SPIEL 2014: Eure Reklamationsquote

  • Hi,


    Ich bin auch langsam durch meine Neuerwerbungen durch. Also ich weiss nicht wie es bei es bei Ravn genau aussieht, aber bei mir ist es auch leicht verschoben, aber im Leben kein Grund zur Reklamation ... ich würde mal gerne ein Foto davon sehen. ...


    Atti


    Mein "Wir sind das Volk" war perfekt - ein Perfekt bei meinem Qualitäts-Anspruch.


    Von den anderen Neuerwerbungen sind mir bisher auch keine weitere Mängel aufgefallen. So blieb es bei 3 Fehlern bei rund 16 Neuheiten. Insgesamt gute Quote als in den Jahren zuvor. Habe aber noch nicht alles ausgepöppelt, nur nachgezählt und Stanzbögen gecheckt.


    Patchistory hat leicht gebogene Quadratkarten, aber die wollte ich eh sleeven. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht, wie das dann optisch und haptisch wird mit FGG-Hüllen in 70x70mm und 120x70mm (letztere zurechtgeschnitten, aber sind ja nur 4).

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,


    Ich bin auch langsam durch meine Neuerwerbungen durch. Also ich weiss nicht wie es bei es bei Ravn genau aussieht, aber bei mir ist es auch leicht verschoben, aber im Leben kein Grund zur Reklamation ... ich würde mal gerne ein Foto davon sehen. ...


    Atti


    Ich habe auch mal bei meinem Exemplar Aquasphere nachgeschaut und kann eine winzige Unregelmäßigkeit sprich Verschiebung feststellen.
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die ganze Auflage so aussieht und da finde ich es gelinde gesagt einen Witz, sowas überhaupt zu erwähnen.


    Aber wer einen Grund findet zu meckern, der findet ihn auch..........und wer keinen findet, sucht so lange, bis er einen findet :)


    Grüße


    VolkerN.

  • Hi,


    Mir ist da die Zeit zu schade für um sie mit solchen Nebensächlichkeiten zu vertendeln. :)


    Atti

  • Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die ganze Auflage so aussieht und da finde ich es gelinde gesagt einen Witz, sowas überhaupt zu erwähnen.

    Wie gesagt ich hab mit Ralph Bruhn darüber gesprochen, weil ich eh mit ihm geschnackt habe... und der Großteil der Auflage sieht aus wie mein Exemplar

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Ich habe auch mal bei meinem Exemplar Aquasphere nachgeschaut und kann eine winzige Unregelmäßigkeit sprich Verschiebung feststellen.
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die ganze Auflage so aussieht und da finde ich es gelinde gesagt einen Witz, sowas überhaupt zu erwähnen.


    Schade, dass ich kein Foto von meinem Zentralplan vor dem Umtausch gemacht habe. Weil der sah garantiert nicht so aus, als dass man damit hätte zufrieden sein können, selbst bei unterdurchschnittlichen Qualitätsansprüchen. Das es besser geht, hat dann das Austauschteil bewiesen.


    Von dem eigenen Einzelexemplar auf die gesamte Auflage zu schliessen, halte ich für den besseren Witz. Weil im Umkehrschluss müssten dann von mir aus betrachtet alle Zentralpläne so Extremausreisser wie bei mir gewesen sein.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schade, dass ich kein Foto von meinem Zentralplan vor dem Umtausch gemacht habe. Weil der sah garantiert nicht so aus, als dass man damit hätte zufrieden sein können, selbst bei unterdurchschnittlichen Qualitätsansprüchen. Das es besser geht, hat dann das Austauschteil bewiesen.

    Man könnte meinen, dass die Spielehersteller die B-Ware mit @ravn in UV-Farbe markieren ;) Vielleicht solltest du beim nächsten Mal Schwarzlicht mitnehmen ;)

  • Schade, dass ich kein Foto von meinem Zentralplan vor dem Umtausch gemacht habe. Weil der sah garantiert nicht so aus, als dass man damit hätte zufrieden sein können, selbst bei unterdurchschnittlichen Qualitätsansprüchen. Das es besser geht, hat dann das Austauschteil bewiesen.


    Von dem eigenen Einzelexemplar auf die gesamte Auflage zu schliessen, halte ich für den besseren Witz. Weil im Umkehrschluss müssten dann von mir aus betrachtet alle Zentralpläne so Extremausreisser wie bei mir gewesen sein.


    Oder unsere subjektive Wahrnehmung ist eine völlig andere ( was ich persönlich für durchaus wahrscheinlich halte )


    Grüße


    Volkern.

  • Ich habe auch mal bei meinem Exemplar Aquasphere nachgeschaut und kann eine winzige Unregelmäßigkeit sprich Verschiebung feststellen.
    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass die ganze Auflage so aussieht und da finde ich es gelinde gesagt einen Witz, sowas überhaupt zu erwähnen.
    Aber wer einen Grund findet zu meckern, der findet ihn auch..........und wer keinen findet, sucht so lange, bis er einen findet


    Ich finde:
    - @ravn muß reklamieren und meckern dürfen, wenn er sich dadurch besser fühlt
    - @Attila muß das kritisieren dürfen, wenn er sich dadurch besser fühlt
    - @yzemaze muß seine Späßchen darüber machen dürfen, wenn er sich dadurch besser fühlt
    - @VolkerN. muß auch seine Meinung dazu äußern dürfen, wenn er sich dadurch besser fühlt
    - @Klaus_Knechtskern muß cool über diesen Dingen stehen dürfen, wenn er sich dadurch besser fühlt
    - @Warbear muß das alles altklug kommentieren dürfen, wenn er sich dadurch besser fühlt :)


    Solange keiner dem anderen was tut ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Korrigans, Matagot: Wirklich schönes, schnelles Familienspiel mit – wie üblich bei Matagot – irrsinnig schöner Ausstattung. In der Schlussrunde bleibt unklar, ob die Korrigans bei ihrer Bewegung noch weiterhin Plättchen aufsammeln dürfen (ich glaube, nein).


    Ich gehe auch davon aus, dass man in der Schlussrunde keine Plättchen aufsammelt.

  • Ich habe in Essen Ora et Labora glücklicherweise endlich bekommen, da fehlt evtl. etwas. In der Anleitung steht, dass 8 Wunder/ Multiplikator-Plättchen enthalten sein sollen, ich habe aber nur 5. Kann jemand, der das Spiel hat, bitte einmal bei sich nachgucken? Es kann ja auch ein Druckfehler sein. Das wäre sehr nett.


    Danke!

  • äre es da die Aufgabe des Grafikers / Layouters gewesen, diese mögliche Problematik im Vorfeld zu erkennen und durch entsprechende toleranzsichere Gestaltung den möglichen unschönen Eindruck auszuschliessen? Weil bei den ebenfalls auf mehrere Stanzbögen verstückelten Spielplan gibt es diese Übergangs-Verschiebungen nicht, bzw fallen die da schlicht nicht auf.


    Das AqusSphere-Problem habe ich auch. Meiner Meinung nach hat Ralph Bruhn da nur halb recht. Richtig ist: Stanzbogen 7 und 8 (die mit den beiden Halbkreisen) nutzen die gleiche Stanzschablone, beim Zusammenbau der beiden wird einer aber um 180° gedreht. Das heißt dann: wenn beide den gleichen Versatz bezüglich Zentrierung aufweisen, dann addiert sich das automatisch auf. Aber wenn ich mir den Rand anschaue, dann ist da nicht viel Dezentrierung zu sehen; da bin ich von anderen Spielen auch schlimmeres gewohnt.


    Also habe ich weiter gesucht und dann erstaunt festgestellt:: Wenn man die Halbkreise auf die jeweils andere leere Stanzschablone drauflegt, dann stellt man fest, dass man sie um ein paar Grad verdrehen (!) muss. Auf der gesamten Länge 2-3 Millimeter Unterschied. Der Druck auf der Schablone ist aber nicht verdreht. Das ist vermutlich beim Ausschneiden der Hälften vom Vollkreis im Grafikprogramm passiert und geht daher aufs Konto von Hall Games bzw. Herrn Lohhausen.


    Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu haben und auch zu kritisieren. Und zu reklamieren. Allerdings muss man dann auch sagen können, wenn die Reklamation nicht tragbar ist.


    Richtig ist: Möglich ist eine Verschiebung der Pfeile um bis zu 6mm. 3mm ist die Toleranz bei einer Stanze. Die muss man immer mitberechnen und das macht auch jeder Illustrator. Daher sind alle Pappmarker immer mit einem 3mm-Rand bedacht und die eigentliche Illustration fängt erst nach diesem Toleranzbereich an. Dafür kann kein Ilustrator was. Das liegt schlicht in der Sache. Sprecht doch mal einen Illustrator an und fragt ihn, was ihn zu "3mm" so einfällt. ;)


    Daher ist alles, was nicht auf einem Bogen gestanzt ist anfällig für solche Verschiebungen, wenn es nachher zusammengepuzzlet werden soll.


    Beschweren kann man sich zu Recht. Mein Beitrag soll Verständnis fördern, dass ein Verlag, bei dem eine solche Beschwerde eingeht, sich vielleicht auch mit dem Produzenten in Verbindung setzen muss um die Sache zu klären.


    Übrigens ist bei meinem Exemplar alles recht grade und nachvollziehbar.

  • Ich habe in Essen Ora et Labora glücklicherweise endlich bekommen, da fehlt evtl. etwas. In der Anleitung steht, dass 8 Wunder/ Multiplikator-Plättchen enthalten sein sollen, ich habe aber nur 5. Kann jemand, der das Spiel hat, bitte einmal bei sich nachgucken? Es kann ja auch ein Druckfehler sein. Das wäre sehr nett.


    Acht ist korrekt. Sollte aber (besonders in den ersten Partien) kaum auffallen, dass da was fehlt. Ich denke auch, dass es nie auffallen wird. Wunder sind schon das Ende der Nahrungskette und aufwendig zu schaffen (frag mal Gott!). Ansonsten einfach schon auf dem Wertungsblock notieren. Wunder bleiben bis zum Ende des Spiels erhalten... Wenn man sie einmal hat, dann hat man sie.

  • Nachtrag.
    Dungeon Basar hat nicht nur ziemlich, äh, gewöhnungsbedürftig geschriebene englische Regeln, sondern auch fehlgedruckte Karten (zwei Kartentypen haben jeweils die Rückseite des anderen Typs, wenn ich das richtig sehe). Ersatz soll später geliefert werden (spielbar ist es trotzdem, wenn man sich merkt, dass die Rückseiten vertauscht sind).

  • Bei Village:Port fehlt ein grünes Würfelchen. [...] ist ein weißes Oktagon nur halb.


    Also nach meinen bisherigen Erfahrungen senden die Verlage normalerweise solche Kleinigkeiten nach.
    Mir ist sogar mal durch Eigenverschuldung eine Karte kaputt gegangen und ich habe kostenlosen Ersatz bekommen.


    Normalerweise ist das kein Problem. Einfach den Verlag anschreiben, dass dir das und das fehlt, dann bekommst du es.

  • - Bei King's Pouch haben mir 1 gelbes Klötzchen und eine violette Scheibe gefehlt
    - Bei Lord of the Ice Garden waren zwei grüne Scheiben "untrennbar" zusammen geklebt und die Alptraum-Miniatur war fehlerhaft
    - Bei Walled City hatte ich einen kleinen "Bevölkerungsmarker" pro Farbe zu wenig / ein schwarzer Pöppel hat gefehlt. Dafür ist ein grauer zu viel


    Für alle drei "Problemchen" bekam ich auf der Messe anstandslos Ersatz.

  • Bei Mythotopia fehlt allerdings eine Startkarte pro Spieler (4 statt 5) laut Spielanleitung. Das ist aber wohl ein allgemeines Problem, weil es das Thema schon bei BGG gibt, allerdings noch ohne offizielle Antwort. Würde mich nicht wundern, wenn sich das als einfacher Druckfehler in der Anleitung offenbahrt - wäre das Einfachste für alle. Bin gespannt.


    Es sind wirklich nur 4 Startkarten. Habe ich auch erst auf der Messe erfahren, mein Prototyp hatte 5 Startkarten und die Regel sprach auch immer von 5 Startkarten. Aber es hat sich wohl während des Testens herausgestellt, dass es mit nur 1 Build-Karte besser ist als mit 2. Ärgerlich, dass es in der Regel und auf der Schachtel nie korrigiert worden ist und es auch nie eine Info dazu gab.


    Ein immer hilfreiches Indiz für das mögliche Fehlen von Spielkarten ist übrigens die Lage im Kartenset. Es kann durchaus mal passieren, dass die oberste(n) oder unterste(n) Karte(n) bei der Produktion versehentlich aussortiert wird/werden. Es ist aber m. W. praktisch unmöglich, dass produktionsbedingt eine Karte aus der Mitte des Kartensets fehlt. Die Sortierung im Mythotopia-Kartendeck ist (neben der Aussage von Treefrog selbst) ein klares Indiz dafür, dass es keine fünfte Startkarte gibt, denn oben liegen die Übersichtskarten, dann kommen die Reservekarten und danach folgen erst die Startkarten.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Mein Straw Binder hat jetzt den korrekten text "Advance 1 step on the siesta track when buying a roof marker" die Falsche hat den Text "Receive 1 silver for each empty stable after step 3 of the farm phase" Also ja Beweisfoto ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mein Straw Binder hat jetzt den korrekten text "Advance 1 step on the siesta track when buying a roof marker" die Falsche hat den Text "Receive 1 silver for each empty stable after step 3 of the farm phase" Also ja Beweisfoto ;)

    Meine Ersatzkarte ist ebenfalls korrekt. Scheinbar Schwein gehabt...

  • Ein immer hilfreiches Indiz für das mögliche Fehlen von Spielkarten ist übrigens die Lage im Kartenset. Es kann durchaus mal passieren, dass die oberste(n) oder unterste(n) Karte(n) bei der Produktion versehentlich aussortiert wird/werden. Es ist aber m. W. praktisch unmöglich, dass produktionsbedingt eine Karte aus der Mitte des Kartensets fehlt. Die Sortierung im Mythotopia-Kartendeck ist (neben der Aussage von Treefrog selbst) ein klares Indiz dafür, dass es keine fünfte Startkarte gibt, denn oben liegen die Übersichtskarten, dann kommen die Reservekarten und danach folgen erst die Startkarten.


    Sebastian Rapp - Asmodee


    Moin!


    Eigentlich ein guter Tipp, aber wenn ich ein Kartenpack öffne und die Karten durchzähle, sortiere ich sie in der Regel auch gleich, wenn es sich um verschiedene Sorten handelt. Und wenn die einmal auseinander sind (bei mehreren Paketen vor allem), wird man sich wohl kaum die Reihenfolge und Mengen jedes Paketes gemerkt haben... :) Also zumindest kann ich das nicht, weil ich beim Auspacken immer im Fieberwahn bin und um gefühlte 35 Jahre jünger werde (Glasiger Blick, unruhige Fußbewegungen, Flattern mit den Armen...)

  • Eben Arkwright ausgepöppelt. Leider sind 4 Stanzbogen auf der Rückseite verschoben, so dass Schrift und Grafik extrem an den Rand gepresst ist bzw direkt am Rand beginnt. Vorderseiten und die anderen Stanzbogen sind ok. Allerdings weiss ich noch nicht, ob man die Rückseiten ueberhaupt im Spiel braucht. Holzteile habe ich noch nicht gezählt. Ne Menge Material, das erstmal vorsortiert werden will.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eben Arkwright ausgepöppelt. Leider sind 4 Stanzbogen auf der Rückseite verschoben, so dass Schrift und Grafik extrem an den Rand gepresst ist bzw direkt am Rand beginnt. Vorderseiten und die anderen Stanzbogen sind ok. Allerdings weiss ich noch nicht, ob man die Rückseiten ueberhaupt im Spiel braucht. Holzteile habe ich noch nicht gezählt. Ne Menge Material, das erstmal vorsortiert werden will.

    Hallo Ralph,
    ich hab mal eben nachgeprüft und die Texte auf den Rückseiten der entsprechenden Teile enthalten die Englische Textversion wohingegen auf der Vorderseite die Deutsche Version der entsprechenden Texte ist

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.


  • Moin!


    Eigentlich ein guter Tipp, aber wenn ich ein Kartenpack öffne und die Karten durchzähle, sortiere ich sie in der Regel auch gleich, wenn es sich um verschiedene Sorten handelt. Und wenn die einmal auseinander sind (bei mehreren Paketen vor allem), wird man sich wohl kaum die Reihenfolge und Mengen jedes Paketes gemerkt haben... :) Also zumindest kann ich das nicht, weil ich beim Auspacken immer im Fieberwahn bin und um gefühlte 35 Jahre jünger werde (Glasiger Blick, unruhige Fußbewegungen, Flattern mit den Armen...)


    Hallo Andreas,


    verstehe ich. Aber wenn du die Karten zählst und mit der in der Regel und/oder auf der SU genannten Anzahl abgleichst, fällt dir eine Fehlmenge ja auf. Im Fall von Mythotopia wäre dir dann aufgefallen, dass die SU von 110 Karten spricht und du nur 106 Karten hast. Und wenn das auffällt, würde ich die Karten nicht sortieren, sondern sie in Reihenfolge lassen und nach dem Grund für die Diskrepanz suchen. Ich hoffe, du zählst erst und sortierst dann. :)


    (Generell würde ich dir aus leidvoller Erfahrung übrigens davon abraten, Karten sofort zu sortieren - sonst kann es dir wie uns gehen. Wir haben ein Doomtown aus USA mitgebracht und wie so üblich alles unnötige Material dort gelassen, um so viel Gewicht wie möglich zu sparen. Leider sind die Kartenpacks sortiert, damit man das Spiel über ein Einführungsspiel lernen kann. Was sehr sinnvoll und gut gemacht ist. Klappt aber nur, wenn man die Kartenpacks in genau der Reihenfolge lässt, wie sie gepackt sind. Es hat mich viel Zeit gekostet, diese Sortierung wieder zu restaurieren, daher werde ich zukünftig bei mir unbekannten Spielen zuerst einen Blick in die Regeln werfen, bevor ich mich über das Material hermache. Zumindest bei Spielen dieser Art ....)


    Viel Spaß beim auspacken, auspöppeln und sortieren,
    Sebastian

  • Danke für die Info und Entwarnung zu Arkwright.
    Dann ist alles in Ordnung.
    Auf BGG hatte ich auch Fotos von der Messe entdeckt, wo Text und Grafik vergleichbar an den Rand geschoben war fernab einer Zentrierung im persönlichen Toleranzbereich, was ich als optisch schön empfinde.
    Bin da also kein Einzelfall. Da ich aber eh die deutsche Version spiele, ist es auch egal.


    Tipps, wie man die ganzen Counter vorsortieren sollte? Nach Spielerfarbe und/oder Verwendung in den beiden Varianten?


    Cu / Ralf

  • Bei meinem "Greenland" fehlt eine orangefarbene Scheibe. Phil schickt mir aber eine zu, also kein Problem. Ich hoffe immer noch, dass ich auch postalisch bei King's Pouch Ersatz bekomme...
    Meine Quote ist bisher bei 17 Spielen 4 Beanstandungen, von denen eine bereits behoben ist und bei zwei weiteren ein Beheben angekündigt wurde. Ich hoffe auf viele Einwandfreie Spiele, die noch ausgepackt werden müssen, 23% Fehlerbehaftet ist sicherlich deutlich über dem Durchschnitt meiner gesamten Spiele...

  • Danke für die Info und Entwarnung zu Arkwright.
    Dann ist alles in Ordnung.
    Auf BGG hatte ich auch Fotos von der Messe entdeckt, wo Text und Grafik vergleichbar an den Rand geschoben war fernab einer Zentrierung im persönlichen Toleranzbereich, was ich als optisch schön empfinde.
    Bin da also kein Einzelfall. Da ich aber eh die deutsche Version spiele, ist es auch egal.


    Tipps, wie man die ganzen Counter vorsortieren sollte? Nach Spielerfarbe und/oder Verwendung in den beiden Varianten?


    Cu / Ralf


    Habe alles so sortiert, dass 4 kleine Zip-Tüten das Material für jeden Spieler in der Spinning-Jenny-Version enthalten, vier weitere, die alle für jeden Spieler das zusätzliche Waterframe-Material beinhalten und dann noch das andere Material nach Spielversion aufgeteilt. Allgemeines wie Geld dann entsprechend seperat.


    Mal vom ganzen anderen Genöhle mal ab: Das Holzmaterial ist vom Schlage Eichenschrankwand in Ommas guter Stube. Die Stanzbögen haben auch ein super Finish und Coating, die Qualität der Regelhefte ist großartig. Gespart wurde hier ganz sicher nicht, was den Druckfehler in der Druckerei auf den Spielerboards umso ärgerlicher macht.

  • unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7015-SPIEL-2014-Eure-Reklamationsquote/?postID=87680#post87680']Tipps, wie man die ganzen Counter vorsortieren sollte? Nach Spielerfarbe und/oder Verwendung in den beiden Varianten?[/quote]


    Habe alles so sortiert, dass 4 kleine Zip-Tüten das Material für jeden Spieler in der Spinning-Jenny-Version enthalten, vier weitere, die alle für jeden Spieler das zusätzliche Waterframe-Material beinhalten und dann noch das andere Material nach Spielversion aufgeteilt. Allgemeines wie Geld dann entsprechend seperat.


    Mal vom ganzen anderen Genöhle mal ab: Das Holzmaterial ist vom Schlage Eichenschrankwand in Ommas guter Stube. Die Stanzbögen haben auch ein super Finish und Coating, die Qualität der Regelhefte ist großartig. Gespart wurde hier ganz sicher nicht, was den Druckfehler in der Druckerei auf den Spielerboards umso ärgerlicher macht.


    Danke unittype, genauso hatte ich auch sortiert, hatte heute früh nur keine Zeit mehr für eine ausführliche Antwort.


    Der Druckfehler ist ein Jammer, aber Uli arbeitet ja an einer Lösung...


    und wie gesagt wer Fragen zu Arkwright hat kann sich gerne an mich wenden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.