Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Hab ich schon gemacht. Funktioniert sehr gut, weil das Grundgerüst nicht wirklich komplex ist.

    Bei unseren „Wenigspielern“ muss ich das Punktezählen bei Azul jede zweite Runde aufs Neue erklären - die würden beim Anblick der Box hier wahrscheinlich direkt ihn Ohnmacht fallen :lachwein:

  • Hab ich schon gemacht. Funktioniert sehr gut, weil das Grundgerüst nicht wirklich komplex ist.

    Bei unseren „Wenigspielern“ muss ich das Punktezählen bei Azul jede zweite Runde aufs Neue erklären - die würden beim Anblick der Box hier wahrscheinlich direkt ihn Ohnmacht fallen :lachwein:

    Ist immer eine Frage der Zielgruppe natürlich. Aber ich habe öfter man mit Leuten zu tun (zum Beispiel älteren Schülern oder Studenten) die null Spielerfahrung haben aber viel Interesse - und die kann ich mit solchen thematischen Spielen gut ködern. Und da ist Clash ziemlich gut dafür. Wenig "kleinkrams" den man sich merken muss, aber eben tolle Civ-Kost. Das ist dann für viele ein echter Augenöffner. Wenigspieler oder Nicht-Spieler heißt ja nicht nur "Mama und Oma" (was ich übrigens dem SdJ etwas ankreide - da ist alles oft sehr prüde).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Habe jetzt auf die Schnelle hier noch nichts gefunden. Nachdem ich es diese Woche erhalten habe wollte ich mal fragen ob Ihr es zu dritt auch spielen würdet oder eher mit 2 bzw 4 Leuten.

  • Habe jetzt auf die Schnelle hier noch nichts gefunden. Nachdem ich es diese Woche erhalten habe wollte ich mal fragen ob Ihr es zu dritt auch spielen würdet oder eher mit 2 bzw 4 Leuten.

    Auf jeden Fall unsere erste Partie war auch zu dritt, kein Problem. Klar muss man nicht direkt auf militärische Konfrontation gehen eher mal antesten was alles möglich ist und wie man Punkte ins Ziel bringt.

  • Frage: ich habe 3 Städte und wähle die Aktion Stadt aktivieren die Produktion. Ich nehme an ich muß eine der 3 Städte wählen um dort zu produzieren, ich kann nicht in allen 3 Städten gleichzeitig produzieren. Ich könnte aber 3x die Aktion Produzieren auswählen und jeweils in einer unterschiedlichen Stadt produzieren ohne irgendeinen Nachteil zu erfahren. Alles Richtig?

  • Frage: ich habe 3 Städte und wähle die Aktion Stadt aktivieren die Produktion. Ich nehme an ich muß eine der 3 Städte wählen um dort zu produzieren, ich kann nicht in allen 3 Städten gleichzeitig produzieren. Ich könnte aber 3x die Aktion Produzieren auswählen und jeweils in einer unterschiedlichen Stadt produzieren ohne irgendeinen Nachteil zu erfahren. Alles Richtig?

    Du aktivierst halt 1 deiner Städte - und wählst dann A, B oder C was du da machen willst - in deinem Fall: Produktion.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich warte zwar immer noch auf meine Thalia Bestellung aber laut Thalia-App sollen Exemplare in folgenden Städten in einer der Filialen vor Ort verfügbar sein:


    Augsburg

    Stuttgart

    Hamburg

    Gießen

    Göttingen

    Osnabrück

    Varel

    Aachen

    Dortmund

    Köln

    Leipzig


    Falls jemand noch an ein Exemplar kommen möchte.


    Ich hoffe trotzdem noch meine Online-Bestellung aus diesem Print-Run zu bekommen. Mal abwarten.

  • Ja, das reicht auch, ich habe mich nur etwas gewundert, dass das eine Tray einen Deckel hat und das andere nicht, Ich habe noch ein paar Stanzbögen unten in die Box gepackt, damit alles gut nach oben abschließt.

    we are ugly but we have the music

  • Frage: Ich will mit Landeinheiten ein neues Gebiet erkunden, decke das Gebiet auf und auf das Teil das ich mit meinen Einheiten gehen will ist nun Wasser. Was passiert?
    Laut den Legeregeln für Gebiete darf ich das Teil nicht anders anlegen.
    Verfällt die Bewegungaktion teileweise? andere Gruppendürfen noch ziehen? oder kann ich die Bewegung auf ein anderes Feld ausführen?
    Trotz vieler Beispiele in den Regeln fehlt mir hier diese Möglichkeit.

  • s3chaos

    Wieso darfst du das Teil nicht anders anlegen? Die erste Regel ist, daß dass Zielfeld der Bewegung ein Landfeld sein muss. Der Wasser-an-Wasser-Teil gilt erst nachrangig.


    Hier das Zitat aus den Regeln (Englisch, da ich Deutsch auf die schnelle nicht gefunden habe).


    Zitat von Regeln

    2. The space which was moved into may not be a Sea space.

    3. The Region must be placed so that a Sea space is placed adjacent to another Sea space (unless this conflicts with second rule).

    2 Mal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Im deutschen: „Das Feld, auf das deine Einheiten ziehen sollen, darf jetzt kein Wasserfeld sein.“ Legeregel Nr. 2

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Frage: Ich will mit Landeinheiten ein neues Gebiet erkunden, decke das Gebiet auf und auf das Teil das ich mit meinen Einheiten gehen will ist nun Wasser. Was passiert?
    Laut den Legeregeln für Gebiete darf ich das Teil nicht anders anlegen.
    Verfällt die Bewegungaktion teileweise? andere Gruppendürfen noch ziehen? oder kann ich die Bewegung auf ein anderes Feld ausführen?
    Trotz vieler Beispiele in den Regeln fehlt mir hier diese Möglichkeit.

    Du kannst das Teil drehen. Seite 20 der Regeln hilft hier.


    Das Beispiel unten rechts zeigt, dass eine Drehung möglich ist:



    Ansonsten muss man diese Abfolge beachten (in Reihenfolge)


    1. Das Gebiet muss so platziert werden, dass es denselben Platz einnimmt, wie zuvor (nur die Drehung ist gleich wichtig).


    Mit "denselben Platz" ist nicht die gleiche Ausrichtung gemeint, sondern erstmal nur grundlegend die gleiche Stelle.


    2. Das Feld, auf das deine Einheiten ziehen sollen, darf jetzt kein Wasserfeld sein.

    In deinem Fall wäre dies ein Wasserfeld, Du musst also eine Drehung des Teils vollziehen, dabei aber auch Punkt 3 beachten:


    3. Das Gebiet muss so platziert werden, dass Wasserfelder neben Wasserfeldern bereits aufgedeckter Gebiete liegen (falls dies nicht Regel 2 widerspricht).

    Und ganz am Schluss steht noch der vielleicht entscheidende Satz:


    " Gibt es trotz dieser Regeln noch immer zwei Möglichkeiten, das Gebiet auszurichten (z.B., weil es keine Wasserfelder hat), darfst du frei entscheiden, wie herum du es legst.


    Aber - und damit hatte ich auch erst meine Probleme - bei Punkt 2 (oder vorher) steht nicht, dass man irgendwann anfangen soll, dass Teil zu drehen. Also sinngemäß: "Wenn es ein Wasserfeld ist, dann drehe das Teil und prüfe, ob Du dann ein legitimes Feld hast, das Du betreten kannst"


  • Ich verstehe was du sagst, das setzt vorraus das Punkt 2 übergeordnet dem Punkt 3 ist. Denn man ignoriert jetzt Punkt 3 das ich Wasser zu Wasser legen muß.
    Und damit habe ich ein Problem wo steht das ich Legeregeln ignorieren darf/muß?

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich verstehe was du sagst, das setzt vorraus das Punkt 2 übergeordnet dem Punkt 3 ist. Denn man ignoriert jetzt Punkt 3 das ich Wasser zu Wasser legen muß

    Aber es steht doch sogar bei Punkt 3 (sowohl in der deutschen, als auch der englischen Anleitung), dass dieser Punkt nur dann greift, wenn damit nicht die Legeregel 2 verletzt wird.

  • Ich verstehe was du sagst, das setzt vorraus das Punkt 2 übergeordnet dem Punkt 3 ist. Denn man ignoriert jetzt Punkt 3 das ich Wasser zu Wasser legen muß

    Aber es steht doch sogar bei Punkt 3 (sowohl in der deutschen, als auch der englischen Anleitung), dass dieser Punkt nur dann greift, wenn damit nicht die Legeregel 2 verletzt wird.

    :lachwein: Danke, nun ist alles geklärt

  • Ich denke das hier in der Einleitung zum Erkunden ein Hinweis hilfreich gewesen wäre, dass das neu erkundete Landschaftsteil gedreht werden kann, um die nun folgenden Regeln 1 bis 4 (in Reihenfolge) zu erfüllen/beachten.


    Edit: Verwirrend ist auch, dass die "Drehung" bei Regel 4 erwähnt wird, bei allen anderen Regeln nicht. So könnte man erstmal davon ausgehen, dass die Drehung auch nur bei Anwendung von Regel 4 zulässig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Es steht doch da „nur die Drehung ist gleich wichtig“.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich denke das hier in der Einleitung zum Erkunden ein Hinweis hilfreich gewesen wäre, dass das neu erkundete Landschaftsteil gedreht werden kann, um die nun folgenden Regeln 1 bis 4 (in Reihenfolge) zu erfüllen/beachten.


    Edit: Verwirrend ist auch, dass die "Drehung" bei Regel 4 erwähnt wird, bei allen anderen Regeln nicht. So könnte man erstmal davon ausgehen, dass die Drehung auch nur bei Anwendung von Regel 4 zulässig ist.

    Mein Problem war das ich die 3 Regel Wasser zu Wasser zu hoch gewichtet habe. Ich habe die Regeln gelesen und es bleibt hängen Wasser zu Wasser sonst Wasser außen, beim Regeln lesen habe ich den Punkt 2 wenn ich ein Gebiet betrete das dies ein Landfeld sein muss zu wenig beachtet. Im Spiel dnn immer gedacht Wasser zu Wasser, beim Regeln nachlesen dann den wichtigen Satz "wenn damit nicht die Legeregel 2 verletzt wird" immer wieder überlesen habe.
    Für mich steht da jetzt alles da war halt mein versagen.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Es steht doch da „nur die Drehung ist gleich wichtig“.

    ...und wird dann erst bei Regel 4 erwähnt. Man könnte also davon ausgehen, dass der Zeitpunkt "gleich" erst (ab) bei Regel 4 erreicht ist.

    Ich finde ja Regel 2 macht schon keinen Sinn, wenn man nicht dreht. Deswegen sind es ja auch Legeregeln - sonst müsste man sich merken, wie es verdeckt da lag. Und das steht nirgend. Bei Regel 4 ist die Drehung nicht erwähnt sondern eine Aufforderung. verv hatte das schon richtig gesagt. Nicht mehr reininterpretieren, als dasteht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo zusammen,


    muss man bei dem Ereignis Synergien die Kosten für den Fortschritt noch zusätzlich bezahlen? Dies wäre meine erste Interpretation gewesen. Also der Vorteil ist, dass man 2 mal den Fortschritt hat. Oder bekomme ist den Fortschritt auch noch kostenlos?


    Vielen Dank


    Gruß Monchhichi

    Einmal editiert, zuletzt von monchhichi ()

  • Wenn man nur dabei steht, dass man die Aktion bekommt, dann ja, musst du sie bezahlen. Sonst steht dabei, dass es gratis ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke. Dann hätte ich noch eine Frage. Zählt das Anlanden von 4 Armeen mit 2 Schiffen als eine Gruppe?

    Selbes Startfeld, selbes Zielfeld ist die Definition für Gruppe. Also ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich würde sagen ja solange sie von selben Hexfeld kommen sind die 4 eine Gruppe. Du könntest sie dann sogar teilen und auf 2 verschiedene angrenzende Landteile bewegen. Aber abwarten was erfahrene noch dazu sagen. Bin ja selbst noch Beginner

  • Danke. Dann hätte ich noch eine Frage. Zählt das Anlanden von 4 Armeen mit 2 Schiffen als eine Gruppe?

    Selbes Startfeld, selbes Zielfeld ist die Definition für Gruppe. Also ja.

    Teilen bei Landung ist in der Regel extra erklärt. Es muss also möglich sein sie 2/2 zu teilen.

  • Selbes Startfeld, selbes Zielfeld ist die Definition für Gruppe. Also ja.

    Teilen bei Landung ist in der Regel extra erklärt. Es muss also möglich sein sie 2/2 zu teilen.

    Ja? Aber das war doch nicht die Frage, oder?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Noch eine Regelfrage bzgl. der Variante mit variablem Spielende:


    Bei einer Partie gestern stellten wir eine Abweichung der deutschen von der englischen gedruckten Regel fest bzgl. des Spielendes in der Profi-Variante mit zufälligem Ende. Wenn das sofortige Spielende durch entsprechendes Würfelergebnis eintritt, dann heißt es in der gedruckten englischen Version, dass dann eine verkürzte Statusphase stattfindet, um noch Triumphkarten zu erfüllen. In der deutschen Druckversion heißt es, dass das Spiel "SOFORT" endet (was ich so lese, dass auch nichts mehr gewertet wird, da anders als in der englischen Fassung nichts von Statusphase und Werten erwähnt wird). Der Unterschied ist, insbesondere bei früherem Ende, erheblich.


    Englische Druckversion
    "Roll to End: On the spaces used to mark the last 5 Rounds you will see red numbers. The first player about to start such a Round, rolls a die and if the die result is within the depicted range, the game ends immediately with a final Status Phase (consisting only of Completing Objectives) (Hervorhebung ist von mir)


    Jetzt hab ich beim Schreiben dieses Beitrags das in meiner englischen Vorab-Version der Regel von 2020 nochmal nachgesehen und fand die Abweichung dort nicht. Offenbar wurde dieser Regelpassus in der englischen Version kurz vor dem Druck noch geändert.


    Ich würde daher für Frosted Games einen FAQ Eintrag empfehlen, um das an die englische Druckfassung anzugleichen.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Ja - das haben wir auch gerade gesehen. In der Tat war das eine Änderung, die wohl kurz vor Drucklegung reinkam. In unseren Files war es auch bis zum Schluss nicht drin; sehr wohl aber in der Indesign-Version. Sehr ärgerlich (vor allem weil wir einen Changelog hatten). Wir packen das umgehend in das FAQ. Es endet zwar sofort - aber alle dürfen noch Triumphe erfüllen, wenn möglich.