Edge of Darkness (John D. Clair, AEG)

  • Wie sieht es mit der Sprachabhängigkeit aus?

    Gering. Zumindest bei den locations, die in den ersten Szenarien auftauchen. Das läuft fast alles über Symbole. Mit ansteigender Komplexität werden die Sachen aber auch textlastiger, und das, was ich in den Updates der neuesten KS-Kampagne zur Cliffs of Coldwater gesehen habe, ist dann definitiv nicht mehr "gering" zu nennen. Coldwater legt da nochmal eine ganze Schippe drauf, u.a. mit allerlei Sondereffekten beim Auftauchen der threats.


    Der Vorteil ist aber, dass man jede Partie nur mit 10 festen Orten samt zugehöriger Einschübe spielt. Das heißt: 10 locations, 10 contacts (Vorderseiten) und 10 threats (Rückseiten) erklären. Das ist machbar. Und wer möchte, kann das über eine Spielerhilfe mit Übersetzung genau für die ausgewählten 10 Orte auch vorher gut vorbereiten, denn anders als etwa bei Dominion werden die Kartenzusammensetzungen nicht vor dem Spiel zufällig bestimmt, sondern folgen einem Szenariobuch. (Man kann auch nach gewissen Regeln zufällig zusammenstellen, aber dafür habe ich bisher null Notwendigkeit gesehen.)


    In Essen soll es das ja laut meinen Infos auch geben. Gab es in der ersten KS Kampagne irgendwas exklusives, was es in Essen dann nicht gibt?

    1. Satz: Ja. Vorbestellung möglich. (Nach den Schilderungen zur Vorbestellung von Ecos: First Continent von gleichen Autor/Verlag scheint es aber evtl. notwendig zu sein, die Sprache des Browsers auf Englisch zu stellen, falls es Probleme mit dem Bestellprozess gibt.)


    2. Satz: Nein. Es gibt im Prinzip erstmal nur die Kickstarter-Version. AEG hat während der Kampagne kommuniziert, dass die Herstellung durch das zweiseitige Bedrucken ungleich aufwändiger war als etwa Mystic Vale und sich das Ganze für Retail in der angedachten Form nicht lohnen würde.


    Wie weit man dem glaubt, ist einem natürlich selbst überlassen. Und ebenso klar ist natürlich, dass sich das auch durch den Markterfolg doch noch ändern kann, etwa wenn das Spiel die BGG-Top-1000 erreicht und internationale Lokalisierungspartner aufspringen. Da gibt's definitiv noch Möglichkeiten Richtung Retail, gerade wenn man daran denkt, dass die KS-Version Ballast enthält, den man ohne große Verluste abschmeißen könnte. Wobei das natürlich dadurch erschwert wird, dass Bilder der KS-Version in der Welt sind und Käufer einer abgespeckten Retail-Version das dann natürlich erstmal auch als abgespeckt empfinden werden.

  • Danke für die Infos MetalPirate .

    Dann muss ich mich nochmal näher auseinandersetzen bevor der KS jetzt ausläuft.


    Mal die eventuellen Mitspieler befragen.


    Und was ich noch nicht verstehe, ist wie das mit der Dunestar Erweiterung gemeint ist. Die ist ja nur begrenzt verfügbar. Heißt, nur so oft wie es den Pledge gibt. Oder sogar weniger, so dass man leer ausgehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich hab Edge of Darkness (aka Card Sleeving - The Game) Anfang Dezember aus dem zweiten Kickstarter auch bekommen und seitdem ist es bereits diverse Male auf den Tisch gekommen. Uns gefällt es wirklich sehr gut - wobei ich ausschließlich 2-Spieler-Partien gespielt habe, daher kann ich zur angesprochenen Downtime bei mehreren Spielern nichts sagen. Nun sind meine Frau und ich keine Super-Strategen, bei entsprechenden Mitspielern kann ich mir gerade bei den letzten Runden schon vorstellen dass mehr Zeit ins Land geht.


    Ich find's grundsätzlich klasse wenn Spiele etwas Neues probieren (ich kenne Mystic Vale nicht und zumindest ist mir kein weiteres Spiel bekannt, was diesen Karten-Sleeve-Mechanismus verwendet). Die Kombo aus dem Card-Drafting mit dem bekämpfen der Monster(Karten) auf dem Turm bringt eine schöne Abwechslung mit sich. Vor allem habe ich immer das Gefühl, ich kann was vernünftiges im meinem Zug machen.

    Bei gutem Verstauen (das Video von Rado hilft da ausnahmsweise mal) ist der Auf- und Aubbau auch schnell erledigt.


    Eins kann man gar nicht oft genug wiederholen - das Spiel hat die kackhässlichsten Komponenten-"Upgrades", die mir je unter gekommen sind. Das schmerzt umso mehr, als das ich die sonstige Aufmachung absolut toll finde. Die Kartenillustrationen, die Player-Boards, die große Map und auch die tolle Spiele-Schachtel.

    Der ganze Plastik-Mist ist wirklich absolut gruselig und in keinem Fall eine Aufwertung der hübschen Standard-Tokens. (Auf der Messe in Essen hab ich mir noch die Metall-Münzen gegönnt, die sind tatsächlich gelungen). Ja, der Turm sieht nach China-Plastik aus, wirkt aber zumindest stimmungsvoll.


    Fazit: überproduziert - definitiv ja. So what - die Spielmechanik ist toll. Abwechslung ist für die nächsten Jahre drin und einen Solo-Modus gibt es on top dazu. Auf jeden Fall für uns ein Keeper der bestimmt in 2020 noch häufig gespielt wird.

  • Mich hat das Spiel nicht überzeugen können. Das Spielgefühl war nicht großartig anders, als bei den besser bekannten Deckbuildern. Da hätte ich mich während der Kampagne wohl besser informieren sollen. Naja, sei es drum. Das Spielspass zu Regalplatz Verhältnis passt für mich überhaupt nicht, weshalb mein Exemplar aktuell in der Bucht gelandet ist.


    Wer mit Dominion nichts anfangen kann, wird hiermit vermutlich auch nicht glücklich. Umgekehrt würde ich eher nochmal zum Urvater der Deckbuilder greifen als Edge of Darkness nochmal aufzubauen. Für mich eine 5/10.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Mich hat das Spiel von der ersten Sekunde an fasziniert! Hier treffen Optik und einzigartiges Spielgefühl aufeinander. Besonders spannend finde ich, dass man an einem gemeinsamen Deck arbeitet, von dem auch die Monster profitieren. Das in Kombination mit Workerplacement ist wirklich ein einzigartiger Mix, der mir unglaublich gut gefällt.

    Davon abgesehen finde ich Thema und Artwork überragend! Ist bei mir nach drei Partien in meine Top5 aufgestiegen.

    Mit Dominion (ein Spiel, das mich nicht die Bohne interessiert!) hat das Spiel in meinen Augen kaum etwas gemein. Edge of Darkness geht da einen neuen frischen Weg in Sachen Deckbuilding.

    Von mir gibt es auf jeden Fall :thumbsup::thumbsup:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Haben uns die Woche durch die 4 Kapitel Dunestar durchgespielt und gestern das erste Kapitel von Cliffs of Couldharbour gespielt. In den Cliffs sind auch wieder richtig coole neue Orte und Möglichkeiten drin, mit dem Spion kann man bestimmt einigen Schabernack anstellen. Die Erweiterung lohnt sich definitiv wenn man an Edge of Darkness Freude hat.

  • Ich mag das Spiel total gerne, aber braucht es dafür wirklich (noch) eine Erweiterung? Die Grundbox bietet durch die Locations schon so viel Abwechslung, da habe ich bisher überhaupt nichts vermisst.

  • Ich mag das Spiel total gerne, aber braucht es dafür wirklich (noch) eine Erweiterung? Die Grundbox bietet durch die Locations schon so viel Abwechslung, da habe ich bisher überhaupt nichts vermisst.

    Wenn du bisher nur die Grundbox hast kann ich dir eine der Erweiterungen nur ans Herz legen. Die Locations im Grundspiel sind gegen die aus den Erweiterungen eher langweilig und bieten tolle neue Möglichkeiten. Bin normalerweise nicht so der Erweiterungsfan, Edge of Darkness ist eine der wenigen Ausnahmen wo sich die Erweiterung wirklich gelohnt hat.


    Wenn die neue Erweiterung nur halb so gut wird wie Cliffs of Coldharbor bin ich schon zufrieden.

  • Auf die Ankündigung warte ich seit 2 Jahren 🙂 großartiges Spiel, mit großartigen Erweiterungen! Bin auf jeden Fall bei der Kampagne dabei

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich habe mich schon gedanklich darauf eingestellt, noch eine weitere Box in das EoD-Fach zu stellen 😂 Die Grundspielbox quillt mit den ganzen Erweiterungen jetzt schon etwas über, das wird mit einer weiteren nicht besser 😅

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Für AEG würde es ja passen, wenn jetzt plötzlich eine deutsche Version im KS dabei wäre - siehe Thunderstone Quest. Hoffen darf man ja...

  • Gerade kam von AEG ein Newsletter rein, der Kickstarter soll noch diesen Monat losgehen :) Sehr schön, bin gespannt was da auf uns zukommt.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wenn, dann hoffe ich irgendwie auf ein Upgrade-Pack ^^ Dann noch eine neue Big Box, in der alle Addons Platz finden, Metallmünzen und ich bin glücklich

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Kann Edge of Darkness auch solo? Ich fand es auf den ersten Blick immer interessant, hab mich dann aber nicht weiter reingesteigert, weil die Box so riesig ist. Vielleicht schau ich beim neuen KS mal näher hin.

  • Ein Teil vom Reiz liegt zumindest darin, dass man in einem kompetitiven Deck Builder ein gemeinsames Deck hat, das jeder im eigenen Sinne verändert. Das kann Solo so nicht funktionieren.

    Wobei Solisten nicht unbedingt ein Problem damit haben müssen, wenn interessante Mehrspieler-Interaktion durch reine Optimierpuzzles ersetzt werden. Entscheide selbst. Mir würde Solo ein wesentliches Element fehlen.

  • Ja, das stimmt wohl... Die Plastiktoken sind wirklich mit das schlimmste, was mir bisher bei Kickstarter untergekommen ist. Die Cardboard-Token sind sehr viel wertiger.

    Wenn keine neue Storage-Lösung angeboten wird, dann lagere ich den Würfelturm aus :) Ich hoffe, dass dann die Erweiterung in die Box passt.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn die neue Erweiterung in einer großen Kiste käme, in die dann auch noch die übernächste Erweiterung und die danach reinpassen.

    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass mit der jetzt kommenden Erweiterung Schluss wäre? Wir reden hier über AEG. Das Pferd wird geritten, bis es mausetot ist.

  • Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn die neue Erweiterung in einer großen Kiste käme, in die dann auch noch die übernächste Erweiterung und die danach reinpassen.

    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass mit der jetzt kommenden Erweiterung Schluss wäre? Wir reden hier über AEG. Das Pferd wird geritten, bis es mausetot ist.

    Angekündigt war ohnehin eine Expansion, in der mindestens 1 Dinosaurier vorkam (das lag dem letzten Kickstarter bei, der Flyer). Warum sie jetzt die Druiden zuerst machen, weiß ich nicht.


    Allerdings: Coldharbor war auch schon nur so mittelmäßig innovativ. Ich bräuchte bei dem Spiel definitiv nicht "mehr vom selben", sondern auch mal was Neues. Die Asymmetrischen Fraktionen gibt es ja schon. Andere Agenten mit individuellen Fähigkeiten? Legendäre Helden, die man anwerben kann? Eine neue Ressource, die man für Bonusaktionen ausgeben kann? Einen neuen Siegpunktetrack (Druiden... hmm... Verbundenheit zur Natur?) Mehr möglichkeiten zur Interaktion?

  • Backer Nr. 20 ✌️

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • ich bin sehr auf die Preise gespannt

    ( $45 (nur Erweiterung) + $8 shipping ) * 1,19 VAT = gut $63. Für eine Erweiterung. Stretch Goals gibt's nicht.

    => klick auf "remind me" und erstmal fertig.

    Rentiert sich mMn auch eher, wenn man alles holt, nicht nur die Erweiterung. Durch den extrem günstigen Versand nach Deutschland ist man beim All-In mit allem bei knapp 205€, falls ich mich nicht verrechnet habe.

    Vorerst bin ich mal noch drin, aber werde wsl auch rausgehen. Das Spiel ist halt doch schon sehr overproduced...
    Hat hier wer Thunderstone Quest und Mystic Vale und kann sagen, inwieweit man dann Edge of Darkness noch "braucht"?

  • Wer hier mit dem Gedanken spielt, einzusteigen, sollte das vor Ende der Kampagne tun und sich auch überlegen, was man will.

    Aus den FAQ:

    Zitat

    Will I have access to the Pledge Manager if I didn't select a Reward? What if I pledge $1?


    Access to the Pledge Manager is not guaranteed for any Backer that does not pledge for and select at least the $45 Emissaries of the Vale Reward. We reserve the right to deny late pledges or upgrades from less than full pledges, and less than full pledges will not be refunded.

    1. 1$ garantiert keinen Pledge Manager.

    2. Es gibt ev. gar keine Late Pledges.

  • Rentiert sich mMn auch eher, wenn man alles holt, nicht nur die Erweiterung.

    Ja, das habe ich auch gedacht. Nützt einem nur nichts, wenn man Backer der vorherigen Kampagnen war. (Und nutzt auch den All-In-Backern von heute nichts, wenn die nächste Erweiterung dann in einem Jahr 70-80 Dollar kostet und sie weiterhin alles von dem Spiel sammeln haben wollen.)


    Hat hier wer Thunderstone Quest und Mystic Vale und kann sagen, inwieweit man dann Edge of Darkness noch "braucht"?

    Ich habe von TSQ, MV sowie EoD jeweils alles, was es bisher gab (bei MV teils englisch, teils deutsch, mit zwei Grundspielen).

    Alle drei sind komplett verschiedene Spiele.

    Mal etwas bösartig spekuliert: Der MV-Bezug wurde vermutlich auch deshalb jetzt so groß herausgestrichen, weil AEG damit dann im großen Stil (und ohne negatives Feedback) MV-Grafiken wiederverwerten kann, anstatt neues Artwork beauftragen zu müssen. Schon in der letzten MV-Erweiterung war EoD-Artwork drin. Und eine zuvor geteaserte und später dann doch nicht realisierte KS-Kampagne zu EoD ging klar in Richtung Dinosaurier-Thema. Da ist dann MV-Crossover auch schlicht billiger.


    Es gibt ev. gar keine Late Pledges.

    Humbug. Wird's geben. Ich kenne keinen Kickstarter-Macher, der freiwillig auf Verkäufe im PM verzichtet. Das ist nur Blabla, das die Backer zum Jetzt-Backen bringen soll.


    EDIT:

    Wie Sprachneutral ist das Spiel?

    Nicht sprachneutral. Zwar einige Symbol, aber ohne Text geht's nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: FAQ-Zitat als solches widergegeben (anstatt als "Zitat von jaws")

  • Auf vielen Karten steht Text. Man kann die Karten vor Spielbeginn einmal durchgehen und erklären. Das geht schon, aber Sprachneutral ist es leider nicht wirklich.


    Ich habe es wieder verkauft. Dauerte uns zu lange. Dann lieber Mystic Vale

  • Es gibt ev. gar keine Late Pledges.

    Humbug. Wird's geben. Ich kenne keinen Kickstarter-Macher, der freiwillig auf Verkäufe im PM verzichtet. Das ist nur Blabla, das die Backer zum Jetzt-Backen bringen soll.

    Ich gebe nur das wieder, was im FAQ steht. Soll sich halt hinterher nur keiner beschweren, wenn es tatsächlich so sein sollte, auch wenn ich das selbst für unwahrscheinlich halte.