Beiträge von Sankt Peter im Thema „Entwicklung unknowns - Ideen, Anregungen, …“

    Bitte fasse es nicht als Provokation auf, aber was wäre, wenn jemand seine/ihre Beiträge hier gendern würde? Eben weil er/sie überzeugt ist, dass das wichtig ist?

    Das könnte ja auch als Provokation aufgefasst werden, aber für den- oder diejenigen ist es völlig normal.

    Du kannst das gerne machen. Wenn dann jemand eine Diskussion darüber anfängt kann er das gerne per PN mit Dir oder im RSP Bereich oder für immer schweigen.


    Macht es nicht komplizierter als es ist.

    Ich weiß, dass wir hier in einem Brettspielforum sind und Regeln gerne hinterfragt und ausgelotet werden. Und natürlich werden alle theoretischen Fälle durchgespielt...

    Ja, bitte wie gewohnt melden. Ich werde das dann so zeitnah wie möglich moderieren. Das kann dazu führen, dass gleich mehrere User gesperrt werden, da die Wahrscheinlichkeit von Reaktionen auf den ursprünglichen RSP-Beitrag natürlich umso größer ist je später ich reagieren kann.


    Ich werde keine alten Beiträge im Nachgang jetzt moderieren. Die strengere Regelung gilt ab sofort aber nicht rückwirkend.

    Warum nicht einfach im RSP abhandeln? Weil ich glaube, dass es eine größere Menge an Menschen gibt die sich dazu austauschen wollen/Informationen haben wollen, als solche die tief in gesellschaftspolitische Fragen abtauchen wollen. Ziel wäre die eigentlichen Hauptthemen im Forum "konfliktfreier" zu bekommen.

    Jeder kann sich im RSP-Bereich anmelden. Es gibt nur die Zugangsvoraussetzung von 5 Beiträgen im öffentlichen Bereich. Wer das also diskutieren möchte hat die Wahl.


    Die Erfahrung lehrt, dass nur die „harte“ Linie im öffentlichen Bereich funktioniert.

    Prinzipell teile ich die Ansichten in Deinem guten Beitrag und eigentlich sollten das auch Selbstverständlichkeiten sein…


    Den „Riss“ sehe ich allerdings weniger gross/ tief als es auf mich aus Deinem Beitrag wirkt. Es sind eine handvoll Leute, die an diesen immer gleichen Eskalationen beteiligt sind - mal mehr und mal weniger. Ich könnte es mir einfach machen und die entsprechenden Accounts einfach alle löschen. Aber es heisst ja Eskalationsstufen - so dass wir mit der ersten Stufe beginnen und schauen, ob es Verbesserungen bringt. Diesen Weg habe ich nahezu kramphaft und. Vielleicht einen Tick zu lange versucht zu vermeiden. Aber es steht in keinem Verhältnis diesen Wenigen die „Macht“ über das Forumserlebnis anderer zu geben.


    Bisher gab es keine Account-Löschungen, sondern nur die Wünsche danach. Ich stehe mit den entsprechenden Usern im Austausch.

    ich bezog mich auf den Vorschlag von atreides , dass gendergerechte Sprache nicht mehr im Forum genutzt werden darf. Dies sei übergriffig und würde die Lesbarkeit verschlechtern. Diesem Vorschlag wollte ich gerne widersprechen, ohne inhaltlich darauf einzugehen.

    Ok. Aber wie gesagt: bitte dieses Thema an dieser falschen Stelle hier beerdigen. Einfach mal stehen lassen und gut ist. Das ist das, was ich mit meinem „Statement“ meinte. Ich werde wirklich rigoros in der nächsten Zeit durchgreifen. Ich mag ggf. auch mal den Falschen erwischen (versuche ich natürlich zu vermeiden), aber es wird keine mehrmaligen Hinweise vorher geben. Das RSP-Thema haben wir ja nun mittlerweile totgekaut.

    Dann allgemein gesprochen: Ich bin gegen eine Vorschrift, WIE jeder einzelne hier im Forum zu schreiben hat und glaube, dass diese Gängelung dazu führen würde, dass sich Menschen nicht mehr aktiv im Forum beteiligen. Es ist eine Sache, ggf. von Mitmenschen auf (vermeintliches) Fehlverhalten hingewiesen zu werden (wobei das, wie erwähnt, nicht vorkommt, zumindest nicht, dass man aufgefordert wird, zu gendern), eine andere Sache, wenn eine Forenregel einem eine bestimmte Wortwahl vorschreibt.

    Es geht darum, dass RSP-Themen im RSP-Bereich geschrieben werden. Was hat das mit der Wortwahl zu tun? Wo steht das?

    Huutini


    Es geht um die Themen, im nicht passenden öffentlichen Bereich, die immer wieder von den selben gestartet und am Leben gehalten werden.


    Mir ist es ein völliges Rätsel was an dieser sehr einfachen Regel nicht zu verstehen ist.


    Und wie weit ist dieser Thread noch von der Eskalation weg gewesen? 5 Beiträge? 10? Es gab schon wieder genug Meldungen zu den Beiträgen. Noch mal: die meisten hier nerven diese Themen - und das ist unabhängig davon ob diese Themen wichtig sind oder nicht. Diskutiert das im RSP.


    Diese Regel scheint nur mit temporären Sperren umsetzbar zu sein. Und das machen wir jetzt. Das ist nicht mein präferierte Ansatz, aber jetzt notwendig. Und ich werde diese Sperren auch nicht mit Betroffenen diskutieren oder ihnen begründen. Da spiele ich jetzt mal Forenbetreiber. Mich selber kotzt das wahrscheinlich am meisten an.

    Und da haben wir genau wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die Dinge hier gerne eskalieren und abdriften.


    Da kommt eine konträre Meinung auf und die Messerstecherei geht los.


    RSP-Themen gehören in RSP. Hier kloppen sich wieder die üblichen Verdächtigen zu den immer gleichen Themen im falschen Bereich.


    Ein Verschieben dieser Themen ist sinnlos und schwierig, wenn Teilnehmer gar nicht im RSP sind. Es würde nur das Löschen dieser Inhalte helfen.


    Vielleicht hilft es aber doch einfach mal rigoros 24-Stunden Sperren auszusprechen?


    Warum muss jeder zu allem seinen Senf dazugeben? Wenn ihr nur annähtend so viel Energie und Leidenschaft in das eigentliche Thema des Forums stecken würdet wäre das hier das Eldorado der deutschen Brettspielszene. So schadet ihr der Community und am Ende auch Euch, wenn ihr denn wirklich Interesse an einer funktionierenden Brettspiel-Community habt.


    Niemand wird hier die Welt mit seinem Geschreibe zerstören und niemand wird sie mit Erwiderungen retten.


    Wir sind eine Brettspiel-Community, mit Menschen, die sich über Brettspiele austauschen möchten. Sucht euch politische Foren/ Medien, wenn ihr eure Energie in diese Richtung loswerden wollt bzw., so wie es teilweise wirkt müsst. Eure Gerechtigkeitsrituale stören den großen Rest der Community. Ja, ihr seid auf unknowns eine Minderheit, die sich nicht sn die Regeln hält oder sie nicht versteht und die letztendlich andere davon abhält hier gerne, offen und entspannt ihre Brettspielthemen zu besprechen. Ihr hättet sogar einen Bereich für diese RSP-Themen hier um das zu diskutieren bis die Tastatur raucht.


    Dieser Thread zeigt mir erneut sehr plakativ, dass eine Verhaltensanpassung an die Regeln hier bei einer handvoll Leuten (immer wieder die gleichen) nicht zu erwarten ist. Ich muss also die Entscheidung treffen wie ich zukünftig damit umgehen möchte. Der mehrmalige Appell an die Selbstverantwortung hat für mich nachweislich nicht funktioniert. Anscheinend wird wirklich von diesen Usern unbewusst durch ihr Handeln aber dann doch sehr aktiv in meiner Wahrnehmung nach Regelungen durch den Admin gerufen. Schade - ich muss ehrlich sagen, dass mich das zutiefst enttäuscht. Ich möchte hier nicht der Kindergärtner sein.


    Dann schauen wir mal, ob das Durchgreifen besser funktioniert. Das wird wahrscheinlich am Anfang zu Nutzer-Abgängen führen, aber den Preis bin ich mittlerweile bereit zu bezahlen, wenn dafür wieder Ruhe einkehrt und im „öffentlichen“ Bereich wieder 99,9% reine Brettspielthemen diskutiert werden.


    Ich muss es noch einmal wiederholen: schade.


    Es wäre einfacher gewesen, wenn mehr Gelassenheit, weniger Besserwisserei, weniger Krümelkackerei und mehr Toleranz und Miteinander von den gewollt oder ungewollten Stimmungsmachern an den Tag gelegt worden wäre. Die Entscheidung lag bei Euch. Mehrmals und schon länger.

    Dass Sankt Peter dort einschreitet, ich fand es in der Tat sehr sehr früh, da habe ich schon ganz andere Verläufe erlebt. Vielleicht war er gerade zufällig dort, vielleicht wurde mein Post gemeldet.

    Das war das was ich mit jede Moderation hat seine Zeit meinte. Es wurde in letzter Zeit schon viel zu viel Moderationseingriff notwendig, so dass ich dann bei neuen potentiellen Brandherden eher früher eingreife. Das ist wie bei Flash Point Fire Rescue…da ist auch das prioriseren und frühzeitige erkennen für ein wrfolgreiches Spiel notwendig. Zu viele Feuer geraten dann schnell komplett aus dem Ruder und sind schwerer zu löschen.

    Huutini


    Ich sehe das doch auch. Meine Hoffnung besteht immer noch darin, dass er das als erwachsener und anscheinend auch intelligenter Mensch merkt. Ich glaube aber auch, dass er einfach nicht erahnt, dass sich die Moderatoren im RSP-Bereich durch seine Snippets sehr angegriffen fühlen. Obwohl ihm das auch schon mal geschrieben wurde.


    Warum er das überhaupt macht bleibt mir aber auch ein Rätsel. Scheint sowas wie dieses „Baumstruktur“-Thema zu sein?

    Könnt ihr bitte weder offensichtlich noch unterschwellig persönlich werden?


    Ich denke, dass ich Geekpunkt nicht verteidigen muss. Auch wenn sein Start hier gewöhnungsbedürftig war würde ich mich freuen, wenn man nun auch die gemäßigteren Töne seinerseits wahrnimmt.


    Wenn er mich oben indirekt als möglichen „Diktator“ beschrieben haben sollte und ich das auch so wahrnehmen würde, dann hätte ich schon versucht das mit ihm zu klären.

    Ja, weil ich in letzter Zeit versuche vorausschauend Eskalationen zu vermeiden. Ich habe hier keine Checkliste liegen, sondern versuche es flexibel und der Situation angemessen. Moderation funktioniert meiner Erfahrung nach nicht nach Checkliste. Jede Moderation hat ihre Zeit.


    Klar ist auf jeden Fall, dass das Gesetz eine wesentliche Grenze darstellt. Und persönliche Beleidigungen.


    Aber schon bei persönlichen Beleidigungen ist es schwierig. Der eine nennt den anderen Blödbommel und meint es lustig und der andere versteht es sogar ggf. als lustigen Einwand, aber andere finden dieses Verhalten unmöglich und schreiben x Beiträge dazu, in denen sie den vermeintlichen "Beleidiger" angehen. Parallel wird mir dieser Beitrag per Melden-Funktion und PN gemeldet.

    Ich hatte versucht, den Beitrag von MetalPirate zu melden, bekam aber daraufhin die Info, der Beitrag wäre schon gemeldet worden. Heißt das, ein Beitrag kann nur einmal gemeldet werden?

    Falls ja, dann kann ein Mod/Admin ja gar nicht wissen, wie viele User der Meinung sind, der Beitrag solle gemeldet werden!? Wäre das nicht wichtig zu wissen für eine Einordnung?

    Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht, da ich nie Beiträge melde :)


    Es ist für mich übrigens unerheblich in meiner Moderation, ob ein Beitrag 1 Mal oder 100 Mal gemeldet wurde. Das ändert ja nichts an meinem Beurteilungsmaßstab. und der daraus abgeleiteten "Maßnahme".


    Vielleicht ändert es aber etwas an Metal Pirates Geschriebenem, wenn ihn mehrere Leute deswegen per PN kontaktieren?

    Könntet Ihr bitte das Bashing lassen. Das ist absolut unnötig und auch nicht erwünscht.


    Man muss nicht jeden mögen oder seine Vorgehensweise gutheißen - trotzdem ist ein respektvoller Umgang immer noch das Mindestmaß des gemeinsamen Umgangs - nicht nur hier, sondern auch im täglichen Leben.

    Findet jemanden, der sich eben nicht in den klassischen Social Media Kanälen mit einem Format aufhalten will, sondern der hier eine "Unknowns Show" einführt - er fasst die Hot Topics der Woche zusammen, ggf. gegliedert in "neue Games, neues aus der Szene, Klatsch & Tratsch"

    Nein, definitiv nicht. Das ist genau das, was ich ablehne und nicht von meiner Seite pushen würde. Wenn hier jemand sich berufen fühlt werde ich ihn nicht bremsen und die Community entscheidet, wie sie das findet. Aber danke für den Einblick, wie Du so etwas angehen würdest.


    Es wird hier kein Animationsprogramm eines Vorturners geben.

    ravn


    Es wird ja nicht bewusst das Ziel verfolgt hier das Harmonie-Kuschel-Forum zu implementieren.


    unknowns vereint derzeit gefühlt verschiedene Blasen und Interessensgebiete.


    Insgesamt scheint ja der Anteil der Nutzer zugenommen zu haben, der weniger Zeit und Mühe in seine Beiträge investiert. Das färbt ab und „legitimiert“ für andere sich in der gleichen Form zu beteiligen.


    Nicht umsonst (nicht böse gemeint - ich weiss, dass Du das aushältst) versuche ich ja ab und zu Klaus_Knechtskern darauf hinzuweisen, dass seine Einzeiler auch Auswirkungen auf andere Schreiber haben und diese Steno-Beiträge verstärkt. Er könnte denke ich sehr gute Beiträge hier absondern - er nutzt es aber aus welchem Grund auch immer als Twitter-Clone.


    Andere, die früher mehr geschrieben haben empfinden u. a. die Aufmerksamkeit, die ihre Beiträge nun erhalten nicht mehr als angemessen für die Zeit, die sie investieren. Und eine Diskussion, die für viele ein Mehrwert hat entsteht daraus auch seltener.


    Das sind alles Tendenzen und mögliche Ursachen.


    Klar könnte ich einfach definieren was ICH hier möchte. Dann setzt man das Konzept hier anders um und es ist unter Umständen sogar so, wie ich es möchte. Ich sehe das aber auch so, dass ich mich in dem Konzept „unknowns“ zurückzunehme, weil ich letztendlich auch nur ein Teil der Community bin. Mein Job bedingt schon, dass ich oft genug der mit der Fahne vorne an der Front bin und Menschen und Themen bewegen muss, damit etwas besser wird. Das kostet viel Kraft und ist auf Dauer nur erträglich, wenn man auch Erfolgserlebnisse hat.


    Das brauche ich nicht auch noch hier. Zumindest da bin ich ein Stück weit egoistisch.

    Noch ein Punkt:


    Technisch könnte man da schon steuernd eingreifen:


    - Mindestlänge für Beiträge vorschreiben

    - neue User so lange einschränken, bis sie x Beiträge mit Mindestanforderungen geschrieben haben

    - keine neuen User-Registrierungen - nur auf Empfehlung bestehender User, die schon x Monate dabei sind und y "sinnvolle" Beiträge geschrieben haben

    - reine "Werbeaccounts" für eigene Seiten löschen und verbieten

    - Reaktionssystem weg

    - konsequente Löschung nach Abstimmung der Community, wenn jemand z. B. zwei Mal negativ aufgefallen ist und verwarnt wurde

    - ...


    Aber? Möchten wir das?


    Man kann hier auch ein Forum machen, das eine Beitragsgebühr von 60 Euro im Jahr (Betrag willkürlich) verlangt, um hier mitmachen zu dürfen. Das würde dann automatisch User weghalten, die es nicht "Ernst" meinen, sondern nur trollen wollen. Das würde aber auch User weghalten, die aus Prinzip eine Gebühr ablehnen.


    Diesen Punkt mit der Jahresgebühr habe ich wirklich schon mal ernsthaft in Erwägung gezogen, als damals die Userzahlen explodiert sind und man schon erkennen konnte, dass dadurch auch langsam die Qualität der Beiträge zu Gunsten der Quantität verdrängt wurde. Die Hoffnung war durch einen letztendlich für das Gesamtjahr überschaubare Gebühr (Sportvereine sind teurer) im Verhältnis zur täglichen Nutzung die Qualität wieder hochbringen bzw. sichern zu können.

    Wenn sich unknowns als Medium Forum mit Fokus auf das geschriebe Wort versteht und das konsequent so durchziehen will, auch um sich als Alternative von den Social Media Alternativen abzugrenzen, dann weg mit allen Kurz-Reaktionen sowie Auflistung von Beitragsanzahl, Reaktionen, Trophäen und der Punkteliste und anderen Rankings. In meiner Wahrnehmung ist das nur ein Zugeständnis an die bommende Social Media Kultur des schnellen Konsums und der Wunsch nach einer schnellen Reaktion und der Erhalt von Bestätigungen, die aber eigentlich völlig inhaltsleer sind oder missbraucht werden.

    Man kann ja neue Dinge integrieren. Die Frage wie man sie dann nutzt beantworten ja immer noch die Nutzer. Wenn diese dann genauso genutzt werden ist ja kein Automatismus.

    das inzwischen auf genau diese Mehrheit angewiesen ist, um daraus den nötigen Prozentsatz an Aktiven zu motivieren

    Das ist genau die spannende Abschätzung. Wenige User mit tiefgründigen Analysen und Beiträgen oder viele mit dann auch einem größeren Anteil Kurzbeiträgen, ...


    Kann die "kleine" Version funktionieren? So fing es ja an - und es hat anscheinend anderen so gut gefallen, dass sie mitmachen wollten und sich angemeldet haben. Und dann werden es wieder automatisch mehr und dann ändert sich das alles halt auch und jeder Einzelne wird weniger wichtig - bzw. fühlt sich weniger wichtig.

    Sankt Peter

    Über mich, oder über dich - entweder überschätzte ich oder du unterschätzt denn mittlerweile herrschenden Stellenwert von Reaktionen deines Forums und die Verbindung zur persönlichen Motivation für eine Beiträgserstellung. Kann beides sein, ich weiß es nicht ☺️ Fakt ist: bei mir persönlich ist es so…

    Ja, das habe ich schon so aufgenommen, dass Du das so empfindest. Ich kann das halt schwer nachvollziehen. Deswegen kann ich auch nicht ausschließen, wenn es Leute so wahrnehmen. Die Frage ist halt wie viele das ähnlich wie Du bewerten.

    ch gebe zu: ich achte auf „likes“ - zumindest mittlerweile - da hat mich das Forum irgendwann automatisch zu gebracht, war früher nicht so.

    Sagt das etwas über das Reaktions-System aus über Dich?


    Die Likes sind eine kurze Form, um Zustimmung auszudrücken. Sie sind nicht dafür da in Massen gesammelt zu werden, mehr als andere zu haben oder eine "Währung" an der man seinen Einsatz an guten Content abhängig macht. Ich frage oder schreibe etwas, weil es mich interessiert und nicht um Kurz-Reaktionen zu erhalten, sondern geschrieben Meinungen, Eindrücke, Emotionen, ...

    Es finden möglicherweise nicht mehr so viele tiefgreifende Diskussionen statt, weil es, wie in vielen anderen Bereichen inzwischen einfach ein massives Überangebot gibt.

    Ich empfinde unknowns als Plattform schon noch als einen der besseren Versuche konstruktive und tiefergehende Diskussionen zu führen und sehe hier auch einen klaren Vorteil gegenüber Twitch, Youtube, ... Unabhängig davon ob man die neueren Medien mag. Die Frage ist halt, ob so etwas (wenn es denn stimmt) überhaupt noch gewollt ist und die Leute sich diesen Aufwand machen und auch robust genug für eine ernsthafte Diskussion sind ohne in Albernheiten, Sprüche, Themenwechsel, ... abzudriften.

    Es tummelten sich viele Autoren und Bracheninsider im Forum, die sich aktiv an Diskussionen beteiligten. Das gab viele neue Eindrücke und Impulse und Sichtweisen. Nur als das unknowns wuchs und die ganzen Oberlehrer aus dem spielbox-Forum hier eben ihr Betätigungsfeld fanden, kam es immer öfter dazu, dass diese Autoren und Insider angegangen wurden und sich, zu meinem Bedauern, aber für mich nachvollziehbar, wieder aus dem unknowns-Forum zurückzogen. Das war dann die Zeit der Besserwissen und Goldwaagen, in denen es losging, sich über einzelne Worte zu fetzen und andere Meinungen bitteschön richtiggestellt werden mussten.

    Ich denke ein Aspekt hier ist auch, dass die Verlage jetzt dank Alternativen auch eher in den Sozialen Medien aktiv sind. Da ist mittlerweile halt auch die größere Käuferschicht. Die Ressource Zeit bzw. Marketingbudget dafür zu allokieren ist halt sinnvoller.


    Weiterer Aspekt - weniger lange Beiträge auf unknowns:

    Es ist halt auch anstrengend, kostet Zeit und Aufmerksamkeit längere schriftlich Beiträge in Diskussionen einzubringen. Es ist so viel einfacher die Kamera anzuschalten und loszureden. Beim Schreiben überlegt man schon noch mal, ob der Gedankengang rüberkommt oder nicht.

    Ich wurde parallel per PN angeschrieben. Dort wurde u. a. darauf hingewiesen, dass ich im Forum schon konsequenter moderieren könnte und sollte, um das in andere Bahnen zu lenken.


    Unabhängig davon, dass ich schon oben schrieb, dass man schlechte Diskussionskultur nur schwer moderieren kann habe ich wie folgt geantwortet: