Entwicklung unknowns - Ideen, Anregungen, …

  • "Vorturner eines Animationsprogramms"

    Das war überhaupt nicht auf Dich persönlich bezogen. Der, den Du an meiner Stelle suchen würdest wäre der „Vorturner“ und macht seine Show (=Animationsprogramm). Ich weiss nicht warum man das persönlich nehmen kann?

    Hat den Siegpunkt eigentlich noch jemand nicht auf ignore? Ich hab das jetzt mal probiert weil mich diese Selbstdarstellerei extremst nervt, aber die Themen wo jeder zweite Post dann ausgeblendet ist liest sich auch irgendwie seltsam.

    Geekpunkt , ists vielleicht möglich das du dir für dein Propaganda Programm ein anderes Forum suchst?! Hätte aber kein Problem wenn du mal was zu Brettspielen schreiben würdest was andere auch lesen wollen ;)

  • Findet jemanden, der sich eben nicht in den klassischen Social Media Kanälen mit einem Format aufhalten will, sondern der hier eine "Unknowns Show" einführt - er fasst die Hot Topics der Woche zusammen, ggf. gegliedert in "neue Games, neues aus der Szene, Klatsch & Tratsch" - nennt das von mir aus "Typisch Unknowns" - und jeder erhält ein Destillat - das ist dann natürlich ggf. auch nur subjektiv aus Sicht des dortigen Creotors (ihr würdet ihn Redakteur nennen) aufbereitet.

    Bloß nicht! Unknowns ist keine Entertainment-Plattform und soll es auch nicht sein.

    Und weil im anderen Thread mehrere Leute erwähnt haben, dass sie +1000 Threads auf ignore haben: Rein aus interesse, aber könnt ihr dazu mal ein paar Beispiele nennen? Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, wie man auf soviele Threads kommt.

    HIer mal ein kleiner Ausschnitt von Seite 1:

  • Um es nicht zwischen den Zeilen zu sagen "Vorturner eines Animationsprogramms" auf meinen ernstgemeinten Vorschlag finde ich nicht konstruktiv als Antwort. Für diese Erkenntnis habe ich Sankt Peter zwischen den Zeilen gedankt.

    Grundsätzlich muss ich dir Geekpunkt Recht geben: Beim Geschriebenen besteht die Gefahr, leichter mißverstanden zu werden. Sprechen ist da oftmals hilfreich, gerade bei Themen, die Zündstoff enthalten oder bei Konflikten bzw der Klärung solcher Situationen! Dennoch Danke Geekpunkt für die Bestätigung, dass ich deinen Kommentar, in dem Fall dein "Dank" an Sankt Peter , richtig eingeordnet habe und zwischen den Zeilen richtig gelesen habe 😉.

  • Und weil im anderen Thread mehrere Leute erwähnt haben, dass sie +1000 Threads auf ignore haben: Rein aus interesse, aber könnt ihr dazu mal ein paar Beispiele nennen? Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, wie man auf soviele Threads kommt.

    Gerne, bei mir sind es mittlerweile über zweitausend, die sich wie folgt zusammensetzen: Da ich meinen Spielebestand komplett habe und daher sämtliche Threads zu Titeln, die mich nicht betreffen, ignoriere, sind es enorm viele Themen, Tendenz steigend. Allein da kommt schon eine ganze Menge zusammen. Zudem interessieren mich Podcasts nicht und nur ganz wenige Videokanäle, zu denen ich jedoch meist hier überhaupt nichts lesen will. Auch Threads zu Treffen, Spielen in größeren Runden oder mit Kindern sind für mich irrelevant seit Corona und daher auch Teil dieser Gesamtsumme.


    So bleiben dann die für mich spannenden Themen übrig, ohne dass ich mich durch Unmengen neuer Beiträge klicken muss, da ich mich aufs für mich Wesentliche konzentriere.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Und weil im anderen Thread mehrere Leute erwähnt haben, dass sie +1000 Threads auf ignore haben: Rein aus interesse, aber könnt ihr dazu mal ein paar Beispiele nennen? Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, wie man auf soviele Threads kommt.

    Gerne, bei mir sind es mittlerweile über zweitausend, die sich wie folgt zusammensetzen: Da ich meinen Spielebestand komplett habe und daher sämtliche Threads zu Titeln, die mich nicht betreffen, ignoriere, sind es enorm viele Themen, Tendenz steigend. Allein da kommt schon eine ganze Menge zusammen. Zudem interessieren mich Podcasts nicht und nur ganz wenige Videokanäle, zu denen ich jedoch meist hier überhaupt nichts lesen will. Auch Threads zu Treffen, Spielen in größeren Runden oder mit Kindern sind für mich irrelevant seit Corona und daher auch Teil dieser Gesamtsumme.


    So bleiben dann die für mich spannenden Themen übrig, ohne dass ich mich durch Unmengen neuer Beiträge klicken muss, da ich mich aufs für mich Wesentliche konzentriere.

    Das hört sich nach verdammt viel Arbeit an. Allein die Zusammenstellung an ausgewählten Postings hier im Forum wie du es beschreibst is ja schon krass. Hört sich ja schon fast nach einem Hobby für sich selbst an.🤔

  • Das hört sich nach verdammt viel Arbeit an. Allein die Zusammenstellung an ausgewählten Postings hier im Forum wie du es beschreibst is ja schon krass. Hört sich ja schon fast nach einem Hobby für sich selbst an.🤔

    Nee, is ganz einfach - was uninteressant klingt, gesellt sich zu den anderen ignorierten Themen. Das erhöht die Übersichtlichkeit extrem und spart viel Zeit, die Anzahl neuer Postings reduziert sich enorm und die wesentlichen Dinge sehe ich sofort - und das mit nur zwei Klicks im Dashboard pro für mich uninteressantem Thema :)

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Huutini : Ich gebe Dir keinen Like oder einen Blumenstrauss, weil ich Dir nur teilweise zustimme. In Deinem Grundgedanken "Ein Forum ist, was die User daraus machen!" sowie in meiner zusammenfassenden Interpretation Deiner Aussagen zu "Ein Forum formt sich dadurch, was entsteht und nicht was man wegschneidet".


    Darüber hinaus wird aus einer technischen Webseite in meiner Wahrnehmung aber erst ein gefülltes und erfülltes Forum, wenn die Nutzer dort auf Gleichgesinnte stossen. Gleichgesinnte nicht als Gleichgeschaltete, sondern welche, die unterschiedliche Meinungen und Ansichten vertreten, aber auf dem gleichen Level sich austauschend und diskutierend beteiligen wollen und in einer gleichen Intensität und Ausdrucksform mit vergleichbaren Erwartungen, die dann auch erfüllt werden.


    Und genau da stellt ich mir die Frage, was die Mehrheit hier inzwischen will. Da macht es als Einzelner oder kleine Gruppe dann wenig Sinn, ihr eigenes Ding zu fahren, wenn die sich dadurch in ihrer Thread-Blase isolieren und sich von der störenden Mehrheit abkapseln, die dann einfach durch Ignore und Blocken weggeschnitten wird. Überspitzt gesagt: Es gibt für mich keinen richtigen Weg im falschen Umfeld, wenn ich als Einzelner zu wenig Einfluss darauf habe, dieses Umfeld zu formen.

    Das, was jeder Einzelne hier will, ist halt so vielseitig wie das Hobby selbst.

    Manche mögen Analysen und Strategietipps, andere suchen Infos oder Austausch von Erlebnissen, und manche möchten sogar "nur" mit Gleichgesinnten über Alltagsdinge oder Moralisches sprechen.


    Hier ist nicht alles für jeden Interessant, aber solange jeder über das schreibt was ihn interessiert, gibt es für jeden genug zu lesen, den das ebenfalls interessiert.


    Dazu kommen dann die Leute, die erklären, dass sie das NICHT interessiert, aber denen muss man ja, wie gesagt, nicht zwangsläufig antworten. 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Disclaimer: Ich bin passives Mitglied und nutze das Forum eher als Informations/Stimulationsmedium und habe wenig Ambitionen selbst Threads zu erstellen.


    Ich schätze an diesem Forum wirklich den nahen Kontakt zu “Persönlichkeiten” aus der Brettspielwelt. Das inkludiert Klemens Franz, Alexander Pfister, Stefan Feld, Ode… und viele viele mehr die mir peinlicherweise jetzt nicht einfallen! Auch der Kontakt zu Pegasus, Frosted Games und Outlook Games (und wahrscheinlich auch hier mehr…) ist mir wichtig.


    YouTuber xyz… und podcaster abc dürfen gerne auf Instagram bleiben 🤷‍♂️🙈.


    Ich überfliege auch gerne die Spielberichte und lese gerne die Einschätzungen von den üblichen Verdächtigen über aktuelle und upcoming KS/Spiele 😁.


    Ich blockiere ca 85% aller Threads, und schaue trotzdem täglich vorbei. Wenn tatsächlich die Generation der selbst ernannten (<1000 follower) “Influencer” überhand nehmen sollte, werde ich es Michel gleich tun… aber das wird hoffentlich nicht so bald passieren ;)!


    Aber es stimmt schon, dass es ein “typisch Unknowns” gibt… allerdings finde ich das eher erfrischend und ich persönlich denke man sollte - speziell in Foren - den geordneten Diskurs fordern und fördern 😀.

    2 Mal editiert, zuletzt von chize ()

  • Ich bin ja auch erst seit knapp 1,5 Jahren aktiv und komme aus der Ameritrash-Ecke des Boards. Ich hebe das hervor, weil ich durchaus Unterschiede in den einzelnen virtuellen Domänen erkennen kann. Hauptsächlich dadurch, dass ich bei "uns" halt den immergleichen Leuten über den Weg laufe, man sich eben kennt. Wenn ich dann mal in nem Euro- oder Allgemein-Thread lande, spüre ich da schon erst mal Unterschiede (vollkommen wertfrei gemeint), alleine durch die anderen User.

    Was ich eigentlich sagen will ist, dass für mich das Forum in unserer Ami-Nische sehr gut funktioniert. Threads laufen auch mal aus dem Ruder durch OT, selten durch wirkliche Dispute. Wenn so was passiert, dann regelt sich das meistens selbst, die Disziplin ist da m. E. gut.

    Aktuell sehe ich hier in der Diskussion fast keine Leute aus der Ecke und deshalb wollte ich dieses Feedback unbedingt geben. Es ist mir genauso wichtig, dass weder alle Unknowns nach außen hin über einen Kamm geschoren werden (wie durch die jüngsten Ereignisse), noch dass hier intern alle "Bereiche" über einen Kamm geschoren werden. Für mich in meiner Blase in der Blase läuft es gut und das kann von mir aus alles so bleiben. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das war überhaupt nicht auf Dich persönlich bezogen. Der, den Du an meiner Stelle suchen würdest wäre der „Vorturner“ und macht seine Show (=Animationsprogramm). Ich weiss nicht warum man das persönlich nehmen kann?

    Hat den Siegpunkt eigentlich noch jemand nicht auf ignore? Ich hab das jetzt mal probiert weil mich diese Selbstdarstellerei extremst nervt, aber die Themen wo jeder zweite Post dann ausgeblendet ist liest sich auch irgendwie seltsam.

    Geekpunkt , ists vielleicht möglich das du dir für dein Propaganda Programm ein anderes Forum suchst?! Hätte aber kein Problem wenn du mal was zu Brettspielen schreiben würdest was andere auch lesen wollen ;)

    Ich muss gestehen, mich nervt seine Art auch ziemlich und ich möchte nicht meine Lebenszeit damit verschwenden, dessen Gehirnsülz zu lesen. Somit ist Siegpunkt mein erster und einziger Ignore hier...


    imho - sind halt gewisse Anstandsregeln, die manche meinen, online nicht einhalten zu müssen... und die sich vielleicht selbst viel zu wichtig nehmen... 😐

  • Ich bin hier in einem schreibenden/lesenden Format aktiv, weil ich mit YouTube und dem ganzen anderem Geraffel mittlerweile nix mehr anfangen kann und will. Ich schaue YouTube eigentlich nur noch, wenn mir wirklich nichts besseres einfällt, aber wenn ich mich ernsthaft und langfristig mit einem Thema beschäftigen möchte gehören YouTube, Twitch und Co. zu den letzten Adressen, die ich anlaufe - warum soll ich mir 45 Minuten "ich bin so geil, achso hier ist das Spiel" ansehen, wenn ich die wirklich relevanten Informationen in 15 Minuten querlesen kann?

    YouTube ist ein Sender/Empfänger Medium, da gibt es keinen Austausch auf "Augenhöhe", und genau das merkt man an der Kritikfähigkeit vieler YouTube "Stars"

    Insofern gehen mir die Diskussionen um die sich selbst überhöhenden Selbstdarsteller mächtig auf den Sack. Ich habe, nachdem ich nicht mehr im RSP bin, noch nie so viele User und Themen blockiert wie in den letzten 3 Wochen.

    Bis dahin gefällt mir Unknowns so wie es ist/war, ich kann aktiv partizipieren wenn ich möchte, ich kann passiv konsumieren wenn ich möchte.

    Reaktionen sind mir im Vorlauf wumpe, ich schreibe was ich will und nicht was wer hören möchte, gleichwohl nehme ich zur Kenntnis, wenn andere meine Beiträge positiv oder negativ aufnehmen.

    Ich finde es gut, dass ich hier auch mal Gegenwind bekomme - YouTube ist eher "Fire & Forget" und "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" ....

    Wegen mir, und das habe ich bei anderer Gelegenheit schon einmal gesagt, könnte gerne eine "Probezeit", also Freischaltung nach x Beiträgen eingeführt werden, um die ganzen One Hit Wonder auszusortieren, die sich nur wegen eines Threads anmelden um dann doof zu trollen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe das Forum ein paar Jahre mitlesend verfolgt und war zeitgleich aktiv im SO-Forum unterwegs.

    Letztes Jahr habe ich SO dann für mich gekappt, da es leider für mich überhaupt nicht mehr gepasst hat - das hat sicherlich mit der starken Vergrößerung der Nutzer und Fluktuationen zu tun gehabt. Beiträge, die für mich interessant waren (nämlich die zu Spielen / Varianten) gab es immer weniger, dafür gefühlt immer mehr Selbstdarsteller....

    Bei Unknowns fühle ich mich da besser aufgehoben und finde auch immer Threads, die mich interessieren. Dabei besteht ja auch die Möglichkeit zu filtern bzw. zu blocken.

    Von Anfang an interessiert habe ich gelesen: Den Wochenthread, Beiträge zu einzelnen Spielen, Sparten wie Miniaturen / Inlays basteln oder Hinweise auf Schnäppchen (ganz böse Kategorie 😂). Während des 1. Lockdowns und danach fand ich zudem den Austausch in RSP bereichernd - gerade weil dadurch so viele verschiedene Einblicke möglich waren. Auch die Fundstücke erheitern mich immer wieder zwischendurch.

    Um da mit dem erwähnten positiven Beispiel voranzugehen (wieder mehr Beiträge zu Spielen im Forum), poste ich die Tage auch mal wieder was im Wochenthread. Herrlich, dass im Moment wieder mehr möglich ist mit Spiele- / Freizeitaktivitäten außer Haus. 😎 Ich denke das wird sich auch aufs Forum hier auswirken.

  • Also, ich hab heute grad aufm SWR Unsere Väter - Die größten Showmaster Deutschlands geschaut… Alexander, Frankenfeld, Kulenkampff, Juhnke, Carrell, Heck, Felix, Thoelke, Rosenthal - hab ich wen vergessen?

    ja, bin jetzt natürlich bissl sentimental-melancholisch, aber eins wollt ich euch hier sagen: lasst euch nix einreden, früher war echt vieles besser! <sniff>

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Foren leben auch von den „alten Hasen“, die viele Spiele kennen und daher auch bei neuem eine relativ gute Einordnung geben können. Für mich waren diese Beiträge immer eine Bereicherung. Die schreiben hier leider immer weniger. Liegt imho auch daran dass es anscheinend nicht möglich ist eine Meinung einfach mal stehen zu lassen. Einer hat halt immer was zu mäkeln - und da nehme ich mich nicht aus. Aus Sicht der Schreibenden verliert man allerdings die Lust am Schreiben wenn eigenen Beiträge ständig „zerpflückt“ werden.

    Für mich übrigens damals einer der Gründe, warum ich ähnlich wie Atti den Ausstieg überlegt hatte. Wir haben da lange drüber diskutiert.

    Nachdem ich mit Sankt Peter dann geschrieben hatte, habe ich mich erstmal dazu entschieden es etwas ruhiger angehen zu lassen. Seitdem schreibe ich hier weniger, versuche auch hauptsächlich nur mal eine helfende Meinung da zu lassen, wenn ich denke, dass es wichtig ist, dass ich dazu was zu schreibe.


    Ich bin eine der Podcasterinnen, die hier auch immer mal auf meine neuen Folgen hinweist. Dies hatte ich zuerst nicht gemacht und bin dann aber von einigen aus der Unknowns Community gebeten worden, doch auf unsere Folgen hinzuweisen. Ich empfinde solche Threads auch nicht unbedingt als reine Werbethreads, leider wird nur recht selten dort auch diskutiert.

    Wenn ich das Gefühl habe, dass ich einzelnen BenutzerInnen eine Folge von uns empfehlen würde, schreibe ich das inzwischen als PM.


    Zu meiner hauptsächlich genutzten Plattform ist inzwischen Twitter geworden, da finde ich den Ton oftmals angenehmer, auch wenn ich hier in letzter Zeit nicht mehr wirklich "angegriffen" wurde.


    Aber ich finde es auch wichtig, als "Altes-Unknonws-Mädel" in meiner Funktion als Mitglied in der Spiel des Jahres Jury euch teilweise Einblicke zu geben und Fragen zu beantworten.


    Just my two Cents...


    LG Martina

  • Ist es nicht das ewig alte Generationsthema was hier besprochen wird?

    Selbstverständlich war früher alles besser. Das Niveau im Fernsehen war besser, der Preis für eine Kinokarte war niedriger, und auch in Foren wurde noch ernsthaft diskutiert.

    Lässt sich das ändern? Vielleicht. Muss sich das ändern? Ich denke nicht.

    Alle Werkzeuge liegen doch in euren eigenen Händen.

    Blendet Leute aus, die euch nerven. Blendet Themen aus, die euch nerven.

    Vermeidet YouTube, Instagram, Spotify, Amazon. Das ist doch alles ohne Probleme möglich.

    Aber es bringt doch nichts, immer wieder und wieder zu betonen dass hier der Untergang der guten Sitten herrscht und wie viele Leute und Themen man schon erfolgreich geblockt hat.

    Das Forum sollte meines Erachtens nach Platz für den Strategen, den Gebildeten, den Clown und sogar für den Selbstdarsteller haben. Wen davon man nicht lesen will, kann ja zum Glück jeder selber entscheiden (durch ignore).


    Im übrigen finde ich es tatsächlich etwas schade (und von oben herab), das hier gerne "der Youtuber" über einen Kamm geschoren wird. Da gibt es nämlich genauso viele Facetten wie bei den Usern hier. Youtuber an sich ist ja erst Mal nichts schlimmes...oder?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die Tatsache, dass ich mir gerade drei lange Seiten hier jeden Beitrag durchgelesen habe sollte zeigen, dass ich das Forum sehr schätze. Wie manch anderer oder andere nutze ich selbst keine sozialen Medien. Wenn ich mich also über Spiele austausche, dann geschieht dies vorrangig auf dieser Seite.


    Austausch ist aber nicht gleich Austausch. Ich schreibe mittlerweile nur selten Beiträge, von der Sammelbestellung mal abgesehen, einfach weil ich bei einigem gefühlt nicht mitgehen wollte oder mich bewusst eingeschränkt habe. Den neusten Scheiß brauche ich nicht, wenn möglich möchte ich auf Plastik verzichten und die Essenz spricht mich viel eher an als das Überangebot in Form eines Regals ähnlicher Spiele. Damit fällt vieles schon hinten runter. Auch weiterhin liebe ich das Brettspielen, aber diese Gier alles Neue zu kennen oder zu spielen, die habe ich verloren.


    Likes sind in manchen Situationen nett. Beispielsweise als Resonanz bei der Sammelbestellung auf Probedrucke oder Updates. Dort schreibt nicht jeder "Danke", ich kann so aber erkennen, dass die Leute zufrieden sind. Ob ich am Ende eine gewisse Anzahl an Likes habe, ist mir aber ehrlicherweise relativ egal. Wollte ich die haben, dürfte ich nur im Wochenbereich schreiben, da es dort wahrscheinlich das beste Verhältnis von Beitrag zu Like gibt. Das mache ich aber schon gefühlt Jahre nicht mehr, was auch daran liegt, dass ich Spiele eben in der Tiefe besprechen möchte und genau diese Tiefe eine Menge Zeit beim Schreiben erfordert, die mir oftmals einfach fehlt. Bei Regelfragen oder Ähnlichem im Thread des Spiels antworte ich jedoch, wenn dies nicht jemand anders schneller getan hat und ich somit nichts Sinnvolles mehr beitragen könnte.


    Ein Beschränken des Forums auf Beitragslänge, Anzahl der Beiträge oder Empfehlungen halte ich für den absolut falschen Schritt. Viele Leute entdecken das Hobby Brettspielen durch Zufall, möchten sich einbringen oder einfach etwas nachfragen. Erzeugt man eine künstliche Hürde durch diese Mechanismen oder einen Mitgliedsbeitrag, dann schließt man diese Personen aus und hält sie eventuell davon ab sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Wer möchte denn für etwas, wovon er/sie noch gar nicht weiß ob es gefällt, direkt Geld bezahlen? Diese neuen Nutzer profitieren ja nicht nur vom geballten Wissen hier, sie bringen oftmals auch selbst Ideen oder Impulse ein, auch ohne große Sammlung und Expertise in Sachen Brettspielen.


    Im RSP Teil habe ich früher öfters geschrieben, auch ab und an schöne Dispute gehabt - zum Beispiel mit Bandida in Sachen Gender - jedoch bin ich dort heute nicht mehr vertreten. Auch so gibt es eine Flut an neuen Threads und Beiträgen, die mich ohne dieses Unterforum mit mehr als genug Inhalt versorgen. Würde ich im RSP teilnehmen, dann wollte ich dort auch etwas beitragen und mich einbringen, müsste also noch mehr Zeit aufwenden für Themen, die binnen kürzester Zeit explodieren können. Da mitzuhalten ist oftmals Arbeit.


    Insgesamt ist es in letzter Zeit aber tatsächlich so, dass es zu bestimmten Themen zwei Fronten gibt, die beide nicht bereit sind nachzugeben und sich gegenseitig immer weiter anstacheln. Gefühlt hat man vor ein paar Jahren noch erkannt, dass man auf keinen Nenner kommt und es auf sich beruhen lassen, heute wird immer wieder nachgelegt. Die Ansichten sind absoluter geworden, die Bereitschaft etwas einfach stehen zu lassen geringer. Das fällt ja bereits im Wochenthread auf, wenn man ein Spiel nicht in den Himmel hoch lobt, welches aber gerade bei manch anderem die 10 auf BGG bekommen hat. In diesem Fall wird der Bericht auf Spiefehler hinterfragt oder aufgezeigt, wieso man doch falsch liegt.


    Dieses Forum ist noch immer das Beste, was es (im deutschsprachigen Raum) gibt in Sachen Brettspiele. Ich fühle mich auch noch immer wohl, lese gerne Beiträge, habe aber für mich gemerkt, dass ich mit weniger zufriedener bin - sowohl in Sachen Sammlungsgröße als auch im Bezug auf Beiträge und verfolgte Threads.


    Edit:

    Die Beiträge im Wochenthread finde ich durch die Verwendung der Hashtags auch größerer Länge gut händelbar am Handy. Das hat sich im Laufe der Zeit beispielsweise deutlich gebessert im Vergleich zu den ndamalige Fließtexten ohne Markierung der Spiele oder Absätze.

    Oftmals sind es wenige Sätze zu einem Spiel, die ich schnell gelesen habe oder wenn es längere Beiträge sind und das Spiel absolut nicht meins ist, dann scrolle ich weiter. Das ist für mich absolut kein großer Aufwand, zumal der Wochenthread ja auch nur moderat um Beiträge anwächst. Zeit "verliere" ich eher abseits der Wochenberichte.


    Für mich sind die Wochenberichte eine Bereicherung und so, wie sie aktuell von Nutzer*innen Seite geschrieben werden, sehr gut strukturiert. Hier sollte absolut der Bestandsschutz gelten, denn viel lesefreundlicher wird es nicht umzusetzen sein, wenn man nicht gerade alle Genres in separate Threads packt, weil mal einer nicht über den eigenen Tellerrand hinauslesen möchte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Das Forum hat für mich nach wie vor eine insgesamt hohe Qualität - natürlich gibt es viel Offtopic-Beiträge, aber die kann man durchaus ja ignorieren. Wir alle bestehen aber ja zu einem großen Teil auch aus Offtopic, insofern finden sich diese Beiträge ja überall, auch im nicht Offtopic-Bereich. Hier würde ich mir manchmal wünschen, dass man sich bestimmte Offtopic-Kommentare mal klemmt. So Beiträge wie "Hihi, ein Schelm, wer Böses dabei denkt *duckundweg*" hat für mich 0 Mehrwert und ist für mich das Pendant des Versendens eines einzelnen Smilies in eine Klassen-Eltern-Whatsappgruppe.


    und zu YT: Ich halte mich bewusst zurück mit "Werbungs-Spam", weil ich in meiner umgekehrten Rolle als Leser auch genervt wäre, ständig alle Kanalupdates zu lesen. Wenn sich alle in einem Thread aber über Mechaniken eines Spiels austauschen und ein YouTubler macht ein gutes Video dazu, dann finde ich diesen Link ggf. durchaus sehr interessant - das ist im schlimmsten Falle für die, die YT komplett und dogmatisch ignorieren auch nicht schlimmer als besagter "*duckundweg*"-Beitrag, hat aber immerhin für viele andere einen Mehrwert.


    Die Wochenthreads sind vom Konzept her nicht so meins, weil ich mich durch gefühlt 80% für mich uninteressante Spiele wühlen muss und die Informationen zu einzelnen Spielen so komplett fragmentiert sind. Ich suche halt nicht nach "random spiele", sondern halte Ausschau nach den 5 Spielen, die ich auf dem Schirm habe und wo nervös der "Kaufen"-Finger zuckt.


    Dass man Gegenwind für bestimmte ambivalente Positionen bekommt, finde ich ok - dafür sind sie halt ambivalent. Aber wie oben stellt sich halt die Frage, ob man (das passiert z.B. unter jedem FB-Post der Tagesschau) sich NOCH einmal über den Gender-Doppelpunkt auslassen muss. Bietet das einen Mehrwert zum Thema? Nein. Das Forum bietet ja genügend Raum, zu jedem Thema einen neuen Thread aufzumachen. Das erhöht dann die Informationsdichte.

  • Ich schätze das Forum so wie es ist sehr und ich möchte mich bei Sankt Peter bedanken, dass er diese Plattform betreibt und moderiert.


    Selbstverständlich gibt es Threads die mich überhaupt nicht interessieren oder auch Beiträge die ich Inhaltlich als grenzwertig oder unsinnig empfinde. Ich habe mir aber auch angewöhnt Threads oder auch User zu ignorieren. Cybermobbing / Mobbing, diskriminierende und rassistische Äußerungen und ähnliches Verhalten toleriere ich überhaupt nicht. Es spielt für mich keine Rolle, um wen es sich handelt.


    Aber viel häufiger lese ich sehr interessante und spannende Beiträge, Erfahrungsberichte, Hinweise zu Schnäppchen und neuen Podcasts und Videos. Und vor allem, es ist hier ein sehr lebendiges Forum, hier passiert etwas und wenn ich irgendwelche Fragen hatte, konnte mir immer weitergeholfen werden. Ich habe hier schon total nette Leute kennengelernt und es gibt sehr viele Userinnen und User die ich nicht missen möchte.


    Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt. Und ich bin mir sicher, dass es ganz viele stille Mitleser gibt, die das Forum mit ihren Beiträgen bereichern könnten 😀.

  • Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mir persönlich geht es nicht darum, selbst möglichst viele Likes zu erhalten, sondern eher um die Beobachtung, was inhaltlich und welcher Tenor denn so geliked wird - Als Indikator, was das Forum denn so interessiert...und das kann bzw. möchte ich selbst nicht bedienen.


    Zu den Inhalten:

    Solo- und Coopspiel haben die letzten Jahre einen deutlichen Zulauf bekommen. Ersteres mache ich garnicht, würde mich aber zu KDM oder dem einen oder anderen Spiel sogar mal reizen - Ich komme nur nicht dazu. Coopspiele spiele ich häufiger, aber sind in den meisten Fällen trotzdem nicht meine erste Wahl. Das sich die Schwerpunkte darauf verlagerten (und schon immer auf Eurogames lagen und ich eher Amitrash spiele) ist für mich auch ok, hier fühle ich mich nicht als der Nabel der Welt - Das heisst jedoch, ich kann inhaltlich nicht mehr viel Interessantes für die Allgemeinheit zu vielen der normalen Spiel-Diskussionen beitragen.


    Zu meinem angesprochenen gewünschten / likebaren Tenor:

    Relativ häufig beobachte ich, dass besonders Antworten / Einwürfe mit einem moralischen Aspekt auf einfache, meist oberflächlich unverbindliche Fragen besonders Zuspruch erhalten und dadurch moralische Aspekte sehr stark in den Vordergrund getreten sind. (ich persönlich kaufe ja weniger / ich persönlich lehne ja viel Plastik in Spielen mittlerweile ab / ich persönlich ernähre mich bewusst / mir persönlich fehlt bei der Umsetzung ja die Berücksichtigung von Personengruppe XY / ich persönlich kaufe ja nicht bei Amazon & Thalia). Und das häufig, ohne das der Ausgangspost / der ursprüngliche Beitrag oder die eigentliche Frage darauf abzielte...Dadurch bekommen selbst einfache Themen einen „schweren“ Verlauf und es dreht sich in der fortführenden Diskussion häufiger mehr darüber und weniger um das eigentliche Thema - Es rutscht ins Moralische ab...Und das moralisch Positive bekommt dann naturgemäß deutlich erhöhten Zuspruch - Da der Mensch ansich gerne Zuspruch und positive Reaktionen erhält, potenziert sich auf Dauer dieser Tenor gefühlt exponentiell. Daraus leite ich ab, dass das Forum das so will und sich gerne über diese Themen unterhält...Das ist auch ok.


    Aber ich selbst nicht - zumindest nicht hier. Das sind Aspekte, die bespreche ich mit meiner Familie, die versuche ich vernünftig meinen Kindern beizubringen oder diskutiere ich mit Freunden aus - Aber möglichst nicht in Wort und Schrift in einem Forum, da die Chance, bei „schweren Themen“ von persönlich Unbekannten leicht falsch verstanden zu werden recht groß sein kann. Zudem ist Spielen mein „Laster“ - Hier lass ich ökonomisch oder ökologisch auch einmal die Unvernunft raus. Es ist mein Hobby - Aber es ist nicht gleichbedeutend mit einem komplett unbewussten oder minderheitenablehnenden Lebensweise in Gänze und im realen Leben. Wenn man aber bei solchen Themen mit diskutiert, bekommt ein Gegenüber jedoch nur diesen unvernünftigen / oder sprachlich lockeren Hobbyeindruck mit - Und niemand will Gegenüber einer großen Menge als schlechter Mensch gelten - Darum verstummt man hier aktuell bei vielen Themen oder setzt im Vorfeld viel Energie da rein, sprachlich nicht anzuecken und sich wortmäßig bestmöglich abzusichern oder macht sich auf eine etwaige ungewollte Diskussionsspirale gefasst, die für mich eher anstrengend ist und nicht mehr meine gewünschte Feierabendbeschäftigung darstellt. Da ich mich auch hier aber nicht als Nabel der Welt sehe, ist das ok - Wenn mittlerweile ein größerer Teil des Forums das so will.


    Das soll auch nicht als Beschwerde gelten. Die Nutzerschaft wählt sich selbst das aus, was den Großteil der Interessen und Meinungen entspricht. Da findet sich halt nur nicht jeder wieder.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich gebe zu, dass ich durchaus auf die Reaktionen schaue. Ich habe ein Interesse daran, dass diejenigen meiner Beiträge, in die ich ein paar Gedankengänge investiere (also kurze Einzeiler mal ausgenommen) für irgendwen eine Relevanz haben und ich nicht in den luftleeren Raum kommuniziere. Denn dann könnte ich es auch lassen - ich möchte mit Menschen reden und nicht einem extrovertierten Darstellungsbedürfnis nachkommen. In der Regel interpretiere ich ein Like oder Danke als "gut auf den Punkt gebracht, trägt etwas zur Diskussion bei, was ich so auch gern gesagt hätte (oder was ich anders sehe, aber trotzdem gut argumentiert finde)".


    Insofern interessiert mich eigentlich vor allem die Tatsache, dass es überhaupt eine Reaktion gibt. Ob das ein Aufgreifen in der Diskussion oder ein Like ist, finde ich zweitrangig. Da ich keineswegs meine Beiträge in ihrer Gesamtheit verfolge, um zu jedem zu tracken, ob und wie der denn angekommen ist, schaue ich behelfsmäßig immer mal aufs Verhältnis von Reaktionen zu Beiträgen - wenn diese ungefähr im Einklang zunehmen, habe ich das Gefühl, dass meine Beiträge in Summe von irgendwem relevant gefunden werden. Mir ist eigentlich völlig egal, ob meine Beiträge nun 1 Like generieren oder 20. Denn das ist hier ja eben kein Popularitätswettbewerb. Aber ich beginne mich durchaus zu hinterfragen, wenn mehrfach gar keine Reaktion kommt.


    Ich befinde mich in einer Phase, in der ich aktuell kaum zum Spielen komme. Und wenn, dann derzeit auf Yucata oder Boardgamearena, wo ich den Neuigkeitswert selbst in den Wochenberichten nicht sehe, da nun reinzuschreiben, dass es schon wieder nur Elfenland und Sankt Petersburg gegeben hat. Ich schätze die Existenz der Wochenthreads aber sehr und finde auch das Durchscrollen durch längere Beiträge auf dem Smartphone nicht lästig, zumal sich ja mittlerweile ein Hervorheben der Spieletitel eingebürgert hat. Ich lese bei weitem nicht alles, sondern bleibe nur hier und da hängen. Aber das macht mich auf Spiele aufmerksam, die mich interessieren könnten, und das finde ich gut so. Vielleicht werde ich eines Tages wieder mehr und neueres Material spielen und dann auch wieder etwas zu berichten haben.


    Im Forum insgesamt habe ich 0 Threads und 0 User auf ignore. Ich habe aber auch keinerlei Anspruch, Themen zu lesen, die mich nicht interessieren oder mit denen ich mich aktuell nicht auseinandersetzen möchte. Darum picke ich mir die Themen raus, die mich interessieren, und wenn ich mal viel Zeit habe, gehört da auch ein Thread zu einem neuen Kickstarter oder zu mir unbekannten Spielen dazu. Den Rest kann ich ohne Schmerz auf dem Dashboard nach unten wandern lassen. Vielleicht möchte ich es ja irgendwann später mal noch lesen.


    Politische Diskussionen führe ich im persönlichen Freundes-, Familien- und Kollegenkreis fast gar nicht, auch mangels Gelegenheit bzw. Interesse meiner Mitmenschen. Twitter nutze ich nur als Zugang zu Informationen, kaum zum Austausch, andere soziale Medien gar nicht. Insofern ist der RSP-Bereich hier meine Möglichkeit, Sorgen, Meinungen und Gedanken zu teilen und mit Menschen, die ich vielleicht noch nie gesehen habe, spannende Diskussionen, Perspektivwechsel oder auch nur Mitgefühl zu erleben. Mir gibt das unglaublich viel, gerade in diesen Zeiten, wo mich u.a. Corona, Klimakatastrophe und aktuell Afghanistan runterziehen, und selbst wenn wir in dem Bereich nur zu dritt unterwegs wären, würde ich ihn nicht missen wollen.


    Ob früher alles besser war, wage ich zu bezweifeln. Es war anders. Aber als damals neuen User hat mich bspw. immer sehr verwundert, mit welchem Auftreten der inzwischen längst weitergewanderte Poweruser Attila hier z.T. unterwegs war - zumindest in meiner Wahrnehmung. Ganz oft habe ich mir damals gedacht "Typisch Atti" (typisch unknowns gab es da noch nicht), und man hat ihm gefühlt Dinge durchgehen lassen, die heute hier nicht mehr akzeptabel wären (und es vielleicht auch damals nicht hätten sein sollen). Nein, ich kann keine Beispiele bringen - ich erinnere mich an mein Gefühl, nicht an die dahinter liegenden Beiträge.


    Aber ganz grundsätzlich ist die Welt auch eine andere als vor 10 oder 15 Jahren, und das gilt sowohl für Themen mit unmittelbarem Spielebezug als auch allgemein. Es ist kaum denkbar, dass sich eine Community über diese Zeit nicht ebenfalls verändert. Jedes Individuum verändert sich und seine Sicht auf die Welt doch auch. Aber es gibt nach wie vor so viel Tolles, Wichtiges und Schönes hier in diesem Forum, dass ich niemals auf die Idee käme, darauf zu verzichten. Jedes Einloggen ist wie ein Hereinschauen bei Freunden. Auch unter Freunden zofft man sich mal. Aber man weiß eben auch, was man an einander hat.

  • Aber als damals neuen User hat mich bspw. immer sehr verwundert, mit welchem Auftreten der inzwischen längst weitergewanderte Poweruser Attila hier z.T. unterwegs war - zumindest in meiner Wahrnehmung.

    Sein Auftreten hier war sehr direkt und kam oft respektlos rüber.

    Im wahren Leben übrigens imho ein sehr verträglicher Mensch und angenehmer Spielpartner.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Marketing, aber ich habe mal gelernt, dass es immer eine gute Idee ist auf die Masse der Kunden zu hören.

    Wie wäre es denn mit einer einfachen, prominent platzierten Umfrage: „wie zufrieden (in Schulnoten 1-6) bist du mit unknowns?“ 🤔

    Um ein präziseres Bild zu bekommen, könnte die Teilnehmergruppe ja z. B. auf Leute eingeschränkt werden, die aktiv und häufig Beiträge verfassen.


    Anhand dieses Ergebnisses könnte man dann feststellen, ob es überhaupt ein großes Verbesserungspotenzial gibt, dem man dann (mit spezifischeren Umfragen) auf den Grund gehen kann, oder ob es hier nur um das Empfinden einer kleineren Gruppe an Usern geht.

    Ansonsten läuft man die Gefahr, dass hier 3 % der User (Zahl willkürlich) darüber sinnieren, was alle anderen denken und ggf. Maßnahmen beschlossen werden, die an der Realität vorbeigehen.



    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Und dessen reale Person im persönlichen Gespräch und wie er sich als Atti im Forum gegeben hat, extremst unterschieden hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da lässt man Euch mal ein paar Tage allein und hier wird sich an vielen Fronten wund diskutiert. Das möchte ich nicht mitmachen, wohl aber meine Wertschätzung für dieses Forum und den Einsatz von Sankt Peter zum Ausdruck bringen.

    Hübscher langer Beitrag zur Forengeschichte von ravn weiter oben - auch wenn er sich manchmal ein wenig wie ein Nachruf liest. Vieles Positive des Gesagten gilt m.E. auch heute noch.

    Auch weil die ganzen unentspannten Leute, die sich selbst immer zu wichtig und ernst nahmen, noch alle im spielbox-Forum waren. Das unknowns war der kleine etwas anarchische Bruder, mit dem man entspannt plaudern konnte, ohne mal wieder nervend von den Oberlehrern berichtigt und zurecht gewiesen zu werden. ... Nur als das unknowns wuchs und die ganzen Oberlehrer aus dem spielbox-Forum hier eben ihr Betätigungsfeld fanden, kam es immer öfter dazu, dass diese Autoren und Insider angegangen wurden und sich, zu meinem Bedauern, aber für mich nachvollziehbar, wieder aus dem unknowns-Forum zurückzogen. Das war dann die Zeit der Besserwissen und Goldwaagen, in denen es losging, sich über einzelne Worte zu fetzen und andere Meinungen bitteschön richtiggestellt werden mussten.

    Ich habe mich hier auch erst angemeldet, nachdem im alten Spielbox-Forum endgültig die Lichter ausgingen. Hoffentlich reicht das allein nicht zur Qualifikation als Oberlehrer. ^^

    Insgesamt fühle ich mich hier durchaus wohl. Entgleisungen gibt es, ja, aber sie machen für mich nicht den Schwerpunkt hier aus, dafür gibt es einfach zu viel Positives.

    Ein guter Abschluss-Satz eines Beitrages, den ich voll und ganz teile. Den einen oder anderen Troll müssen wir eben gelegentlich aushalten, das stellt nicht das Gesamtkonzept infrage.

  • Ich habe mich hier auch erst angemeldet, nachdem im alten Spielbox-Forum endgültig die Lichter ausgingen. Hoffentlich reicht das allein nicht zur Qualifikation als Oberlehrer. ^^

    Wenn's danach ginge, dürfte man sich ja gar nicht aus der Deckung trauen. Ich war auch vorher im alten Spielbox-Forum, war da schon "alter Hase". Wenn das eine Schmiede für Wichtigtuer und Oberlehrer war, habe ich wohl etwas übersehen.

    Woran ich mich allerdings recht gut erinnere, sind meine anfänglichen Umstellungsprobleme wegen der von mir als ganz anders empfundenen Forenstruktur hier. Längst abgehakter Schnee von gestern, natürlich auch dank der Hilfe, die mir hier zuteil wurde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Umgangston zu KMWs Spielplatz Zeiten und in den ersten Jahren des spielbox Forum war dort in meiner Wahrnehmung schon ein anderer und angenehmer als danach im spielbox und spielen.de Forum. Hatte schon seine Gründe, warum das unknowns Forum so begeistert angenommen wurde. Wer dabei gewesen ist, kann es eventuell nachvollziehen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Der Umgangston zu KMWs Spielplatz Zeiten und in den ersten Jahren des spielbox Forum war dort in meiner Wahrnehmung schon ein anderer und angenehmer als danach im spielbox und spielen.de Forum. Hatte schon seine Gründe, warum das unknowns Forum so begeistert angenommen wurde. Wer dabei gewesen ist, kann es eventuell nachvollziehen.

    Ich war dabei, bin ja auch schon so alt, dass ich sogar die hektographierten Blättchen von Walter Luc Haas aktiv erlebt habe, in denen man z.B. die Ergebnisse der Postspiele von Diplomacy lesen konnte. Wer weiß, vielleicht war ich ja dickfelliger noch als heute, oder es ist die Erinnerung verblasst. Für meine Erinnerung stand bei der Umstellung auf das Unknowns-Forum die Schwierigkeit im Vordergrund, mit der Struktur klar zu kommen; die Begeisterung über den besseren Umgangston, wenn ich sie denn hatte, ist mir entfallen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Rückläufigkeit bei Inhalten die sich mit Strategien befassen liegt wohl auch dem Umstand geschuldet, dass einige Spiele es gerade mal schaffen ein oder zweimal gespielt zu werden um dann vom nächsten Spiel abgelöst zu werden.

    Hallo...!? Wenn ich ne Bahnbrechende Siegstrategie finde verrate ich die doch niemanden :P

  • Meine große Hoffnung ist, das sich der Fokus im Forum in den nächsten Wochen dann auch wieder mehr auf spielerische Inhalte konzentriert :) !

    Nur um das noch einmal kurz klarzustellen, damit es sich nicht verfestigt. Hier sind immer noch 80%+ reine Brettspielthemen. Wer nicht in RSP ist hat sogar noch mehr. Der Eindruck trügt, da in den letzen zwei Wochen zwei-drei Metathemen reingetragen wurden, die entglitten sind.

    Also ich finde es nicht schlimm, wenn über Themen bzgl. der Spieleszene diskutiert wird. Da muss es nicht konkret um ein einzelnes Spiel gehen. Spielen ist Soziale Interaktion. Ich fand die Bibermania Diskussion bspw. sehr unterhaltsam. Da ging es mehr um Betriebswirtschaft und darum wie man es eher NICHT macht, aber das fand ich doch besser als nur irgendwelche Spielberichte über Spiel x. (wieso wurde das eigentlich irgendwann platt gemacht bzw. wo ist das alles hin? War plötzlich weg.)


    Oder wenn drüber diskutiert wie, wie man mehr Nichtspieler ans Spielen kriegt, wie Spiele die kognitiven Fähigkeiten von Kindern verbessern usw. das find ich alles hochspannend.

  • Ich finde, das Randbereiche wie Diskussionen um Youtuber etc. mit dazu gehören. Wenn euch Themen wie Strategiebesprechungen wichtiger sind, dann schiebt sie an. Das wächst nicht von alleine. Die Hürde für eine Gesprächsteilnahme an solchen Themen halte ich für relativ hoch. Das Interesse wird bei vielen an solchen Themen naturbedingt geringer sein, als eben an allgemeinen Themen. Schon deshalb kommt es vermutlich weniger zu entsprechenden Eröffnungen zu diesen Themen. Dazu kommt, dass ich bei einer Strategiebesprechung meinen Beitrag viel sorgfältiger ausarbeiten muss. Selbst wenn ich eine Strategie erfolgreich in einem Spiel fahre, muss ich sie zur Vermittlung an andere (mathematisch) logisch aufbauen und erläutern. Das in einem Forum wie hier, wo einem selbst Kleinigkeiten mit absoluten Nachdruck um die Ohren gehauen werden. Da muss man dann ein Stück weit auch masochistisch veranlagt sein. Das sieht man selbst in diesem Thread. Geekpunkt bringt sich hier mit einem Vorschlag ein und wird in der Folge von anderen Usern auf "ignore" gesetzt. Das Ganze noch öffentlich breit ausgewalzt. Das er hier nicht unskeptisch betrachtet wird, ist nicht unverdient, man muss ihm aber zu Gute halten, dass er sich aber versucht anzunähern. Wegducken tut er sich nun wahrlich nicht. Sankt Peter wenn du seinen Vorschlag mit der Beschreibung als

    Animationsprogramm eines Vorturners

    abfertigst. dann ist das sicher nicht persönlich angreifend gemeint. Als derjenige, der den Vorschlag unterbreitet hat, kann man das aber durchaus als abwertend empfinden. Ohne den Satz hätte man deine Intention auch verstanden. Du bist ja nun wahrlich jemand, der hier versucht Eskalationen Einhalt zu gebieten, man merkt aber dass die Diskussionskultur hier durchaus gerne mal anstachelnd ist. Manchmal vielleicht auch unbewusst.


    Ich glaube wir brauchen hier etwas mehr Lockerheit, was bei den Userzahlen sicher nicht einfach ist.


    Davon mal abgesehen, glaube ich dass manche in ihrer Wahrnehmung getäuscht werden. Einfach aus dem Grund, weil die Threads um die Randbereiche gerne mal lauter sind und mehr Emotionen erzeugen. Ich bin nicht im RSP freigeschalten und das was ich hier im Forum an Themen sehe ist zu großen Teilen sehr stark auf Spiele bezogen. Threads zu Randbereichen sind da deutlich in der Unterzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich bin nicht im RSP freigeschalten und das was ich hier im Forum an Themen sehe ist zu großen Teilen sehr stark auf Spiele bezogen. Threads zu Randbereichen sind da deutlich in der Unterzahl.

    Das ändert sich auch nicht, wenn man RSP hinzunimmt. Im RSP wurden in den vergangenen 4 Wochen gerade mal 5 neue Threads gestartet. Und der unterste Thread, der im Moment noch im RSP auf Seite 1 angezeigt wird, weist den letzten Beitrag für den 10. Juli aus. Das ist wirklich nicht viel.

  • Das ändert sich auch nicht, wenn man RSP hinzunimmt. Im RSP wurden in den vergangenen 4 Wochen gerade mal 5 neue Threads gestartet. Und der unterste Thread, der im Moment noch im RSP auf Seite 1 angezeigt wird, weist den letzten Beitrag für den 10. Juli aus. Das ist wirklich nicht viel.

    Ich habe mich kürzlich für RSP freischalten lassen und nach so manchen Kommentaren hier, hatte ich einen Bereich erwartet, in dem die Bierflaschen fliegen und Leute sich anschreien. Stattdessen war alles sehr überschaubar und die Diskussionen bislang gesittet und informativ. :thumbsup:


    Und wo ich als relativer Neuling gerade schon in diesen Thread schreibe, möchte ich auch eine Lanze für die Reaktionen brechen! Ich finde die super, und zwar viel weniger, weil ich selbst möglichst viele Likes einheimsen möchte, sondern weil es eine einfache, niederschwellige und unaufdringliche Art ist, sich an der Diskussion zu beteiligen ohne dass Beiträge mit wenig Inhalt entstehen. Oft lese ich einen Thread, habe etwas im Kopf, was ich dazu beitragen möchte, und wenn jemand anderes dann im weiteren Verlauf des Threads genau so schon geschrieben hat, dann setze ich da meinen Daumen hoch. Da fühle ich mich mit meiner Meinung vertreten und verspüre nicht das Bedürfnis "Seh ich genau so" zu posten.

  • Ich habe mich kürzlich für RSP freischalten lassen und nach so manchen Kommentaren hier, hatte ich einen Bereich erwartet, in dem die Bierflaschen fliegen und Leute sich anschreien. Stattdessen war alles sehr überschaubar und die Diskussionen bislang gesittet und informativ. :thumbsup:

    Es gibt ja eigentlich nicht viele, die dieses komplett verzerrte Bild von dem Bereich zeichnen, dafür aber recht penetrant, und dann bekommt man so einen falschen Eindruck, was die Diskussionskultur dort betrifft. Auch wenn einem vielleicht nicht alles gefällt, was man da liest, aber gut, das tut es im Rest des Forums auch nicht. Unterm Strich empfinde ich die Diskussionskultur dort sogar besser als im Rest des Forums. Das Maß an Dünnhäutigkeit oder Extremismus in der eigenen Meinung, das man aufweisen müsste, um in einem Bereich Probleme zu kriegen, in dem sich Abtreibungsbefürworter und -gegner, Todesstrafenbefürworter und -gegner, Genderbefürworter und -gegner, Spargelfreunde und -hasser eskalationsfrei austauschen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, übersteigt meinen Horizont ^^

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Das ändert sich auch nicht, wenn man RSP hinzunimmt. Im RSP wurden in den vergangenen 4 Wochen gerade mal 5 neue Threads gestartet. Und der unterste Thread, der im Moment noch im RSP auf Seite 1 angezeigt wird, weist den letzten Beitrag für den 10. Juli aus. Das ist wirklich nicht viel.

    Ich habe mich kürzlich für RSP freischalten lassen und nach so manchen Kommentaren hier, hatte ich einen Bereich erwartet, in dem die Bierflaschen fliegen und Leute sich anschreien. Stattdessen war alles sehr überschaubar und die Diskussionen bislang gesittet und informativ. :thumbsup:

    Das Bild zeichnen halt eine Handvoll Leute, die eine persönliche Vendetta gegen den Bereich fahren, weil sie ihre eigenen Ansichten dort in Frage gestellt finden, sich in der Unterzahl fühlen, und deshalb lautstark dagegentrommeln müssen, um ihre kognitive Dissonanz irgendwie auflösen zu können.


    Und dieses permanente, möglichst laute, möglichst drastische Dagegentrommeln verzerrt dann massiv das Bild, das hier entsteht. Was am Ende ja auch das Ziel der ganzen Aktion ist. 🤷🏻‍♂️

  • Spargelfreunde und -hasser (sich) eskalationsfrei austauschen

    Das ist wirklich kaum zu fassen.

    Tatsächlich ist auch nicht so einfach wie hier dargestellt. Es gibt bei den Spargelfreund*innen auch Splittergruppen, die sich auf’s Schärfste bekämpfen und dabei Allianzen mit den Spargelhasser*innen schmieden. Wenn die „Ich esse meinen Spargel nur mir Schnitzel!“ Fraktion sich mit der spargelhassenden Fraktion „Fleisch ist mein Gemüse!“ gegen die vegane Gruppe „Meinen Spargel esse ich nur trocken“ verbündet dann wackelt es hier schon mal im Besteckkasten.

  • Das ist wirklich kaum zu fassen.

    Tatsächlich ist auch nicht so einfach wie hier dargestellt. Es gibt bei den Spargelfreund*innen auch Splittergruppen, die sich auf’s Schärfste bekämpfen und dabei Allianzen mit den Spargelhasser*innen schmieden. Wenn die „Ich esse meinen Spargel nur mir Schnitzel!“ Fraktion sich mit der spargelhassenden Fraktion „Fleisch ist mein Gemüse!“ gegen die vegane Gruppe „Meinen Spargel esse ich nur trocken“ verbündet dann wackelt es hier schon mal im Besteckkasten.

    Gemeinsam haben alle nur eins: Alle gegen die "Spargel nur aus dem Glas" Fraktion.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse