Zu viel „solo“ in Themen?

  • Völlig bescheuerter Thread.


    Möge der OP von seinem hohen Ross absteigen und Spielgewohnheiten anderer Menschen respektieren, ohne das Kotzen kriegen zu müssen. Alter, ich glaube manchmal nicht, was ich so lesen muss....

  • (...) die andere Seite gibt und die ist bestimmt nicht kleiner als die durch dich vertretene Seite (...)

    Das halte ich für eine gewagte These - selbst wenn Dreiviertel aller Spiele von Solospielern gekauft würden, und das letzte Viertel nur zu dritt gespielt würde, wären beide Seiten gerade mal gleich groß... Würde die Hälfte aller Spiele mindestens zu zweit gespielt werden, dann wären die Solospieler gerade mal ein Drittel aller Spielenden. Beide Rechenspiele sind natürlich vollkommen unrealistisch, sollen aber zeigen, daß hinter den paar Schreibern hier eine große Masse an Mehrspielern steht. (Vielleicht kommt daher der Begriff? ;) )

    Dir empfehle ich mal, dir die Rangliste der größten Gilden auf BGG anzuschauen.

  • Ich hab mir schon mal unknowns-solo.de reserviert. ;) Wer dann ins eine oder andere Forum darf, muss natürlich von einem Schiedsgericht beschlossen werden. Dass dabei unabhängige Gutachter prüfen, ob jemand wirklich niemals über's Alleinspiel nachdenkt, ist selbstverständlich.


    Im Ernst: Ich finde interessant, dass der Ausgangspost hier so viel Zustimmung findet - wird es wirklich als so störend empfunden, dass in einer normalen Spielediskussion _auch_ ein Solomodus diskutiert wird? Ich als Gelegenheitssolospieler interessiere mich etwa für Spiele, deren Soloerlebnis möglichst nahe an einer Mehrspielerpartie ist. Entsprechend interessiert mich die Solodiskussion besonders im Zusammenhang mit der Mehrspielerdiskussion.


    Ich spiele viel lieber zusammen mit anderen, aber finde nich immer Mitspieler oder hab auch einfach mal sehr spontan Lust auf ein Spiel. Da ist es dann super, wenn es nen guten Solomodus gibt. In diesem Zusammenhang zu sagen "Gesellschaftsspiele sind nix für dich, dafür gibt's doch Videospiele" finde ich da schon etwas anmaßend. Da hilft doch auch ein nachgeschobenes "jedem das Seine" nicht so wirklich, oder?

  • penetrant nachgefragt wird: wie "isses Solo?"

    In ähnlicher Frequenz wird gefragt: "Wie isses zu zweit?"

    Letztendlich ist es insgesamt eine Frage zu der "besten" Spieleranzahl. Da ist "1 Spieler" bei vielen Spielen halt mittlerweile eine vakante Größe. Und Unterthreads für jedes Spiel für Solo, 2 Spieler, 3 Spieler usw. wäre ja Wahnsinn aus meiner Sicht.

    Dazu gibt es so viele Spiele, ob koop oder auch Euros, die so ähnlich sind, egal ob ich solo oder mit mehreren spiele....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Sternenfahrer Zumal ich mit den Parteien die der Solo-Spieler und Solo-"Verächter" meinte.


    Insgesamt werden mehr Leute wahrscheinlich klassisch mit mehreren Personen spielen, aber ich denke es gibt deutlich mehr Solo-Spieler als Leute, die damit nichts anfangen können und es anderen madig machen wollen.


    Ich spiele auch lieber mit Freunden. Das liegt aber vorrangig daran, dass ich die Gesellschaft meiner Freunde genieße und nicht daran, dass ich an den Spielen zwangsläufig mehr Spaß haben muss.


    Gerade in der aktuellen Situation kann man sich doch glücklich schätzen, dass es diese Option überhaupt gibt. Ob man sie nutzt sei jedem selbst überlassen, aber nur, weil man etwas nicht versteht oder teilt, muss es ja nicht schlechter sein als das was man kennt und mag. Solo-Spieler schaden niemandem, sie tragen vielmehr dazu bei, dass mehr Spiele verkauft werden und die Branche vielschichtiger wird.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Nach deiner Logik solltest du dir lieber ein Forum speziell ohne Solospieler suchen


    Du tolerierst einfach keine Solospieler. Erzähl also besser nix von Logik. Dafür hast du dich schon selbst disqualifiziert, mit dem Statement, dass du ja auch nicht allein Tischtennis spielst. Und nachts is kälter als draußen ...

    Nö, wieso ich es so sehe habe ich ausführlich geschrieben und offenbar sehen andere das ähnlich.


    Deine persönlichen Angriffe lassen dich übrigens nicht schlauer wirken, aber ich finde es aber witzig, dass du anderen vorschreiben willst was sie zu tun haben, während du mir genau das vorwirfst, während ich völlig anderes geschrieben habe. :lachwein:

    "Ich hab ja nix gegen Solospieler, aber wenn ich Beiträge dazu lesen muss, nervt es mich; es gibt doch einen Solothread"


    "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber wenn ich ihnen täglich begegne, sollen sie doch lieber im Ausland bleiben ..."


    Merkste selber oder?

    Und du redest von Toleranz?! OMFG :lachwein:


    Völlig bescheuerter Thread.


    Möge der OP von seinem hohen Ross absteigen und Spielgewohnheiten anderer Menschen respektieren, ohne das Kotzen kriegen zu müssen. Alter, ich glaube manchmal nicht, was ich so lesen muss....

    Ist immer wieder erhellend wie Leute alles mögliche aus Dingen herauslesen... Alles was ich sagte war, dass mich das Ständige Solo lesen in sämtlichen Threads ankotzt. Ist mein Empfinden und hat nichts mit einem hohen Ross zu tun, was andere hier sehr offensichtlich besitzen.


    Vor einigen Jahren war es bestimmt auch total schwachsinnig ein Regelfragen und andere Unterforum aufzusetzen. Vielleicht gibt es Unterthemen aber auch, weil es sonst nerven würde und generell alles unübersichtlich wird?


    Aber hey, was weiß ich schon, tolerante Menschen haben mir gesagt, dass ich eh disqualifiziert bin und ich entsprechend auch keine eigene Meinung haben darf, weil man dafür ein hohes Ross benötigt. :thumbsup:

  • (...) die andere Seite gibt und die ist bestimmt nicht kleiner als die durch dich vertretene Seite (...)

    Das halte ich für eine gewagte These - selbst wenn Dreiviertel aller Spiele von Solospielern gekauft würden, und das letzte Viertel nur zu dritt gespielt würde, wären beide Seiten gerade mal gleich groß... Würde die Hälfte aller Spiele mindestens zu zweit gespielt werden, dann wären die Solospieler gerade mal ein Drittel aller Spielenden. Beide Rechenspiele sind natürlich vollkommen unrealistisch, sollen aber zeigen, daß hinter den paar Schreibern hier eine große Masse an Mehrspielern steht. (Vielleicht kommt daher der Begriff? ;) )

    Und was wäre einem Verlag wohl lieber :/

    Aber eigentlich geht es darum nicht. Ich kann nur beipflichten, dass der Thread komplett überflüssig ist. Man sollte lieber mehr Zeit investieren, Themen zu diskutieren, die einen Interessieren, statt sich über The,en aufzuregen, die einen nicht interessieren. Oder wollen wir hier 100te Threads “Zu viele [random Spieleranzahl, Genre, Mechanik, Spieleserie, Author...] im Forum”?


    Völlig bescheuerter Thread.


    Möge der OP von seinem hohen Ross absteigen und Spielgewohnheiten anderer Menschen respektieren, ohne das Kotzen kriegen zu müssen. Alter, ich glaube manchmal nicht, was ich so lesen muss....

    Ums etwas spezifischer auszudrücken: Mich kotzen Leute an, die “in eine Gemeinschaft eintreten” und meinen, jeder müsste sich nun ihren Vorlieben anpassen. Leider ist dieses Phänomen mittlerweile gesellschaftlich tief verankert und man wird öfter damit konfrontiert. Letztens auch erst einen Fall in der Kita-Gruppe meiner Tochter gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Also ich denke man muss auch mal eine etwas harscher formulierte Meinung/Kritik aushalten (jedenfalls wird das hier oft proklamiert dass dies möglich sei - und wir uns trotz allem im Grossen und Ganzen recht dufte finden und wohl fühlen können) - mich hat das Posting jedenfalls nicht gestört, ich habe einfach drüber gelesen (aber ich spiele i.d.R. auch kein Solo - daher habe ich mich da auch nicht wirklich angesprochen gefühlt).


    Bitte alle mal die Gemüter wieder ein paar Grad runterkühlen (wenn man sich 5 min vor die Tür stellt gelingt dies sogar ganz gut) - hier wird eine lapidare Meinungsäusserung unnötig aufgebauscht.

  • penetrant nachgefragt wird: wie "isses Solo?"

    In ähnlicher Frequenz wird gefragt: "Wie isses zu zweit?"

    Letztendlich ist es insgesamt eine Frage zu der "besten" Spieleranzahl. Da ist "1 Spieler" bei vielen Spielen halt mittlerweile eine vakante Größe. Und Unterthreads für jedes Spiel für Solo, 2 Spieler, 3 Spieler usw. wäre ja Wahnsinn aus meiner Sicht.

    Dazu gibt es so viele Spiele, ob koop oder auch Euros, die so ähnlich sind, egal ob ich solo oder mit mehreren spiele....

    Da er hier (sinnvollerweise) geflohen ist und ich deine Beiträge schätze, versuche ich es mal.


    Er (und auch sonst niemand, ausser denen die sich hier angegriffen fühlen) hat nirgends gefordert dass man für jede Spielerzahl ein eigenes Thema braucht. Die meisten Spiele funktionieren mit jeder Spieleranzahl gleich bis minimal anders. Auf der anderen Seite benötigen Soloadaptionen häufig eigene Regeln und teils zusätzliches Material. Ist es da wirklich so abwegig, dass es dafür einen eigenen Bereich gibt? BGG trennt Spiele-Neuauflagen für weniger voneinander...

  • Ich kann ja grundlegend verstehen kann, dass man zu viele Beiträge, die einen nicht interessieren, als störend empfindet. Auch wenn das schon irgendwie in der Natur eines Forums liegt. Aber wenn man daran tatsächlich etwas ändern möchte (und nicht nur stänkern), dann hilft ein freundlicher und konstruktiver Beitrag (nicht nur in einem Forum, sondern in jeglicher Lebenslage ;)) meiner Erfahrung nach mehr.

    Wobei ich hier auch schon des Öfteren das Gefühl hatte, dass die Fronten für konstruktive Zusammenarbeit teilweise schon zu verhärtet sind, aber evtl. täuscht mich da mein noch recht junger Eindruck ;)

  • Ok, nichts untypisches wenn man nur mit Text arbeitet. Ich finde es aber gut, dass du im Gegensatz zu anderen hier sachlich bleibst. :thumbsup:

  • Also für mich ist das alles ganz einfach:


    Wenn ich über eine offizielle, inoffizielle, erwartete, erhoffte oder was auch immer für eine Solovariante hier schreiben will, dann mache ich das.


    Ich bin nicht hauptsächlich Solospieler, mache das aber bei geeigneten Spielen auch ganz gerne, schon seit Kindertagen.


    Bei den meisten Spielen kann es doch auch ganz interessant sein, das unterschiedliche Spielgefühl zwischen solo und 2-x Spielern zu betrachten.


    Und überhaupt: Ich lese hier im Forum vieles, das mich interessiert, vieles mehr oder weniger Uninteressantes und immer wieder für mich überraschend Interessantes, das mich auch schon zu Käufen von Spielen gebracht hat, die ich als für mich uninteressant eingestuft hatte.


    Es kann nie schaden, auch über den eigenen Tellerrand zu schauen.


    Und wer meine Beiträge nicht lesen mag, der kann es ganz einfach lassen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ist natürlich was dran. Ja, ich finde die Solo-Beiträge auch nervig. Aber ebenso die Beiträge der "ich krieg mein Paket nicht" -Fraktion, die der Sleever, Inlay-Käufer, 100-Seiten -Schreiber und unendlich viele weitere (so wie sicher viele andere auch meine Beiträge nervig finden). Vermutlich ist es also wenig pragmatisch, das alles auszulagern und zu zerteilen. Ist halt letztlich so - Foren lesen ist Freizeit, die kann jeder "verschwenden" wie er will. Da fällt mir ein - ich sollte auch lieber weniger hier rumhängen...

  • ich deine Beiträge schätze

    Danke für das Kompliment!

    Die meisten Spiele funktionieren mit jeder Spieleranzahl gleich bis minimal anders.

    Mit dem Zusatzmaterial hast Du bezüglich solo sicher recht. Aber beim Spielgefühl ist "2 Spieler" und "mehr als 2" häufig ein größerer Unterschied. Gerade eben wurde über einige Posts hinweg bei Faultier über den Unterschied und das gut/schlecht diskutiert. Wenn ich nur zu dritt spiele, interessiert mich das ja auch nicht. Dagegen gibt es auch viele Spiele, die solo genauso funktionieren wie mit 2 oder 3 Spielern. Ich werde das mal mit Hallertau testen. Von der Regel her müsste das aber tatsächlich vom Spielgefühl sehr ähnlich sein.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum es dich so stört? Da gibt es ja immer wieder verschiedenste Themen, die diskutiert werden, ohne dass sie so richtig konkret mit dem Spiel zu tun haben:

    • Preisdiskussion
    • Materialdiskussion
    • Fachhändler-Aktion
    • Lieferverzögerungen
    • Verfügbarkeit
    • Sinn und Unsinn von Erweiterung "x"

    Das sind ja alles Themen, die Einzelne nur am Rande oder gar nicht berühren, die aber gerne auch mal seitenlang Spielebesprechungs-Threads füllen. Ärgert dich das auch? Oder nur speziell solo?

    Ich spiele auch viel lieber mit mehreren Mitspielern, kann die Diskussion über Gesellschaftsspiele also in gewisser Weise nachvollziehen. Aber ich habe auch keine Probleme mit der Besprechung einzelner Teilaspekte, auch wenn sie mich nicht interessieren. Scrolle ich einfach drüber....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Und was wäre einem Verlag wohl lieber :/

    Aber eigentlich geht es darum nicht. Ich kann nur beipflichten, dass der Thread komplett überflüssig ist. Man sollte lieber mehr Zeit investieren, Themen zu diskutieren, die einen Interessieren, statt sich über The,en aufzuregen, die einen nicht interessieren. Oder wollen wir hier 100te Threads “Zu viele [random Spieleranzahl, Genre, Mechanik, Spieleserie, Author...] im Forum”?


    Ums etwas spezifischer auszudrücken: Mich kotzen Leute an, die “in eine Gemeinschaft eintreten” und meinen, jeder müsste sich nun ihren Vorlieben anpassen. Leider ist dieses Phänomen mittlerweile gesellschaftlich tief verankert und man wird öfter damit konfrontiert. Letztens auch erst einen Fall in der Kita-Gruppe meiner Tochter gehabt.

    Ich bin mir sicher du meinst es andersrum, aber ich finde es ziemlich bezeichnend, dass gerade die Leute die einem empfehlen etwas zu ignorieren sich hier massiv äussern.


    Ebenso bezeichnend, dass mehrfach davon die Rede ist, dass jemand anderen etwas vorschreiben will (was ich nirgends getan habe), während die Leute die es (mir) vorwerfen genau das tun.

  • Ebenso bezeichnend, dass mehrfach davon die Rede ist, dass jemand anderen etwas vorschreiben will (was ich nirgends getan habe), während die Leute die es (mir) vorwerfen genau das tun.

    Nö. Ich werfe dir zwar vor, dass du anderen vorzuschreiben versuchst, was sie zu schreiben haben und was nicht, um deine Empfindungen nicht zu verletzen, aber meinetwegen darfst du schreiben, was du willst. Und auch sonst finde ich keinen Beitrag, der dir vorschreibt, wo du was schreiben darfst oder nicht. Du wurdest sogar eingeladen, im Solo-BereichThread über Mehrspieler zu schreiben, wenn ich das richtig sehe.


    Also versuche bitte nicht, dich hier in die Opferrolle zu begeben. Die steht dir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich könnte jetzt argumentieren, dass es aktuell kein Solo-Spiel ist, aber das wäre quatsch und auch nicht das was mich nervt. Es ist die schiere Masse (nicht in diesem Thread, sondern generell) an der man nicht vorbeikommt, obwohl man ganz andere Dinge / Antworten sucht. Mag sein, dass 80% davon bei BGG und sonstwo passiert und es mir anderswo schlimmer vorkommt als es ist.


    Bei BGG fing es an, aber auch hier ist es gefühlt nicht selten. Jeder kann und soll diskutieren was auch immer er will, aber ja, vielleicht wäre ein Solo-Bereich für alle sinnvoll. Vor Corona hat das niemanden interessiert, aber so oft wie es jetzt Thema ist macht es vielleicht einfach Sinn. Dahingehend gibt es sowohl eine andere Gruppe an Spielern, als auch andere (Regel)Fragen zum Spiel. Ich sehe da auch absolut nichts negatives dran, eher im Gegenteil.


    Das Problem ist doch, dass es sich hier um ein Forum handelt und keine Datenbank mit angeschlossenem Forum wie bei BGG. Bei BGG macht es Sinn einen neuen Thread zu einem Spiel zu eröffnen, wenn man eine Frage zum Spiel hat. Hier hat man einen Thread, in dem über das Spiel geschrieben wird und es macht für mich keinen Sinn, diese in 50 einzelne Threads zu separieren.


    Ja, du hast Recht, wenn du etwas suchst, dann ist die hiesige Struktur unvorteilhaft, sofern du nicht direkt nach Schlagworten über die Suche im Thread suchst. Prinzipiell ist dies aber auch nicht das Ziel - zumindest habe ich es so nicht aufgefasst. Regelfragen können als solche gekennzeichnet werden und werden, wie beim Beispiel Spirit Island, auch kontinuierlich fortgeschrieben, sodass die Regelfragen nicht im eigentlichen Thread auftauchen. Das Auslagern zu Fragen der Spieleranzahl macht aber keinen Sinn. Dann hätte man 20 Thread-Leichen, die nach 5 Antworten in der Bedeutungslosigkeit versinken würden.


    Prinzipiell ist es mir auch noch nicht so aufgefallen, dass ständig nach der Solo-Spielbarkeit gefragt wird. Die Diskussion über das Solo-Erlebnis als solches ist aber nunmal Teil des Spiels und gehört damit genauso in den Thread wie andere Konstellationen der Spieleranzahl. Sollte die Diskussion ins allgemeine abdriften und losgelöst vom Spiel geführt werden, kann man die Beiträge melden und diese werden gegebenenfalls ausgelagert. Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass Solo-Spielerfahrungen oder Grundsätzliches eigenständig im Solo-Thread besprochen wurden, ohne jemanden zu "nerven".


    Solo-Spieler gab es auch vor Corona zur Genüge. Das ist keine Entwicklung, die erst durch den Virus aufgekommen ist. Natürlich wird das Solo-Spielen dadurch bestärkt, dass Kontaktbeschränkungen herrschen, aber manch einer von uns wohnt auch dort, wo es einfach keine Mitspieler gibt und möchte trotzdem Spielen und Teil der Blase sein. Wieso soll ich diesen Spielern also erlauben alleine zu Spielen, sie aber aufgrund dessen von den Gesprächen ausschließen und in einen eigenen Thread packen?


    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe mich als Spieler, nicht als Solo- oder Gesellschaftsspieler. Die Beiträge verfolge ich unabhängig von der Spieleranzahl. Wie Bergziege bereits erwähnt hat, kann die andere Seite durchaus spannend für einen sein, auch wenn man nicht vorhat seine Spielgewohnheiten zu ändern. Die Übersichtlichkeit ist hier aufgrund der Struktur nicht so gegeben, als dass das, was du dir vorstellst sinnvoll umsetzbar wäre. Wenn du spezielle Fragen hast, ist BGG die bessere Anlaufstelle. Ich persönlich schätze aber die Diversität, die dieses Forum bietet und genieße es, von Beiträgen überrascht zu werden, die ich sonst vielleicht nicht gelesen hätte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Alles was ich sagte war, dass mich das Ständige Solo lesen in sämtlichen Threads ankotzt.


    Nein das war nicht alles, was du geschrieben hast. Ganz offensichtlich weißt du selber nicht, was du für einen Schrott zusammen schreibst. Zur Erinnerung:


    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel. Ich spiele ja auch kein Tischtennis gegen die Wand, sondern suche mir etwas anderes.


    Du hast uns also mitgeteilt, dass wir statt Solospielen auch Handy, Tablet und Konsole zur Verfügung hätten (und das möglichst dann wohl auch nutzen bzw. uns was anderes suchen sollten, statt dich mit unseren Themen zu langweilen). Nicht, nur, dass das inhaltlicher Bullshit ist, weil man eben nicht nur aus Mitspielermangel solo spielt: es zeigt eben auch deine Intoleranz. Nur weil DU findest, es hieße Gesellschaftsspiel (ziemlich kleingeistig), heißt das nicht, dass WIR das auch finden müssen. Ich sehe keine anderen Grund, warum du das ansonsten hier anführen solltest. Und nur weil DU kein Tischtennis gegen die Wand spielst, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen es nicht tun könnten. Du bist nicht das Maß aller Dinge und die Erde dreht sich auch nicht um dich.


    Hättest du wirklich einfach gesagt, dass die Solothemen dich nerven, dann wäre es eine Meinung gewesen, die wir hätten tolerieren können. Haste aber nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Völlig bescheuerter Thread.

    Alter, das würde ja noch halbwegs stimmen, wenn du lediglich geschrieben hättest, dass es dich nervt, wenn du ständig darüber lesen musst (was zwar streitbar ist). Aber du führst es ja noch weiter aus, womit du dich - wie andere hier schon angemerkt haben - völlig disqualifizierst.


    Wenn ich meine Kumpels bei mir hätte und wir spielen KDM und ich würde von meiner unterwöchigen Solokampagne berichten und einer von denen dann mit so einer Aussage wie der deinigen käme, würde die Gestalt sofort achtkantig rausfliegen.


    Sorry Kumpel, du hast dich hier völlig verrannt und es wird sehr schwierig für dich, hier noch nen Weg rauszufinden, der dich halbwegs achtbar erscheinen lässt. 🤷‍♂️

  • Wenn ich meine Kumpels bei mir hätte und wir spielen KDM und ich würde von meiner unterwöchigen Solokampagne berichten und einer von denen dann mit so einer Aussage wie der deinigen käme, würde die Gestalt sofort achtkantig rausfliegen.

    Witzig, bei mir würde der rausfliegen, der mir mit seinen Solo-Kampagnen-Geschichten auf den Keks geht :D

  • Sagt der mit der unsachlichsten Threaderöffnung, die ich hier gesehen habe. 🤦‍♂️

  • Mit dem Zusatzmaterial hast Du bezüglich solo sicher recht. Aber beim Spielgefühl ist "2 Spieler" und "mehr als 2" häufig ein größerer Unterschied. Gerade eben wurde über einige Posts hinweg bei Faultier über den Unterschied und das gut/schlecht diskutiert. Wenn ich nur zu dritt spiele, interessiert mich das ja auch nicht. Dagegen gibt es auch viele Spiele, die solo genauso funktionieren wie mit 2 oder 3 Spielern. Ich werde das mal mit Hallertau testen. Von der Regel her müsste das aber tatsächlich vom Spielgefühl sehr ähnlich sein.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum es dich so stört? Da gibt es ja immer wieder verschiedenste Themen, die diskutiert werden, ohne dass sie so richtig konkret mit dem Spiel zu tun haben:

    • Preisdiskussion
    • Materialdiskussion
    • Fachhändler-Aktion
    • Lieferverzögerungen
    • Verfügbarkeit
    • Sinn und Unsinn von Erweiterung "x"

    Das sind ja alles Themen, die Einzelne nur am Rande oder gar nicht berühren, die aber gerne auch mal seitenlang Spielebesprechungs-Threads füllen. Ärgert dich das auch? Oder nur speziell solo?

    Ich spiele auch viel lieber mit mehreren Mitspielern, kann die Diskussion über Gesellschaftsspiele also in gewisser Weise nachvollziehen. Aber ich habe auch keine Probleme mit der Besprechung einzelner Teilaspekte, auch wenn sie mich nicht interessieren. Scrolle ich einfach drüber....

    Es geht ja nicht um das Spielgefühl, sondern um die tatsächlichen Regel- / Materialunterschiede und die sind bei 2 Spieler-Varianten meist eher gering.


    Es ist sicherlich grundsätzlich nervig, wenn ein Thread "derailed", aber dieses spezielle Thema ist gefühlt einfach überall. Wie gesagt gab es das vor Corona so nicht und es ist dementsprechend niemandem aufgefallen. Vielleicht ist es schlicht die Überflutung, die man nicht gewohnt ist.

    Das sagst du so... gefühlt bin ich nur noch am scrollen. :lachwein:


    Da hast du sicherlich nicht unrecht. Hier müsste man es in den Betreff schreiben, wie es für zig andere Themen auch gemacht wird. Allerdings ging das Alles hier mit einer kleinen Aussage los, dass es mich nervt. Der Teil mit dem Auslagern kam nichtmal von mir direkt. Ich habe es einfach übernommen, weil ich die Idee nicht wirklich schlecht finde. Große Themen könnten ein eigenes Unterforum gebrauchen. Wie und ob das machbar ist war bisher nicht das Thema.


    Wieso es mich nervt habe ich oben schon mehrfach beschrieben. Es geht nicht um Solo-Themen, sondern Beiträge in den Themen. Wie du schon beschrieben hast, ist dass ignorieren bei BGG sehr viel einfacher.

  • Es geht ja nicht um das Spielgefühl, sondern um die tatsächlichen Regel- / Materialunterschiede und die sind bei 2 Spieler-Varianten meist eher gering.

    Wo ist der Unterschied? Genügend Spiele haben auch bei zwei Spielern einen Dummyspieler mit zusätzlichem Material. Dich nervt ein Teilaspekt bei der Spielebesprechung. Dein gutes Recht. Aber es gibt so viele Aspekte, die verschiedene Personen nerven, mavman hat ja einige aufgezählt und ich auch. Die müsste man dann auch auslagern/unterbinden/keine Ahnung was. Mir geht das zu weit und ich verstehe weiterhin das Problem nicht, aber damit ist für mich jetzt auch gut. Ich muss nicht alles verstehen ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Och Leute... ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, hab ich gerade einfach keine Zeit für.
    Aber lasst doch einfach alle spielen wie sie mögen und entsprechend drüber schreiben.
    Ich für meinen Teil bin ja leidenschaftlicher Radfahrer und in mehreren Fahrradforen unterwegs. Was meint ihr in wie vielen Themen da "Helm tragen / Helmpflicht / etc." vorkommt.
    Solche Beiträge überfliege ich einfach und wenn alles zu sehr in die Richtung geht einfach mal wieder in die passende Richtung schubsen.
    Gge hilft es ein extra Sammelfaden für das Thema zu eröffnen, da können sich Leute die gerne Solo spielen darüber austauschen.
    Wenn ich schaue bei wie vielen Spielen mittlerweile eine App benötigt wird und es scheinbar immer häufiger wird, wer weiß, vielleicht lässt sich in Zukunft da was für sie Solisten machen.

  • Einen solchen Thread gibt es doch längst und dieser wird doch auch genutzt. Es geht doch darum, dass man die Solo-Spieler nicht weiter ausgrenzen soll, indem man sie in eigene Unterforen zwingt. Das ist doch alleine der Punkt.


    Keiner der Solo-Spieler möchte jemand anderem einen Solo-Modus aufzwingen und es hat sich auch niemand darüber beschwert, dass er alleine am Tisch spielt ohne App. Nach einem Tag vor dem Bildschirm ist es sehr entspannend, in seinem eigenen Tempo ein Spiel zu spielen, was einem genau das Thema zu geben vermag, worauf man in dem Moment Lust hat - ganz ohne App und anderen Spieler. Sollte man doch mal Bedarf haben an Mitspielern, finden sich auch da oft Möglichkeiten und Wege. Aber prinzipiell gilt es zu verstehen, dass Solo-Spieler nicht die sind, die von ihren Freunden nicht mehr besucht werden und nur deshalb vereinsamt mit Brettspiel am Tisch sitzen. Eine Runde Solo-Spielen kann mich genauso entspannen wie eine Runde laufen oder bei dir Fahrradfahren.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Nein das war nicht alles, was du geschrieben hast.

    Fair point, allerdings hast du den wichtigen Part darunter weggelassen.


    So wie ich das sehe, haben sich hier so einige disqualifiziert. Man kann meine Aussage gut oder schlecht finden und offensichtlich seh falsch verstehen (sorry dafür!), aber was da oben so drin steht ist schlicht vollkommen daneben und am Thema vorbei. Wenn du das nicht siehst, kann dir keiner mehr helfen...


    Im übrigen habe ich diesen Thread nicht eröffnet, er wurde aus einem völlig anderen Thema rausgezogen, womit er witzigerweise fast bei Thema gelandet ist.


    Abgesehen davon, dass dein Beispiel nicht wirklich passt, siehst du ja oben, dass man es auch andersherum sehen kann. ;)

    So ist das mit den Meinungen und der Einbahnstraße, aber das haben ja auch einige nicht verstehen wollen.


    Einen Weg raus? Wieso sollte ich mir einen Weg raus suchen müssen? Das ist mein Empfinden, meine Meinung und ich komme sehr gut damit zurecht. Hätte ich so reagiert wie einige andere hier, dann könnte ich das verstehen.



    Einen solchen Thread gibt es doch längst und dieser wird doch auch genutzt. Es geht doch darum, dass man die Solo-Spieler nicht weiter ausgrenzen soll, indem man sie in eigene Unterforen zwingt. Das ist doch alleine der Punkt.


    Keiner der Solo-Spieler möchte jemand anderem einen Solo-Modus aufzwingen und es hat sich auch niemand darüber beschwert, dass er alleine am Tisch spielt ohne App. Nach einem Tag vor dem Bildschirm ist es sehr entspannend, in seinem eigenen Tempo ein Spiel zu spielen, was einem genau das Thema zu geben vermag, worauf man in dem Moment Lust hat - ganz ohne App und anderen Spieler. Sollte man doch mal Bedarf haben an Mitspielern, finden sich auch da oft Möglichkeiten und Wege. Aber prinzipiell gilt es zu verstehen, dass Solo-Spieler nicht die sind, die von ihren Freunden nicht mehr besucht werden und nur deshalb vereinsamt mit Brettspiel am Tisch sitzen. Eine Runde Solo-Spielen kann mich genauso entspannen wie eine Runde laufen oder bei dir Fahrradfahren.

    Das hast du gut zusammengefasst und da spricht auch nichts dagegen.


    Für die Buchführung: Ich habe nie gesagt, dass Solo Spieler keine Freunde haben oder ähnliches. Ich habe bewusst die Leute im Ausland genannt, weil ich weiß, dass es speziell in den USA ein Problem ist Mitspieler zu finden, da sie ganz andere Strecken vor sich haben als wir.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Aber prinzipiell gilt es zu verstehen, dass Solo-Spieler nicht die sind, die von ihren Freunden nicht mehr besucht werden und nur deshalb vereinsamt mit Brettspiel am Tisch sitzen.

    Das finde ich wichtig zum Verständnis dieses Threads: H8Man sagt ja nicht, dass ihn Solothemen stören, sondern, dass sie ihn stören, weil sie im Thema "Gesellschafts"spiele nichts zu suchen hätten, und knallt den Solospielern damit ordentlich einen vor den Latz, bevor er erklärt, wie gemein auf seine kleine Aussage hier reagiert wird.

  • Aber prinzipiell gilt es zu verstehen, dass Solo-Spieler nicht die sind, die von ihren Freunden nicht mehr besucht werden und nur deshalb vereinsamt mit Brettspiel am Tisch sitzen.

    Das finde ich wichtig zum Verständnis dieses Threads: H8Man sagt ja nicht, dass ihn Solothemen stören, sondern, dass sie ihn stören, weil sie im Thema "Gesellschafts"spiele nichts zu suchen hätten, und knallt den Solospielern damit ordentlich einen vor den Latz, bevor er erklärt, wie gemein auf seine kleine Aussage hier reagiert wird.

    Amen.

  • Fair point, allerdings hast du den wichtigen Part darunter weggelassen.

    Den hier?

    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine (ihr könnt von mir aus auch 24/7h Tischtennis gegen die Wand spielen)

    Wenn Du es anders formuliert hättest, hättest Du den nicht gebraucht ;) V.a. weil der wiederholte Vergleich mit dem Tischtennis gegen die Wand auch nicht gerade dazu beiträgt.

  • Ich bin mir sicher du meinst es andersrum, aber ich finde es ziemlich bezeichnend, dass gerade die Leute die einem empfehlen etwas zu ignorieren sich hier massiv äussern.


    Ebenso bezeichnend, dass mehrfach davon die Rede ist, dass jemand anderen etwas vorschreiben will (was ich nirgends getan habe), während die Leute die es (mir) vorwerfen genau das tun.

    Du kannst mir ja gerne das Gegenteil aufzeigen, aber ich habe hier keinen annähernd so “aggressiven” Post gesehen wie deinen Ursprungspost. So nach dem Motto: Spielt doch PC, Konsolen & Co, aber nervt mich in einem Gesellschaftspieleforum nicht mit euren Solothemen. Btw. eigentlich habt ihr in diesem Hobby eh nix zu melden, für mich sind das Gesellschaftsspiele und die spielt man per Definition nicht alleine. Du kannst gerne deine Meinung posten, aber ich brauche keinen, der mich belehrt oder mir vorschreibt, was ich zu spielen oder zu posten habe. Da nutzt dann auch dein relativierender Satz nicht mehr soo viel.


    Einfach mal einen rausgehauen? Ok, jeder muss sich mal Luft verschaffen, aber dann kurz sorry sagen und sich nicht weiter darin verrennen bzw. sich in der Opferrolle sehen.


    Alternativ kann man gerne einen Thread aufmachen, warum jemanden Solovarianten in Brettspielen nicht gefallen, wo man sachlich diskutieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich habe mehrere Spielgruppen (derzeit wenig aktiv), mit denen ich viel Spass habe, würde mich nicht als einsam bezeichnen. Meine Spielestatistik hat sich aber witzigerweise 2020 gegenüber dem Vorjahr nur marginal geändert. Und die sagt: ich spiele etwa 2/3 meiner Partien solo. Sie sagt auch: von ca 100 in den letzten 2 Jahren gespielten MP-Spielen kamen ganze 13 (!) zweimal auf den Tisch, kein einziges 3x. Ich nenne das ausgehend von meinen Gruppen den Kickstarter- oder Neuer-Geiler-Scheiss-Effekt.

    Das bedeutet weiterhin: wären davon meine Spiele betroffen, wenn sie nicht solofähig wären, würde mich eine Partie bei im Mittel 40-50EUR je gekauftem Spiel einen Haufen Geld kosten. Die Spiele gewinnen dabei für mich dabei an Wert, weil ich sie über diese genannten zwei Male hinaus noch einmal (oder besser 20-30x) auspacken und spielen kann. Und das geht eben (fast) nur solo in der von mir gewünschten Frequenz.


    Ich will damit sagen, dass die Forderung von Schapers und H8man, Spiele doch bitteschön als "Gesellschaftsspiel" zu nutzen, für mich und sicher viele andere bedeutet, dass diese dann in Gesellschaft ihrer Regalkollegen ein sehr einsames Dasein fristen.


    Um diesen Spielen ihre verdiente Aufmerksamkeit zu widmen wird, jawohl, in fast jedem Thread nach Solofähigkeit und deren Bewertung gefragt. Dies nach 470 Beiträgen und dann folgender Solo-Nachfrage im Anno-Thread mit einem <X zu quittieren, finde ich traurig, oder besser - einfach toleranzfrei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Puh, ganz viele Emotionen hier.

    Und ich kann verstehen, wenn jemand sich mal dazu äußert, wenn er von Dingen liest, die ihn nicht interessieren (gerade Sachen, die einen nerven, fallen einem mehr auf, denke ich mal), wäre schön, wenn das nicht gleich so abwertend wäre.

    Ich beneide alle, die große Spielrunden haben, die mehrere Runden haben, ein ganzes Rudel aus Leuten, die genauso begeistert sind für das Hobby, wie man selbst. Ihr habt echt Glück!

    Gefühlt leb ich hier in der Diaspora. Mit hängen und würgen eine Rollenspielrunde selbst ins Leben gerufen, Leute zum Brettspielen sind echt rar gesät, da bleibt ein Kumpel (der oft gesundheitlich nicht kann) und Göttergatte. Deswegen nimmt man dann eben die SChätze die man hier hat und spielt sie auch mal solo. Tut keinem weh und bei erzählerischen Spielen macht mir das sogar mehr Spaß, weil ich da besser eintauchen kann. Göttergatte hat auch lange keine Warhammer 40k Runde gehabt. Hat trotzdem gekauft, gebastelt, gemalt und ist deswegen kein bemitleidenswerter Sozialfall gewesen.

    Deswegen, ist doch egal, ob jemand solo oder zu zehnt spielt, die Leidenschaft fürs Brettspielen teilen wir doch alle hier und ist es nicht das, was zählt?

  • Du kannst mir ja gerne das Gegenteil aufzeigen, aber ich habe hier keinen annähernd so “aggressiven” Post gesehen wie deinen Ursprungspost. So nach dem Motto: Spielt doch PC, Konsolen & Co, aber nervt mich in einem Gesellschaftspieleforum nicht mit euren Solothemen. Btw. eigentlich habt ihr in diesem Hobby eh nix zu melden, für mich sind das Gesellschaftsspiele und die spielt man per Definition nicht alleine. Du kannst gerne deine Meinung posten, aber ich brauche keinen, der mich belehrt oder mir vorschreibt, was ich zu spielen oder zu posten habe. Da nutzt dann auch dein relativierender Satz nicht mehr soo viel.


    Einfach mal einen rausgehauen? Ok, jeder muss sich mal Luft verschaffen, aber dann kurz sorry sagen und sich nicht weiter darin verrennen bzw. sich in der Opferrolle sehen.


    Alternativ kann man gerne einen Thread aufmachen, warum jemanden Solovarianten in Brettspielen nicht gefallen, wo man sachlich diskutieren kan

    Die Arbeit werde ich mir jetzt nicht machen, da alles irgendwo hier steht und es offensichtlich eh nur darum geht, was jeder selbst daraus verstehen will.


    All das was du da aufzählst habe ich so nirgends gesagt, Punkt. Mehr als versuchen es besser zu erklären kann ich nicht und das habe ich mehrfach getan.

    Habe ich es schlecht formuliert? Offenbar, aber alles was danach geschrieben wurde interessiert je scheinbar niemanden und wird deshalb immer und immer wieder bis zur Ermüdung hochgekaut.


    Ich sehe nach wie vor nicht, wo ich mich verrannt haben soll. Im Grunde habe ich mich doch immer nur wiederholt, weil es bis auf wenige User keiner verstanden hat worum es mir ging. Und wieso sollte ich mich in einer Opferrolle sehen? Weil ich auf Nachfrage erkläre wie ich es meinte? Wohl kaum...

    Das Problem liegt eher bei Leuten die es einfach nicht verstehen wollen und weiter auf etwas herumreiten, dass nie geschrieben wurde.


    Mich persönlich nerven ja vor Allem die Beiträge von H8Man - bitte nicht persönlich nehmen - aber könnte er die nicht in einem eigenen Thread oder so schreiben? 🤔

    Und da ist er wieder, der nächste "witzige" Beitrag, der keinerlei Bezug zu meiner Aussage hat... *gähn*


    Wäre das das Problem, würde ich einfach auf "ignore" drücken und das Ganze wäre erledigt.


    /EDIT

    Bevor das auch wieder falsch verstanden wird, ich hätte den Spruch an deiner Stelle vermutlich auch gemacht. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Das Problem liegt eher bei Leuten die es einfach nicht verstehen wollen und weiter auf etwas herumreiten, dass nie geschrieben wurde.

    Und mit solchen Sätzen erklärst du, dass du dich in der Opferrolle siehst. 🤷🏻‍♂️

  • Wer Sätze mit "Alter" anfängt disqualifiziert sich übrigens auch direkt...

    Ey, Diggi, geht's noch? Wo lebst Du denn? Jetzt mal real talk: "Alter" (gerne auch mit "d") ist heutzutage eine neutrale Standardansprache für Mann/Frau, jung oder alt. ;)

  • [Mod]

    Nur nochmal deutlich: Die Beiträge 1 – 14 hatte ich ausgelagert. H8Man hat das Thema nicht eröffnet! Da die Diskussion im Verlauf immer allgemeiner wurde und wahrlich wenig bis nichts mehr mit Anno 1800 zu tun hatte, erschien mir das sinnvoll. Dass sein Beitrag dadurch mehr Emotionen weckt als dort im Thema „versteckt“, war klar. Dass hier einige so abgehen, dass reihenweise „gelbe Karten“ angebracht wären, ist schade. Nichtsdestotrotz Danke für die rege Teilnahme und die Bestätigung, dass bei diesem Thema eine starke Diskrepanz der Ansichten besteht ;)

    Bitte diskutiert sachlich weiter. Danke.