SPIEL 2014: Eure Reklamationsquote

  • Bei mir sieht es so aus:
    - Arkwright: das bekannte Problem mit den Spielertableaus. Wird hoffentlich zum Austauschen führen - alles andere fände ich wirklich uncool
    - CliniC: 4 grüne Scheiben fehlen - prompt ersetzt
    - Colt Express: Druck eines Stanzbogenteils beschädigt (abgerissen) - wurde ersetzt, allerdings nicht mit dem farblich eindeutig passenden Plättchen. Ist aber auch schwer zu erkennen, dass die Vorhänge unterschiedliche Farbnuancen aufweisen. Wird im Spiel keine Rolle mehr spielen...
    - Arler Erde: Massive Beschädigung des Haupt-Spielplans (ein Riß quer rüber, großer Placken der bedruckten Oberfläche ausgerissen) - wurde innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht!
    - Small World - Im Netz der Spinne: ein Teil des Stanzbogens fehlt einfach, wird ersetzt - kam bisher aber immer noch nicht an!
    - Wir sind das Volk: 2 Karten fehlen (gerade festgestellt) - dummerweise die falschen reklamiert, die auch prompt ankamen; jetzt sind aber auch die richtigen da...


    Mythotopia hat natürlich auch bei mir nur 4 Startkarten, aber da gab es ja die offizielle Antwort bereits zu (auch auf BGG).
    Alles also im grünen Bereich. Fehler passieren...
    :)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    5 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Gibt es da schon nähere Infos wie die Lösung aussehen wird? Aufkleber? Austausch?

    Aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle hieß es vor 2 Tagen: Aufkleber für das komplette Tableau.

  • Och nö.


    Ich verstehe, dass man Quick-Fixes für fehlerhafte Marker bereitstellt (Kohle & Kolonie).
    Und ich fands gut, dass die Karte ausgetauscht wurde (La Granja) - so konnten die englischsprachigen Kunden ohne fehlerhafte Karte (und ohne Hüllen) spielen.
    Ich fand auch noch die Variante mit den englischen Karten und den ausschneidbaren Bögen in Deutsch nachvollziehbar und okay.


    Aber gerade die Tableaus der Spieler sollten einwandfrei sein. Da kann ich einen Quick-Fix überhaupt nicht gut heißen, geschweige denn nachvollziehen.


    Apropos - sind bei euch auch zwei Tableaus richtig gestanzt, und bei zweien auf der Rückseite bedruckt? Finde das etwas seltsam, und eigentlich sehr sehr unschön, und wollte wissen, ob das bei euch auch so ist...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Aber gerade die Tableaus der Spieler sollten einwandfrei sein. Da kann ich einen Quick-Fix überhaupt nicht gut heißen, geschweige denn nachvollziehen.

    lasst den Uli doch mal machen, so langsam müsste er auch seinen Mail-backlog abgearbeitet haben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klaus, ich werfe dem Uli überhaupt nix vor.
    Im Gegenteil - bisher war ich eigentlich ziemlich zufrieden.


    Was Vorder- bzw. Rückseite angeht - wenn Du Dir ein Standard-Stanzteil beliebiger Sorte anschaust, so wirst Du oft eine Seite mit "abgerundeten" Kanten haben (die "Vorderseite") und eine mit scharfen Kanten - da, wo die Stanze weniger gepresst und mehr geschnitten hat, würde ich meinen (eben die Rückseite).


    Bei mir sind zwei Tableaus so bedruckt, dass die Kanten abgerundet sind, und zwei so, dass sie "scharfkantig" sind. Das ist deswegen doof, weil sich schon an diesen Kanten die bedruckte Oberfläche etwas abribbelt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei mir sind zwei Tableaus so bedruckt, dass die Kanten abgerundet sind, und zwei so, dass sie "scharfkantig" sind. Das ist deswegen doof, weil sich schon an diesen Kanten die bedruckte Oberfläche etwas abribbelt.

    Hm, bei meinen Tableaus sind keine eindeutigen Vorder- bzw. Rückseiten identifizierbar. Ich denke auch nicht dass die Tableaus gestanz wurden, eher wurden die geschnitten

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Na, das ist mal seltsam.
    AUch bei La Granja konnte man bei den Farm-Tableaus zwei deutlich unterschiedliche Seiten ausmachen (durch eben die Schneidung oder Stanzung oder wat weiß ich). Und bei meiner Kopie hier ist das eben auch so...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Moin!


    Bei mir gibt es dieses Jahr leider einiges mit Klärungsbedarf:


    Spells of Doom - Ich habe andere Mengen an Creatures, Special tokens und mir fehlen eine Reihe von Damage tokens. Entweder ist ein kleiner Stanzbogen nicht eingelegt worden oder die haben noch massiv an der Anzahl der Marker herumgeschraubt, als die Anleitung schon fertig war.


    The Convicted - Mir fehlen zwei Action Marker, aber das Stanztableau war komplett. Wahrscheinlich also ein dummer Druckfehler.


    Die Gnome von Zavandor: Ich habe nur 63 Goldkarten, laut Anleitung sollten das 64 sein und laut Schachtelboden 65 Karten. YEAH!


    Omega Centauri: Ein Vortex-Plättchen fehlt, dafür ist ein anderer Barren-Sector mehr drin. Ist ein Fehler in der Anleitung. Aber ich habe auch einen Development Marker weniger und dafür noch einen Shipyard Marker mehr. Mal schauen, ob das auch so korrekt sein soll.




    Ansonsten hab ich auch bei einigen Spielen mehr drin gehabt. Die (Hobby-)Redaktionen scheinen sich dieses Jahr bei den mir favorisierten Spielen eher schlampig zu arbeiten!

  • Bei mir gibt es dieses Jahr leider einiges mit Klärungsbedarf:


    Spells of Doom - Ich habe andere Mengen an Creatures, Special tokens und mir fehlen eine Reihe von Damage tokens. Entweder ist ein kleiner Stanzbogen nicht eingelegt worden oder die haben noch massiv an der Anzahl der Marker herumgeschraubt, als die Anleitung schon fertig war.


    Spells of Doom: die Zahl der Marken und Plättchen würden mich auch sehr interessieren.
    Meine Anzahlen entsprechen nicht den Bildern auf Seite 3 der Regel, sind aber auch nicht recht nachvollziehbar.
    Sonstige Zahlen sind mir bisher nicht bekannt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Spells of Doom: die Zahl der Marken und Plättchen würden mich auch sehr interessieren.
    Meine Anzahlen entsprechen nicht den Bildern auf Seite 3 der Regel, sind aber auch nicht recht nachvollziehbar.
    Sonstige Zahlen sind mir bisher nicht bekannt.


    Meine Spells of Doom Marker:


    31 Creature Tokens (statt 30 laut Anleitung)
    28 Special Tokens (statt 18 laut Anleitung)
    65 Damage Tokens (statt 87 laut Anleitung)

  • Meine Spells of Doom Marker:


    31 Creature Tokens (statt 30 laut Anleitung)
    28 Special Tokens (statt 18 laut Anleitung)
    65 Damage Tokens (statt 87 laut Anleitung)


    Meine Spells of Doom Marker:


    30 Creature Tokens
    28 Special Tokens
    66 Damage Tokens
    2x4 große sechseckige Marker


    9 schwarze Magic Shrine Miniatures - ist das richtig?


    Wo stehen denn die Zahlen in der Anleitung?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Spells of Doom


    Laut Verlag sollte folgendes drin sein:


    60 Damage Tokens (50x 1er, 10x 5er)


    Special Tokens (kleine quadratische Counter):
    10x Burn (kleiner oranger Feuerball)
    3x Stun (blauer Wirbel)
    6x Brain (grünlicher Schädel)
    6x Terrain (violett, jeweils 2x mit den Ziffern 1, 2, 3)


    Hexfelder:
    4x Helloder (groß mit blaugrünem Kristall)
    4x Tellin (groß mit Frau in Seitenansicht)


    Kreaturen:


    1x Drache (Hex-Counter groß braun)
    1x Kriegsbär (Hex-Counter groß grün)
    6x rote runde Counter (zwei Kreaturen je 3x)
    6x violette runde Counter (zwei Kreaturen je 3x)
    6x blaue runde Counter (zwei Kreaturen je 3x)
    9x grüne runde Counter (Eine Kreatur 3x, eine Kreatur 6x)



    Bei mir sind dadurch einige Plättchen über. Aber die Werte an der Schachtel stimmen ja vorne und hinten nicht!


  • Bei mir sind zwei Tableaus so bedruckt, dass die Kanten abgerundet sind, und zwei so, dass sie "scharfkantig" sind. Das ist deswegen doof, weil sich schon an diesen Kanten die bedruckte Oberfläche etwas abribbelt.


    Ist bei meinem Arkwright-Exemplar genauso, allerdings bei allen 4 Spielerboards. Erinnert ein wenig an die Erstauflage von Agricola, wo die Kanten auch angefranst aussahen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab mir heute kurz vor Messeschluss problemlos die La Granja Korrekturkarte von Uli Blennemann abgeholt. Sind noch vorhanden.

    "Sind noch vorhanden" ist fast eine Untertreibung, denn als ich am Sonntag am Stand war, da war die Box der Korrekturkarten mit geschätzt mindestens 20 Liter Fassungsvermögen noch nichtmal halb leer. :)

  • "Sind noch vorhanden" ist fast eine Untertreibung, denn als ich am Sonntag am Stand war, da war die Box der Korrekturkarten mit geschätzt mindestens 20 Liter Fassungsvermögen noch nichtmal halb leer. :)


    Dann sollte er flux mal ein paar La Granjas passend zu den Korrekturkarten produzieren! ;)


  • So, Nachtrag:


    Spells of Doom: Die richtigen Werte wurden mir mittlerweile vom Verlag genannt und nun hab ich sogar einige Counter über.


    The Convicted: Die beiden fehlenden Marker kamen aus Polen per Post kostenlos zu mir. Sehr schön.


    Die Gnome von Zavandor: Da hab ich von Lookout ganz unproblematisch über den Asmodee-Umweg eine fehlende Karte zugeschickt bekommen. Sehr schön.


    Omega Centauri: Der fehlende Marker ist (wieder) eine Fehlinformation seitens des Verlages. Die im Spiel enthaltenen Marker sind korrekt, die Auflistung dagegen falsch. Ok, aber ist schon komisch, wenn ein Spiel seit x Jahren in der Mache ist und man so einfache Dinge nicht hinbekommt wie das Nachzählen eines Layouts eines Stanzbogens. Wenn das Spiel jetzt auch nix taugt, bin ich wirklich gefrustet...

  • Zunächst nicht bemerkt, aber dann wollten wir Aquasphere zu viert spielen und siehe; es waren keine weissen U-Boote enthalten. Letzte Woche bei Pegasus reklamiert und heute abend lagen alle sechs im Briefkasten. Vielen Dank an die schnelle Abhilfe und Bearbeitung.

  • Spielphase schrieb:
    Omega Centauri: Der fehlende Marker ist (wieder) eine Fehlinformation seitens des Verlages. Die im Spiel enthaltenen Marker sind korrekt, die Auflistung dagegen falsch. Ok, aber ist schon komisch, wenn ein Spiel seit x Jahren in der Mache ist und man so einfache Dinge nicht hinbekommt wie das Nachzählen eines Layouts eines Stanzbogens. Wenn das Spiel jetzt auch nix taugt, bin ich wirklich gefrustet...


    Danke für die Info! Mach dir keine Sorgen, das Spiel ist super. Wir haben es gerade in Willingen gespielt und alle waren begeistert. Starke Konkurrenz für Eclipse und TI...
    Zwei Tips vorweg:
    Zur besseren Übersicht der Technologien die beiden Seiten dazu vom Appendix vorher kopieren.
    Zu bezahlende Ressourcen kommen in den Stockpile und nicht in den Ressourcepool!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/


  • Schau in diesem Themenkomplex einige Antworten weiter nach oben zum 3. November. Da hab ich Dir (und den anderen) die korrekten Werte aufgeschlüsselt. Einfach kopieren und in dein Spiel legen. Hoffe, Dir hilft das auch ein wenig.


    Danke für die Antwort.
    Natürlich hatte ich Deine Auflistung schon gesehen (die hat mir sehr geholfen), aber ich dachte jetzt, Du hättest gerade vom Verlag nochmal eine neue bekommen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich muss mal hier ein Lob für Pegasus loswerden. Freitagmorgen um Ersatzlieferung für zwei fehlende/defekte Teile aus dem Oktober-Großeinkauf gebeten (1 Würfelchen bei Village Port, 1 Oktagon bei Rialto), Freitagnachmittag die Antwortmail, am Montag war der Ersatz im Briefkasten. Top! :thumbsup:

  • Ich hatte ja auch mehre Spiele reklamiert und alle bis auf einen Verlag haben mich bereits vollständig zufrieden gestellt. Es steht noch aus: Korean Board Games mit King's Pouch. Hat jemand bei denen schon einmal etwas reklamiert (außerhalb der Messe) und postalisch Ersatz bekommen?

  • Es steht noch aus: Korean Board Games mit King's Pouch. Hat jemand bei denen schon einmal etwas reklamiert (außerhalb der Messe) und postalisch Ersatz bekommen?


    Wen hast du denn dazu kontaktiert? Die haben ja einen deutschen Ansprechpartner, ich weiß jedoch nicht sicher, ob er sich auch um Ersatzteile kümmert ...


  • Wen hast du denn dazu kontaktiert? Die haben ja einen deutschen Ansprechpartner, ich weiß jedoch nicht sicher, ob er sich auch um Ersatzteile kümmert ...


    Ich hatte das Spiel ja vorbestellt, die Bestellung ging auf jeden Fall über das German Office. Er nannte sich "Leon" und hat meine Bestellung angenommen. Seit meiner Reklamation vor ca. 4 Wochen an Ihn habe ich nichts mehr gehört. Ich habe dann versucht, jemanden in Korea zu erreichen. Da kam auch eine Antwort. man wüsse nicht, warum sich das Deutsche Büro nicht gemeldet hat, man werde sich aber kümmern. Das ist jetzt gut zwei Wochen her, bisher keine weitere Reaktion. Aufgegeben habe ich aber noch nicht...