Beiträge von JanW im Thema „[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz“

    Bisher habe ich Siderische Konfluenz auch nur mit 3 und 4 Personen gespielt. Meine Lehre daraus .. der Spielspass hängt von den gewählten Rassen ab. Nicht jede Rassenkombination in kleiner Runde funktioniert, da unterm Strich jede Rasse bestimmte Materialien benötigt und wenn der Markt diese nicht bzw nicht ausreichend hergibt, kommt die Rasse nicht wirklich zum Zug. Auf der anderen Seite muss auch das Angebot der Rasse für die anderen attraktiv sein.
    Aus diesem Grund hatte ich mich im 3er-Spiel an die Vorgaben von FrostedGames gehalten, die ja auf ihrem Discord-Server extra ein paar 3er Kombinationen hinterlegt haben. Das funktionierte schon recht gut, aber gegenüber dem 4er Spiel ist es natürlich deutlich interaktionsarmer, da durchaus Runde für Runde die gleichen Tauschaktionen durchgeführt werden.
    Das 4er Spiel hat dagegen eigentlich immer gut funktioniert, sofern man sich mit den eher weniger komplexen Rassen am Tisch befindet. Die "Diebe" werden meiner Meinung nach immer besser, je mehr Spieler am Tisch sitzen, da sie so mehr Auswahl haben und weniger eingeschränkt sind. Ähnlich geht es der Harmonie, die ja umbedingt ihre Joker-Würfel verhandeln möchte. Blöd ists halt, wenn diese nicht gebraucht werden, wenn die restlichen paar Rassen am Tisch super untereinander handeln.

    Zweischneidiges Schwert .. ich für meinen Teil mag SK in kleiner Besetzung .. halte 4-5 für eine sehr gute Größe. Mehr müssten es für mich nicht sein, sage aber auch nicht nein, sollte das mal wieder möglich sein.

    Auch wenn ich das Spiel noch nicht habe und auch noch nicht spielen konnte: Das Insert ist ja mal der Hammer!
    Okay, naturgemäß zu knapp für gesleevte Karten, und die großen Würfel brauchen etwas Aufmerksamkeit, wenn sie nicht überstehen sollen, aber insgesamt liegt das hier ziemlich weit oben in meiner Top-Liste für "Ab Werk"-inserts. Da braucht man nicht mal eins von Folded Space ... (außer halt eben als Sleeve-LIebhaber ... oder weil die Würfel dann schon vorsortiert sind. :) )

    Ben2 heute ausgepackt und versucht alles richtig, in das wirklich gute Inlay zu packen.

    Die Würfel haben nicht wirklich keine andere Verstauoption als in den Ziptüten zu bleiben, oder?