Beiträge von MetalPirate im Thema „SPIEL 2014: Eure Reklamationsquote“

    Ich muss mal hier ein Lob für Pegasus loswerden. Freitagmorgen um Ersatzlieferung für zwei fehlende/defekte Teile aus dem Oktober-Großeinkauf gebeten (1 Würfelchen bei Village Port, 1 Oktagon bei Rialto), Freitagnachmittag die Antwortmail, am Montag war der Ersatz im Briefkasten. Top! :thumbsup:

    Das AqusSphere-Problem habe ich auch. Meiner Meinung nach hat Ralph Bruhn da nur halb recht. Richtig ist: Stanzbogen 7 und 8 (die mit den beiden Halbkreisen) nutzen die gleiche Stanzschablone, beim Zusammenbau der beiden wird einer aber um 180° gedreht. Das heißt dann: wenn beide den gleichen Versatz bezüglich Zentrierung aufweisen, dann addiert sich das automatisch auf. Aber wenn ich mir den Rand anschaue, dann ist da nicht viel Dezentrierung zu sehen; da bin ich von anderen Spielen auch schlimmeres gewohnt.


    Also habe ich weiter gesucht und dann erstaunt festgestellt:: Wenn man die Halbkreise auf die jeweils andere leere Stanzschablone drauflegt, dann stellt man fest, dass man sie um ein paar Grad verdrehen (!) muss. Auf der gesamten Länge 2-3 Millimeter Unterschied. Der Druck auf der Schablone ist aber nicht verdreht. Das ist vermutlich beim Ausschneiden der Hälften vom Vollkreis im Grafikprogramm passiert und geht daher aufs Konto von Hall Games bzw. Herrn Lohhausen.


    Zusammen verstärken sich die Effekte von Versatz (-> Hersteller) und leicht verdrehter Druckgrafik (-> Designer) recht übel. :(

    Bei Spielworxx gibt's so einiges, was für meinen persönlichen Geschmack nicht zum selbst erklärten elitären Anspruch (und den entsprechenden Preisen!) passt. Das fängt mit eher mies geschriebenen Regeln an (am schlimmsten: Ruhrschifffahrt; Kohle & Kolonie ist nicht viel besser), geht über unterdurchschnittliche Qualität beim Spielmaterial (zumindest bei meinem Exemplar von Kohle & Kolonie; bei mehreren Holzteilen fehlt ein Eckchen) und hört noch lange nicht dabei auf, dass ich es für solche Preise inakzeptabel finde, wenn Karten nur auf englisch sind und erwartet wird, dass man die Karten in Hüllen packt und deutsche Texte davor schiebt. Bei Concordia war je ein Satz deutsche und englische Karten dabei [*] und das hat die Hälfte gekostet, es geht also auch anders.


    Back on topic: Von den bisher ausgepackten Sachen gibt's bei mir nur ein eher kleines Problem. Bei Village:Port fehlt ein grünes Würfelchen. Leider sind die hellgrün und nicht dunkelgrün, sonst könnte ich das aus dem Vorrat ersetzen. Bei dem vor kurzem gekauften Rialto ist ein weißes Oktagon nur halb. Ich finde es eigentlich ein bisschen blöd, wegen solchem Kleinkram zu reklamieren, aber mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein Pegasus-Produkt mit kleinem Fehlerchen (kritischer Blick auf das noch in Folie verpackte AquaSphere...), dann "lohnt" sich die freundliche Bitte um Ersatz...


    Ach ja, kein wirklicher Fehler bei den Spielkomponenten, aber vielleicht kann jemand von denen, die noch in Essen sind, mal dem Schwerkraft-Verlag Bescheid geben, dass drei 50er Packs Hüllen für "Die vergessene Welt" NICHT reichen. Die bieten für ihre Spiele passende Ausstattung mit FFG-Hüllen für faire Preise an (gut! :) ). Bei "Die vergessene Welt" eben drei Packs für 7 EUR. Nur leider braucht man vier. :( Vermutlich haben die die Startkarten vergessen mitzuzählen... Egal. Wer kann mir sagen, wo man im Internet am besten FFG-Hüllen bestellt? 150/165 Karten gesleevt ist blöd...



    [*] Ich habe die beigefarbene Erstauflage von Concordia; möglicherweise ist das bei der rotbrauen Version anders.