Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Gab/gibt es eigentlich eine Variante (vielleicht speziell für 2 Spieler) in der die Barbaren etwas aktiver/aggressiver sind?

    This 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn wir aber sehen, dass das nach diesem Tag X Bestellungen hereinkommen, die unsere Anzahl bestellter Spiele übertreffen, können wir entweder noch aufstocken (eher ungewöhnlich) oder direkt einen Nachdruck ordern. Letzteres ist aktuell geschehen.

    Währe der Nachdruck gleich mit ausgebügelten Kleinigkeiten (von Fehlern zu sprechen wäre hier ja deutlich zu stark formuliert)? :saint:

  • Wenn wir aber sehen, dass das nach diesem Tag X Bestellungen hereinkommen, die unsere Anzahl bestellter Spiele übertreffen, können wir entweder noch aufstocken (eher ungewöhnlich) oder direkt einen Nachdruck ordern. Letzteres ist aktuell geschehen.

    Währe der Nachdruck gleich mit ausgebügelten Kleinigkeiten (von Fehlern zu sprechen wäre hier ja deutlich zu stark formuliert)? :saint:

    Er war eigentlich zu flott dafür - er war in Auftrag gegeben da wussten wir von nichts. Aber: ich versuche gerade noch dennoch hier reinzugrätschen. Aktueller Stand ist dass wir für die Karte mit dem fehlenden roten A Ersatz bieten können.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Wenn das nur so einfach wäre.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Oh, bist Du enttäuscht, weil Du an Heiligabend schon vier Minuten auf eine Antwort von einem der drei wartest? Wo Du doch gerade frei hast, könnte ja jemand anderes arbeiten. :D

    Wenn die Antwort an mich war, dann verstehe ich erstmal die "Frage" nicht ( also abgesehen von Satzbau, Interpunktion und Inhalt ).

    Wenn nicht, dann bitte ich um Verzeihung.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Oh, bist Du enttäuscht, weil Du an Heiligabend schon vier Minuten auf eine Antwort von einem der drei wartest? Wo Du doch gerade frei hast, könnte ja jemand anderes arbeiten. :D

    Wenn die Antwort an mich war, dann verstehe ich erstmal die "Frage" nicht ( also abgesehen von Satzbau, Interpunktion und Inhalt ).

    Wenn nicht, dann bitte ich um Verzeihung.

    Ich denke Sternenfahrer hat nicht verstanden was du mit


    Wenn das nur so einfach wäre.

    gemeint hast (ich weiß es auch nicht) und hat einfach ins blaue getippt das du mit einer Frage keine Antwort von Frostet heute bekommen hast.

    Also was hattest du mit

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Wenn das nur so einfach wäre.

    Wenn das so einfach wäre gemeint?

  • Ich meinte damit nur, dass Personen welche für eine Firma bzw Person des öffentliches Rechtes arbeiten sich "rausreden" können, dass es ihre persönliche Meinung sei. Wenn Du bekannt bist als Mitglied einer öffentlichen "Person" dann wird auch deine Äußerung anders gewertet. Das ist als Sportler, Politiker oder sonst was so. Und das ist auch als Mitglied eines Verlages so.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Ich meinte damit nur, dass Personen welche für eine Firma bzw Person des öffentliches Rechtes arbeiten sich "rausreden" können, dass es ihre persönliche Meinung sei. Wenn Du bekannt bist als Mitglied einer öffentlichen "Person" dann wird auch deine Äußerung anders gewertet. Das ist als Sportler, Politiker oder sonst was so. Und das ist auch als Mitglied eines Verlages so.

    Keine Ahnung was du damit gerade meinst, aber es scheint dich ja zu wurmen. Ich schreibe hier seit 2011 (wenn ich mich nicht irre) und zwar egal ob das noch als SpieLama, Pegasus, Portal oder Frosted ist und war - denn ich bin hier ich. Mit meiner Meinung und meinen Ansichten und meinem persönlichen Spielegeschmack. Ich bin NICHT Frosted Games, wenn ich hier schreibe - auch wenn ich natürlich gerne als „ich“ Einblicke geben kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Er war eigentlich zu flott dafür - er war in Auftrag gegeben da wussten wir von nichts. Aber: ich versuche gerade noch dennoch hier reinzugrätschen. Aktueller Stand ist dass wir für die Karte mit dem fehlenden roten A Ersatz bieten können.

    Wegen dem fehlenden roten A:

    Gibt es da demnächst Ersatzkarten von euch?

    Demnächst ist sicher etwas „flexibel“ - aber wir versuchen es ja. Ich hab’s mal angestoßen. War mir wichtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich meinte damit nur, dass Personen welche für eine Firma bzw Person des öffentliches Rechtes arbeiten sich "rausreden" können, dass es ihre persönliche Meinung sei. Wenn Du bekannt bist als Mitglied einer öffentlichen "Person" dann wird auch deine Äußerung anders gewertet. Das ist als Sportler, Politiker oder sonst was so. Und das ist auch als Mitglied eines Verlages so.

    Keine Ahnung was du damit gerade meinst, aber es scheint dich ja zu wurmen. Ich schreibe hier seit 2011 (wenn ich mich nicht irre) und zwar egal ob das noch als SpieLama, Pegasus, Portal oder Frosted ist und war - denn ich bin hier ich. Mit meiner Meinung und meinen Ansichten und meinem persönlichen Spielegeschmack. Ich bin NICHT Frosted Games, wenn ich hier schreibe - auch wenn ich natürlich gerne als „ich“ Einblicke geben kann.

    Also Du weißt nicht was ich meine aber es scheint mich zu wurmen.... :D Das ist geil, danke. Mich wurmt nix, aber als Person einen Spieleverlages darauf zu pochen, dass es seine persönliche Meinung sei und nix mit dem Verlag zu tun habe sei ja verständlich aber ist leider nicht so. Ist wie mit Sportler eines Vereines etc denn deine Meinung resultiert aus deinem persönlichen Umfeld. Darunter fällt auch die Arbeit.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Keine Ahnung was du damit gerade meinst, aber es scheint dich ja zu wurmen. Ich schreibe hier seit 2011 (wenn ich mich nicht irre) und zwar egal ob das noch als SpieLama, Pegasus, Portal oder Frosted ist und war - denn ich bin hier ich. Mit meiner Meinung und meinen Ansichten und meinem persönlichen Spielegeschmack. Ich bin NICHT Frosted Games, wenn ich hier schreibe - auch wenn ich natürlich gerne als „ich“ Einblicke geben kann.

    Also Du weißt nicht was ich meine aber es scheint mich zu wurmen.... :D Das ist geil, danke. Mich wurmt nix, aber als Person einen Spieleverlages darauf zu pochen, dass es seine persönliche Meinung sei und nix mit dem Verlag zu tun habe sei ja verständlich aber ist leider nicht so. Ist wie mit Sportler eines Vereines etc denn deine Meinung resultiert aus deinem persönlichen Umfeld. Darunter fällt auch die Arbeit.

    Klar scheint sich was zu wurmen. Du machst hier in diesem Thread ein Fass auf, dass ich keine eigene Meinung hätte. Dieser Drang bzw. diese Meinung muss ja einen Grund haben, dass du sie jetzt kundtun möchtest. Also scheint dich was zu stören - es wäre produktiv, wenn du es mitteilen würdest.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Keine Ahnung was du damit gerade meinst, aber es scheint dich ja zu wurmen. Ich schreibe hier seit 2011 (wenn ich mich nicht irre) und zwar egal ob das noch als SpieLama, Pegasus, Portal oder Frosted ist und war - denn ich bin hier ich. Mit meiner Meinung und meinen Ansichten und meinem persönlichen Spielegeschmack. Ich bin NICHT Frosted Games, wenn ich hier schreibe - auch wenn ich natürlich gerne als „ich“ Einblicke geben kann.

    Also Du weißt nicht was ich meine aber es scheint mich zu wurmen.... :D Das ist geil, danke. Mich wurmt nix, aber als Person einen Spieleverlages darauf zu pochen, dass es seine persönliche Meinung sei und nix mit dem Verlag zu tun habe sei ja verständlich aber ist leider nicht so. Ist wie mit Sportler eines Vereines etc denn deine Meinung resultiert aus deinem persönlichen Umfeld. Darunter fällt auch die Arbeit.

    Das mag vielleicht von manchen so eingeordnet werden, ich finde das aber ein absolutes Unding. Als Redakteur eines Verlages ist man nicht per se eine "Person von öffentlichem Interesse". Aber selbst, wenn das so wäre, muss es eine Trennung geben zwischen dem, was man als Sprachrohr des Verlages sagt, und dem, was man als Privatperson sagt. Je mehr man im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, um so schwerer ist das zwar, aber das ist nicht zwingend der Fehler des Senders, sondern der Bias-Fehler des Empfängers.


    Ben macht hier und auch anderswo immer sehr deutlich, wann er offiziell für den Verlag spricht, und wann nicht. Wer das automatisch in denselben Topf schmeißt, mag zwar das tun, was insbesondere in der (Sozial-) Medienlandschaft gang und gäbe ist, ist dabei aber dennoch weder automatisch im Recht, noch ein Mensch, der befähig ist, Dinge differenziert zu betrachten.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also Du weißt nicht was ich meine aber es scheint mich zu wurmen.... :D Das ist geil, danke. Mich wurmt nix, aber als Person einen Spieleverlages darauf zu pochen, dass es seine persönliche Meinung sei und nix mit dem Verlag zu tun habe sei ja verständlich aber ist leider nicht so. Ist wie mit Sportler eines Vereines etc denn deine Meinung resultiert aus deinem persönlichen Umfeld. Darunter fällt auch die Arbeit.

    Klar scheint sich was zu wurmen. Du machst hier in diesem Thread ein Fass auf, dass ich keine eigene Meinung hätte. Dieser Drang bzw. diese Meinung muss ja einen Grund haben, dass du se jetzt kundtun möchtest. Also scheint dich was zu stören - es wäre produktiv, wenn du es mitteilen würdest.

    Der einzige der ein Fass auf macht bist Du. Wie meist wenn man hier kritisch schreibt. Mich stört

    nix nur die Tatsache, dass Du davon ausgehst deine Meinung als Ben und als Ben von FG kund zu tun. Eher wurmt dich etwas sonst würdest Du kein Fass aufmachen.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

    Einmal editiert, zuletzt von Agyptra ()

  • Alle bitte die Würmer und Fässer einpacken, das dreht sich im Kreis. Und es ist doch Weihnachten. Ich hab mir jetzt mal CoC bei einem Spielehändler bestellt!

  • Ben und Ben von FG kann ich jedenfalls sehr wohl als zwei getrennte Personen betrachten, ich bin in unserer Firma z.B. Betriebsrat, aber auch normaler Mitarbeiter, beide Personen können durchaus anders gegenüber unserer Chefin auftreten, ein Problem damit hat aber auch eher sie als ich, also ganz wie in deinem Fall Agyptra.

    Ich rede jetzt von mir deshalb nicht gleich im majestätischen Plural, habe auch keine gespaltene Persönlichkeit, weiß jedoch zu differenzieren.

  • Er scheint zu meinen das Ben2 keine eigene Meinung hier im Forum haben kann sondern das seine Meinung immer von seinem Job/Arbeitgeber gefärbt wird.

    Sollte ich recht haben dann wäre das Bullshit für mich.

    Als Vergleich ich bin Installateur, meine Arbeitgeber sagt mir das ich möglichst nur Grohe Amarturen verkaufen soll. Meine private Meinung ist Grohe ist eine schlechte Marke, beim Kunden empfehle ich aber Grohe weil das der Auftrag meines Arbeitgebers ist. (die Marke Grohe nur als Beispiel genommen)
    Hier hat meine persönliche Meinung nichts mit der Firma zu tun

  • Ach Bube, lest doch erstmal. Egal ob ihr im "Betriebsrat seid" ( wow, war ich auch, ist nix besonderes) oder sonst was. Mir geht es auch nicht um die Person von Ben ( kenn ich nicht und will ich auch nicht kenne nach den Posts hier im Forum). Mir geht es nur um die Aussage , dass er hier als Ben gesehen werden will, aber nicht als Mitarbeiter von FG.

    Wenn Du bekannt bist in einer Szene ( egal ob Sport, Politik oder Brettspiele) wird dein Wort gewichtet. Ben ist bekannt als Mitarbeiter und Übersetzer von FG damit bekommt sein Wort eine andere Wichtung. Das ist so und das wird so bleiben, ob er möchte oder nicht.

    Wenn man etwas kritisches schreibt gegen FG und /oder die Übersetzung ist er auch gleich vorne mit dabei.

    Somit ist das Thema für mich beendet. Wer es nicht so sieht soll den "Gleichstands-Brecher" zuziehen.


    Frohes Fest.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • beim Kunden empfehle ich aber Grohe weil das der Auftrag meines Arbeitgebers ist.

    Du lässt dich also fürs Lügen bezahlen? Schonmal an einen Wechsel in die Bank- oder Versicherungsbranche gedacht? ;)

    Nein dabei Lüge ich nicht, ist aber jetzt ganz egal wir schweifen immer weiter ab. Es war als Beispiel gedacht und ich denke nach deiner Antwort zu schließen hast du das Beispiel verstanden.

  • Du lässt dich also fürs Lügen bezahlen? Schonmal an einen Wechsel in die Bank- oder Versicherungsbranche gedacht? ;)

    Nein dabei Lüge ich nicht, ist aber jetzt ganz egal wir schweifen immer weiter ab. Es war als Beispiel gedacht und ich denke nach deiner Antwort zu schließen hast du das Beispiel verstanden.

    Mist jetzt hab ich zu spät gelöscht, war doch nur spaßig gemeint bei diesem seltsamen Verlauf im Thema zu einem sehr schönen Spiel.

  • Ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft hatte ich Anfangs nicht vor. Der hauptsächliche Grund für den Kauf war der modulare Aufbau der Map. Der Vorteil der Anpassung der Menge der Mapteile finde ich großartig. Wann ich zum spielen komme weiß ich zwar noch nicht aber was solls.

  • Wenn Du bekannt bist in einer Szene ( egal ob Sport, Politik oder Brettspiele) wird dein Wort gewichtet. Ben ist bekannt als Mitarbeiter und Übersetzer von FG damit bekommt sein Wort eine andere Wichtung. Das ist so und das wird so bleiben, ob er möchte oder nicht.

    Wenn man etwas kritisches schreibt gegen FG und /oder die Übersetzung ist er auch gleich vorne mit dabei.

    Somit ist das Thema für mich beendet. Wer es nicht so sieht soll den "Gleichstands-Brecher" zuziehen.

    Fangen wir mal an: Ich bin kein Übersetzer von Frosted Games. Ich bin Redakteur - seit jüngstem die Redaktionsleitung. Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 3 Spiele übersetzt. Alle davon aus Spaß an der Freude.

    Natürlich kommentiere ich als ICH, wenn es um MEINE Arbeit geht. Das hat erstmal nichts mit der Frosted Games zu tun - sondern mit mir. Ich erzähle von meinen Eindrücken, Meinungen und warum ich gewisse Dinge getan habe/bzw. so finde. Wir sind in einem Spieleforum und da geht es um Spiele. Und hier sind viele Menschen der Branche unterwegs. Wenn der Autor - sagen wir mal Peter Rustemeyer etwa - erzählt, warum in Paleo etwas so ist, wie es ist bei seinem Spiel, wenn jemand etwas kritisiert - soll das dann die Meinung von Hans im Glück sein? In deren Namen? Oder ist das die des Autors persönlich - der erklärt, warum er bei seiner Arbeit X oder Y getan hat? So ist es hier mit mir nicht anders.

    Der Grund, warum dich aber scheinbar etwas wurmt (oder du mich nicht leiden kannst - steht dir ja auch zu) ist, weil du in einem Thread um Clash of Cultures aus dem Nichts heraus meine Signatur herausgekramt hast. So in etwa, wie du jetzt hier mit einem Wort aus Siderische Konfluenz kommst, um das offenbar derogativ zu verwenden. Du hast offenbar ein Problem mit mir, und musstest das Kund tun.

    Da darf man ja mal nachfragen, was dich stört.

    Aber zu sagen, ich hätte keine eigene Meinung, die ich hier kund geben kann oder mich nicht als ICH zu meiner Arbeit (die erstmal nichts mit dem Verlag Frosted Games zu tun hat - sondern mit meinem Beruf als Spiele-Redakteur) äußern können soll, das halte ich schon für absurd. Man ist nicht gleich mit seinem Arbeitgeber. Schon erst Recht nicht, wenn man so lange im Hobby ist und vor allem HIER ist, wie ich.

    Dass meine Meinung ZU Frosted Spielen natürlich nicht neutral ist, davon brauchen wir natürlich nicht reden. Das ist ja logischerweise so und anderes Würde ich nicht behaupten. Es wäre absurd - ich bringe ja viele Spiele aus meinem Geschmack und meiner Liebe zu den Spielen bei Frosted Games heraus. Warum sollte ich sie dann privat plötzlich doof finden?

    Aber es gab auch schon Spiele die ich schlecht fand - gerade wenn man bei einem sehr großen Verlag arbeitet passiert das immer wieder. Zu denen habe ich mich halt dann nicht geäußert - privat. Als Firma im Firmenaccount musste ich mich Gottseidank noch nie verstellen - ich wüsste nicht ob ich das könnte. Ich möchte es nicht ausprobieren wollen.

    Ob man mich scheiße findet oder nicht - ich bin keine Litfaßsäule, der Leuten Spiele verkauft. Ich stehe zu den Dingen, die ich sage.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hoffe das ist damit durch.

    Ansonsten bitte das Beef das da zwischen euch herrscht eventuell per PN austragen 😊


    Leider bin ich bisher nur zum sortieren gekommen und wann ich das Monster mal auf den Tisch bringe steht leider in den Sternen zumal mit Hellenica nun ein Solofähiges 4x Spiel dazu gekommen ist.

    Egal, irgendwann wirds was und da ich in diesem Spielprinzip nun mit CoC, Hellenica und Space Empires 4x genug habe brauche ich nun nichts mehr zu suchen 💪😅👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Oh, bist Du enttäuscht, weil Du an Heiligabend schon vier Minuten auf eine Antwort von einem der drei wartest? Wo Du doch gerade frei hast, könnte ja jemand anderes arbeiten. :D


    Er scheint zu meinen das Ben2 keine eigene Meinung hier im Forum haben kann sondern das seine Meinung immer von seinem Job/Arbeitgeber gefärbt wird.

    Sollte ich recht haben dann wäre das Bullshit für mich.

    Als Vergleich ich bin Installateur, meine Arbeitgeber sagt mir das ich möglichst nur Grohe Amarturen verkaufen soll. Meine private Meinung ist Grohe ist eine schlechte Marke, beim Kunden empfehle ich aber Grohe weil das der Auftrag meines Arbeitgebers ist. (die Marke Grohe nur als Beispiel genommen)
    Hier hat meine persönliche Meinung nichts mit der Firma zu tun

    Frechheit! Grohe ist eine großartige Marke!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht einiges klarer. Ich hoffe (und vermute) mein Post wurde nicht als Kritik oder allzu polemisch aufgefasst. Ich wollte nur auf den Umstand Hinweisen, dass manchen halt nicht ganz klar ist, wie es hinter den Kulissen abläuft, vorallem was die Verteilung der Margen angeht. Das natürlich nicht die ganze Marktnachfrage abgedeckt wird ist auch irgendwie klar, das Händler jedoch gar nicht beliefert hätte ich nicht gedacht (nach der Erklärung ist dies allerdings auch einleuchtend). Mag aber auch meiner Naivität zugeschrieben werden können. :D


    Heißt es jetzt grundsätzlich, dass Leute die bei Thalia und co bestellt haben, garkein Spiel erhalten oder müsste man auf den Nachdruck warten? Wie lange dauert es in der Regel, bis ein solcher Nachdruck verfügbar ist?




    Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt auf die Frage einzugehen :)

  • Also Ben2 macht eigentlich einen guten Job, was den Bereich angeht, dass man Privatperson von Geschäftsperson trennt. Keiner ist perfekt und die Grenzen sind an bestimmten Punkten auch fließend, aber er geht deutlich über das hinaus was man von ihm erwarten könnte.

    Nebenbei bemerkt sind vor allem deshalb so wenige aus der Branche in Foren aktiv, weil vor allem ihre Privatpersonen oft genug als Mülleimer für alles mögliche herhalten müssen. Gilt nicht nur für die Spielebranche (und bei Computerspielen ist das weitaus toxischer), aber es hat schon viele gute Leute aus den Foren vertrieben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Heißt es jetzt grundsätzlich, dass Leute die bei Thalia und co bestellt haben, garkein Spiel erhalten oder müsste man auf den Nachdruck warten? Wie lange dauert es in der Regel, bis ein solcher Nachdruck verfügbar ist?

    Das könnte ich nicht beantworten - wir haben da wie gesagt keinen Einblick. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Dauer ist 3-5 Monate für eine Auslandsproduktion.

    8-12 Wochen für Inland - wenn es ein purer Nachdruck ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Frechheit ist eher, dass sich Ben hier an Weihnachten so einen Mist durchlesen muss und dann auch noch Zeit in eine Antwort steckt, obwohl der Vorwurf jeglicher Gundlage entbehrt.


    So etwas muss man an keinem Tag im Jahr schreiben, aber wieso haut man das gerade an Weihnachten raus? Weil man mit 20% und Payback-Punkten bei Thalia eingekauft hat und nun nicht wie viele andere das Spiel unter dem Baum hat? Es wurde auch hier im Thread ausdrücklich erwähnt, dass man, wenn man sichergehen wollte, die Restexemplare bei Frosted hätte kaufen sollen. Das war klar kommuniziert. Ben hier jetzt angesäuert so einen Kommentar zu drücken, das gehört sich einfach nicht.


    Ich habe damals während der Vorbestellerphase 144€ bezahlt, demnach knapp 40€ oder etwa 30% mehr als bei einem großen Onlinehändler mit Rabatten. Hätte ich die Vorbestellung stornieren können? Ich weiß es nicht, so wie ich Frosted Games kenne, hätten sie mir das aber möglich gemacht. Habe ich darüber nachgedacht meine Bestellung zu stornieren? Zu keiner Zeit, denn das Geld, was ich mehr bezahlt habe, fließt direkt an Frosted, die Spiele für die Spielerschaft rausbringen und dabei nicht den Profit an vorderste Stelle packen, sogar teilweise in Richtung Nullsumme kalkulieren. Das zeichnet den Verlag aus, genau wie es Ben auszeichnet, dass er sich nicht einfach über die Nachricht geärgert hat, sondern hier Zeit ins Antworten investiert hat, obwohl er diese Zeit wohl auch lieber mit Frau und Kind verbracht hätte.


    Man kann durchaus anderer Meinung mit Ben sein, aber das trifft wohl auch auf jeden anderen zu. Seit seiner Zeit bei Spielama habe ich ihn aber immer als aufrichtige Person wahrgenommen, die nur das macht und sagt, wozu sie auch steht. Das schätze ich an ihm, denn für die eigene Überzeugung einzustehen, dass ist etwas, was man bei all dem Gegenwind, der hier teilweise aufkommt, auch erstmal machen muss. Bei Clash of Cultures gab es ja ebenfalls Entscheidungen, die für manchen nicht so ästehtisch waren, die aber der Funktionalität dienlich sind und daher den Weg ins Spiel gefunden haben, auch wenn das zunächst Kritik bedeutete.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ja, Frosted Games gewährt eine Stornierung um deine Frage zu beantworten. Das habe ich nämlich kurz nach meiner Vorbestellung per Email gemacht und Matthias hat mir umgehend geantwortet.

    Warum habe ich die Vorbestellung zurückgezogen? Ich kam doch zu dem Beschluss, dass mir das alte Runewars und das neue Civilizationspiel (Neues Zeitalter) reichen. Schließlich bin ich auch dabei meine Sammlung zu reduzieren. Und als frisch gebackener Vater so lange Spiele eh gerade keine Chance haben auf den Tisch zu kommen.


    Meine ganz große Hochachtung an Ben und Matthias für Ihren überragenden Service und auch Einsatz hier im Forum!!!!!!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Keine Ahnung was du damit gerade meinst, aber es scheint dich ja zu wurmen. Ich schreibe hier seit 2011 (wenn ich mich nicht irre) und zwar egal ob das noch als SpieLama, Pegasus, Portal oder Frosted ist und war - denn ich bin hier ich. Mit meiner Meinung und meinen Ansichten und meinem persönlichen Spielegeschmack. Ich bin NICHT Frosted Games, wenn ich hier schreibe - auch wenn ich natürlich gerne als „ich“ Einblicke geben kann.

    Also Du weißt nicht was ich meine aber es scheint mich zu wurmen.... :D Das ist geil, danke. Mich wurmt nix, aber als Person einen Spieleverlages darauf zu pochen, dass es seine persönliche Meinung sei und nix mit dem Verlag zu tun habe sei ja verständlich aber ist leider nicht so. Ist wie mit Sportler eines Vereines etc denn deine Meinung resultiert aus deinem persönlichen Umfeld. Darunter fällt auch die Arbeit.

    Ich habe gehört es soll auch Menschen geben die Individuelle Personen sind.

    Diese sollen in der Lage sein Rudeldenken zu ignorieren und eigene Gedanken im Kopf entstehen zu lassen und so entstehen eigene Meinungen, obwohl man zu irgendeiner Gruppe gehört.


    Ich verstehe jetzt echt nicht was dein Problem mit Ben2 ist.

  • Heißt es jetzt grundsätzlich, dass Leute die bei Thalia und co bestellt haben, garkein Spiel erhalten oder müsste man auf den Nachdruck warten? Wie lange dauert es in der Regel, bis ein solcher Nachdruck verfügbar ist?

    Warte doch bitte einfach mal noch eine Woche ab. Es ist gut möglich, dass Pegasus noch gar nicht alle Bestellungen ausliefern konnte und dass Thalia und Co. nächste Woche noch Ware erhalten. Geduld ist das Zauberwort.

  • Also Du weißt nicht was ich meine aber es scheint mich zu wurmen.... :D Das ist geil, danke. Mich wurmt nix, aber als Person einen Spieleverlages darauf zu pochen, dass es seine persönliche Meinung sei und nix mit dem Verlag zu tun habe sei ja verständlich aber ist leider nicht so. Ist wie mit Sportler eines Vereines etc denn deine Meinung resultiert aus deinem persönlichen Umfeld. Darunter fällt auch die Arbeit.

    Ich habe gehört es soll auch Menschen geben die Individuelle Personen sind.

    Diese sollen in der Lage sein Rudeldenken zu ignorieren und eigene Gedanken im Kopf entstehen zu lassen und so entstehen eigene Meinungen, obwohl man zu irgendeiner Gruppe gehört.


    Ich verstehe jetzt echt nicht was dein Problem mit Ben2 ist.

    Echt traurig, dass man in der heutigen Gesellschaft immer gleich mit jemandem ein Problem haben muss.

    Ich habe nur geschrieben " Wenn es so einfach wäre" und damit nachher noch erklärt, dass eine Person immer mit anderen Dingen in Verbindung steht.

    Denn auch dein Job ist ein Teil deiner Person. Ich habe damit nichts, aber rein garnichts persönlich angegriffen. Das Ben gleich einen Angriff verstanden hat ist ein Problem des Empfängers.


    Das war ein als allgemeine Aussage gedacht.

    Aber wie schon besprochen, in unserer toxischen Gesellschaft ist heutezutage alles nur noch negativ behaftet.

    Für mich ist das Thema damit durch. Ben2 Frohes Fest.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Das war ein als allgemeine Aussage gedacht.

    Und genau deshalb, weil du sie allgemein meintest, war die Aussage leider Humbug.

    Aber wie schon besprochen, in unserer toxischen Gesellschaft ist heutezutage alles nur noch negativ behaftet.

    Dem hättest du ja gerne entgegenwirken können, indem du etwas Positives geschrieben hättest. Hast du aber leider nicht.

  • Das was ich definitiv nicht wollte ist irgendeinen in irgendeiner Form anzufeinden. Das habe ich mit meinem weiteren Post auch versucht klarzustellen. Ich habe weder verlangt noch drauf erwartet, dass hier über die Feiertage auf meine Frage geantwortet wird. Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, hier zu Posten oder auch nicht.

    Auch jedem selbst überlassen ist, wo er kauft und mit welcher Motivation. Es kann viele unterschiedliche Gründe haben und muss nicht direkt auf irgendwelche Payback Punkte zurückzuführen sein. Ich habe auch nicht drauf bestanden das Spiel an Weihnachten zu haben oder mich beschwert, dass ich es nicht geliefert bekommen habe.


    Falls Ben2 es in irgendeiner Form als Angriff verstanden hat möchte ich mich entschuldigen, das war nicht meine Intention.



    Ich hoffe damit ist alles gut, wir haben alle ein schönes Weihnachtsfest und können wieder beim Thema bleiben :)