Beiträge von Huutini im Thema „[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz“

    mein allererstes Insert von Folded Space.

    Die haben imer noch ihre eigene Designphilosophie, die dir vermutlich nicht zusagen wird, nämlich dass "Verstauen vor Benutzen" steht, haben sich seit damals aber durchaus weiterentwickelt. Die ersten Inserts waren jedenfalls noch deutlich holperiger als die aktuellen, und ich glaube, Sideral Confluence ist aus dem zweiten oder dritten Kickstarter, also schon eine Weile her.

    Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    Dann hast du doch jetzt eine Erklärtaktik fürs nächste Mal. 😊

    Bei meinen Gruppen hat es auch immer zwei, drei Runden gebraucht, bis die Leute drin waren. Den Reflex; "Ich muss alle übervorteilen, sonst übervorteilen sie mich!" muss man hier nämlich erstmal überwinden. 😊

    Die Zeth sind für eine Erstpartie eher weniger geeignet.

    Und wir haben auch erst im letzten Spieldrittel den Aha-Moment gehabt, was sinnvolle Tausche sind. Viele haben anfangs eher geknausert, wollten mehr raushaben als sie weggeben, und es kam lange keine Bewegung rein.


    Das Spiel stellt viele Gewohnheiten ähnlicher Spiele auf den Kopf, da steht einem oft die Prägung und Gewohnheit im Weg.

    Die zweite Partie lief dann deutlich besser - man hat auch mal "mehr rausgehauen", weil einem das langfristig mehr brachte, oder man Verabredungen für die nächste Runde getroffen hat etc. 😊👍🏻


    In Siderische Konfluenz muss man echt etwas reinwachsen!

    Ben2 Was übersehe ich bei den Zeichen der Erkenntnis? Welchen Vorteil habe ich als Nicht-Fadaran, mir einen davon zu nehmen? In den Erläuterungen der Fadaran steht zwar, dass die anderen Völker damit "billiger" forschen können, aber ich finde nichts, was das erläutert. Gelten die Zeichen der Erkenntis als eine Ressource? Und wo finde ich die Info?

    Freue mich über einen Schubs in die richtige Richtung. :)

    Auch wenn ich das Spiel noch nicht habe und auch noch nicht spielen konnte: Das Insert ist ja mal der Hammer!
    Okay, naturgemäß zu knapp für gesleevte Karten, und die großen Würfel brauchen etwas Aufmerksamkeit, wenn sie nicht überstehen sollen, aber insgesamt liegt das hier ziemlich weit oben in meiner Top-Liste für "Ab Werk"-inserts. Da braucht man nicht mal eins von Folded Space ... (außer halt eben als Sleeve-LIebhaber ... oder weil die Würfel dann schon vorsortiert sind. :) )