Entwicklung unknowns - Ideen, Anregungen, …

  • Du merkst schon, dass du mit dem Ausdruck gendergerechte Sprache suggerierst, die offizielle Sprache würde diskriminieren?


    Der aktivistische Einsatz einer Kunstsprache hat nichts mit Sprachwandel zu tun.


    Es gibt kein Problem mit der offiziellen Rechtschreibung und Sprache.

    An die Mods:


    Das läuft hier gleich wieder in einen zu nichts führenden abweichenden Thread über Gendern hinaus. Könnt ihr ihn bitte oben abtrennen und in RSP verschieben? Er lässt sich dann auch einfacher ignorieren. Danke

  • Im Thema geht es um Ideen und Anregungen, ich habe einen Vorschlag eingebracht. Das Verwenden einer Kunstsprache war nur ein Beispiel.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Im Thema geht es um Ideen und Anregungen, ich habe einen Vorschlag eingebracht. Das Verwenden einer Kunstsprache war nur ein Beispiel.

    Dein Vorschlag ist das entgendern zu erzwingen via App? Für dich als Nutzer oder global?

    Ersteres halte ich Grundsätzlich für OK und diskussionswürdig. Zweites wäre vorsichtig gesagt bedenklich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich halte es für einen guten Schritt gegen autoritäre Tendenzen.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Wer Gendersprache verwendet, teilt allen anderen ungefragt die eigenen politischen Ansichten mit. Sprache sollte unpolitisch sein, dies ist aber durchs Gendern leider nicht mehr möglich.


    Außerdem verunstaltet der Stern jedes Schriftbild und erschwert mir persönlich das Lesen. Leider verbreitet sich diese Unsitte hier im Forum immer mehr. Teilweise mache ich längere Texte mit einem Browser-Plugin wieder lesbar oder ignoriere sie.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich halte es für einen guten Schritt gegen autoritäre Tendenzen.

    Ein Zwang ist ein guter Schritt gegen autoritäre Tendenzen?

  • Ich halte es für einen guten autoritären Schritt gegen autoritäre Tendenzen.

    fixed that for you.


    Mal ernsthaft, ist dein Leidensdruck bezogen auf das bisschen Gendern hier im Forum so groß, dass du es durch das System verbieten lassen willst? Schade, dass es dir so geht. Wie ist es denn mit Denglisch - den vielen Englischen Worten in der deutschen Sprache sollen die auch alle verboten werden?

  • Ich werde nicht auf dein Whataboutism-Niveau hier sinken. Einen wichtigen Aspekt hatte ich noch vergessen, die Lesbarkeit. Ich halte es für rücksichtsvoller, so zu schreiben, dass jeder den Text schnell erfassen kann.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Wer Gendersprache verwendet, teilt allen anderen ungefragt die eigenen politischen Ansichten mit. Sprache sollte unpolitisch sein, dies ist aber durchs Gendern leider nicht mehr möglich.


    Außerdem verunstaltet der Stern jedes Schriftbild und erschwert mir persönlich das Lesen. Leider verbreitet sich diese Unsitte hier im Forum immer mehr. Teilweise mache ich längere Texte mit einem Browser-Plugin wieder lesbar oder ignoriere sie.

    „Verunstaltet“, „Unsitte“, „leider“ … vor allem zeigt das Gendern ziemlich schnell auf, wie engstirnig hier manche unterwegs sind X/


    Wie kann man aus so einem weltoffenem Thema, das unsere Sprache ins Positive wandelt, so einen Quatsch ableiten?

  • Mir ist klar, dass nicht jede Reaktion darauf Not tut, aber es ist eben das: eine "Re"-Aktion. Und wenn jemand wieder und wieder und wieder und wieder eskalierend A-giert, finde ich passende Re-aktionen wünschenswert und sehe da auch keinerlei Verantwortung mehr dafür, dass die Reaktionen deeskalierend sein müssten, sondern ich sehe einzig und allein den (mutwilligen) Dauerprovokateur in der Pflicht.

    Die Haltung führte und führt zu den ganzen Eskalationen hier, ob AfD, Bibel, Gender, Klima. Egal wer Anfing, am Ende verließen Menschen das Forum, deren Spielberichte und Spieldiskussionen gut waren.

    Also, wenn diese Haltung - dass man keine Eskalation vom Zaun brechen soll - der einzige Grund dafür ist, dass jemand das Forum verlässt, war dieser Person das Verfassen von Spielberichten und Spieldiskussionen wohl nicht wichtig genug.


    Da hab ich ein reines Gewissen. 🤷🏻‍♂️

  • Unsitte & Verunstaltet vs. Gendergerecht & Ins Positive...Die Vokabeln sind schon sehr deutlich jeweils.

    -> Hufeisentheorie at its best :) Beide Seiten werden doch einfach nicht auf einen Nenner kommen...vielleicht sieht man das einfach einmal ein.



    Warum nicht halten wie mit dem duzen? Ich beispielsweise gendere dort, wo ich mich im beruflichen Umfeld bewege...dort wo mir seriöse Distanz und Professionalität wichtig ist.Zumindest versuche ich es, es klappt noch nicht immer.


    In einem Forum, in dem ich duze, gendere ich nicht und sehe die sprachliche Einfachheit im Vordergrund, begrüße die saloppe Lesbarkeit und hoffe, dass man mir diese sprachliche Einfachheit aufgrund der gemeinsamen Nähe zu einem Thema (hier Brettspiele) gönnt / darüber hinwegsieht, wenn man anderer Meinung ist.


    Eigentlich gebietet die Höflichkeit das „Sie“ für Fremde...machen wir hier ja auch nicht (zum Glück :) ) - Aber einige empfinden ein direktes duzen wahrscheinlich ebenso despektierlich...darum kümmert sich nur niemand und schliesst es für sich automatisch ungefragt hier aus, zu siezen. Was ich persönlich auch begrüsse - Aber es heisst ja nicht, dass jeder es so sehen muss.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    8 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich seh’s hier persönlich im Forum auch locker.

    Aber z.B. Spiele nicht kaufen wegen ausnahmsweise mal weiblichem Cast und dementsprechend weiblicher Ansprache?

    Oder aufregen weil hier dann doch mal jemand gendert?

    Habe auch nicht den Anspruch auf einen Nenner zu kommen, aber wer solchen Quatsch verzapft muss vielleicht auch einfach mal merken, dass es eben einfach nicht mehr zeitgemäß ist so zu agieren.

    Persönliche Befinden hin oder her, die Sprache wandelt sich nunmal weil eben die Mehrheit damit einverstanden ist oder die Notwendigkeit sieht. Dem muss man sich eben beugen und kann das ganze nicht einfach als „Unfug“ abtun.

  • Ich finde das ständige Bezeichnen als „Kunstsprache“ und die Trennung in „offizielle Sprache“ und „Kunstsprache“ nicht zielführend. Eher reaktionär. Mein Vorschlag für das Forum wäre, in der Phase, in der sich die Gesellschaft (und Sprachentwicklung) gerade befindet, über den Gebrauch der einen oder anderen Version (also generisches Maskulinum oder gendergerechte bzw genderneutrale Sprache) hinwegzusehen und das nicht ständig zum Stein des Anstoßes zu machen. Denn dann geben wir der Sprachwandlung auch wieder den natürlichen Raum, den sie braucht.


    Gleichzeitig schlage ich allerdings auch vor, Beiträge und Themen, die den bereits begonnen Sprachwandel immer wieder gleich kritisieren und z. B. Spiele oder Spielanleitungen (oder generell Texte) mit genderneutraler oder gendergerechter Sprache als schlecht darstellen, frühzeitig einzufangen, damit die Themen nicht immer wieder in diese toxischen Diskussionen entgleiten. Das ist total abschreckend und sendet für mich meist nur das Signal, dass das Forum kein Safe Space für alle ist.


    Das mögen einige jetzt vielleicht als stark zensierend bewerten, aber mir geht es nicht darum, Meinungen zu unterbinden. Unterbinden würde ich nur gerne die Echokammern, die das Forum teils so unbequem machen. Zugunsten von mehr Offenheit. Mit mehr Offenheit kommen auch mehr Menschen und mehr unterschiedliche Ansichten und Inputs. Mir fehlen hier oft die Zwischentöne.


    Das mal von mir. Interessanterweise betrachte ich mich seit Beginn an nur als Gast des Forums und nicht als Mitglied und ich konnte dieses Gefühl bisher auch nicht abschütteln. Deswegen sind das hier nur meine 2 Cent und nicht der Versuch, das Forum irgendwie in irgendeine Richtung zu lenken.

  • Sprache sollte unpolitisch sein,

    Du hast mehr Chancen, unpolitische Wahlen zu finden als unpolitische Sprache.

    Sprache ist immanent politisch, weil Sprache unsere Weltsicht, unsere Werte, Herkunft, Beziehungen und Moral bildet und widerspiegelt. Sprache ist nicht nutzbar, ohne politisch zu sein. Schon ein "Hallo" drückt etwas Politisches aus.


    Genau darum werden politische Ziele immer über Sprache angestrebt.


    Unpolitische Sprache ist eine Mär. Zu gendern ist ebenso politisch wie nicht zu gendern. Nur mit einer anderen Politik.

  • Persönliche Befinden hin oder her, die Sprache wandelt sich nunmal weil eben die Mehrheit damit einverstanden ist oder die Notwendigkeit sieht. Dem muss man sich eben beugen und kann das ganze nicht einfach als „Unfug“ abtun.

    Wen genau meinst du eigentlich mit Mehrheit? Ein-Drittel-Mehrheit, oder was? 8o

    Große Mehrheit laut Umfrage gegen Gendersprache

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    • Offizieller Beitrag

    Und da haben wir genau wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die Dinge hier gerne eskalieren und abdriften.


    Da kommt eine konträre Meinung auf und die Messerstecherei geht los.


    RSP-Themen gehören in RSP. Hier kloppen sich wieder die üblichen Verdächtigen zu den immer gleichen Themen im falschen Bereich.


    Ein Verschieben dieser Themen ist sinnlos und schwierig, wenn Teilnehmer gar nicht im RSP sind. Es würde nur das Löschen dieser Inhalte helfen.


    Vielleicht hilft es aber doch einfach mal rigoros 24-Stunden Sperren auszusprechen?


    Warum muss jeder zu allem seinen Senf dazugeben? Wenn ihr nur annähtend so viel Energie und Leidenschaft in das eigentliche Thema des Forums stecken würdet wäre das hier das Eldorado der deutschen Brettspielszene. So schadet ihr der Community und am Ende auch Euch, wenn ihr denn wirklich Interesse an einer funktionierenden Brettspiel-Community habt.


    Niemand wird hier die Welt mit seinem Geschreibe zerstören und niemand wird sie mit Erwiderungen retten.


    Wir sind eine Brettspiel-Community, mit Menschen, die sich über Brettspiele austauschen möchten. Sucht euch politische Foren/ Medien, wenn ihr eure Energie in diese Richtung loswerden wollt bzw., so wie es teilweise wirkt müsst. Eure Gerechtigkeitsrituale stören den großen Rest der Community. Ja, ihr seid auf unknowns eine Minderheit, die sich nicht sn die Regeln hält oder sie nicht versteht und die letztendlich andere davon abhält hier gerne, offen und entspannt ihre Brettspielthemen zu besprechen. Ihr hättet sogar einen Bereich für diese RSP-Themen hier um das zu diskutieren bis die Tastatur raucht.


    Dieser Thread zeigt mir erneut sehr plakativ, dass eine Verhaltensanpassung an die Regeln hier bei einer handvoll Leuten (immer wieder die gleichen) nicht zu erwarten ist. Ich muss also die Entscheidung treffen wie ich zukünftig damit umgehen möchte. Der mehrmalige Appell an die Selbstverantwortung hat für mich nachweislich nicht funktioniert. Anscheinend wird wirklich von diesen Usern unbewusst durch ihr Handeln aber dann doch sehr aktiv in meiner Wahrnehmung nach Regelungen durch den Admin gerufen. Schade - ich muss ehrlich sagen, dass mich das zutiefst enttäuscht. Ich möchte hier nicht der Kindergärtner sein.


    Dann schauen wir mal, ob das Durchgreifen besser funktioniert. Das wird wahrscheinlich am Anfang zu Nutzer-Abgängen führen, aber den Preis bin ich mittlerweile bereit zu bezahlen, wenn dafür wieder Ruhe einkehrt und im „öffentlichen“ Bereich wieder 99,9% reine Brettspielthemen diskutiert werden.


    Ich muss es noch einmal wiederholen: schade.


    Es wäre einfacher gewesen, wenn mehr Gelassenheit, weniger Besserwisserei, weniger Krümelkackerei und mehr Toleranz und Miteinander von den gewollt oder ungewollten Stimmungsmachern an den Tag gelegt worden wäre. Die Entscheidung lag bei Euch. Mehrmals und schon länger.

  • „Gerechtigkeitsrituale“ ist ein starkes Wort. Wer ist denn jetzt diese angesprochene Minderheit, die eine oder die andere Seite. Ich sage ja, es fehlen die Zwischentöne.


    Bin voll dabei, dass das Forum durch umwandeln dieser Energien in Positives richtig aufblühen könnte.


    Vielleicht muss aber auch einfach mal stringent ausdiskutiert werden, wo das Forum hin will und was für eine Community das sein soll. Eine tolerante, inklusive oder eine, die tolerant auch gegenüber Intoleranz ist. Ich bin gerade einfach nur noch verwirrt, was hier der offizielle Tenor ist.


    Das ist im Grunde durch ein einfaches offizielles Statement zu klären. Am besten in Kombination mit klarem Code of Conduct. Wenn einmal klar gesagt wurde, was absacke ist, dann wissen alle Bescheid. Dann heißt es akzeptieren und mitmachen oder ablehnen und nicht mitmachen. Dann kann auch wieder zur Tagesordnung übergegangen werden.


    (Guckt sich jetzt noch mal die Forenregeln an, in wieweit die das schon übernehmen.)

  • Und da haben wir genau wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die Dinge hier gerne eskalieren.


    Da kommt eine konträre Meinung auf und die Messerstecherei geht los.

    Hmm ... ist jetzt jeder Meinungsaustausch ohne allzu große Chance auf eine Einigung gleich eine "Eskalation" und "Messerstecherei"?

    Hab jetzt nochmal geguckt - ich bin nicht unbedingt mit dem einer Meinung, womit andere User ausdrücken, dass sie mit wieder anderen Usern nicht einer Meinung sind, aber tja nun. Wenn ich nur mit allem einer Meinung sein will, gehe ich in kein Forum.
    Aber ich sehe hier keine Beleidigungen, keine Vorwürfe ... nicht mal einen verschärften Ton.

    Klar kann sich das jede Sekunde, oder jeden Post ändern, aber dein Post beginnt ja schon so, als würden hier bereits Tassen und Kakteen fliegen, und das finde ich irgendwie in dem Austausch der letzten zwei Seiten nicht wieder. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

    • Offizieller Beitrag

    Huutini


    Es geht um die Themen, im nicht passenden öffentlichen Bereich, die immer wieder von den selben gestartet und am Leben gehalten werden.


    Mir ist es ein völliges Rätsel was an dieser sehr einfachen Regel nicht zu verstehen ist.


    Und wie weit ist dieser Thread noch von der Eskalation weg gewesen? 5 Beiträge? 10? Es gab schon wieder genug Meldungen zu den Beiträgen. Noch mal: die meisten hier nerven diese Themen - und das ist unabhängig davon ob diese Themen wichtig sind oder nicht. Diskutiert das im RSP.


    Diese Regel scheint nur mit temporären Sperren umsetzbar zu sein. Und das machen wir jetzt. Das ist nicht mein präferierte Ansatz, aber jetzt notwendig. Und ich werde diese Sperren auch nicht mit Betroffenen diskutieren oder ihnen begründen. Da spiele ich jetzt mal Forenbetreiber. Mich selber kotzt das wahrscheinlich am meisten an.

  • Na ich denke, dann kann doch direkt wieder zu den Ideen und Verbesserungsvorschlägen zum Brettspiel(!)-Forum übergegangen werden.


    Für mich gesprochen kann ich anmerken, dass ich technisch sowohl im mobile Browser als auch am Desktop-Rechner sehr gut mir der Forumssoftware klar komme. Auch als Gelegenheitsuser.


    Nicht ganz einfach finde ich das Auffinden der für mich interessanten Bereiche. Mobil sehe ich, wenn ich auf das U oben klicke, erst mal eine lange Liste der Threads, die neue Beiträge haben. Was ich aber nicht sehe, ist eine Übersicht, welche Bereiche es überhaupt gibt, in denen die einzelnen Threads dann sind. ZB interessiert mich Regel-Talk nicht. Spielerfahrungen und Vorstellungen aber schon. Wie kann ich als User (und das wird ja mehreren neuen so gehen) gezielt in meine favorisierten Bereiche eintauchen?


    Ganz gut finde ich da die neuen pseuso-redaktionellen Einstiegsseiten bei BGG. Da sind im Wechsel verschiedene Hot Topics hervorgehoben oder laufende Events/Turniere etc. Das ganze hat als Einstieg einen Magazincharakter, was es in meinen Augen sehr zugänglich macht, bevor es dann mit weiteren Klicks in die „Tiefen“ des Forums geht.


    Wäre das was für Unknowns? Immerhin empfinde ich das Forum als etwas besonderes im deutschsprachigen Raum, das gerne mehr Menschen nutzen sollten. Ich bin nicht so drin, aber ich kenne genau genommen keine Alternativen. Von einigen Discord-Servern mal abgesehen. Insofern ist oder kann oder könnte Unknowns ja quasi DAS Community Leitmedium der deutschsprachigen Community sein.

  • Dann allgemein gesprochen: Ich bin gegen eine Vorschrift, WIE jeder einzelne hier im Forum zu schreiben hat und glaube, dass diese Gängelung dazu führen würde, dass sich Menschen nicht mehr aktiv im Forum beteiligen. Es ist eine Sache, ggf. von Mitmenschen auf (vermeintliches) Fehlverhalten hingewiesen zu werden (wobei das, wie erwähnt, nicht vorkommt, zumindest nicht, dass man aufgefordert wird, zu gendern), eine andere Sache, wenn eine Forenregel einem eine bestimmte Wortwahl vorschreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann allgemein gesprochen: Ich bin gegen eine Vorschrift, WIE jeder einzelne hier im Forum zu schreiben hat und glaube, dass diese Gängelung dazu führen würde, dass sich Menschen nicht mehr aktiv im Forum beteiligen. Es ist eine Sache, ggf. von Mitmenschen auf (vermeintliches) Fehlverhalten hingewiesen zu werden (wobei das, wie erwähnt, nicht vorkommt, zumindest nicht, dass man aufgefordert wird, zu gendern), eine andere Sache, wenn eine Forenregel einem eine bestimmte Wortwahl vorschreibt.

    Es geht darum, dass RSP-Themen im RSP-Bereich geschrieben werden. Was hat das mit der Wortwahl zu tun? Wo steht das?

  • Dann allgemein gesprochen: Ich bin gegen eine Vorschrift, WIE jeder einzelne hier im Forum zu schreiben hat und glaube, dass diese Gängelung dazu führen würde, dass sich Menschen nicht mehr aktiv im Forum beteiligen. Es ist eine Sache, ggf. von Mitmenschen auf (vermeintliches) Fehlverhalten hingewiesen zu werden (wobei das, wie erwähnt, nicht vorkommt, zumindest nicht, dass man aufgefordert wird, zu gendern), eine andere Sache, wenn eine Forenregel einem eine bestimmte Wortwahl vorschreibt.

    Es geht darum, dass RSP-Themen im RSP-Bereich geschrieben werden. Was hat das mit der Wortwahl zu tun? Wo steht das?

    ich bezog mich auf den Vorschlag von atreides , dass gendergerechte Sprache nicht mehr im Forum genutzt werden darf. Dies sei übergriffig und würde die Lesbarkeit verschlechtern. Diesem Vorschlag wollte ich gerne widersprechen, ohne inhaltlich darauf einzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    ich bezog mich auf den Vorschlag von atreides , dass gendergerechte Sprache nicht mehr im Forum genutzt werden darf. Dies sei übergriffig und würde die Lesbarkeit verschlechtern. Diesem Vorschlag wollte ich gerne widersprechen, ohne inhaltlich darauf einzugehen.

    Ok. Aber wie gesagt: bitte dieses Thema an dieser falschen Stelle hier beerdigen. Einfach mal stehen lassen und gut ist. Das ist das, was ich mit meinem „Statement“ meinte. Ich werde wirklich rigoros in der nächsten Zeit durchgreifen. Ich mag ggf. auch mal den Falschen erwischen (versuche ich natürlich zu vermeiden), aber es wird keine mehrmaligen Hinweise vorher geben. Das RSP-Thema haben wir ja nun mittlerweile totgekaut.

  • Kurze Frage für all die Menschen wie mich, die hier immer wieder unregelmäßig aktiv sind und daher keinen Gesamtüberblick haben: Wie finde ich denn den RSP-Bereich?

  • Kurze Frage für all die Menschen wie mich, die hier immer wieder unregelmäßig aktiv sind und daher keinen Gesamtüberblick haben: Wie finde ich denn den RSP-Bereich?

    Off topic und dann Plauderecke RSP.

    Du wirst aber enttäuscht sein, wenn Du mit den hier geschürten Erwartungen dahin gehst, es geht dort in der Regel gesitteter zu als zuletzt hier.


    Stimmt, bewerben (wobei anmelden korrekter wäre) musst Du Dich noch.

  • Gibt es eigentlich pro Spiel so etwas wie einen Hauptthread? Manchmal möchte ich etwas zu einem Spiel schreiben, weiss dann aber gar nicht so genau wohin damit. Eine Suche zeigt dann die verschiedensten Threads, aber keinen wirklich allgemeinen. Bsp. Wenn man Galaxy Defenders suchts innerhlab "forum" kommen viele threads zu Tage wie

    - GD revival thread

    - GD vs. Sword and Sorcery

    - GD ist besser als X

    - GD ein paar Fragen etc.

    - GD ein Rekrutenbericht

    - GD 24,95€


    Ist ja ok, wenn es spezifische Sachen sind, aber manchmal weiss man dann nicht wo man reinschreiben soll oder ob man einen neuen Thread eröffnen soll etc. da wäre es gut, wenn es so einen Hauptthread pro Spiel geben würde. Heisst ja nicht, dass man nicht bei spezifischen Themen einen Eigenen aufmacht.

    Vielleicht gibt es ja sowas und ich habe es nicht gesehen.


    Unter Spiele/Spielberichte sehe ich, dass versucht wird sowas aufzubauen, da hat es für manche Spiele je einen Thread mit Jahrzahl und Spielname.


    Andererseits ist die Suchfunktion halt schon sehr gut und man findet alles was es bereits gibt sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Ich werde wirklich rigoros in der nächsten Zeit durchgreifen. Ich mag ggf. auch mal den Falschen erwischen (versuche ich natürlich zu vermeiden), aber es wird keine mehrmaligen Hinweise vorher geben.

    Finde ich gut und hoffe, du musst das nicht lange durchführen :thumbsup:


    Magst/kannst du das evtl. für alle Forenmitglieder einmal prominent darstellen? Das würde für alle die Regel nochmal ganz klar aufzeigen. Evtl. könnte man auch in der Nachricht noch den Weg ins RSP zeigen, da hier bereits Rückfragen kamen.

  • Gibt es eigentlich pro Spiel so etwas wie einen Hauptthread?

    Nein. Es gibt zu verschiedenen Spielen bzw. Spielreihen große Threads, zu anderen nur viele Kleine. In der Suche werden dir die Views je Thema angezeigt, damit kannst du zumindest das prominenteste Thema finden.


    Ansonsten Mut selber Themen anzufangen. Im Zweifel können Themen auch zusammengeführt werden :)

  • Wenn du dieses Forum ernsthaft als diktatorischen Raum empfindest, dann meld dich doch einfach wieder ab.

    Nur um ein Missverständnis klarzustellen: Sankt Peter hat hier keine Rolle als Mod. Er ist der Betreiber, der Hausherr, unser wohlmeinender Diktator.

    Dein Auftritt Anna2001 ... wünscht du dir von PalioDeMonte auch, dass er das Forum verlassen soll?

    Meine Posts sind grundsätzlich unterstützt durch Produktplatzierung für Geekpunkt. Ebenso sind meine Formate immer Dauer-Selbstonanie. Ich mach das eh immer nur für Eigenwerbung und Klicks. Ab und an mache ich Satire, die außer mir keiner lustig findet - aber jeder redet drüber ... bin also das Modern Talking der Brettspielszene. Danke Unknowns für Euren Support!

    • Offizieller Beitrag

    Geekpunkt


    Als „Ziel“ Deines alten Beitrags habe ich mich dazu bereits positioniert und klar gemacht, dass ich das anders wahrgenommen habe. Damit ist das Thema öffentlich doch im richtigen Licht dargestellt und erledigt. Warum klärst Du Deinen anscheinend noch offenen Punkt nicht per PN mit Fluegelschlaegerin. Ich hoffe, dass zumindest Sie Dir per PN antwortet. Denn da gehört das mMn hin.

  • Wenn du dieses Forum ernsthaft als diktatorischen Raum empfindest, dann meld dich doch einfach wieder ab.

    Nur um ein Missverständnis klarzustellen: Sankt Peter hat hier keine Rolle als Mod. Er ist der Betreiber, der Hausherr, unser wohlmeinender Diktator.

    Dein Auftritt Anna2001 ... wünscht du dir von PalioDeMonte auch, dass er das Forum verlassen soll?

    Du missverstehst da was - ich fühle mich in dieser Diktatur sehr wohl

    :micdrop:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Nun habt ihr es geschafft:

    Ich schreibe doch noch etwas hier!

    Die ersten 4 Seiten habe ich gesuchtet, mit wohlwollen, einigem schmunzeln und etwas Verwirrung einfach mal auf mich wirken lassen. Dann wurde es ruhiger und es kamen Wiederholungen um dann heute auf den Seiten 5-7 langsam und vollständig abzudriften. Am Ende wurde einfach nur noch quer gelesen und drübergescrollt ob es wieder zum Thema passt oder immernoch politischer OT ist.

    Daher leider die richtige Entscheidung von Sankt Peter , zu der ihr ihn fast eingeladen habt, nun die nächste Stufe der Moderation zu entfalten.


    Ich finde das Forum gut so wie es ist! Ich habe mich gefreut das der Wicht mit dem Tee wieder Eindrücke teilte. Ein junger aufstrebender Forumsteilnehmer, der durch seine herzliche Art seine Seele auf der geschriebenen Zunge zu tragen einfach aus der Masse heraussticht!

    Ich las entspannt die "5" letzten Neuheiten anderer Nutzer, was eine unfassbar geniale Rubrik ist, da es noch extrahierter die Einblicke zeigt als es das Wochenthema kann.

    In meinem Kopf formen sich schon die Worte zur Aufforderung an misterx mit mir über Auslagen von Dominion Partien zu sinieren um sich darin zu ergießen welche Strategien nun am vielversprechensten in dieser Partie sein könnten (Spoiler: die überlegte Strategie des 1. Beispieles führte tatsächlich zum Sieg)


    Mein Vorschlag zur Entspannung aller ist folgender: nehmt euch eure Sammlung, nutzt das Tool von Pubmeeple und schenkt uns einen wunderbaren Beitrag im Top 9-Thema! Kaum etwas ist wunderbarer als sich seine 9 eigenen Highlights auf einen Blick anzeigen zu lassen und sie dann mit euch zu teilen!


    Daher danke für die wunderbare gemeinsame Zeit die wir bereits bis hier hin hatten und vielen Dank für all eure tollen Eindrücke die noch kommen werden! Ich liebe unser Hobby und ich liebe dieses Forum! Damit gemäß LookAtTheBacon :


    Gute Nacht wünscht MrDirtymouth vom Unknowns-Forum!

  • Bisher war ich nur stiller Mitleser in Threads wie diesem und habe dabei imaginär meinen Kopf geschüttelt und mich dann zu den inhaltlich brettspielbezogenen Threads zurückgezogen.

    Mach ich dieses Mal auch wieder so (außer dem kurzen Ausreißer aus der Stille).

    Tut gut und kann ich so manch einem hier nur empfehlen 😎

  • Ich als eher stiller Mitleser will mich auch mal zu Wort melden, denn wenn nur die, die immer schreiben, sich hier beteiligen, werden die anderen nicht gehört. ;)


    Zu dem Forum bin ich gekommen, weil ich hier viele tolle interessante Infos zu Spielen gefunden habe, nette Tipps und Spielberichte. Mir helfen die Wochenberichte wunderbar, auch ein Spiel einzuordnen. Wenn jemand schreibt, er fand schwierig ins Spiel oder er hatte mit dem und dem Spaß reicht mir das auch, um ein Spiel für mich einzuordnen, da man so langsam die Beuteschemas der schreibenden Personen kennt und weiß, wie die mit dem eigenen harmonieren.

    Von Einstiegshürden wie Mindestbeiträgen oder qualitativer Prüfung halte ich wirklich nichts. Und es stört mich auch nicht, wenn Leute in einem Forum, in dem sie sich wohl fühlen, auch über Themen wie Whiskey oder Käse oder Figuren basteln etc. schreiben.

    Was mich die letzten Wochen aber wirklich stört sind die Themen, die (aus meiner Sicht) allein zum rumprollen und stören eröffnet werden. Was hat derjenige davon, wenn er bewusst etwas schreibt, mit dem er anecken und aufregen und stören will? Das macht es mir hier kaputt. Es ist mir meine Zeit auch nicht wert, in solchen Themen zu schreiben, denn dann füttert man nur die unterschwellig provozierenden Trolle. Die wollen hier nicht an der Gemeinschaft teilhaben sondern nehmen das als Plattform zur Profilierung und das, deutlich gesagt, kotzt mich an.