Beiträge von Ben2 im Thema „[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz“

    Anleitung, Seite 12:

    "Aber Achtung: Alle diese Konverter müssen „gleichzeitig“ aktiviert
    werden. Der OUTPUT eines Konverters kann nicht für den INPUT
    eines anderen Konverters in dieser Phase verwendet werden."

    Spielt ihr das nicht so, dass erst am Ende der Handelsphase getauscht wird? Zuvor wird bei uns nur verhandelt, nicht gehandelt.

    Nein, alles wird sofort weiter gegeben, wenn sich zwei Parteien einig sind. Denn was man bekommt, kann man doch direkt wieder vertauschen :D Erst am Ende Ressourcen auszutauschen würde das Ganze doch noch komplizierter machen.

    Ich habe das Gefühl, dass die, die hier berichten es falle Ihnen leicht, sehr aus dem Bauch heraus spielen. Das kann ich in dem Fall tatsächlich weniger.

    Wir haben doch so viel miteinander gespielt - du bist doch kein AP-Spieler?!

    Handel ist mehr als fairer Wertevergleich. Es ist Angebot und Nachfrage. Hast Du viel von etwas, kannst Du damit auch unter Wert hande

    Vollkommen richtig. Und dazu kommt ja noch obendrauf, dass ALLE Konverter immer mit einem Plus rauskommen. Deswegen ist JEDER gleichwertige Handel IMMER attraktiv. Beide kommen selbst bei einem einvernehmlichen Nullgeschäft mit einem Plus raus. Die Ebene des Angebot und Nachfrage ist da sogar noch nachgelagert. Deswegen ist es natürlich gut, wenn du etwas, von dem du zu viel hast, etwas unter Wert verkaufst.

    Was mich bei siderische Konfluenz persönlich am meisten gestört hat war, dass ich non stop am rechnen, zählen und überschlagen war. 3 Grüne hier, dafür krieg ich 5 davon - die setz ich da ein, dann krieg ich 2 Oktagone, die kann ich dann da einsetzen, da brauch ich aber noch das - ach das bekomm ich da her, aber da brauch dann dieses - "möchte jemand dieses gegen jenes handeln?" Ach neee, dann fehlt mir 1 Jenes dafür.

    Puh. Also ich fand die Partie mit Abstrichen toll, aber extremst anstrengend. Da gehen mir Lacerdas leichter von der Hand.

    Wenn ich als "Diskalkulie-Man" das kann, dann kannst du das auch. Ich vertraue in dich, Alex :P

    Puhhh hab das Spiel heute bekommen, die Karten ausgepackt und fast nen Herzinfarkt bekommen, wie krass dünn diese im Vergleich zum grandiosen Rest sind. Also Spielerboarddicke Tokens etc alles super, aber die Karten huiuiui. Kein Bock auf Sleeves, mal schauen wann es auf den Tisch kommt und wie lange es dauert, bis ich sie wegwerfen kann *schwarzseh*

    Da du die Karten NIE mischt, brauchst du da keine Sleeves. Habe ich auch keine.

    Das war meine krasseste Herausforderung, herauszufinden, wie das trotzdem geht. Dann habe ich mit ihnen auch gewonnen :)

    Freut mich für dich. Die Anzahl deiner SK-Partien werden meine sicher locker toppen. Ich muss erst mal die Hürde des "Zusammenkommens" überwinden. Gewinnen kommt danach. ;)

    Ja. Aber deswegen machen wir auch die Erweiterung, lassen das Spiel nicht fallen und sagen auch nicht "och ist ja Pandemie, nächstes Spiel".

    Das Spiel wird ja nicht in 1 Jahr schlecht. Ich kann auch in nem Jahr oder 2 noch nachproduzieren. Sobald man wieder mit mehr Leuten regelmäßig spielen, wird man das auch wieder auf den Tisch bekommen. Release soll hier im Sommer sein, da werde ich sicher auch wieder SidKon auf den Tisch bekommen. Ich freue mich schon riesig drauf.

    Ja. Und ähnlich wie in Social Deduction Games ist hier die Lernkurve herauszufinden das zu überwinden. Es hat halt die menschliche Interaktion im Zentrum des Aktionsmechanismus. Entsprechend muss man mit den Menschen am Tisch auch interagieren. Es ist kein Worker-Placer. Die Menschen sind hier tatsächlich TEIL des Spieles. Deswegen spiele ich das auch mittlerweile mit Leuten weit unter dem "Expertenlabel". Reden kann jeder und mit einfachen Spezies kannst du da auch Wenigspieler an den Tisch holen.

    Aber am Ende des Tages: Nicht jedes Spiel ist für jeden etwas. Egal wie gut es andere finden. (Ich mag ja bekanntlich TFM nicht ...) Und SidKon ist ein Spiel, das so außergewöhnlich ist, dass man es 2 oder 3 Mal spielen muss, um zu verstehen, warum es anders ist - wie Huutini korrekt sagte.

    Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Wem wollt ihr eigentlich Euer Spiel verkaufen?

    Es sind 9 Spezies drin. 2 sind besonders komplex, 1 steht ausdrücklich drauf NICHT MIT NEUEN SPIELERN.

    Zu deiner Frage: Leute, die Expertenspiele spielen.

    die andere fand ich weniger hilfreich.

    Sorry. Aber irgendwo hast du vielleicht auch verstanden, wie absurd deine Aussage ist. Es steht extra drauf, nicht mit neuen Spielern. Du sagst, dass ihr euch nie daran haltet, weil ihr so "super gute Spieler" seid und dann erzählst du, warum das Spiel deswegen nur mäßig geil war.

    Da fehlt mir rein unter uns Menschen irgendwie die Kapazität zur Selbstreflexion.

    Es ist ja eben bei Siderische nicht nur so, dass die eine Spielerin ein Problem hatte, oder eine schlechte Erfahrung - sondern weil sie nicht "richtig" spielen konnte, habt ihr eigentlich die ganze Runde gegimpt. Ihr habt fast ein 3 Spieler-Spiel gespielt und das ist ja aus Ressourcenmangel heraus absichtlich nur absoluten SidKon-Cracks zu empfehlen - die damit umgehen können! Die Runde hätte gänzlich anders ausgesehen, wenn ihr euch einfach an die Vorgabe gehalten hättet.

    Bei diesem Spiel würde sich vermutlich anbieten, 1-2 Proberunden zu spielen und dann noch mal von vorn anzufangen

    Dann hast du doch jetzt eine Erklärtaktik fürs nächste Mal. 😊

    Bei meinen Gruppen hat es auch immer zwei, drei Runden gebraucht, bis die Leute drin waren. Den Reflex; "Ich muss alle übervorteilen, sonst übervorteilen sie mich!" muss man hier nämlich erstmal überwinden. 😊

    Korrekt - das haben außergewöhnliche Spiele als Vor- wie Nachteil. Man kann sich nicht an bekannten Mustern langhangeln. Wie man mit wem tauscht gehört aber auch zum Spiel. 3 Partien lang wollte als Harmonie niemand mein Zeug. Nicht attraktiv. Andere besser. Erst als ich wusste wie ich meine Mitspieler manipulieren kann, hat’s geklappt. Das war also nicht das Problem des Spiels sondern Teil der Lernkurve dieser Spezies. Darauf muss man aber gefasst sein: ja dieses Spiel hat eine Lernkurve.

    Bisschen selbst Schuld. Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Man kann’s sich auch selbst versauen.

    Ja, das steht auf so ziemlich allen Expertenregeln drauf - und die nutzen wir auch immer mit. Ich hab Arche Nova sehr selten mit dem A-Plan erklärt, auch wenn es empfohlen ist. An Regelkomplexität scheitert es bei uns eher selten.

    Da fällt mir nix mehr dazu ein.

    Oh the hubris, oh the irony.

    1 Spielerin hatte diese lilane Rasse, die wenig produziert und viel klaut - auch da war wenig zu tauschen, blieb noch eine Spielerin über, die am liebsten nicht mit mir tauschen wollte, weil sie sich ständig übervorteilt fühlte (selbst wenn die Tausche laut Papier fair waren). Vermutlich ist das ein bisschen das Los des Erklärers... "Der weiß wie es geht und mit dem will ich dann nicht tauschen".

    Bisschen selbst Schuld. Es steht mehrfach drauf: nicht spielen mit Neulingen.

    Man kann’s sich auch selbst versauen.

    Es gibt ja die Guides auf den Spielertableaus. Da steht ja bei den Faderan sogar ausdrücklich, dass sie sehr random sind. Und man ein Spieler sein muss, der sich darauf einlässt und situativ reagiert. Hier gibt es ein paar SEHR gute Guides:

    How to score above 70, or a SidCon strategy guide | Sidereal Confluence
    A Sidereal Strategy Primer | Sidereal Confluence

    Im speziellen Faderan:

    Faderan Strategy/Variance | Sidereal Confluence

    Ben2 Was übersehe ich bei den Zeichen der Erkenntnis? Welchen Vorteil habe ich als Nicht-Fadaran, mir einen davon zu nehmen? In den Erläuterungen der Fadaran steht zwar, dass die anderen Völker damit "billiger" forschen können, aber ich finde nichts, was das erläutert. Gelten die Zeichen der Erkenntis als eine Ressource? Und wo finde ich die Info?

    Freue mich über einen Schubs in die richtige Richtung. :)

    Du hast absolut KEINEN Anreiz als Nicht-Faderan, die zu nehmen. ABER! Andere Spezies können dir so einen Siegpunkt geben - es ist also für dich ein Anreiz in die Werteüberlegung beim Handel, wenn du damit einem anderen Spieler etwa die Forschung ermöglichst. Du kannst also einkalkulieren, was es für dich an Effizienz bedeutet im Handel, mit einem SP für dich bezahlt zu werden. Ich verwende die auch oft als "Gefallen". Ich biete dem Faderan an, ein Zeichen zu nehmen, wenn er mir was dafür schenkt oder überlässt, oder für zukünftigen Handel.
    Spannend wird es zudem, wenn du die passende Reliquienwelt als Faderan entdeckst. Die gibt dann den Zeichen einen Forschungsrabatt. Das macht es also lukrativer und damit einfach für dich sie loszuwerden.

    Herbert : Bei einer Neuheit würde ich dir Recht geben. Aeon's End habe ich z.B. direkt bei Frosted Games bestellt. Aber wenn man das englische Original schon hat und es "nur" um einen Umstieg auf deutsch geht, bei einem Spiel, das auf absehbare Zeit eh nicht gespielt werden wird, dann möchte man dann halt vielleicht doch nicht Vollpreis zahlen... Da ist dann die Auswahl zwischen "halbwegs günstig irgendwo mitnehmen (wohlwissend, dass man evtl. lange warten muss)" und "es ganz sein lassen".

    Schon okay - aber sich dann im Forum zu beschweren " wenn die Verkaufszahlen niedrig bleiben, weil Besteller einfach nichts kriegen." oder halt zu sagen: Frosted Games hat jetzt Pech gehabt; wenn es einer wissen sollte, dann doch du.
    - Es ist ja so, dass sie durchaus was kriegen; entweder wenn sie direkt bei uns bestellen - weil sie dann etwas bekommen, bevor es woanders hin geht; Oder halt wenigstens im Fachhandel statt der Prozenteschleuder.

    Das hört sich erstmal seltsam an. Welche Zahl fehlt dir denn?

    Ich kann nur sagen: wenn man zu viel SK spielt, weiß man plötzlich nicht mehr, wie man andere Spiele OHNE verhandeln spielt. Es fühlt sich so natürlich an, Ressourcen zu erhalten und dann in die Konverter zu stecken, wo sie sich dann vermehren - das hat schon was primitiv menschliches, warum das so süchtig macht :D

    Wir hatten es bisher so gespielt, wie du: einfach "alle gleichzeitig". Wir wissen, dass es suboptimal. Aber das ist das beste was momentan geht - soweit wir wissen.

    "Und ich denke je Mehr Leute mit spielen desto besser funktionieren auch die Konverter."

    -> Nein. Ab 4 kein Unterschied. Das ist ja das geniale :)

    Ja wir mussten unterliefern.

    Wie wird dann verteilt? Jeder Händler bekommt x% weniger als bestellt?

    Das machen wir nicht - da ist ja der Pegasus drauf, d.h. Pegasus vertreibt die Auflage. Stell dir einfach vor: wer bei uns bestellt, bekommt die Spiele direkt von uns. Der ganze Rest geht zu Pegasus, die damit den Handel beliefern. Wer dann wie beliefert wird ist außerhalb unserer Sphäre.

    Ben2 : Mich stört das grundsätzlich mit den unterschiedlichen Seiten.

    Jo, das ist schon okay. Aber du kannst es ja zwischenzeitlich spielen will ich sagen. Musst es ja nicht eingepackt zurückschicken - bevor du drauf wartest. Weil wir ja ausverkauft sind. Im Zweifel schicke ich dir meinen privaten Schachtelboden. Daran soll es nicht scheitern.
    Das UT zu ersetzen ist nämlich eher ungewöhnlich :D

    Die Anleitung ist von 4 Seiten auf 16 + Beiblatt zur Regelerklärung angewachsen. Das war auch zwingend nötig, denn das Original hat im Grunde kaum das Spiel erklärt. Ich konnte es damals nur mit Spielhilfen und Regelvideos von BGG verstehen und erklären. Wie gut die neue Anleitung im Detail ist, kann ich noch nicht beurteilen - noch nicht gelesen und zudem habe ich das Spiel mehrmals selbst erklärt, brauche also keine Anleitung fernab der Fraktionsbesonderheiten.

    Ich bin dennoch gespannt. Die Erklärhilfe ist ein Experiment von mir und anders als der Teaching Guide im Original. Die Anleitung ebenso neu - gerade im Detail. Und Die Flavortexte eh. Daher gerne noch mal alles lesen uns sagen wie es dir gefällt: eben WEIL du das Original kennst.

    Ben2 Könntest du Beispiele für Trading-Deals nennen, auch gerne mit den Spezial-Fertigkeiten der Völker, ich kann mir die immernoch nicht so recht vorstellen oder vorstellen, was da so möglich ist.

    Im Video der Brettspielerunde siehst du, wie auch bei Pegasus was „normal“ geht. Im Video mit Alex sage ich zum Beispiel, dass die Kt‘Zr‘Kt‘Rtl unendlichen Kolonien halten können - so ist es etwa möglich diesen unendlichen Stellplatz zu vermieten; gegen eine kleine Gebühr etwa! Und das ist erst der Anfang der Kreativität ;)

    Ich habe SIderische Konfluenz letzte Woche erhalten. Mal sehen ob es am Wochenende, da sind wir 4-6 Personen, auf den Tisch kommt. Trotz guter Anleitung und „Anleitungs-Anleitung“ bin ich mir unsicher wie ich das erklären soll.

    Im stream von Brettspielerunde haben sie es mit der Erklärhilfe erklärt. Das hat famos funktioniert. Besser als ich es sogar erwartet habe :)

    So sehr ich mich auch darauf freue: Angesichts der aktuellen Zahlen wird es wohl erstmal ein feuchter Traum bleiben, das realiter in großer Gruppe live spielen zu können... Online mit einem Exemplar dürfte schwierig werden, oder?

    4 geht wunderbar. Auch online. Das war über die Messe über ein voller Erfolg. Und auch die zwei live-Gruppen (brettspielerunde) und (Pegasus-stream) haben das sehr schön gezeigt.

    Es geht nicht um den günstigen Preis. Das habe ich in meinem post auch sehr deutlich gesagt. Der Preisunterschied ist aber wirklich signifikant. Ich werde mich auch nicht weiter erklären und den Thread hier damit sprengen.

    Ich kann’s nur wiederholen. Ich kann nicht kontrollieren, was der Handel verlangt. Und ich kann auch sagen: bei uns wirst du niemals nen Billigpreis erhalten. Du wirst IMMER mehr zahlen. Bestelle nicht bei uns, wenn es dir nur um den Preis geht. Du wirst nur unglücklich. So wie jetzt.

    Aber nochmal: die Unterstützung die du uns mit einer direkten Bestellung gibst, ist enorm vs Handel.