Beiträge von Wuschel im Thema „[2017] Sidereal Confluence/ Siderische Konfluenz“

    Überhaupt: Wie schafft ihr es, Spieleabende mit 5+ Leuten zu organisieren? Ich bin immer froh, wenn überhaupt mal jemand Zeit hat im Alltag...

    Ich schreibe in die Gruppe(n) ob die Leute Bock haben und dann melden sich meist genug Leute. Ich hab das umgekehrte Problem zu dir, Spiele die nur bis 4 Spieler gehen krieg ich nur schwer auf den Tisch, da wir meistens mindestens 5 sind, gerne auch mal 6. Wenn die Spiele dann auch noch typisch Eurospiel am besten zu 3. sind, dann wird's richtig schwierig....

    Da muss ich schon gezielt Leute fragen und hoffen, dass die anderen sich nicht ausgegrenzt fühlen.


    Siderische hab ich jetzt einmal mitspielen können, wir waren zu 8. (natürlich 2G+) und ich hab eine der komplexeren Fraktionen gespielt, die, die keine Planeten habe können aber dafür sehr mächtige Konverter. Hat Spaß gemacht, hab nicht gewonnen, aber mich solide geschlagen.


    Ich gestehe dem Spiel ein, dass es etwas absolut besonderes ist, kenne nichts vergleichbares und das es das, was es erreiche möchte sehr gut umsetzt. Echtzeit ist allerdings eine meiner absoluten Hassmechaniken, daher spricht es sehr für das Spiel, dass es mir trotzdem gefallen hat, Spaß gemacht hat und nochmal spielen würde. Ich glaube ich brauch es aber selbst nicht zu besitzen (da bin ich sowieso sehr streng), ich hab zwar oft 6 Leute am Tisch, aber ich hab da so einige im Kopf die mit dem Spiel völlig überfordert wären weil komplex und Echtzeit. Ich denke das Spiel hat eine sehr steile Einstiegshürde und ich hab fast immer jemanden am Tisch für den irgend ein Spiel die Erstpartie ist und da lohnt das denke ich nicht. Aber ich hab nen Kumpel der's hat, der's super findet, da werd ich's dann ab und an mal mitspielen können und das reicht dann auch für mich.