Beiträge von Sebastian Rapp - Asmodee im Thema „SPIEL 2014: Eure Reklamationsquote“


    Moin!


    Eigentlich ein guter Tipp, aber wenn ich ein Kartenpack öffne und die Karten durchzähle, sortiere ich sie in der Regel auch gleich, wenn es sich um verschiedene Sorten handelt. Und wenn die einmal auseinander sind (bei mehreren Paketen vor allem), wird man sich wohl kaum die Reihenfolge und Mengen jedes Paketes gemerkt haben... :) Also zumindest kann ich das nicht, weil ich beim Auspacken immer im Fieberwahn bin und um gefühlte 35 Jahre jünger werde (Glasiger Blick, unruhige Fußbewegungen, Flattern mit den Armen...)


    Hallo Andreas,


    verstehe ich. Aber wenn du die Karten zählst und mit der in der Regel und/oder auf der SU genannten Anzahl abgleichst, fällt dir eine Fehlmenge ja auf. Im Fall von Mythotopia wäre dir dann aufgefallen, dass die SU von 110 Karten spricht und du nur 106 Karten hast. Und wenn das auffällt, würde ich die Karten nicht sortieren, sondern sie in Reihenfolge lassen und nach dem Grund für die Diskrepanz suchen. Ich hoffe, du zählst erst und sortierst dann. :)


    (Generell würde ich dir aus leidvoller Erfahrung übrigens davon abraten, Karten sofort zu sortieren - sonst kann es dir wie uns gehen. Wir haben ein Doomtown aus USA mitgebracht und wie so üblich alles unnötige Material dort gelassen, um so viel Gewicht wie möglich zu sparen. Leider sind die Kartenpacks sortiert, damit man das Spiel über ein Einführungsspiel lernen kann. Was sehr sinnvoll und gut gemacht ist. Klappt aber nur, wenn man die Kartenpacks in genau der Reihenfolge lässt, wie sie gepackt sind. Es hat mich viel Zeit gekostet, diese Sortierung wieder zu restaurieren, daher werde ich zukünftig bei mir unbekannten Spielen zuerst einen Blick in die Regeln werfen, bevor ich mich über das Material hermache. Zumindest bei Spielen dieser Art ....)


    Viel Spaß beim auspacken, auspöppeln und sortieren,
    Sebastian

    Bei Mythotopia fehlt allerdings eine Startkarte pro Spieler (4 statt 5) laut Spielanleitung. Das ist aber wohl ein allgemeines Problem, weil es das Thema schon bei BGG gibt, allerdings noch ohne offizielle Antwort. Würde mich nicht wundern, wenn sich das als einfacher Druckfehler in der Anleitung offenbahrt - wäre das Einfachste für alle. Bin gespannt.


    Es sind wirklich nur 4 Startkarten. Habe ich auch erst auf der Messe erfahren, mein Prototyp hatte 5 Startkarten und die Regel sprach auch immer von 5 Startkarten. Aber es hat sich wohl während des Testens herausgestellt, dass es mit nur 1 Build-Karte besser ist als mit 2. Ärgerlich, dass es in der Regel und auf der Schachtel nie korrigiert worden ist und es auch nie eine Info dazu gab.


    Ein immer hilfreiches Indiz für das mögliche Fehlen von Spielkarten ist übrigens die Lage im Kartenset. Es kann durchaus mal passieren, dass die oberste(n) oder unterste(n) Karte(n) bei der Produktion versehentlich aussortiert wird/werden. Es ist aber m. W. praktisch unmöglich, dass produktionsbedingt eine Karte aus der Mitte des Kartensets fehlt. Die Sortierung im Mythotopia-Kartendeck ist (neben der Aussage von Treefrog selbst) ein klares Indiz dafür, dass es keine fünfte Startkarte gibt, denn oben liegen die Übersichtskarten, dann kommen die Reservekarten und danach folgen erst die Startkarten.


    Sebastian Rapp - Asmodee