Clash of Cultures Monumental Edition kommt 11/2020 (neu: 04/2021)

  • Von daher müssten wir sagen das Oktober deutlich realistischer ist als Juli.

    Gib doch zu, dass ihr es so geplant habt, um sie dann genau zur Messe zu haben ;).

    Natürlich nur Spaß. Wenn es da ist freue ich mich, egal ob in einem oder in vier Monaten. Hat jetzt eh lange gedauert, da kommt es auf die paar Tage nicht mehr an. Zumal das ja jetzt eh nicht in eurer Hand liegt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Oder man folgt einfach unserem Podcast - wo wir wirklich immer aktuell informieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Null. Aber ich warte immer noch auf das Freigabeexemplar. Und wir haben keine Infos aktuell. In China ist halt aktuell Land unter ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Null. Aber ich warte immer noch auf das Freigabeexemplar. Und wir haben keine Infos aktuell. In China ist halt aktuell Land unter ...

    Liegt das deiner Einschätzung nach an der Mischung aus akutem Ressourcenmangel verschiedenster Art und übervollen Auftragbüchern oder wiederkehrenden Abrieglungen in China?

  • Null. Aber ich warte immer noch auf das Freigabeexemplar. Und wir haben keine Infos aktuell. In China ist halt aktuell Land unter ...

    Liegt das deiner Einschätzung nach an der Mischung aus akutem Ressourcenmangel verschiedenster Art und übervollen Auftragbüchern oder wiederkehrenden Abrieglungen in China?

    An allen diesen Dingen - leider

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn wir nicht wenigstens X Vorbestellungen bekommen (ich glaube es waren 350), können wir das Projekt nicht umsetzen. Die tatsächliche Vorbestellung lag - leider - unter der Zahl. Aber Pegasus ist eingesprungen und wollten helfen

    Aufgrund dieser Aussage bin ich davon ausgegangen, dass das Projekt ohne Hilfe von Pegasus nicht realisierbar gewesen wäre. Dann habe ich dies falsch interpretiert, sorry darkpact

  • Danke Rei. Ich verstehe den Zusammenhang der da aufkam durch die Formulierung.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Der Designer Christian Marcussen hat seine Vorabversion erhalten und eine paar Bilder auf BGG gepostet.

    My advance copy just arrived! (images within) | Clash of Cultures: Monumental Edition



    Sieht für mich soweit ganz gut aus. Das Artwork der Map Tiles gefällt mir sehr.

    Meins kommt auch endlich nächste Woche ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schon nice, ne? 🥰🥰🥰🥳🥳🥳

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat schon mal jemand eine Glaskugel befragt, wann es ungefähr ausgeliefert wird?

  • Ich hätte noch eine Frage, wie lange läuft die Vorbestelleraktion bei FrostedGames hierfür noch?

    Hoffe hierzu kann mir jemand helfen

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ben2

    Sehr cool, dass es ein Inlay gibt. Schon mal die unvermeidliche Frage: kannst du mal checken, auch Karten in Sleeves rein passen? Bei einem so teuren Spiel würde ich schon gerne sleeven.


    Ansonsten freu ich mich schon irrsinnig auf das Spiel und das Unboxing hat die Freude noch gesteigert. Danke dafür.

    Ich schau mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sieht absolut cool aus!

    Ich werde das Spiel aber wohl auch stornieren müssen, bei den vielen Miniaturen bin ich wahrscheinlich immer der Held, der alles umstösst am Tisch. ;)

    Danke fürs unboxen, macht Lust aufs eigene Exemplar.

  • Ben2

    Sehr cool, dass es ein Inlay gibt. Schon mal die unvermeidliche Frage: kannst du mal checken, auch Karten in Sleeves rein passen? Bei einem so teuren Spiel würde ich schon gerne sleeven.


    Ansonsten freu ich mich schon irrsinnig auf das Spiel und das Unboxing hat die Freude noch gesteigert. Danke dafür.

    Ich schau mal.

    Bestätigung: ja!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • [Externes Medium: https://youtu.be/HMxUKpVIvHI]

    Folgende Dinge gefallen mir gar nicht:


    1. Kleine Würfel aus Plastik anstatt aus Holz. Da wäre vom haptischen Feeling Holz sehr viel schöner gewesen. Das ist auch etwas, dass ich bei der 2. Auflage des Originals schon nicht mochte. Da werde ich dann auf jeden Fall mit Würfeln von Spielmaterial nachbessern müssen.


    2. Das obere Inlay, dass die Miniaturen beinhaltet. Ich sehe noch nicht, wie das beim Aufbau hilfreich sein soll. Zumal so wenig Platz zu sein scheint, so dass man die Miniaturen nicht in einer Ziptüte in dem jeweiligen Fach lagern kann, damit man diese dann an die Mitspieler weitergeben kann. Das wird daher wahrscheinlich direkt aus der Schachtel fliegen.


    Ansonsten hoffe ich, dass alles Material (auch aus den Papp-Stanzen) in dem Inlay untergebracht werden kann. Ansonsten wäre das mal wieder ein Fall für direkt entsorgen nach dem Öffnen des Spiels.


    Unnötig zu erwähnen, dass das Pegasus Logo dem Cover wieder mal nicht gut tut!

  • Also mich stören weder die Würfel, noch das Inlay und auch die kleine Pegasus Ecke verkraftet mein Auge beim Anblick der Spieleschachtel. Ich freue mich einfach auf die deutsche Version und das sich Frosted die ganze Arbeit dazu macht. :thumbsup:

  • Zufrieden?

    Ich finde das Minitray nicht perfekt, aber schon praktisch beim Aufbau. Man gibt es einmal reihum und jeder nimmt sich seine Figuren raus, das ist mir lieber als das Säckchengepfriemel.

  • Zufrieden?

    Womit soll ich zufrieden sein? Ob alles Material wirklich so passt, dass man es auch wieder einfach aus dem Inlay bekommt, werde ich noch sehen.


    Das Problem mit den Plastikwürfeln bleibt, dass das große Inlay herum gereicht wird und jeder sich seine Figuren aus dem Einsatz fischt, ist für mich sehr viel mehr gepfriemel als das jeder eine Tüte mit seinem Komponenten gereicht bekommt.


    Das was R8tzi anmerkt, wäre eine Idee gewesen, wenn denn dann auch alles für eine Person in eines der Trays passen würde.

  • Ich oute mich jetzt mal, aber ich finde es total cool, wenn die Brettspiele hochkant im Regal stehen und überall ist diese Pegasus-Ecke zu sehen. Das sieht mehr nach Sammlung und Ordnung aus. Dazu oft gleiche Schachtelgrößen. Ich mag das auch bei Feuerland, unten der Rand oder bei Alea zentral mittig an der Schachtelseite. Der fette Rand war uncool, aber die Ecke ist super. Ich bin also nicht nur Sickerflopp-Liebhaber sondern auch Ecken-Fan.

  • d0gb0t

    Du hast eine Frage gestellt

    Zitat

    Ansonsten hoffe ich, dass alles Material (auch aus den Papp-Stanzen) in dem Inlay untergebracht werden kann. Ansonsten wäre das mal wieder ein Fall für direkt entsorgen nach dem Öffnen des Spiels.

    die mit den Bildern eindeutig beantwortet wird.

    Insofern verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.

  • d0gb0t

    Du hast eine Frage gestellt

    Zitat

    Ansonsten hoffe ich, dass alles Material (auch aus den Papp-Stanzen) in dem Inlay untergebracht werden kann. Ansonsten wäre das mal wieder ein Fall für direkt entsorgen nach dem Öffnen des Spiels.

    die mit den Bildern eindeutig beantwortet wird.

    Insofern verstehe ich Dein Problem nicht wirklich.

    Ich werde berichten, ob auch das untere Inlay für mich passt. :)