Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Ich sehe am Anfang bisher auch nicht den einen Weg, vielleicht so wie bei Scythe. Da stört mich das viel mehr. Was ich etwas enttäuschend finde, gerade weil die dynamischen Barbaren für mich eines DER Alleinstellungsmerkmale sind, das die am Ende meistens weniger machen, als ich gehofft hatte. Da war meine Erwartung wohl zu groß oder bisher wollte der Zufall es immer so, dass da nicht so wirklich viel passierte.

    Ich hab mal kurz gecheckt. 28 von 58 also fast die Hälfte aller Karten spawnt oder bewegt (was sie spawnt, wenn es keine gibt) Barbaren. Das muss es schon doof laufen dass nix passiert. Ich würde aber nicht sagen, dass DAS das Alleinstellungsmerkmal ist. Ich würde maximal sagen, dass sie dem Kritikpunkt der ganz passiven Barbaren gefixed haben. Das war immer einer der großen Kritikpunkte. Auch ja bei FFGs Civ. Wo man sie ja schon zu „Goodie Huts“ degradiert hatte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie ich immer sage: das ist die Dynamik wenn es Karten sind. Aber ihr konntet sie nicht mehr platzieren? Das geht ja praktisch kaum. Wie voll war denn euer Plan bitte?

    Gar nicht so schwer. Ein Gebiet hat 4 Felder. Um optimalen Ressourcenzugriff zu haben (was natürlich unnötig ist, normalerweise), platziert man eine Siedlung möglichst so, dass sie von 6 Feldern umgeben ist. Platziert man nun seine Siedlungen so, dass sie diese Situation möglichst gut erfüllen, und immer 2 Felder voneinander entfernt, dann ist irgendwann das gesamte Spielfeld mit Städten voll. Dadurch entsteht die Situation, daß man keine Siedlungen mehr errichten kann, ohne dass sich Überschneidungen ergeben. Und dann eben auch keine Barbaren mehr. Insbesondere, da man Barbaren immer 2 Felder von eigenen Städten entfernt platzieren muss. Wenn das nicht geht, Pech für die Barbaren. Ich habe auf diese Weise ganz gezielt dafür gesorgt, dass bei mir keine mehr auftauchen

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das ist so leider nicht korrekt.

    Wenn du Barbaren plazieren musst, ist die harte Bedingung , dass Barbaren immer zwei Felder von gegnerischen Städten plaziert werden müssen und nicht auf Ödland dürfen. Die übrigen Bedingungen werden ggf. aufgehoben.

    Dann gilt als "weiche" Bedingung, dass sie von eigenen Städten zwei Felder entfernt sein müssen, sofern möglich. Wenn nicht möglich, dann eben näher dran, sofern nicht alle Felder von Einheiten oder Städten besetzt sind. Gibt es also irgendwo in Entfernung von maximal zwei Feldern von deinen Städiten auch nur ein einziges freies, nicht-Ödland - Feld, dann kommen die Barbaren eben dahin.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • a man Barbaren immer 2 Felder von eigenen Städten entfernt platzieren muss. Wenn das nicht geht, Pech für die Barbaren. Ich habe auf diese Weise ganz gezielt dafür gesorgt, dass bei mir keine mehr auftauchen

    das ist falsch, du mußt sie dann benachbart zu deiner Stadt hinstellen. Seite 26 linke Spalte

  • Uuuh. Darn.
    Na, ein Fehler mehr, den wir gemacht haben.
    Argh.
    Gut, dass ihr mich da korrigiert.

    Und da sollte man meinen, ich hätte die Regeln besser drauf... :weia::peinlich:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Uuuh. Darn.
    Na, ein Fehler mehr, den wir gemacht haben.
    Argh.
    Gut, dass ihr mich da korrigiert.

    Und da sollte man meinen, ich hätte die Regeln besser drauf... :weia::peinlich:

    Da du sie übersetzt hast, ja 🤪🤪🤪

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da du sie übersetzt hast, ja 🤪🤪🤪

    HEY!

    Fehler eingestanden. Aber hier doch nicht shaming betreiben, Ben... ;)

    Ich könnte jetzt auch guten Gewissens keine Infos mehr zu Robinson Crusoe geben, und das hab ich intensiver spielen können (weil sehr gut solotauglich). Manche Details vergess ich einfach schneller. Aus dem Stegreif könnte ich jetzt keine Infos mehr zu CoC geben, müsste/musste alles nachlesen, und das war wohl nicht sorgfältig genug...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da du sie übersetzt hast, ja 🤪🤪🤪

    HEY!

    Fehler eingestanden. Aber hier doch nicht shaming betreiben, Ben... ;)

    Ich könnte jetzt auch guten Gewissens keine Infos mehr zu Robinson Crusoe geben, und das hab ich intensiver spielen können (weil sehr gut solotauglich). Manche Details vergess ich einfach schneller. Aus dem Stegreif könnte ich jetzt keine Infos mehr zu CoC geben, müsste/musste alles nachlesen, und das war wohl nicht sorgfältig genug...

    Du weißt wie ich’s mein …😉😘

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Tatsächlich finde ich die Barbaren früh im Spiel so unangenehm, daß ich schon mal nicht forsche, um kein Ereignis zu provozieren - gerade, wenn es gerade kein Plätzchen schön weit weg für sie gäbe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mich würde mal interessieren, ob irgendwann mal eine 5. und 6. Spieler Erweiterung geplant ist. Wenn ich so ein cooles Civ Spiel zocke, dann gern auch mal in großer Runde.

  • Ben2 Was ist denn für dich das Alleinstellungsmerkmal? Ich sehe bei Clash of Cultures die Breite und Umfang der Technologien, aber eben vor allem die Barbaren. Diese sind bei eigentlich allen mir bekannten Civ-Spielen nichts mehr als zuerst abschreckende "Mauern"/"Begrenzungen" in der Ausbreitung und später willkommene und billige Belohnungen/Ressourcen. Das also Barbaren Städte gründen, Armeen produzieren und sich bewegen, dass ist schon eine Besonderheit. Allerdings fand ich sie insgesamt doch etwas zahnlos bzw. waren es am Ende doch eher Boni, weil man je nach eigenem Ziel gerne erobert oder sich einen Siedler spart. Anfänglich habe ich geflucht, wenn ich ein Barbarendorf platzieren musste, jetzt freue ich mich eigentlich, weil ich selbst bestimme, wo das Dorf platziert wird. Als fiese Daumenschraube beim Gegner wäre es mehr nach meinem Geschmack. Oder anders gefragt, haben bei euch Barbaren Dörfer erobert?

  • Das Spiel ist jetzt irgendwie komplett an mir vorbei gegangen und jetzt hab ich mir schon Dark Ages geholt :cursing:

    Brauch ich zwei so grosse Klopper? Jetzt bin ich so richtig getriggert, denn CoC schaut grossartig aus und die Regeln scheinen ein fluffig zu spielendes Civ-Spiel zu versprechen. Das könnte also genau meine Kragenweite sein, zumal ich mit dem vorletzen Civ irgendwie gar nichts anfangen konnte. Das war mir viel zu unübersichtlich, da man überall noch irgendwelche Modifikatoren hinzu oder wegrechnen musste.

    Was würdet ihr vorziehen: CoC oder Dark Ages, oder kann man sogar beide haben, wenn man eher begrenzte Zeit, für so Spiele mit enormer Spielzeit, hat? Was spielt sich thematischer und welches Spiel hat die schöner verzahnten Mechanismen (ich stehe eher auf Euro-Mechanismen)?

  • haben bei euch Barbaren Dörfer erobert?

    erobert noch nicht aber sie haben mich enorm beeindruckt. Spiel zu zweit ich ziehe die erste Ereigniskarte mit Barbaren drauf und platziere ein Barbarendorf mit 2 Barbaren. Meine Frau zieht auch Barbaren mit ihrer ersten Ereigniskarte und stellt einen Barbren zu mir, das sind jetzt 3 bei mir. Mit meiner 2 Ereigniskarte haben sie sich bewegt. Am Ende der 2 Runde habe ich so 3 Barbaren benachbart zu einer meiner Städte gehabt.

    Da kann man fast nichts dagegen mehr tun wenn man keine geeigneten Karten oder Anführer hat um die zu stoppen.

    Allerdings bewegten sie sich dann ein paar Runden nicht mehr weil ich keine Barbaren Bewegungskarten mehr gezogen habe. Sie bewegen sich ja nur wenn man selbst so eine Karte zieht, wenn der Gegner eine zieht passiert bei mir ja nichts.

    so gesehen sind sie ein wenig Zahnlos, andererseits wenn ich als drittes Ereignis wieder eine Bewegung gezogen hätte wäre ich weit zurückgeworfen worden den am Anfang eine Stadt zu verlieren bremst schon weit aus.

    Für mich passt das so, aus deinem Gesichtspunkt gesehen wenn du hochaktive Barbaren willst ist das wohl nicht das wahre.

  • Das kann man doch aber hausregeln und sollte kein Problem sein die aggresiver zu machen.

    Mann, noch so ein Spiel was ich mal auf den Tisch brettern muss.

    Wie lange spielt man so im 2 Personenspiel (Erstpartie und wie lange wenn alle wissen wie der Hase läuft)?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • zu 2 spielen wir so 2-2,5 Stunden mit dem variablen Ende wenns über die volle Länge geht auch 3 Stunden, Erstpartie kann ich nicht mehr sagen haben wir mit 2 Unterbrechungen gespielt

  • ich hab tatsächlich kürzlich in einem Spiel relativ früh ein Dorf an Barbaren verloren, allerdings weil ich gezockt habe:

    Ich schickte zwei Siedler los, beide stehen in zwei Feldern Abstand bereit zur Stadtgründung. Dann zieht mein Nachbar eine Barbarenkarte und plaziert ein Barbarendorf direkt neben meinem Siedler. Ich gründe trotzdem meine Stadt, in meinem nächsten Zug muss ich eigentlich forschen, überlege daher, dass mittlerweile schon dreimal hintereinander Barbarenbewegung kamen, und riskiere es daher, zu forschen und das fällige Ereignis zu ziehen. Und natürlich kommt Barbarenbewegung und meine Stadt fällt. Meine Mitspieler haben sich natürlich schlappgelacht.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Was würdet ihr vorziehen: CoC oder Dark Ages, oder kann man sogar beide haben, wenn man eher begrenzte Zeit, für so Spiele mit enormer Spielzeit, hat?

    Es können beide problemlos nebeneinander im Regal stehen, sie sind dafür unterschiedlich genug - wurde im Dark Ages Thread schon näher beleuchtet. Ob DU nun beide haben musst, ist was anderes. Mach es doch wie in unserer Runde, der eine hat Dark Ages, ein anderer dafür CoC, der dritte dann Civi…

    Sozusagen eine Bedarfsgemeinschaft. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist nicht CoC so ähnlich wie Civ, dass es extrem schwierig ist den Überblick über all die Boni und Mali zu behalten, welche die Gebäude, Karten und Regierungsformen bieten? Bei Civ fand ich das extrem unelegant: "Ich bekomm hier x mehr, da y mehr, dafür gibt es hier x weniger, aber nur wenn ich neben einem Wasserfeld gebaut habe und eine Einheit mit Stärke 3 daneben steht. Ah stop, ich hab noch die Regierungsform vergessen, die gibt ja hier noch x mehr, aber dafür dort y weniger...".

    :sleeping:

    Oder ist da CoC etwas dezenter?

  • Fankman Das ist definitiv so. Das ist schon an der Grenze zu überwältigt werden. :D Trotzdem ist CoC ein cooles Spiel. Ich muss es noch ein paar mehr Partien spielen. Zurzeit find ich Dark Ages ein wenig überraschender in seiner Art. CoC ist ja sehr klassisch. Ich habe eine echte Batterie an Civ-Spielen in meinem Schrank, die alle auf ihre spezielle Art und Weise geliebt werden. CoC ist gefühlt so ein wenig die Eierlegendewollmilchsau, weil es in opulenter Form alles abdeckt und sehr nah an einer analogen Version eines Videospiels ist, aber dafür ist es irgendwie auch so ein Stück weit... wie soll ich es sagen, ohne das es negativ klingt... nüchtern?! Stark geschliffen? "Nur" erwartungserfüllend? Ich kann das noch nicht so in Worte fassen. Das klingt jetzt auch zu negativ. Ich hatte schon meinen epischen Spaß mit dem Teil.

  • Ich finde CoC2E schon etwas dezenter als #SidMeierCivilization , vor allem mit den Erweiterungen bei letzterem.

    Aber gegen Ende einer Partie, falls man viel geforscht hat und mit Nationen und Anführern spielt, kommt auch bei #CoC2E etliches zusammen. Aber ich finde z.B. das Forschen bei #DarkAges sperriger und für meinen Geschmack zu zufällig – und auch da hat man diese "ach, ich kriege doch noch einen Punkt hierfür, wenn ich passe"-Momente. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bei Dark Ages hast du maximal 4 "Technologien", das finde ich wesentlich überschaubarer und was ist denn daran sperrig? Du hast höchstens eine strategische Entscheidung, bzw. taktisch nach Kartenauslage, was du überhaupt lernen kannst. Der Tanzbereich ist viel viel kleiner. Ich habe kein Civ-Spiel bei denen Einsteiger:innen so erschlagen werden, also in Sachen Technologien. In anderen Facetten ist es ja fast schlank.

  • Na, das ist doch sperrig. Erstens gibt es noch die Kampftechnologien, also in Summe 7 ‚Slots‘, und dann muss man sich für Techs entscheiden, ohne zu wissen, was noch alles kommen wird… da finde ich eben „normale“ Techtrees eleganter.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Na, das ist doch sperrig. Erstens gibt es noch die Kampftechnologien, also in Summe 7 ‚Slots‘, und dann muss man sich für Techs entscheiden, ohne zu wissen, was noch alles kommen wird… da finde ich eben „normale“ Techtrees eleganter.

    Dafür kannst du aber mit 4 Lullitechs und deren pushen auf Level 3 das Spiel gewinnen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mit der Kombination aus Bücher.de, Gutscheinen und Spielen von Frosted Games habe ich irgendwie kein Glück. Habe heute eine Mail bekommen, dass sie das Spiel nicht mehr bekommen werden. Gleiche Mail habe ich vor Monaten auch bei Kemet erhalten. Spart natürlich den Geldbeutel, da ich dadurch auch irgendwie das Interesse an den Spielen verloren habe, aber schade ist es trotzdem.

    Aeons End Legacy und Sentinels werden dann wohl lieber direkt bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Mit der Kombination aus Bücher.de, Gutscheinen und Spielen von Frosted Games habe ich irgendwie kein Glück. Habe heute eine Mail bekommen, dass sie das Spiel nicht mehr bekommen werden. Gleiche Mail habe ich vor Monaten auch bei Kemet erhalten. Spart natürlich den Geldbeutel, da ich dadurch auch irgendwie das Interesse an den Spielen verloren habe, aber schade ist es trotzdem.

    Aoens End Legacy und Sentinels werden dann wohl lieber direkt bestellt.

    Ich vermute sie wollen nicht den Status „dauert halt noch“ akzeptieren. Das sind ja beides gerade Reprints

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Apropos Kemet - Matagot will Spielerhilfen einsparen, ihr mögt euch sicher sein, dass bei uns immer 5 Stück in der Schachtel sein werden. Das bezahlen wir halt dann selbst …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Apropos Kemet - Matagot will Spielerhilfen einsparen, ihr mögt euch sicher sein, dass bei uns immer 5 Stück in der Schachtel sein werden. Das bezahlen wir halt dann selbst …

    Danke! Bei diesem Spiel an Spielerhilfen zu geizen ist eine der dümmsten Ideen die ein Publisher jemals haben könnte.

  • dares

    Mit der Kombination aus Bücher.de, Gutscheinen und Spielen von Frosted Games habe ich irgendwie kein Glück. Habe heute eine Mail bekommen, dass sie das Spiel nicht mehr bekommen werden. Gleiche Mail habe ich vor Monaten auch bei Kemet erhalten. Spart natürlich den Geldbeutel, da ich dadurch auch irgendwie das Interesse an den Spielen verloren habe, aber schade ist es trotzdem.

    Aoens End Legacy und Sentinels werden dann wohl lieber direkt bestellt.

    OT: das gleiche Problem hatte ich mit einer Bestellung von #WonderBook für ca. 67,-- Euro.

    Bücher.de hat einfach geschrieben, das es Ausverkauft wäre und nicht mehr geliefert werden kann. Zur gleichen Zeit war es im Shop für etwas über 81,-- Euro gelistet.

  • Apropos Kemet - Matagot will Spielerhilfen einsparen, ihr mögt euch sicher sein, dass bei uns immer 5 Stück in der Schachtel sein werden. Das bezahlen wir halt dann selbst …

    Danke! Bei diesem Spiel an Spielerhilfen zu geizen ist eine der dümmsten Ideen die ein Publisher jemals haben könnte.

    Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @benztowner62

    Exakt genauso war es bei mir mit Kemet.

    Bücher.de Support nochmal ne nette Mail schreiben - Kemet ist ja aktuell wieder „sofort lieferbar“  ;)

    Meistens wird das Spiel dann anstandslos zum ursprünglich bestellten Preis doch noch verschickt :thumbsup:

    Danke, bei Clash of Cultures werde ich es mal probieren, wenn es lieferbar ist. Bei Kemet war es nur der Forenhype der mich zur Bestellung gebracht hat.