[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz

  • Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Wem wollt ihr eigentlich Euer Spiel verkaufen?

    Es steht auf der Rasse „drauf“, nicht auf dem Spiel. Es steht zu jeder Rasse, wem und mit welcher Spielerfahrung und mit welchen Vorlieben welche Rasse empfohlen wird. Das ist mehr als so ziemlich jedes andere Spiel macht!

    Deswegen sagte ich ja, dass das Problem durchaus in meiner Person bzw. meinen Spielergruppen besteht.

    Das kann durchaus sein, denn wenn ein Spieler in einem Handelsspiel mit „Passt schon“ kommt, dann hat er das Spiel nicht verstanden. Ein Handel mit Bonus ist IMMER besser als ein Handel, der nur den aktuellen Bedarf deckt.

    Und außer appelieren, dass der angestrebte Tausch durchaus fair ist, kann man da nicht, weil einem - ähnlich wie in social deduction games - einfach keiner glaubt. "Jaja, du kannst mir viel erzählen. Wenn Du das jetzt bekommst, kriegst du noch viel mehr siegpunkte als ich..."

    Das Problem erlebte ich durchaus auch sehr intensiv. Die Lernkurve von Siderische Konfluenz besteht wohl aus "Ich mach dir ein Angebot, dass du nicht ablehnen kannst!"

    Das erlebe ich bei New Angeles auch oft. Im Spiel kann fast alles ge- und verhandelt werden. Da braucht es kaum eine Mechanik um Möglichkeiten zu bieten. Es geht um Zusagen, Versprechungen, Bündnisse. Und diese zu verkaufen. Solche Spiele passieren auf der Metaebene, das Spiel selbst ist nur der Grundstein dafür.


    Bestes Beispiel: Versprich einem Mitspieler für die nächste Runde einen deiner Konverter und schon kommt kein „Passt schon, ich hab ja alles, was ich brauche“, weil du durch den zusätzlichen Konverter neuen Bedarf und neue Möglichkeiten schaffst.


    Die Karte für den fairen Handel ist Fluch und Segen zugleich. Sie hilft beim Einstieg und beim einschätzen, verleitet aber dazu sie als Gesetz zu sehen. Sie ist nur eine Orientierung. Gerade deshalb brauchen einige Rassen mehr Erfahrung über Progression im Spielverlauf. Du musst dann wissen wer wann stark ist, wann welche Möglichkeiten kommen und was wann wie wertvoll ist. Dabei hilft die Karte für fairen Handel so gut wie gar nicht.


    Edit: Solche Spiele sind aber in der Tat nicht für jede/n gemacht. Man darf sich nicht Fragen welche der X Aktionen gerade klug wäre. Viel mehr geht es um die Frage, was genau hier gerade wirklich passiert ;)

  • Hat bei mir übrigens auch - eigentlich untypisch - absolutes Analyse Paralyse ausgelöst

    "Wenn ich das mache, dann könnte ich das machen, dazu brauche ich aber noch diese Ressource, die ich aber vermutlich nur von dem bekomme, der sie aber nur dagegen abgeben wird, was ich aber für was anderes eigentlich brauchte, aber vielleicht geht... oh, welche Karten sind denn da in der Mitte? SInd die für mich nützlich? Oh, Mist. Handelsphase ist wohl vorbei, weil alle schon gehandelt haben. Pech"

    Ich bin halt kein Bauchspieler...

  • Puhhh hab das Spiel heute bekommen, die Karten ausgepackt und fast nen Herzinfarkt bekommen, wie krass dünn diese im Vergleich zum grandiosen Rest sind. Also Spielerboarddicke Tokens etc alles super, aber die Karten huiuiui. Kein Bock auf Sleeves, mal schauen wann es auf den Tisch kommt und wie lange es dauert, bis ich sie wegwerfen kann *schwarzseh*

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Sidereal Confluence braucht die passende Runde, die das Kernelement des Spiels mag oder zumindest offen neugierig demgegenüber ist. Zudem muss man akzeptieren, dass man nicht die volle Kontrolle über alles hat und sich nicht ewig für Entscheidungen Zeir lassen kann.


    Das klappt umso besser, je besser die Fraktion zu dem jeweiligen Spielertyp passt und verstanden wird in den Besonderheiten. Genau deshalb bin ich auch von der englischen auf die deutsche Version gewechselt, um den Einstieg nicht noch durch eine Sprachhürde zu erschweren.


    Trotzdem muss man akzeptieren, wenn das Spiel nicht bei jedem gleich gut ankommt. Es ist eben kein 08/15 Eurogame oder Amitrash. Und genau das finde ich gut, selbst wenn es dadurch seltener aufm Tisch kommt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was mich bei siderische Konfluenz persönlich am meisten gestört hat war, dass ich non stop am rechnen, zählen und überschlagen war. 3 Grüne hier, dafür krieg ich 5 davon - die setz ich da ein, dann krieg ich 2 Oktagone, die kann ich dann da einsetzen, da brauch ich aber noch das - ach das bekomm ich da her, aber da brauch dann dieses - "möchte jemand dieses gegen jenes handeln?" Ach neee, dann fehlt mir 1 Jenes dafür.

    Puh. Also ich fand die Partie mit Abstrichen toll, aber extremst anstrengend. Da gehen mir Lacerdas leichter von der Hand.

  • Puhhh hab das Spiel heute bekommen, die Karten ausgepackt und fast nen Herzinfarkt bekommen, wie krass dünn diese im Vergleich zum grandiosen Rest sind. Also Spielerboarddicke Tokens etc alles super, aber die Karten huiuiui. Kein Bock auf Sleeves, mal schauen wann es auf den Tisch kommt und wie lange es dauert, bis ich sie wegwerfen kann *schwarzseh*

    Da du die Karten NIE mischt, brauchst du da keine Sleeves. Habe ich auch keine.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was mich bei siderische Konfluenz persönlich am meisten gestört hat war, dass ich non stop am rechnen, zählen und überschlagen war. 3 Grüne hier, dafür krieg ich 5 davon - die setz ich da ein, dann krieg ich 2 Oktagone, die kann ich dann da einsetzen, da brauch ich aber noch das - ach das bekomm ich da her, aber da brauch dann dieses - "möchte jemand dieses gegen jenes handeln?" Ach neee, dann fehlt mir 1 Jenes dafür.

    Puh. Also ich fand die Partie mit Abstrichen toll, aber extremst anstrengend. Da gehen mir Lacerdas leichter von der Hand.

    Wenn ich als "Diskalkulie-Man" das kann, dann kannst du das auch. Ich vertraue in dich, Alex :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was mir für den Einstieg geholfen hat: Ressourcen vorplanen. Also vor den entsprechenden Konvertern stellen und schauen, was mir fehlt und was über ist. Das eine brauche ich, das andere kann ich weghandeln. Später kann ich dann komplexere Optimierungen fahren. Aber um in das Spiel reinzukommen, reichte mir das aus damals.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was mir für den Einstieg geholfen hat: Ressourcen vorplanen. Also vor den entsprechenden Konvertern stellen und schauen, was mir fehlt und was über ist. Das eine brauche ich, das andere kann ich weghandeln. Später kann ich dann komplexere Optimierungen fahren. Aber um in das Spiel reinzukommen, reichte mir das aus damals.

    Das können wir auch empfehlen - schön darauf legen und sich so ein Bild der Lage machen.

  • Überhaupt: Wie schafft ihr es, Spieleabende mit 5+ Leuten zu organisieren? Ich bin immer froh, wenn überhaupt mal jemand Zeit hat im Alltag...

    Ich schreibe in die Gruppe(n) ob die Leute Bock haben und dann melden sich meist genug Leute. Ich hab das umgekehrte Problem zu dir, Spiele die nur bis 4 Spieler gehen krieg ich nur schwer auf den Tisch, da wir meistens mindestens 5 sind, gerne auch mal 6. Wenn die Spiele dann auch noch typisch Eurospiel am besten zu 3. sind, dann wird's richtig schwierig....

    Da muss ich schon gezielt Leute fragen und hoffen, dass die anderen sich nicht ausgegrenzt fühlen.


    Siderische hab ich jetzt einmal mitspielen können, wir waren zu 8. (natürlich 2G+) und ich hab eine der komplexeren Fraktionen gespielt, die, die keine Planeten habe können aber dafür sehr mächtige Konverter. Hat Spaß gemacht, hab nicht gewonnen, aber mich solide geschlagen.


    Ich gestehe dem Spiel ein, dass es etwas absolut besonderes ist, kenne nichts vergleichbares und das es das, was es erreiche möchte sehr gut umsetzt. Echtzeit ist allerdings eine meiner absoluten Hassmechaniken, daher spricht es sehr für das Spiel, dass es mir trotzdem gefallen hat, Spaß gemacht hat und nochmal spielen würde. Ich glaube ich brauch es aber selbst nicht zu besitzen (da bin ich sowieso sehr streng), ich hab zwar oft 6 Leute am Tisch, aber ich hab da so einige im Kopf die mit dem Spiel völlig überfordert wären weil komplex und Echtzeit. Ich denke das Spiel hat eine sehr steile Einstiegshürde und ich hab fast immer jemanden am Tisch für den irgend ein Spiel die Erstpartie ist und da lohnt das denke ich nicht. Aber ich hab nen Kumpel der's hat, der's super findet, da werd ich's dann ab und an mal mitspielen können und das reicht dann auch für mich.

  • Was mich bei siderische Konfluenz persönlich am meisten gestört hat war, dass ich non stop am rechnen, zählen und überschlagen war. 3 Grüne hier, dafür krieg ich 5 davon - die setz ich da ein, dann krieg ich 2 Oktagone, die kann ich dann da einsetzen, da brauch ich aber noch das - ach das bekomm ich da her, aber da brauch dann dieses - "möchte jemand dieses gegen jenes handeln?" Ach neee, dann fehlt mir 1 Jenes dafür.

    Puh. Also ich fand die Partie mit Abstrichen toll, aber extremst anstrengend. Da gehen mir Lacerdas leichter von der Hand.

    Das Problem hatte ich in der Tat nie. Ich habe das, was ich hatte, vor dem Handel auf die Konverter (Input) gelegt, die ich ausführen wollte - in der Regel sind das ja so gut wie alle weil alle ausgeführten Konverter Progress bedeuten.


    Man legt also erstmal hin, was man bereits besitzt. Dadurch wird klar, was man übrig hat und was noch fehlt.


    Im 2. Schritt schaue ich, wer das hat, was mir fehlt.


    Im 3. Schritt frage ich, ob er an dem, was ich übrig habe, interessiert ist.


    Und dann ist es "nur noch" eine Verbindung daraus. Kommt der Handel direkt zustande? Braucht es einen 3. oder gar 4. Spieler für den Handel?


    Die "Kontrolle", ob ein Handel auch wirklich "fair" ist, stelle ich mir erst ganz am Ende. Erstmal geht es doch primär darum herauszufinden, wer überhaupt was bekommen möchte und was abgeben kann. Erst danach, nachdem das geklärt ist, kann ich überlegen was fair ist.


    Und auch da wieder: "Fair" ist nicht das Maß der Dinge. Wenn Du unbedingt 1 Oktagon brauchst, aber 15 kleine Würfel hast, und ein anderer Spieler möchte 4 davon für 1 Oktagon (statt 3 für den fairen Handel), dann ist ein geringfügig nachteiliger Handel für dich immer noch besser als gar kein Handel, weil du deinen Konverter nicht aktivieren könntest.


    Handel ist mehr als fairer Wertevergleich. Es ist Angebot und Nachfrage. Hast Du viel von etwas, kannst Du damit auch unter Wert handeln.


    Also als Tipp in Kurzform: Verschieb die Rechnerei ganz ans Ende des Handels. Erstmal muss geklärt werden, ob überhaupt etwas da ist, was sich zu berechnen lohnt.


    PS: Der beste Beweis dafür ist doch auch, dass Versprechen und andere Karten gar nicht auf der Hilfskarte für den fairen Handel drauf stehen. Wie auch? Ihr Wert ist situativ und individuell, nicht messbar.

  • Handel ist mehr als fairer Wertevergleich. Es ist Angebot und Nachfrage. Hast Du viel von etwas, kannst Du damit auch unter Wert hande

    Vollkommen richtig. Und dazu kommt ja noch obendrauf, dass ALLE Konverter immer mit einem Plus rauskommen. Deswegen ist JEDER gleichwertige Handel IMMER attraktiv. Beide kommen selbst bei einem einvernehmlichen Nullgeschäft mit einem Plus raus. Die Ebene des Angebot und Nachfrage ist da sogar noch nachgelagert. Deswegen ist es natürlich gut, wenn du etwas, von dem du zu viel hast, etwas unter Wert verkaufst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber viel schwerer ist es einzuschätzen ob man Forschungsteams oder Kolonien oder welche Konverter man Handeln soll.

    Die Erstpartie läuft irgendwie meist so ab, dass alle wild durcheinander reden und jeder versucht die Inputs für möglichst viele eigene Konverter möglichst schnell zu erhandeln ... bevor die anderen sich das Zeug unter den Nagel gerissen haben. Und wenn man dass dann erhandelt hat, denkt man auch nicht mehr über die komplizierteren Handel mit Konvertern nach. Vielleicht sollte man das erstmal entschleunigen... sowas wie erst 5 Minuten nur Angebote und Ideen austauschen und dann nochmal 5 Minuten für die Abschlüsse.

    Hat da jemand Tipps?


    Und ich hab gerade wieder voll Bock auf das Spiel... aber in der Pandemie hat das bei mir selbst leider erst einmal geklappt.

  • Ich würde die Handelsphase nicht überregulieren wollen. Denn gerade dass dabei so vieles möglich ist und fast nichts verboten, sind auch ungewöhnlichere Handelsabkommen möglich. Eventuell sind die für eine Erstpartie noch zu weit entfernt, weil man ja auch erstmal selbst ins Spiel finden muss.


    Nur wenn sich wiederholt abzeichnet, dass zwischen zwei Partein zu schnell Abschlüsse gemacht werden und man da selbst gerne Handelspartner werden möchte, kann man ja seine Handelsoptionen trotzdem anbieten und aufzeigen, dass man der bessere Partner wäre - im Idealfall für beide Mitspieler zeitgleich und so, dass sich alle gut dabei fühlen und mehr wollen. Genau das ist dann die Kunst, denn je mehr man handelt, desto mehr profitiert man mit.


    Wer nur auf seinen eigenen Klötzchen hocken bleibt, wird bei dem Spiel keine Erfolgserlebnisse haben. Im Zweifel auf Konverter setzen, die das produzieren, was man nicht selbst, aber eben genau die Mitspieler möchten - und schon ist man im Geschäft.


    Aber ja, ich kann verstehen, dass einem so ein Spielablauf nicht liegt und man lieber in Ruhe für sich selbst optimieren möchte und das ohne Zeitdruck und Befürchtung, irgendetwas zu verpassen. Denn während man den einen Handel abschliesst, kann einem ein anderer Handel durch die Lappen gehen. Oder man ist so in Verhandlungen vertieft, dass man potentiell bessere Optionen gar nicht mitbekommt. Das gehört in meiner Wahrnehmung aber zum Spiel dazu.


    Auf der anderen Seite: Wenn drei Fraktionen mit Dir handeln wollen und Du es schaffst, alle drei unter Deinem Hut zu bekommen und wirklich alle mit einem Lächeln im Gesicht aus den Verhandlungen gehen, dann erstrahlt Sidereal Confluence wirklich. Dabei geht es gar nicht ums aggressiv oder laute oder aufdringliche Anpreisen in Basar-Manier (oder was wir uns so darüber verklärt vorstellen!), was eh nicht jedem liegt, sondern eher ums genaue Zuhören, um dann konkret zu handeln.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spielt ihr das nicht so, dass erst am Ende der Handelsphase getauscht wird? Zuvor wird bei uns nur verhandelt, nicht gehandelt.

    Nein, alles wird sofort weiter gegeben, wenn sich zwei Parteien einig sind. Denn was man bekommt, kann man doch direkt wieder vertauschen :D Erst am Ende Ressourcen auszutauschen würde das Ganze doch noch komplizierter machen.

    Ich habe das Gefühl, dass die, die hier berichten es falle Ihnen leicht, sehr aus dem Bauch heraus spielen. Das kann ich in dem Fall tatsächlich weniger.

  • Spielt ihr das nicht so, dass erst am Ende der Handelsphase getauscht wird? Zuvor wird bei uns nur verhandelt, nicht gehandelt.

    Nein, alles wird sofort weiter gegeben, wenn sich zwei Parteien einig sind. Denn was man bekommt, kann man doch direkt wieder vertauschen :D Erst am Ende Ressourcen auszutauschen würde das Ganze doch noch komplizierter machen.

    Ich habe das Gefühl, dass die, die hier berichten es falle Ihnen leicht, sehr aus dem Bauch heraus spielen. Das kann ich in dem Fall tatsächlich weniger.

    Wir haben doch so viel miteinander gespielt - du bist doch kein AP-Spieler?!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hab mein Dilemma bei Siderische Konfluenz geschildert - da komm ich nicht raus. Ich will ja so viele Konverter wie möglich aktivieren, also muss ich planen mit:
    - Ich habe A
    - damit bekomme ich B
    - ich brauche noch C
    - mit C bekomm ich D
    - mit D, kann ich dann wieder E aktivieren
    - mit E + B bekomm ich dann F

    das geht ja quasi beliebig weiter bei Siderische Konfluenz. Das kann ich nicht abstellen, sonst spiel ich ja nur die Hälfte von dem was, was das Spiel von mir verlangt.

  • Durchaus. Aber eben fordernd, anstrengend, benötigt durchaus abstrakte Vorstellung und dann noch Handeln und evtl. mit Einpreisen wenn ich etwas wie einen Konverter weggebe? Da brennts im Oberstübchen ;D

  • Naja, es wird ja dadurch vereinfacht, dass du nicht Output A als Input B in derselben Phase verwenden kannst. Und da eh alle wachsen und es zu viel wäre zu schauen was wer vielleicht wofür in der nächsten Runde haben könnte, braucht man mMn nicht soooo viel zu überlegen.

  • @mafti darf man nicht?!


    Oha, da haben wir den fulminanten Spielfehler!

    Oder ich ;)


    Ben2 korrigier mich bitte, falls ich falsch liege, aber weiße Konverter werden in der Produktionsphase alle gleichzeitig aktiviert, daher kann Output A nicht für Input B genommen werden, in derselben Phase/Runde.


    Lila Konverter dagegen sind nur in der Transaktionsphase nutzbar, nicht in der Produktionsphase.


    Und jeder Konverter nur 1x pro Runde.


    Edit: Spielhilfe V1.0 kommt heute Nacht ;)

  • Anleitung, Seite 12:

    "Aber Achtung: Alle diese Konverter müssen „gleichzeitig“ aktiviert
    werden. Der OUTPUT eines Konverters kann nicht für den INPUT
    eines anderen Konverters in dieser Phase verwendet werden."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Trotzdem muss man akzeptieren, wenn das Spiel nicht bei jedem gleich gut ankommt. Es ist eben kein 08/15 Eurogame oder Amitrash. Und genau das finde ich gut, selbst wenn es dadurch seltener aufm Tisch kommt.

    Habe ich schon erwähnt, dass das Spiel eines der Schlimmsten ist, die jemals gespielt habe?! Habe ich, ist aber egal! Einmal… und nie wieder! Nicht einmal unter Androhung von Waffengewalt!

  • Spielt ihr das nicht so, dass erst am Ende der Handelsphase getauscht wird? Zuvor wird bei uns nur verhandelt, nicht gehandelt.

    Ne ... da wird wie bei Alex SpieLama direkt getauscht. Und dann alles neben die Konverter gelegt.

    Ich würde die Handelsphase nicht überregulieren wollen. Denn gerade dass dabei so vieles möglich ist und fast nichts verboten, sind auch ungewöhnlichere Handelsabkommen möglich.

    Absolute Zustimmung. Genau dafür würde ich gerne den Einstieg etwas erleichtern und den vermeintlichen Druck (möglichst schnell sein zu müssen) etwas abmildern. Mal schauen wie ich das nächstes Mal gut rüber bringe.

  • Trotzdem muss man akzeptieren, wenn das Spiel nicht bei jedem gleich gut ankommt. Es ist eben kein 08/15 Eurogame oder Amitrash. Und genau das finde ich gut, selbst wenn es dadurch seltener aufm Tisch kommt.

    Habe ich schon erwähnt, dass das Spiel eines der Schlimmsten ist, die jemals gespielt habe?! Habe ich, ist aber egal! Einmal… und nie wieder! Nicht einmal unter Androhung von Waffengewalt!

    Alternativ könnten wir auch eine Runde Agent Undercover spielen. ;)


    Damit andere den Insider verstehen: d0gb0t ist eine prima Anti-Kontrollgruppe für ganz besondere Spiele.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist mir (persönlich) unverständlich, ich finde Verhandlungsspiele super spannend :)


    PS: Die Spielhilfe habe ich gerade an Ben geschickt, der netterweise noch drüberschauen wollte, das alles korrekt ist. Dann geht sie hoffentlich in den nächsten Tagen online.


    Spoiler: Es sind nur 2 Seiten inkl. Aufbau :)


  • Vielen Dank für die tolle Spielhilfe!

  • Ne Frage zu den Caylion, wenn sie einen Planeten mit Setzling an jemanden verhandeln, darf dieser dann den Planeten auch mit Doppelfunktion nutzen oder können das nur die Caylions selbst?

  • Ne Frage zu den Caylion, wenn sie einen Planeten mit Setzling an jemanden verhandeln, darf dieser dann den Planeten auch mit Doppelfunktion nutzen oder können das nur die Caylions selbst?

    Klar - wenn dem nicht so wäre, stünde das dabei.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • An alle Fans von Siderische Konfluenz: Wir haben jetzt die Vorbestellaktion zur Erweiterung Die Spaltung gestartet. Mehr Infos findet ihr im zugehörigen Thread.

  • So, nachdem ich mir jetzt auch endlich mal Reviews und let's play's angeschaut habe, zieht bei mir Siderische Konfluenz ein :love: . Bunte Steine converten und Verhandlungen führen, was will man mehr 8o:thumbsup:. Ist in unseren Runden bestens aufgehoben.