Beiträge von misterx im Thema „Entwicklung unknowns - Ideen, Anregungen, …“

    LemuelG

    Bananenfischer

    Sankt Peter

    Torlok


    Lesen zwischen Zeilen, ich ergänze meine Gedanken zu euren Anlehnungen an Corrosion.

    Ich sehe Torlok nicht als verkappten Initiator zu einem RSP Aspekt, weil er seine Sicht zur Aufmachung, Gestaltung von Anleitung & Spiel darstellt. Es drängt sich bei dem Spiel auf, da es in dieser Form durch seine Andersartigkeit des Gewohnten heraussticht.


    Ein Hinterfragen sollte grundsätzlich vor jedem Post stattfinden, und ich bin mir sehr sicher, dass der Autor des Witzes mit seiner zu Grunde liegenden Konnotation des sexistischen Flairs weit weg, Lichtjahre entfernt, von einer stereotypischen Weltsicht ist, die aus diesem Witz abzuleiten wäre.


    Dass dieser Witz nicht den Humor von jedem entspricht und jeden anspricht liegt in der Natur der Dinge des Humors. Der zur Sicherheit mit Zwinkersmiley abgesichert ist.

    Des Weiteren bin ich mir sicher, dass eine Abwägung stattgefunden hat, ob die gegebenen Rahmenbedingungen die die Vorlage aus Spiel und Zusammenhang die Möglichkeit einen Witz zu schreiben einen harmlosen Rahmen hat, oder ein agressiv diskreditierendes Angehen menschlicher Gruppen oder persönlich gegen ein Mitglied dieses Forum.


    Ich bin mir ebenfalls absolut sicher, dass der Autor mit der postwendenden Kommentierung, die in Form und Art des Herantragens derselben genau das Niveau reflektiert, welches vom Kommentierenden kritisiert wird, sehr gut umgehen kann, darüber steht, sich der direkten Provokation nicht annimmt.

    Man liest, und erkennt, was das Auge lesen und erkennen kann und möchte.

    Beim Humor gilt (galt ?) immer :

    Die einen lachen, die anderen nicht. Das Weinen ist in neurerer Zeit irgendwann hinzugekommen, und leider scheint Leben und leben lassen mit dem Einzug des Weinens irgendwann obsolet geworden zu sein, keine Ahnung wann genau.


    Dass Sankt Peter dort einschreitet, ich fand es in der Tat sehr sehr früh, da habe ich schon ganz andere Verläufe erlebt. Vielleicht war er gerade zufällig dort, vielleicht wurde mein Post gemeldet.


    PS das Wort Blödbommel kenne ich als Quelle nur aus Willkommen bei den Schti's und nutze ich selbst sehr gerne. Schöner Film.


    "Antworten auch in diesem Fall nach Abwägung geklickt

    s3chaos


    Punkt für dich.

    In Strategiediskussionen ist der Übergang von der Betrachtung und Beachtung der elementaren Aussage "bei uns" hin zur Reaktion "das ist Blödsinn weil ihr X nicht seht, dabei ist Y viel effektiver" schnell geschehen.

    Es werden subjektive Erfahrungen schnell zu objektivem Wissen hochstilisiert.

    Beschleunigt durch den Umstand, dass die Erfahrungen nur auf 3 Partien basieren wo man jedes Mal den gleichen Stiefel mit gleichstiefeligen Mitspielern gespielt hat.

    Ich sehe da aber mittlerweile auch einige dermaßen gigantische Posts wo viele Spiele zusammengepackt werden, die bei mir den beschleunigten ScrollEffekt auslösen und den Tellerrandblick abwürgen. Respekt für die Schreibleistung der Ersteller.

    Ist es da einfach die Masse an Content die auf einmal kommt? Oder würdest du die hier für jeden größeren Text zu einem Spiel einen eigenen Post wünschen?

    Man möge mich korrigieren.

    Auf einer Seite werde X Beiträge angezeigt. Wenn das Limit erreicht ist, wird eine neue Seite erzeugt.

    Wenn da nun einige Beiträge die Länge von Essays erreichen die selbst jeden FAZ Redakteur blass aussehen lassen, werden die einzelnen Foren-Seiten extrem lang, weil nur nach Beitrag und nicht nach Beitragslänge der Seitenumbruch erzeugt wird.


    Die Contentmasse die auf einen Rutsch kommt, und das dann mitunter mehrfach, dann -ich bleibe mal bei dem Stichwort- dann wird es für Daumen und Auge "Arbeit".

    Bilder werten den Beitrag und die Leistung nochmal umso mehr auf, beschleunigen aber auch das ScrollTempo wenn es uninteressant ist.


    Ich arbeite, nein jetzt mag ich es mal lieber anders sagen ich agiere lieber punktuell und zielbezogen als mir aus großer Masse etwas raussuchen zu müssen.


    Ich würde darauf wetten, dass es sogar einige Strategiediskussionen zu einzelnen Spielen gab, man diese aber nicht mehr findet, daran anknüpfen kann, 3 oder 4 Wochen später weil man dann auch mal das Spiel gespielt hat, weil sie irgendwo in einer Tonne Wochenthema untergehen, vergessen werden.

    gab62


    In Strategiediskussionen einbringen geht aber nur, wenn ich sie "zufällig" in den Beiträgen des Wochenthemas finde.


    Vielleicht, und das sollte man nicht ausser Acht lassen, interessieren sich tatsächlich auch immer weniger dafür, ein Spiel Länge x Breite x Höhe zu durchforsten. Lieber schnell auf breite Masse spielen, einmal groß drüber erzählen und in der nächsten Woche der nächste Beleg darüber wie viel man gespielt hat.


    Cooy/paste aus dem Wochenthema in ein neues Thema : vielleicht 1 von 100, wenn überhaupt. Das wär ja, wie du so schön sagst, Arbeit ... ;)

    Sankt Peter  Hypocrisy


    Den SekundärTalk darüber welcher YT Mensch wann was wo behauptet hat sehe ich als Sequel zum Hobby, dass nunmal dazugehört seit die Kanäle der Selbstdarstellung geschaffen wurden.

    Ich finde, das gehört dazu.


    Was man daraus macht und wie sehr man sich davon mitreißen und bewegen lässt, ist an jedem selbst.


    gab62

    Als Leser finde ich genau den Punkt des "alle meine Eindrücke der letzten Woche(n)" aber mitunter (sehr) anstrengend. Ja, schön über den Tellerrand zu gucken, gucken zu können, wenn ich aber vor lauter Teller das Essen meines Geschmacks, das was ich zuerst und davon gerne mehr konsumiere, nicht mehr finde, lasse ich die Teller Teller sein.


    Und so ist es dann auch beim Verfassen, warum sollte ich noch ein Zweitthema starten wollen, wenn ich meinen Teller schon komplett dargeboten habe.


    Letztlich (maximalst überspitzt) könnte man ja auch sagen, warum überhaupt irgendwelche anderen Themen, man kann ja alles was einen insgesamt bewegt in den Wochenthread schreiben...

    Das wäre dann das tiefstmögliche Angebot um Beiträge beizusteuern.

    Sankt Peter


    Der Blick über den Rand und ein Reinschnuppern zu einem anderen Spiel ist ein Argument.


    Ich sehe da aber mittlerweile auch einige dermaßen gigantische Posts wo viele Spiele zusammengepackt werden, die bei mir den beschleunigten ScrollEffekt auslösen und den Tellerrandblick abwürgen. Respekt für die Schreibleistung der Ersteller.


    Interessanter zu lesen finde ich das an einigen Stellen dann nicht mehr, weil ich im Gewusel zu viel aussortieren "muss".


    Das Wochenthema als niederschwelligere Hürde um zum Schreiben zu animieren, da ist etwas Wahres dran, verhindert aber dadurch in meinen Augen die Intention ein Spielbezogenes Thema zu starten, weil man "hat ja schon alles zum Spiel/zur erlebten Partie ins Wochenthema geschrieben"

    Die Rückläufigkeit bei Inhalten die sich mit Strategien befassen liegt wohl auch dem Umstand geschuldet, dass einige Spiele es gerade mal schaffen ein oder zweimal gespielt zu werden um dann vom nächsten Spiel abgelöst zu werden.

    + Corona-Situation in den letzten rd. 1,5 Jahren.

    Ich wollts nicht gesagt haben, ist gefühlt so eine Art Totschlag-Alibi für alles, um Verhalten zu erklären.

    Zweifelsfrei aber vollkommen zutreffend, stimme dir da zu. Möchte den Gedankenfocus aber auf den grundsätzlichen Impuls legen aus der Sammeltonne Wochenthema spielerische Einzeltonnen zu machen, die dann mehr Tiefe gestatten könnte.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich Gefallen daran.

    Die Rückläufigkeit bei Inhalten die sich mit Strategien befassen liegt wohl auch dem Umstand geschuldet, dass einige Spiele es gerade mal schaffen ein oder zweimal gespielt zu werden um dann vom nächsten Spiel abgelöst zu werden.


    Nach 2 oder 3 Partien hat man ledliglich einen Schimmer von ein oder vielleicht zwei Ansätzen. Wirkliche strategische Vergleiche lassen sich erst nach mehreren Partien ziehen, fällt mangels Kenntnis-Masse aus.


    Forenbereiche, die Spiele gruppieren... CoSim, Alles von Jamey, Hot or Not der Familienspiele, etc... würden da vermutlich nicht helfen, dass wieder mehr Stimulus zu gespielten Spielen und den Inhalten der Partie zu schreiben. Das wird vom Wochenthema geplättet weil imho alles an Details zu Partien steht und in dieser Masse an Beiträgen, die Ansätze auf Strategien einzugehen, dann erdrückt werden. Würde nur fruchten, wenn die Wochenschau als flankierendr Maßnahme eingestellt werden würde und man dazu angehalten ist, zu jedem Spiel einzeln zu verfassen.