Beiträge von Spielphase im Thema „SPIEL 2014: Eure Reklamationsquote“


    So, Nachtrag:


    Spells of Doom: Die richtigen Werte wurden mir mittlerweile vom Verlag genannt und nun hab ich sogar einige Counter über.


    The Convicted: Die beiden fehlenden Marker kamen aus Polen per Post kostenlos zu mir. Sehr schön.


    Die Gnome von Zavandor: Da hab ich von Lookout ganz unproblematisch über den Asmodee-Umweg eine fehlende Karte zugeschickt bekommen. Sehr schön.


    Omega Centauri: Der fehlende Marker ist (wieder) eine Fehlinformation seitens des Verlages. Die im Spiel enthaltenen Marker sind korrekt, die Auflistung dagegen falsch. Ok, aber ist schon komisch, wenn ein Spiel seit x Jahren in der Mache ist und man so einfache Dinge nicht hinbekommt wie das Nachzählen eines Layouts eines Stanzbogens. Wenn das Spiel jetzt auch nix taugt, bin ich wirklich gefrustet...

    Spells of Doom


    Laut Verlag sollte folgendes drin sein:


    60 Damage Tokens (50x 1er, 10x 5er)


    Special Tokens (kleine quadratische Counter):
    10x Burn (kleiner oranger Feuerball)
    3x Stun (blauer Wirbel)
    6x Brain (grünlicher Schädel)
    6x Terrain (violett, jeweils 2x mit den Ziffern 1, 2, 3)


    Hexfelder:
    4x Helloder (groß mit blaugrünem Kristall)
    4x Tellin (groß mit Frau in Seitenansicht)


    Kreaturen:


    1x Drache (Hex-Counter groß braun)
    1x Kriegsbär (Hex-Counter groß grün)
    6x rote runde Counter (zwei Kreaturen je 3x)
    6x violette runde Counter (zwei Kreaturen je 3x)
    6x blaue runde Counter (zwei Kreaturen je 3x)
    9x grüne runde Counter (Eine Kreatur 3x, eine Kreatur 6x)



    Bei mir sind dadurch einige Plättchen über. Aber die Werte an der Schachtel stimmen ja vorne und hinten nicht!


    Spells of Doom: die Zahl der Marken und Plättchen würden mich auch sehr interessieren.
    Meine Anzahlen entsprechen nicht den Bildern auf Seite 3 der Regel, sind aber auch nicht recht nachvollziehbar.
    Sonstige Zahlen sind mir bisher nicht bekannt.


    Meine Spells of Doom Marker:


    31 Creature Tokens (statt 30 laut Anleitung)
    28 Special Tokens (statt 18 laut Anleitung)
    65 Damage Tokens (statt 87 laut Anleitung)

    Moin!


    Bei mir gibt es dieses Jahr leider einiges mit Klärungsbedarf:


    Spells of Doom - Ich habe andere Mengen an Creatures, Special tokens und mir fehlen eine Reihe von Damage tokens. Entweder ist ein kleiner Stanzbogen nicht eingelegt worden oder die haben noch massiv an der Anzahl der Marker herumgeschraubt, als die Anleitung schon fertig war.


    The Convicted - Mir fehlen zwei Action Marker, aber das Stanztableau war komplett. Wahrscheinlich also ein dummer Druckfehler.


    Die Gnome von Zavandor: Ich habe nur 63 Goldkarten, laut Anleitung sollten das 64 sein und laut Schachtelboden 65 Karten. YEAH!


    Omega Centauri: Ein Vortex-Plättchen fehlt, dafür ist ein anderer Barren-Sector mehr drin. Ist ein Fehler in der Anleitung. Aber ich habe auch einen Development Marker weniger und dafür noch einen Shipyard Marker mehr. Mal schauen, ob das auch so korrekt sein soll.




    Ansonsten hab ich auch bei einigen Spielen mehr drin gehabt. Die (Hobby-)Redaktionen scheinen sich dieses Jahr bei den mir favorisierten Spielen eher schlampig zu arbeiten!

    Ein immer hilfreiches Indiz für das mögliche Fehlen von Spielkarten ist übrigens die Lage im Kartenset. Es kann durchaus mal passieren, dass die oberste(n) oder unterste(n) Karte(n) bei der Produktion versehentlich aussortiert wird/werden. Es ist aber m. W. praktisch unmöglich, dass produktionsbedingt eine Karte aus der Mitte des Kartensets fehlt. Die Sortierung im Mythotopia-Kartendeck ist (neben der Aussage von Treefrog selbst) ein klares Indiz dafür, dass es keine fünfte Startkarte gibt, denn oben liegen die Übersichtskarten, dann kommen die Reservekarten und danach folgen erst die Startkarten.


    Sebastian Rapp - Asmodee


    Moin!


    Eigentlich ein guter Tipp, aber wenn ich ein Kartenpack öffne und die Karten durchzähle, sortiere ich sie in der Regel auch gleich, wenn es sich um verschiedene Sorten handelt. Und wenn die einmal auseinander sind (bei mehreren Paketen vor allem), wird man sich wohl kaum die Reihenfolge und Mengen jedes Paketes gemerkt haben... :) Also zumindest kann ich das nicht, weil ich beim Auspacken immer im Fieberwahn bin und um gefühlte 35 Jahre jünger werde (Glasiger Blick, unruhige Fußbewegungen, Flattern mit den Armen...)