst... Mit Erfahrung wird das aber deutlich besser. Die Erstpartie sollte man trotzdem maximal als 3er spielen.


    Ganz ohne Probleme ist Edge of Darkness nicht. Neben der gewissen Grübelanfälligkeit (wie immer: für bestimmte Mitspieler...) ist da vor allem der recht hohe Preis und die überproportional hohe Abbauzeit zu nennen. Ähnlich wie bei Mystic Vale (mit dem das Spiel sonst relativ wenig zu tun hat) muss man den ganzen Krempel am Ende wieder auseinander friemeln. Zurück zum hohen Preis. Der kommt auch daher, das -- zumindest in meiner KS-Version -- manche Sachen schlicht doppelt drin sind. Pappe plus Plastik. Braucht's nicht. Auch die Worker als Plastik-Miniaturen: braucht's nicht. 50 Locations (mit Dunestar und KS-exklusives), von denen ein gewisser Anteil das Gleiche in unterschiedlichen Kombinationen ist: braucht's eigentlich auch nicht. Mit den gleichen Ideen hätte man auch ein günstigeres Spiel machen können, ohne nennenswert etwas zu verlieren. Ich zöge damit, dem Spiel fehlendes Streamlining vorzuwerfen. Das wäre wäre falsch. Man muss nichts weglassen, aber man hätte problemlos so einiges weglassen können...


    Naja. Im Endeffekt ein überdurchschnittlich gutes, vor allem auch originelles, aber im Endeffekt auch Kickstarter-typisch unnötig aufgeblasenes Spiel. Ich würde mal 8/10 vergeben, mit der Möglichkeit, dass sich das gleichermaßen noch nach unten oder oben entwickeln kann.

  • Das sind aber leider noch nicht genug Kritikpunkte um es aus meinen Überlegungen zu streichen.


    Wie sieht es mit der Sprachabhängigkeit aus?


    In Essen soll es das ja laut meinen Infos auch geben. Gab es in der ersten KS Kampagne irgendwas exklusives, was es in Essen dann nicht gibt?