[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz

  • Die Zeth sind für eine Erstpartie eher weniger geeignet.

    Und wir haben auch erst im letzten Spieldrittel den Aha-Moment gehabt, was sinnvolle Tausche sind. Viele haben anfangs eher geknausert, wollten mehr raushaben als sie weggeben, und es kam lange keine Bewegung rein.


    Das Spiel stellt viele Gewohnheiten ähnlicher Spiele auf den Kopf, da steht einem oft die Prägung und Gewohnheit im Weg.

    Die zweite Partie lief dann deutlich besser - man hat auch mal "mehr rausgehauen", weil einem das langfristig mehr brachte, oder man Verabredungen für die nächste Runde getroffen hat etc. 😊👍🏻


    In Siderische Konfluenz muss man echt etwas reinwachsen!

  • Es gibt ja die Guides auf den Spielertableaus. Da steht ja bei den Faderan sogar ausdrücklich, dass sie sehr random sind. Und man ein Spieler sein muss, der sich darauf einlässt und situativ reagiert. Hier gibt es ein paar SEHR gute Guides:

    How to score above 70, or a SidCon strategy guide | Sidereal Confluence
    A Sidereal Strategy Primer | Sidereal Confluence

    Im speziellen Faderan:

    Faderan Strategy/Variance | Sidereal Confluence

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Hab gerade gesehen, dass WizKids neue Versionen der Fraktionen rausbringen wird.

    Sidereal Confluence: Bifurcation | Board Game | BoardGameGeek


    Wird es diese über euch ebenfalls wieder auf deutsch geben?

    Sind das dann die gleichen Fraktionen mit anderen Fähigkeiten oder eher eine Art Untergruppe ihrer Fraktion?

    Ich glaube dafür braucht es keine Glaskugel :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schade - also keine deutsche Version...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich glaube dafür braucht es keine Glaskugel :)

    Schade - also keine deutsche Version...

    :powackel:

  • Schade - also keine deutsche Version...

    :powackel:

    Es ist jetzt bestätigt. Deutsche Version kommt - aber nur direkt über Frosted. Pegasus ist nicht mit an Bord.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was kann das? Nur mehr Abwechslung? Oder auch neue Mechanik?

    Und wann kommt's?

    Jede Spezies hat eine Alternative. Die sind schon KRASS anders und allesamt mechanisch anspruchsvoll. Wir werden bis zum Sommer sicher die Spezies alle einzeln besprechen und wenn die VBA losgeht ist ja gewiss auch die Anleitung online. So zumindest der Plan.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wer hat das Grundspiel schon so oft mit allen Fraktionen selbst gespielt, dass es droht, langweilig und wiederholend zu werden? Wir sprechen hier von neun Fraktionen, die alle sehr unterschiedliche Ausrichtungen und Besonderheiten haben, so dass eine Partie mit denen gerade mal einen Kennenlernen der Möglichkeiten ist.


    So interessant ich eine Erweiterung finde, so unklar sehe ich die wirkliche Zielgruppe dafür. Zumal Sidereal Confluence kein Spiel ist, was wie Terraforming Mars oder Arche Nova oder Marco Polo ein wirklicher Dauergast auf allen Spieltischen war und ist - was durchaus schade ist, aber dafür ist das Spiel eben zu speziell.


    Sidereal Confluence: Bifurcation | Board Game | BoardGameGeek


    "Sidereal Confluence: Bifurcation includes variations on each of the nine original species, providing entirely new mechanisms, new strategies, and new avenues for negotiation! These variants represent different aspects or factions within their societies — from Deep Unity to the Zeth-Charity Syndicate."


    Sidereal Confluence: Bifurcation | Sidereal Confluence


    "The original game has 467 possible combinations of species, and I've probably played a third of them. With the expansion, I think there are 19521 possible combinations. It will take me a long time to play a third of them."


    Aber gut zu wissen, falls mir das Grundspiel irgendwann mal langweilig werden wird, dass es da Nachschub gibt. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ok, ich habe doch noch einen Kaufgrund für die Erweiterung gefunden, also alles gut:

    "I was a playtester for original and expansion, and I think/hope it's not spoiling anything to reveal that the expansion species were designed so as to permit 9 "easy" races in the same game, i.e. the new Zeth and Yengii are easy enough for new players to play."


    Aliens | Sidereal Confluence: Bifurcation


    Weil genau das war ein (eigentlich der einzige) Knackpunkt bei höheren Mitspielerzahlen in Erstspielerrunden, dass einige mit durchaus komplexeren Fraktionen an den Start gehen mussten und diese schlicht nicht verstanden haben, was bei einem Spiel mit Echtzeit-Mehrpersonen-Handel zu Frust führen kann. Weshalb ich persönlich auch 4er-Spielrunden bevorzugt habe ohne Vorerfahrung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Super News! Wie groß wird denn die Box?

    Hauptsache der Inhalt passt ins Grundspiel. ;)

    Aber gut zu wissen, falls mir das Grundspiel irgendwann mal langweilig werden wird, dass es da Nachschub gibt.

    Ob es die Erweiterung dann noch geben wird? :/

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich werde wohl passen. In der Theorie ist Siderische Konfluenz ein super spiel - leider wohl nicht bei uns. Zunächst mal treffen wir uns gewöhnlich zum Spielen eher zu dritt / viert, weil es neben der Konfluenz zu wenige Euros gibt, die wir noch spielen könnten (aber die sind eben in der Gruppe favorisiert). Die eine Partie Konfluenz, die ich gespielt hab, verlief aus meiner Sicht katastrophal:

    2 Spieler saßen sich gegenüber und haben fast ausschließlich miteinander getauscht (weil sich das wohl ganz gut ergänzte), sodass hier WENN überhaupt nur noch Krümel übrig blieben.

    1 Spielerin hatte diese lilane Rasse, die wenig produziert und viel klaut - auch da war wenig zu tauschen, blieb noch eine Spielerin über, die am liebsten nicht mit mir tauschen wollte, weil sie sich ständig übervorteilt fühlte (selbst wenn die Tausche laut Papier fair waren). Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".


    Letzten Endes hatte ich auch nicht das Gefühl, eine Engine aufzubauen - das war erst ganz am Ende des Spiels ein wenig der Fall. Mit 49 Punkten bin ich dennoch zweiter geworden. Insgesamt ein "meh" Spielgefühl - für alle, sodass bei zukünftigen Entscheidungen "Lieber das Spiel, was letztes Mal "meh" war oder lieber das coole neue /alte hier?" eher die anderen berücksichtigt wurden/werden.

    Schade.

  • Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".

    Das passiert mir auch immer wieder und ist mir total unverständlich.


    Aber der Rest... gerade den beiden Tauschpartnern kann man doch super mit zusätzlichen Versprechen ins Gewissen reden? Das ist doch gerade das Spiel, einen Deal noch schmackhafter zu machen. Ich sehe, wir sollten mal New Angeles spielen ;)

  • 1 Spielerin hatte diese lilane Rasse, die wenig produziert und viel klaut - auch da war wenig zu tauschen, blieb noch eine Spielerin über, die am liebsten nicht mit mir tauschen wollte, weil sie sich ständig übervorteilt fühlte (selbst wenn die Tausche laut Papier fair waren). Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".

    Bisschen selbst Schuld. Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Man kann’s sich auch selbst versauen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 1 Spielerin hatte diese lilane Rasse, die wenig produziert und viel klaut - auch da war wenig zu tauschen, blieb noch eine Spielerin über, die am liebsten nicht mit mir tauschen wollte, weil sie sich ständig übervorteilt fühlte (selbst wenn die Tausche laut Papier fair waren). Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".

    Bisschen selbst Schuld. Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Man kann’s sich auch selbst versauen.

    Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

  • Bisschen selbst Schuld. Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Man kann’s sich auch selbst versauen.

    Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

    Da fällt mir nix mehr dazu ein.

    Oh the hubris, oh the irony.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

    Da fällt mir nix mehr dazu ein.

    Oh the hubris, oh the irony.

    Selbst wenn. An den lilanen ist es nicht wirklich gescheitert. Das hat vermutlich die Spielerin vor besondere Anforderungen gestellt - aber meine klare Vermutung ist, dass die Spielerin, die gezwungenermaßen mit mir tauschen musste, dann lieber mit der anderen getauscht hätte. Ein offener Markt entstand eigentlich nicht, weil die Ressourcen, die von mehreren gebraucht wurden, immer nach gefühlt 5-10 Sekunden weg waren.


    Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

  • Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    Dann hast du doch jetzt eine Erklärtaktik fürs nächste Mal. 😊

    Bei meinen Gruppen hat es auch immer zwei, drei Runden gebraucht, bis die Leute drin waren. Den Reflex; "Ich muss alle übervorteilen, sonst übervorteilen sie mich!" muss man hier nämlich erstmal überwinden. 😊

  • Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    Dann hast du doch jetzt eine Erklärtaktik fürs nächste Mal. 😊

    Bei meinen Gruppen hat es auch immer zwei, drei Runden gebraucht, bis die Leute drin waren. Den Reflex; "Ich muss alle übervorteilen, sonst übervorteilen sie mich!" muss man hier nämlich erstmal überwinden. 😊

    Mein Plan ist durchaus, noch mal eine Runde zu planen und alle vorher zu "impfen". Bin durchaus gespannt, wie das klappt!

  • Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    Dann hast du doch jetzt eine Erklärtaktik fürs nächste Mal. 😊

    Bei meinen Gruppen hat es auch immer zwei, drei Runden gebraucht, bis die Leute drin waren. Den Reflex; "Ich muss alle übervorteilen, sonst übervorteilen sie mich!" muss man hier nämlich erstmal überwinden. 😊

    Korrekt - das haben außergewöhnliche Spiele als Vor- wie Nachteil. Man kann sich nicht an bekannten Mustern langhangeln. Wie man mit wem tauscht gehört aber auch zum Spiel. 3 Partien lang wollte als Harmonie niemand mein Zeug. Nicht attraktiv. Andere besser. Erst als ich wusste wie ich meine Mitspieler manipulieren kann, hat’s geklappt. Das war also nicht das Problem des Spiels sondern Teil der Lernkurve dieser Spezies. Darauf muss man aber gefasst sein: ja dieses Spiel hat eine Lernkurve.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Danke für die konstruktivere Antwort - die andere fand ich weniger hilfreich.


    War in Teilen sicher mein Fehler, das Ding begeistert auf den Tisch zu legen. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Spielgruppen. Ich spiele wechselnd mit mehreren Pärchen / Einzelpersonen, 5 Gruppen an der Zahl, die sich untereinander eher selten mischen. Daher kommen auch oft wechselnde Spiele auf den Tisch. Fahre ich zu Nina und Anna und mache mit denen eine Erstpartie Arche Nova, sehen wir uns vermutlich erst 3 Wochen später wieder- dann haben die aber zu zweit Arche schon komplett durchgenudelt - ggf. wirds dann noch mal gespielt aber vermutlich eher was anderes. Somit hab ich recht viele Erst- und Zweitpartien mit Spielen - selten aber mehr. Mein bgstats-H-Index ist 11 (also 11 Spiele wurden mindestens 11x gespielt, 39 seit 2019 mehr als 5x und davon lediglich 13 mehr als 10x. Dafür komme ich auf 317 unterschiedliche Spiele insgesamt).


    Zündet ein Spiel bei der ersten Partie so gar nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wieder auf dem Tisch sehe, eher gering, weil die Leidensfähigkeit meiner Mitspieler*innen eher gering ausgeprägt ist. Factory 42 teilt dieses Schicksal übrigens.


    Für einen neuen Anlauf Siderische Konfluenz müsste ich also eine Gruppe zusammen puzzeln, die gewillt ist, das Spiel an einem Tag (langen Abend) zweimal zu spielen (weil die in dieser Konstellation vermutlich nicht mehr zusammen kommen).


    Überhaupt: Wie schafft ihr es, Spieleabende mit 5+ Leuten zu organisieren? Ich bin immer froh, wenn überhaupt mal jemand Zeit hat im Alltag...

  • Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Wem wollt ihr eigentlich Euer Spiel verkaufen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bisher habe ich Siderische Konfluenz auch nur mit 3 und 4 Personen gespielt. Meine Lehre daraus .. der Spielspass hängt von den gewählten Rassen ab. Nicht jede Rassenkombination in kleiner Runde funktioniert, da unterm Strich jede Rasse bestimmte Materialien benötigt und wenn der Markt diese nicht bzw nicht ausreichend hergibt, kommt die Rasse nicht wirklich zum Zug. Auf der anderen Seite muss auch das Angebot der Rasse für die anderen attraktiv sein.
    Aus diesem Grund hatte ich mich im 3er-Spiel an die Vorgaben von FrostedGames gehalten, die ja auf ihrem Discord-Server extra ein paar 3er Kombinationen hinterlegt haben. Das funktionierte schon recht gut, aber gegenüber dem 4er Spiel ist es natürlich deutlich interaktionsarmer, da durchaus Runde für Runde die gleichen Tauschaktionen durchgeführt werden.
    Das 4er Spiel hat dagegen eigentlich immer gut funktioniert, sofern man sich mit den eher weniger komplexen Rassen am Tisch befindet. Die "Diebe" werden meiner Meinung nach immer besser, je mehr Spieler am Tisch sitzen, da sie so mehr Auswahl haben und weniger eingeschränkt sind. Ähnlich geht es der Harmonie, die ja umbedingt ihre Joker-Würfel verhandeln möchte. Blöd ists halt, wenn diese nicht gebraucht werden, wenn die restlichen paar Rassen am Tisch super untereinander handeln.

    Zweischneidiges Schwert .. ich für meinen Teil mag SK in kleiner Besetzung .. halte 4-5 für eine sehr gute Größe. Mehr müssten es für mich nicht sein, sage aber auch nicht nein, sollte das mal wieder möglich sein.

  • Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

    Ganz allgemein, also nicht auf die Siderische Konfluenz bezogen: Nicht jede Empfehlung, eine Erstpartie etwas anders zu spielen als spätere Partien, hat etwas mit der Komplexität der Regeln zu tun.

  • Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Wem wollt ihr eigentlich Euer Spiel verkaufen?

    Es sind 9 Spezies drin. 2 sind besonders komplex, 1 steht ausdrücklich drauf NICHT MIT NEUEN SPIELERN.

    Zu deiner Frage: Leute, die Expertenspiele spielen.

    die andere fand ich weniger hilfreich.

    Sorry. Aber irgendwo hast du vielleicht auch verstanden, wie absurd deine Aussage ist. Es steht extra drauf, nicht mit neuen Spielern. Du sagst, dass ihr euch nie daran haltet, weil ihr so "super gute Spieler" seid und dann erzählst du, warum das Spiel deswegen nur mäßig geil war.

    Da fehlt mir rein unter uns Menschen irgendwie die Kapazität zur Selbstreflexion.

    Es ist ja eben bei Siderische nicht nur so, dass die eine Spielerin ein Problem hatte, oder eine schlechte Erfahrung - sondern weil sie nicht "richtig" spielen konnte, habt ihr eigentlich die ganze Runde gegimpt. Ihr habt fast ein 3 Spieler-Spiel gespielt und das ist ja aus Ressourcenmangel heraus absichtlich nur absoluten SidKon-Cracks zu empfehlen - die damit umgehen können! Die Runde hätte gänzlich anders ausgesehen, wenn ihr euch einfach an die Vorgabe gehalten hättet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Blöd ists halt, wenn diese nicht gebraucht werden, wenn die restlichen paar Rassen am Tisch super untereinander handeln.

    Das war meine krasseste Herausforderung, herauszufinden, wie das trotzdem geht. Dann habe ich mit ihnen auch gewonnen :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Somit hab ich recht viele Erst- und Zweitpartien mit Spielen - selten aber mehr.

    Siderische profitiert immens von Spielerfahrung. In der redaktionellen Bearbeitung hat Ben ca. 20 Partien gespielt - und war deren auch nicht Müde.

  • Wir haben zu fünft gespielt - und nur eine Spielerin war eben durch die Wahl der Rasse beschnitten. Und dass das nicht die beste Wahl war, haben wir wohl recht schnell gemerkt. Hatte aber mit der Grundproblematik (aka "Ich will eigentlich nicht anderen helfen, also tausche ich nur das Nötigste weg und wenn ich sehe, dass Du mit der Ressource irgendwas sinnvolles anfangen kannst, tausche ich entweder gar nicht oder verlange so halsabschneiderische Preise, dass auch kein Tausch zustande kommt") wenig zu tun. Und außer appelieren, dass der angestrebte Tausch durchaus fair ist, kann man da nicht, weil einem - ähnlich wie in social deduction games - einfach keiner glaubt. "Jaja, du kannst mir viel erzählen. Wenn Du das jetzt bekommst, kriegst du noch viel mehr siegpunkte als ich..."

  • Somit hab ich recht viele Erst- und Zweitpartien mit Spielen - selten aber mehr.

    Siderische profitiert immens von Spielerfahrung. In der redaktionellen Bearbeitung hat Ben ca. 20 Partien gespielt - und war deren auch nicht Müde.

    Deswegen sagte ich ja, dass das Problem durchaus in meiner Person bzw. meinen Spielergruppen besteht. Ich habe keine 5+ Spielergruppen, sondern idR 3 oder 4 Personen am Tisch. Sind es mal 5 (SEHR selten, also vielleicht 2x im Jahr), dann sind es wechselnde Besetzungen und man trifft sich extra zu fünft, weil man ein bestimmtes Spiel spielen will.

  • Und außer appelieren, dass der angestrebte Tausch durchaus fair ist, kann man da nicht, weil einem - ähnlich wie in social deduction games - einfach keiner glaubt. "Jaja, du kannst mir viel erzählen. Wenn Du das jetzt bekommst, kriegst du noch viel mehr siegpunkte als ich..."

    Das Problem erlebte ich durchaus auch sehr intensiv. Die Lernkurve von Siderische Konfluenz besteht wohl aus "Ich mach dir ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst!"

  • Das war meine krasseste Herausforderung, herauszufinden, wie das trotzdem geht. Dann habe ich mit ihnen auch gewonnen :)

    Freut mich für dich. Die Anzahl deiner SK-Partien werden meine sicher locker toppen. Ich muss erst mal die Hürde des "Zusammenkommens" überwinden. Gewinnen kommt danach. ;)

  • Ja. Und ähnlich wie in Social Deduction Games ist hier die Lernkurve herauszufinden das zu überwinden. Es hat halt die menschliche Interaktion im Zentrum des Aktionsmechanismus. Entsprechend muss man mit den Menschen am Tisch auch interagieren. Es ist kein Worker-Placer. Die Menschen sind hier tatsächlich TEIL des Spieles. Deswegen spiele ich das auch mittlerweile mit Leuten weit unter dem "Expertenlabel". Reden kann jeder und mit einfachen Spezies kannst du da auch Wenigspieler an den Tisch holen.

    Aber am Ende des Tages: Nicht jedes Spiel ist für jeden etwas. Egal wie gut es andere finden. (Ich mag ja bekanntlich TFM nicht ...) Und SidKon ist ein Spiel, das so außergewöhnlich ist, dass man es 2 oder 3 Mal spielen muss, um zu verstehen, warum es anders ist - wie Huutini korrekt sagte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Das war meine krasseste Herausforderung, herauszufinden, wie das trotzdem geht. Dann habe ich mit ihnen auch gewonnen :)

    Freut mich für dich. Die Anzahl deiner SK-Partien werden meine sicher locker toppen. Ich muss erst mal die Hürde des "Zusammenkommens" überwinden. Gewinnen kommt danach. ;)

    Ja. Aber deswegen machen wir auch die Erweiterung, lassen das Spiel nicht fallen und sagen auch nicht "och ist ja Pandemie, nächstes Spiel".

    Das Spiel wird ja nicht in 1 Jahr schlecht. Ich kann auch in nem Jahr oder 2 noch nachproduzieren. Sobald man wieder mit mehr Leuten regelmäßig spielen, wird man das auch wieder auf den Tisch bekommen. Release soll hier im Sommer sein, da werde ich sicher auch wieder SidKon auf den Tisch bekommen. Ich freue mich schon riesig drauf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames