Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz“

    Hat bei mir übrigens auch - eigentlich untypisch - absolutes Analyse Paralyse ausgelöst

    "Wenn ich das mache, dann könnte ich das machen, dazu brauche ich aber noch diese Ressource, die ich aber vermutlich nur von dem bekomme, der sie aber nur dagegen abgeben wird, was ich aber für was anderes eigentlich brauchte, aber vielleicht geht... oh, welche Karten sind denn da in der Mitte? SInd die für mich nützlich? Oh, Mist. Handelsphase ist wohl vorbei, weil alle schon gehandelt haben. Pech"

    Ich bin halt kein Bauchspieler...

    Somit hab ich recht viele Erst- und Zweitpartien mit Spielen - selten aber mehr.

    Siderische profitiert immens von Spielerfahrung. In der redaktionellen Bearbeitung hat Ben ca. 20 Partien gespielt - und war deren auch nicht Müde.

    Deswegen sagte ich ja, dass das Problem durchaus in meiner Person bzw. meinen Spielergruppen besteht. Ich habe keine 5+ Spielergruppen, sondern idR 3 oder 4 Personen am Tisch. Sind es mal 5 (SEHR selten, also vielleicht 2x im Jahr), dann sind es wechselnde Besetzungen und man trifft sich extra zu fünft, weil man ein bestimmtes Spiel spielen will.

    Wir haben zu fünft gespielt - und nur eine Spielerin war eben durch die Wahl der Rasse beschnitten. Und dass das nicht die beste Wahl war, haben wir wohl recht schnell gemerkt. Hatte aber mit der Grundproblematik (aka "Ich will eigentlich nicht anderen helfen, also tausche ich nur das Nötigste weg und wenn ich sehe, dass Du mit der Ressource irgendwas sinnvolles anfangen kannst, tausche ich entweder gar nicht oder verlange so halsabschneiderische Preise, dass auch kein Tausch zustande kommt") wenig zu tun. Und außer appelieren, dass der angestrebte Tausch durchaus fair ist, kann man da nicht, weil einem - ähnlich wie in social deduction games - einfach keiner glaubt. "Jaja, du kannst mir viel erzählen. Wenn Du das jetzt bekommst, kriegst du noch viel mehr siegpunkte als ich..."

    Ben2 Danke für die konstruktivere Antwort - die andere fand ich weniger hilfreich.


    War in Teilen sicher mein Fehler, das Ding begeistert auf den Tisch zu legen. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Spielgruppen. Ich spiele wechselnd mit mehreren Pärchen / Einzelpersonen, 5 Gruppen an der Zahl, die sich untereinander eher selten mischen. Daher kommen auch oft wechselnde Spiele auf den Tisch. Fahre ich zu Nina und Anna und mache mit denen eine Erstpartie Arche Nova, sehen wir uns vermutlich erst 3 Wochen später wieder- dann haben die aber zu zweit Arche schon komplett durchgenudelt - ggf. wirds dann noch mal gespielt aber vermutlich eher was anderes. Somit hab ich recht viele Erst- und Zweitpartien mit Spielen - selten aber mehr. Mein bgstats-H-Index ist 11 (also 11 Spiele wurden mindestens 11x gespielt, 39 seit 2019 mehr als 5x und davon lediglich 13 mehr als 10x. Dafür komme ich auf 317 unterschiedliche Spiele insgesamt).


    Zündet ein Spiel bei der ersten Partie so gar nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es wieder auf dem Tisch sehe, eher gering, weil die Leidensfähigkeit meiner Mitspieler*innen eher gering ausgeprägt ist. Factory 42 teilt dieses Schicksal übrigens.


    Für einen neuen Anlauf Siderische Konfluenz müsste ich also eine Gruppe zusammen puzzeln, die gewillt ist, das Spiel an einem Tag (langen Abend) zweimal zu spielen (weil die in dieser Konstellation vermutlich nicht mehr zusammen kommen).


    Überhaupt: Wie schafft ihr es, Spieleabende mit 5+ Leuten zu organisieren? Ich bin immer froh, wenn überhaupt mal jemand Zeit hat im Alltag...

    Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    Dann hast du doch jetzt eine Erklärtaktik fürs nächste Mal. 😊

    Bei meinen Gruppen hat es auch immer zwei, drei Runden gebraucht, bis die Leute drin waren. Den Reflex; "Ich muss alle übervorteilen, sonst übervorteilen sie mich!" muss man hier nämlich erstmal überwinden. 😊

    Mein Plan ist durchaus, noch mal eine Runde zu planen und alle vorher zu "impfen". Bin durchaus gespannt, wie das klappt!

    Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

    Da fällt mir nix mehr dazu ein.

    Oh the hubris, oh the irony.

    Selbst wenn. An den lilanen ist es nicht wirklich gescheitert. Das hat vermutlich die Spielerin vor besondere Anforderungen gestellt - aber meine klare Vermutung ist, dass die Spielerin, die gezwungenermaßen mit mir tauschen musste, dann lieber mit der anderen getauscht hätte. Ein offener Markt entstand eigentlich nicht, weil die Ressourcen, die von mehreren gebraucht wurden, immer nach gefühlt 5-10 Sekunden weg waren.


    Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    1 Spielerin hatte diese lilane Rasse, die wenig produziert und viel klaut - auch da war wenig zu tauschen, blieb noch eine Spielerin über, die am liebsten nicht mit mir tauschen wollte, weil sie sich ständig übervorteilt fühlte (selbst wenn die Tausche laut Papier fair waren). Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".

    Bisschen selbst Schuld. Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Man kann’s sich auch selbst versauen.

    Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

    Ich werde wohl passen. In der Theorie ist Siderische Konfluenz ein super spiel - leider wohl nicht bei uns. Zunächst mal treffen wir uns gewöhnlich zum Spielen eher zu dritt / viert, weil es neben der Konfluenz zu wenige Euros gibt, die wir noch spielen könnten (aber die sind eben in der Gruppe favorisiert). Die eine Partie Konfluenz, die ich gespielt hab, verlief aus meiner Sicht katastrophal:

    2 Spieler saßen sich gegenüber und haben fast ausschließlich miteinander getauscht (weil sich das wohl ganz gut ergänzte), sodass hier WENN überhaupt nur noch Krümel übrig blieben.

    1 Spielerin hatte diese lilane Rasse, die wenig produziert und viel klaut - auch da war wenig zu tauschen, blieb noch eine Spielerin über, die am liebsten nicht mit mir tauschen wollte, weil sie sich ständig übervorteilt fühlte (selbst wenn die Tausche laut Papier fair waren). Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".


    Letzten Endes hatte ich auch nicht das Gefühl, eine Engine aufzubauen - das war erst ganz am Ende des Spiels ein wenig der Fall. Mit 49 Punkten bin ich dennoch zweiter geworden. Insgesamt ein "meh" Spielgefühl - für alle, sodass bei zukünftigen Entscheidungen "Lieber das Spiel, was letztes Mal "meh" war oder lieber das coole neue /alte hier?" eher die anderen berücksichtigt wurden/werden.

    Schade.

    PowerPlant Ja, das ist sicherlich eine Gewöhnungssache bei dem Spiel - ich selbst hätte große Lust auf eine zweite Runde - vom Gefühl her von den anderen Spieler:innen nur 2 von 4 - Das Spiel ist ohnehin schon sehr unübersichtlich: Welche Ressourcen brauche ich für mein Tableau? Welche Planeten würden mir helfen? Welche Planeten würden mir helfen, wenn sie aufgerüstet sind? Welche Technologien brauche ich, um meine anderen Dinge kostenlos upgraden zu können - und bringt mir das überhaupt etwas signifikantes? Welche Techs liegen aus und was machen die überhaupt bei mir? Welche Techs brauche ich ggf. um DIE wieder upgraden zu können und brauch ich das Upgrade überhaupt? Welche Ressourcen brauch ich denn überhaupt für das Erforschen der Tech und wie komme ich daran? Hat die ggf. jemand dauerhaft übrig? Wenn ja: Will der die Tech vielleicht haben?


    Und das ist halt echt nur mein Tableau - jetzt müsste ich noch fürs Bieten wissen, wie das bei den anderen Spieler:innen aussieht, damit ich weiß, welche Forschungsteams/Planeten die vermutlich haben wollen.


    Das riecht ganz arg nach AP :D


    und Sankt Peter : Danke :)

    Sankt Peter Vielleicht könnte man den Titel anpassen an "Siderische Konfluenz"? Hab gerade recht lange gesucht bis ich auf die Idee kam, den englischen Titel zu nutzen :D


    Freitag abend kam das Spiel zum ersten Mal auf den Tisch zu fünft bei uns mit einem gemischten Ergebnis als Spielgefühl. Klar: Das war letzten Endes nur eine Kennenlernpartie, nach der man demnächst eh vieles anders machen würde. Mein Problem an dem Abend war das Handeln:

    Eine Spielerin (Caylion) und ein Spieler (Kt´zr´kt´rtl) saßen links außen und schienen ab der ersten Runde zu verstehen, dass sie am besten mit sich selbst handelten, weil es da irgendwie alles gab, das sie brauchten. Die Caylion-Spielerin war zufrieden mit 1:1-Tauschs, obwohl sie vermutlich insgesamt am Tisch bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Mir (Faderan) gegenüber saßen die Zeth, die eigentlich nie so recht was zum Handeln hatten und eher noch klauten und rechts von mir schließlich die Kjaskavikalim - und die Spielerin schien entweder ähnliche Ressourcen wie ich zu brauchen oder war insgesamt eher tausch-unwillig, weil sie immer vermutete, übervorteilt zu werden.


    Im Ergebnis kam ich gar nicht zum Handeln - links von mir war immer alles schon halb beschlossene Sache - rechts von mir wollte man nicht so recht und gegenüber gabs nix zu handeln. Und irgendwie schienen ich und die Kjaskavikalim auch immer die Ressourcen zu haben, die die Zeth brauchten, sodass regelmäßig von uns gestohlen wurde.


    Meine Faderan-Relikte fühlten sich insgesamt etwas sehr random. Drei hatte ich, eines brauchte ich, die anderen beiden brachten mir irgendwie nicht so recht was (einmal z.B. dass ich einen Planeten mehr haben darf - aber das maximum hab ich eh nur einmal ausgereizt).


    Große schwarze Cubes waren irgendwie heiß begehrt und ich musste bisweilen echt 3 komplette Runden sparen, um ein Forschungsteam zu "erfinden". Hier wäre ein Tausch mit "der Bank" irgendwie wünschenswert, der offensichtlich deutlich schlechter sein muss als mit Spielern - aber im obigen Fall gabs wenig zu handeln...

    Im Ergebnis gewannen die Kt´zr´kt´rtl mit 57, ich folgte mit 47, die Kjaskavikalim kamen auf 34 und die anderen beiden waren abgeschlagen mit 27 (Zeth) und 21 (Caylion). WENN die Zeth mal was zu tauschen hatten, wollte man das auch nicht unbedingt - außer, es gab keinen Abgesandten dazu. Meine Faderan-Token wurden auch gemieden wie die Pest und ich konnte nur handeln, wenn ich sie NICHT dazu gab. Hab auch nicht ganz verstanden, warum die anderen Spieler die haben wollen würden - außer sie bekommen mehr Ressourcen als ich - aber dazu müsste ich ja mehr produzieren als die und das war nicht so...


    Ben2 - hättest du einen Tipp fürs nächste Mal?