Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Es gibt ja auch noch die Aktionskarten, die eine bestimmte Handlung nahe legen. Und dann kommen noch Ereignisse (im zweiten Zug), die auch nochmal ein Umdenken erfordern (oder man versucht eben, Ereignisse zu vermeiden, was auch wiederum andere Züge bedeutet).

    Ich gebe zu, ich habe es noch nicht oft genug gespielt. Zur Not könnte man ja auch ein "verkürztes Spiel" spielen, und den Startaufbau verändern (gleich eine zweite Stadt, zwei oder drei Gratistechnologien, so was in der Richtung - eben, was man denkt was jeder sowieso nach zwei Zügen haben wird - und dann losspielen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für wann war der Nachdruck nochmal geplant?

    Kommt am 10. April vom Band - vorraussichtlich. Dann kannst du 3-5 Monate draufrechnen bis es hier ist. Noch gibt es aber Exemplare im Handel und einstellige bei uns im Shop -> Clash of Cultures - Monumental Edition - Frosted Games

  • Nach 3 Partien kann ich nun auch meine paar Worte dazu geben. Mir gefällt es ausgesprochen gut und bin froh nicht damals mit die englische Version geholt zu haben. Woran ich jeden immer erinnern muss ist, das man sich beim Erzielen des Fortschritts den dazugehörigen blauen oder gelben Marker nimmt. Das vergisst irgendwie jeder obwohl es farblich markiert ist.


    Das zweite was gerade am Anfang schwierig ist zu überblicken ist wann habe ich was gemacht, da es ja von vielen unterbrochen werden kann. Ich gebe jeden 3 Würfel je einen je Aktion in seinem Zug. Wenn man eine normale Aktion macht kommt der Würfel auf die Spielerhilfe und wenn man eine Stadt aktiviert kommt er neben die Stadt. So hat man jederzeit den Überblick über gemachte Aktionen und kann auch nicht aus Versehen eine Stadt 2 mal aktivieren ohne den Marker zu verändern.

  • Wie sind denn so im Großen und Ganzen die Erfahrungswerte mit 2-Spieler-Partien? Es gibt ja immer auch Spielen, die man zwar zu zweit spielen kann, aber es lieber nicht sollte, weil dann eine Menge vom Spiel verloren geht. Eclipse ist für mich so ein Beispiel, das man eigentlich mit zwei Spielern nicht auspacken braucht. Ich stand heute vor der schwierigen Wahl zwischen der Verteidigung von Procyon 3 und Clash of Cultures (ist mir klar, dass die nur begrenzt vergleichbar sind). Mein Favorit ist defintiv CoC, allerdings spielen wir schon recht häufig bzw. überwiegend zu zweit.

  • Finde es zu 2 sehr gut und kanns empfehlen. Das einzige was zu 2 wegfällt sind die möglichen Verhandlungen die zu 2 wenig Sinn ergeben.

    Procyon 3 Kenne ich nicht und kanns daher nicht vergleichen.

  • Wie sind denn so im Großen und Ganzen die Erfahrungswerte mit 2-Spieler-Partien? Es gibt ja immer auch Spielen, die man zwar zu zweit spielen kann, aber es lieber nicht sollte, weil dann eine Menge vom Spiel verloren geht. Eclipse ist für mich so ein Beispiel, das man eigentlich mit zwei Spielern nicht auspacken braucht. Ich stand heute vor der schwierigen Wahl zwischen der Verteidigung von Procyon 3 und Clash of Cultures (ist mir klar, dass die nur begrenzt vergleichbar sind). Mein Favorit ist defintiv CoC, allerdings spielen wir schon recht häufig bzw. überwiegend zu zweit.

    Das ist denke ich absolute Geschmackssache. Ich z.B. würde Procyon 3 niemals zu zweit spielen wollen. So gar nicht. Andere finden es vor allem zu zweit super. Ich persönlich finde, dass CoC zu zweit geht, spiele es wohl aber am liebsten zu dritt.

  • Danke für die Einschätzung, brettundpad . Das war so auch meine grober Eindruck. Wenn ich das richtig verstehe, kontrolliere ich bei Procyon in einer 2-Spieler-Partie ja jeweils 2 "Fraktionen", die sich wiederum alle asymmetrisch spielen. Das klingt regeltechnisch schon arg brutal. Der Gedanke an Solo und 2-Spieler-Coop klang schon irgedwie reizvoll, aber ich fürchte, das würde schnell viel Staub ansetzen.


    Jetzt wird es Clash of Cultures - morgen wird geliefert - ich freu mich. ^^

  • Wir haben von Wizkids die offizielle Bestätigung, dass Sleeves funktionieren. Wir wollen dann auch Fotos auf die Webseite stellen, wo man sieht wie man mit sleeves einräumen soll und wie man ohne sleeves einräumen soll.

    Ich krame diesen alten Post mal aus, nachdem gestern mein CoC gekommen ist und der innere Monk in mir jetzt mit sich hadert, wie man das Material am besten (auch ohne Sleeves) verstaut. Ist dieser Gedanke noch umgesetzt worden? Ich bin dazu leider nicht fündig geworden.


    Ich freu mich ja über jede Schachtel, die überhaupt ein Inlay hat, finde es dann aber immer schade, dass es keinen Hinweis darauf gibt, wie das vom Verpacken her gedacht ist. Für mich war auf Anhieb auch nicht nachvollziehbar, warum die Reiter nicht bei den anderen Minis mit untergebracht sind, sondern in einem separaten Zipper. Die Speere hat es zumindest nicht vorm Verbiegen bewahrt. ;)

  • Naja die Speere sind schon sehr dünn denke die könnten bei dem beengten Platz auch mal abbrechen.

    Wie man das alles mit gesleevten Karten sinnvoll einräumen soll kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe die Karten die jetzt nicht in die Kartenfächer passen in das eine Fach gegeben wo die Ausnehmung für die Finger fehlt so geht sich alles aus. Die Karten bekommt man halt schwer raus. Also ich wäre auch an Ideen interessiert wie man das besser lösen könnte.

  • Mein Kumpel hat alles gesleeved. Passt alles rein. Ein besonderes Konzept hatte er dabei aber nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe mein Exemplar von buecher.de immer noch nicht erhalten. Auf Nachfrage hieß es heute morgen, dass sie noch nicht beliefert wurden.

    Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem? Oder was mich auch brennend interessieren würde: Hat jemand bei buecher.de bestellt und wurde beliefert?

  • Ich habe mein Exemplar von buecher.de immer noch nicht erhalten. Auf Nachfrage hieß es heute morgen, dass sie noch nicht beliefert wurden.

    Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem? Oder was mich auch brennend interessieren würde: Hat jemand bei buecher.de bestellt und wurde beliefert?

    buecher.de und Thalia haben nix bekommen in der ersten Charge. Obs zum Sommer/Herbst noch was gibt bei buecher.de und Thalia zum Nachdruck bleibt abzuwarten...

  • Ich habe mein Exemplar von buecher.de immer noch nicht erhalten. Auf Nachfrage hieß es heute morgen, dass sie noch nicht beliefert wurden.

    Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem? Oder was mich auch brennend interessieren würde: Hat jemand bei buecher.de bestellt und wurde beliefert?

    Eine Vermutung wäre, dass sie als großer einfach zu spät bestellt haben - nämlich als es eigentlich schon ausverkauft war. Sehr spät (schon nach der Bestellung bei der Fabrik) gab es noch mal die Intention aufgrund SEHR später zusätzlicher Nachfrage die erste Auflage zu erhöhen. Das war aber schlicht zu spät zu diesem Zeitpunkt. Deswegen haben wir direkt nachbestellt. Aber das dauert eben noch lange.

  • Und sehr lange bedeutet jetzt tatsächlich - wie von TRH angesprochen - bis Herbst?

    steht schon weiter oben:



    Für wann war der Nachdruck nochmal geplant?

    Kommt am 10. April vom Band - vorraussichtlich. Dann kannst du 3-5 Monate draufrechnen bis es hier ist. Noch gibt es aber Exemplare im Handel und einstellige bei uns im Shop -> Clash of Cultures - Monumental Edition - Frosted Games

    Also Juli bis September 22 (falls es keine Verzögerungen gibt, vgl. Threadtitel... :lachwein: )

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Ich habe mein Exemplar von buecher.de immer noch nicht erhalten. Auf Nachfrage hieß es heute morgen, dass sie noch nicht beliefert wurden.

    Gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem? Oder was mich auch brennend interessieren würde: Hat jemand bei buecher.de bestellt und wurde beliefert?

    buecher.de und Thalia haben nix bekommen in der ersten Charge. Obs zum Sommer/Herbst noch was gibt bei buecher.de und Thalia zum Nachdruck bleibt abzuwarten...

    Das stimmt so nicht ganz. Thalia hat ca. ein Dutzend Filialen beliefert (siehe meinen Beitrag hier ein paar Seiten vorher). Nur leider werden damit nicht die Online-Bestellungen bedient. Das ist schon recht frustrierend. Ich kann zwar in meinem Fall auch auf den Reprint warten (sofern dann meine Online-Bestellung bei Thalia noch Bestand hat) aber so ganz verstehe ich die Praktik nicht.

  • Und sehr lange bedeutet jetzt tatsächlich - wie von TRH angesprochen - bis Herbst?

    Naja - es ist ja nicht so, als ob es nicht noch Exemplare gäbe. Der Handel hat noch Spiele, wir auch. Nur Pegasus ist halt ausverkauft. Wer es also möglichst billig will, wird bis Herbst warten müssen, ja.

  • buecher.de und Thalia haben nix bekommen in der ersten Charge. Obs zum Sommer/Herbst noch was gibt bei buecher.de und Thalia zum Nachdruck bleibt abzuwarten...

    Das stimmt so nicht ganz. Thalia hat ca. ein Dutzend Filialen beliefert (siehe meinen Beitrag hier ein paar Seiten vorher). Nur leider werden damit nicht die Online-Bestellungen bedient. Das ist schon recht frustrierend. Ich kann zwar in meinem Fall auch auf den Reprint warten (sofern dann meine Online-Bestellung bei Thalia noch Bestand hat) aber so ganz verstehe ich die Praktik nicht.


    RE: Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)


    Ich hatte vor längerer Zeit meine Online Vorbstellung schlussendlich mit dem Rabatt in einer Thalia Filiale geholt. Vielleicht klappt es bei euch auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Das stimmt so nicht ganz. Thalia hat ca. ein Dutzend Filialen beliefert (siehe meinen Beitrag hier ein paar Seiten vorher). Nur leider werden damit nicht die Online-Bestellungen bedient. Das ist schon recht frustrierend. Ich kann zwar in meinem Fall auch auf den Reprint warten (sofern dann meine Online-Bestellung bei Thalia noch Bestand hat) aber so ganz verstehe ich die Praktik nicht.


    RE: Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)


    Ich hatte vor längerer Zeit meine Online Vorbstellung schlussendlich mit dem Rabatt in einer Thalia Filiale geholt. Vielleicht klappt es bei euch auch :)

    Wenn ich mal in der Nähe einer solchen Filiale sein sollte probiere ich das gerne aus und berichte hier. Aktuell liegen aber mindestens 4 Autostunden zwischen mir und der nächsten Filiale…

  • RE: Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)


    Ich hatte vor längerer Zeit meine Online Vorbstellung schlussendlich mit dem Rabatt in einer Thalia Filiale geholt. Vielleicht klappt es bei euch auch :)

    Wenn ich mal in der Nähe einer solchen Filiale sein sollte probiere ich das gerne aus und berichte hier. Aktuell liegen aber mindestens 4 Autostunden zwischen mir und der nächsten Filiale…

    Ich würde dir ja anbieten die Abwicklung für dich zu übernehmen, jedoch ist für den Rabatt eine persönliche Abwicklung unvermeidbar..

  • Ich habe deinen Beitrag über verschiedene Tage mehrmals gelesen und habe darüber nachgedacht.
    Ich meine der einzig sinnvollste Weg für die ersten 2 kompletten Runden (6 Züge=18 Aktionen) ist das ich mit meinen Städten möglichst viel produzieren kann. Hier gibt es sicher einen optimalen Weg wie ich das erreichen kann mit kleinen Abweichungen was das zufällige Gelände hergibt bzw. das eigene Startgebiet. Für diesen optimalen Weg erziehle ich nur die Fortschritte damit ich die Gebäude bauen kann. Alles andere kann doch erst danach kommen wenn ich mit möglichst wenigen Produktionszügen meine Ressourcen bekomme.

    Ich betone sicher gibt es kleine Unterschiede, für mich fühlt sich das aber ziemlich gleich an.
    Bei Kemet gibt es ja auch nicht x-beliebige Startstrategien der Unterschied aber dort ist das man ab der ersten Runde mit dem Gegner konfrontiert ist und dadurch immer wieder von seinem idealen Weg abgebracht wird.

    Die Frage ob mich das jetzt stört kann ich noch nicht beantworten dazu muß ich es ein paar mal in meiner Gruppe spielen.

    Zu deinen genannten Strategien. Mit Bewässerung würde ich nicht anfangen das bringt erst was wenn ich eine Stadtgröße 4 habe. Handelsstrategie kommt auch erst später wenn ich Gegner/Barbaren in meiner Umgebung habe. Bleibt die Wissenschaftsstrategie die zwar auch erst später beginnt aber mit Mythen als 1 bzw. 2 Erforschung ich als sinnvoll erachte. Als 1 Erforschung ist sicherlich die Fischerei interessant wenn man mit den ersten 2 Siedlern Wasser entdeckt. Mehr Erforschungen braucht man in den ersten 2 Runden nicht, damit kommt man nach 2 Runden auf 1 Stadt mit Größe 3, eine 4er Stadt halte ich bis Ende Runde 2 nicht möglich.

    Nach Runde 2 geht das Spiel richtig los und dann ist sehr viel möglich aber bis dahin sind 30 Prozent des Spieles vergangen, wenn man Erfahren ist aber nur ein Bruchteil der Gesamtspielzeit was es vielleicht auch wieder ausgleicht.

    Ich will betonen das ich das Spiel großartig finde aber mit dem 1 Drittel des Spieles nicht restlos glücklich bin.

  • Wenn ich mal in der Nähe einer solchen Filiale sein sollte probiere ich das gerne aus und berichte hier. Aktuell liegen aber mindestens 4 Autostunden zwischen mir und der nächsten Filiale…

    Ich würde dir ja anbieten die Abwicklung für dich zu übernehmen, jedoch ist für den Rabatt eine persönliche Abwicklung unvermeidbar..

    danke für das Angebot, ich kann aber wie gesagt warten :)

  • Früher war Bewässerung fast optionslos. Man wollte UNBEDINGT die Zufriedenheit haben, damit man seine Start-Stadt glücklich machen kann. Ich finde das aber weiterhin nicht verkehrt. Hungersnot-Ereignisse zu ignorieren und von Ödnis Nahrung zu sammeln ist nice. Ich bin da auch bei logicman da sind gute Start-Ideen dabei. Es ist richtig, dass Handel nicht das allererste ist, aber man muss es auch vorbereiten. Ich habe also auch durchaus mit Handel schon begonnen. In meiner letzten Partie war Kultur extrem mächtig. Das hatte ich direkt zu Beginn forciert. Lag aber auch an meiner Zivilisation. Ich sehe also das Programmatische, das du siehst nicht wirklich. Das war die größte Schwäche des alten Spiels und das wurde schon mit der Erweiterung stark abgeschwächt und jetzt erst recht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Früher war Bewässerung fast optionslos. Man wollte UNBEDINGT die Zufriedenheit haben, damit man seine Start-Stadt glücklich machen kann

    Übersehe ich etwas?

    Ich kann doch jeden gelben Fortschritt nehmen um den Glücklichmarker zu bekommen. Dann nehme ich doch einen Fortschritt der mir so schnell als möglich etwas bringt. Bewässerung bringt mir erst später etwas (Ausnahme Ägypter) weil ich bei 6 Nachbarfeldern auf 1 Feld Wüste verzichten kann wenn ich eh nur 3 Waren produzieren kann. So ungünstig können die Felder gar nicht liegen das ich Bewässerung in den ersten 2 Runden benötige.

    Es ist richtig, dass Handel nicht das allererste ist, aber man muss es auch vorbereiten

    das ist schon richtig aber als erstes muß die Produktion stehen den ich brauche verschiedene Waren das ganze Spiel für alles. Es gibt keine Garantie in Zukunft überhaupt handeln zu können (weil eben keine fremde Stadt in der Nähe ist). Handeln kann natürlich ab Runde 3, 4, 5 wichtig sein oder auch nicht das weiß aber niemand in Runde 1-2. Ich sehe keinen Weg vorbei als erstes die Produktion so gut es geht vorzubereiten und das werde ich sobald ich weiß wie es am schnellsten geht je Volk immer gleichspielen. Zumindest die ersten 2 Runden lang. Wenn meine Produktion schneller steht als beim Gegner kann ich schneller Fortschritte erzielen schneller Truppen ausheben usw.

    Also normalerweise müsste ein jeder den schnellsten Weg spielen um 1, 2 oder 3 Städte mit 2 oder 3 Gebäuden zu besitzen.

    Das ganze sind natürlich Gedanken ohne jegliches Metagame den man kann auch sagen ich will gar nicht der sein der am meisten produziert um nicht als Opfer Verbündeter Angriffe dazustehen. Aber da nach 1-2 Spielen jeder den schnellsten Weg kennt werden nach 2 Runden alle gleich dastehen und erst dann beginnt das richtige Spiel.
    Ein Problem sehe ich das es kein Handkartenlimit gibt das unterstützt es als erstes auf Ressourcen zu gehen weil ich die Karten auch später abarbeiten kann.

    Ich weiß aber auch das mir noch die Erfahrungen fehlen die mir die 3 2er Spiele mit meiner Frau und die eine 3er Partie mit unseren Sohn nicht geben kann.

    Mit erfahrenen Spielern dauert es leider noch ein wenig so wie es aussieht werden wir im Anfang April mit unseren Gruppentreffen wieder starten, heiß gemacht auf das Spiel habe ich sie aufjeden Fall schon einmal. Ich werde berichten

  • Ich poste mal das hier: The Perfect opening strategy | Clash of Cultures: Monumental Edition

    auch hier wird über eine perfekte Strategie überliegt für den Anfang. Und auch hier ist Bewässerung noch vorne mit dabei. Aber selbst dieser User sieht unterschiedlichste gute Eröffnungen …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich poste mal das hier: The Perfect opening strategy | Clash of Cultures: Monumental Edition

    auch hier wird über eine perfekte Strategie überliegt für den Anfang. Und auch hier ist Bewässerung noch vorne mit dabei. Aber selbst dieser User sieht unterschiedlichste gute Eröffnungen …

    Danke werde ich mir morgen ansehen. Da ja mein Englisch sehr schlecht ist wirds ein wenig dauern, mit der englischen Online Anleitung geht es aber.

  • hat schon mal irgendwer Überlegungen mit 2 Spielen zu einer 5-8 Spieler Partie angestellt? Spricht da irgendetwas dagegen?
    Downtime klar, habe keine Ahnung wie sich die bei anderen Spielen in einem 6 Spielerspiel im Vegleich zu CoC verhält

  • Ist definitiv machbar. Karten gibt es für bis zu 6 Spieler definitiv genug, ohne dass man ein zweites brauchen würde. Bei mehr müsste man halt schauen. Allerdings schlagen ziemlich viele Ereignisse ein. Könnte uU ziemlich vernichtend sein. Gebiete könnten auch bei 6 Spelern langen, oder man braucht nur wenig mehr. Ein paar Barbaren mehr, und extra Spielerfarben plus Tableaus aus dem anderen Spiel, und schon kann es losgehen. Muss man halt aufpassen, daß man die Figuren nicht durcheinander bringt.

    Ich sehe sonst nur die Ereignisanzahl als mögliches Problem.

    Würde allerdings das Spielfeld in die Länge ziehen und nicht "rund" lassen

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich sehe am Anfang bisher auch nicht den einen Weg, vielleicht so wie bei Scythe. Da stört mich das viel mehr. Was ich etwas enttäuschend finde, gerade weil die dynamischen Barbaren für mich eines DER Alleinstellungsmerkmale sind, das die am Ende meistens weniger machen, als ich gehofft hatte. Da war meine Erwartung wohl zu groß oder bisher wollte der Zufall es immer so, dass da nicht so wirklich viel passierte.

  • Bei mir machen die mir immer viel zu viel 😂😂

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bei unserem ersten Spiel waren kaum Barbaren auf dem Brett. Erst kamen die Karten nicht, und dann konnten wir sie nicht mehr platzieren.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei unserem ersten Spiel waren kaum Barbaren auf dem Brett. Erst kamen die Karten nicht, und dann konnten wir sie nicht mehr platzieren.

    Wie ich immer sage: das ist die Dynamik wenn es Karten sind. Aber ihr konntet sie nicht mehr platzieren? Das geht ja praktisch kaum. Wie voll war denn euer Plan bitte?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames