Bloodborne Boardgame CMON

  • Traurig.

    Wieviele Kampagnen hattest Du gespielt?

    Ich muss sagen, dass nach Studium der FAQ EIGENTLICH alles im Regelheft gut erklärt ist 😆

    Zwei Kampagnen durch, die dritte dann in der Mitte abgebrochen, weil es mir aus oben genannten Gründen nichts mehr gab...

    EDIT: Wenn ich zu den Regeln nochmals ein eigenes FAQ brauche, spricht das nicht für die Regeln ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Klare Neugier: Mit wie vielen Huntern? Zweihändig oder true solo?

    Wenn du es genau wissen wissen willst:
    Das erste Szenario gemeinsam mit meiner Frau.

    Dann das erste nochmals true solo und die übrigen 1,5 auch true solo

    2 Mal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Klare Neugier: Mit wie vielen Huntern? Zweihändig oder true solo?

    Wenn du es genau wissen wissen willst:
    Das erste Szenario gemeinsam mit meiner Frau.

    Dann das erste nochmals true solo und die übrigen 1,5 auch true solo

    Ich frage es tatsächlich, weil ich True Solo als ziemlich hart empfand. Oder ich spiele einfach noch was falsch. Aber der Schaden ist halt immens. Vor Allem, weil ja auch Monster aus benachbarten Tiles zu Dir kommen und angreifen, bevor Du noch Karten zum Dodgen gezogen hast.

    Vom Gewinnen von Szenario 1 (The Long Hunt) bin ich gefühlt endlos entfernt...

  • Wenn du es genau wissen wissen willst:
    Das erste Szenario gemeinsam mit meiner Frau.

    Dann das erste nochmals true solo und die übrigen 1,5 auch true solo

    Ich frage es tatsächlich, weil ich True Solo als ziemlich hart empfand. Oder ich spiele einfach noch was falsch. Aber der Schaden ist halt immens. Vor Allem, weil ja auch Monster aus benachbarten Tiles zu Dir kommen und angreifen, bevor Du noch Karten zum Dodgen gezogen hast.

    Vom Gewinnen von Szenario 1 (The Long Hunt) bin ich gefühlt endlos entfernt...

    Volle Zustimmung.

    Wenn man alle Regeln beachtet, wird es wirklich oft recht schwer. Relativ gesehen jedenfalls.


    Das ändert wahrscheinlich nicht seinen Eindruck des hochmechanischen, macht aber mit der Herausforderung mehr Spaß.


    Das mit den Entscheidungen kann ich tatsächlich nicht vollumfänglich nachvollziehen.


    Das Ganze ist ohne Ende von Entscheidungen geprägt, die man treffen muss. Je nach Tileauslage, Questwahl, welche Gegnerkartenseite wird genutzt. Wo gehe ich hin? Teilt man sich auf oder bleibt zusammen? Traum nein oder ja?


    Ist halt ein Puzzler und kein Slasher. Genausowenig wie das VG ein Slasher ist😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit den Entscheidungen kann ich tatsächlich nicht vollumfänglich nachvollziehen.


    Das Ganze ist ohne Ende von Entscheidungen geprägt, die man treffen muss. Je nach Tileauslage, Questwahl, welche Gegnerkartenseite wird genutzt. Wo gehe ich hin? Teilt man sich auf oder bleibt zusammen? Traum nein oder ja?


    Ist halt ein Puzzler und kein Slasher. Genausowenig wie das VG ein Slasher ist😆


    Ich formuliere das jetzt mal ganz bewusst extrem überspitzt:
    Eine Entscheidung ob ich lieber Glasscherben kauen würde oder Gummibärchen, ist jetzt für mich nichts was ich als "verschiedene Möglichkeiten" werten würde. Ja auch wenn ich wählen kann, ist wohl eines klar besser als das andere.

    Für mich sind Entscheidungen im Gameplay dann relevant und dadurch spaßbringend, wenn sie sich gleichwertig anfühlen. Und das fehlt mir bei Bloodborne. Wohlgemerkt: MIR fehlt es. Kann natürlich absolut subjektiv sein.
    Um wieder zu meiner ursprünglichen Meinung über BB zurückzukehren: Mageknight und Gloomhaven geben da aus meiner Sicht beiweiten mehr "Freiheit".

    Und solche Entscheidungen brauche ich einfach in einem Spiel, damit es für mich etwas taugt.

  • Natürlich ist da jeder anders gepolt. Klar. Die Erklärung der Entscheidungsfreiheit ist mir aber nicht nachvollziehbar in DEM SINNE, dass bei sich gleichwertig anfühlenden Möglichkeiten, meine Möglichkeiten zu wählen (für mich gesprochen natürlich wieder😚) obsolet ist. Warum sollte ich wählen, wenn Gleichwertigkeit herrscht? Wenn ich das ähnliche Gefühl habe.. Warum dann wählen?


    Gloomhaven.. Da hast Du jetzt was losgetreten 😆 Denn DAS hatte für mich genau den Schnarcheffekt, den ich grade beschrieben habe. Warum wählen? Die meisten der Szenarien fühltensich (für mich) ähnlich an. Ob ich den oder einen anderen Zweig der Kampagne nehme, war mir nach gefühlt 10 Szenarien absolut Wurscht.


    Ich möchte Risiken und Outcome abwägen müssen. Leichter Weg = Wenig Belohnung

    Schwerer Weg = Hohes Risiko = Gewinnertrag höher


    Ich biete meinem Kunden keine zwei gleichwertigen Aktien oder Fonds an.

    Wozu?


    Mage Knight: Zustimmung 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Also ich habe jetzt leider keine Ruhe mehr zum Spielen gehabt. Aber meine letzte Partie Bloodborne hat mich fast überfordert, was die Möglichkeiten angeht. Je mehr ich mit den Regeln vertraut war, fand ich es echt spannend was man alles machen konnte. Hab ganz schön hin- und her überlegt.

    Gerade das Kampfsystem über die Karten finde ich super. Auch dass es relevant ist, welche Upgrades ich vornehme. Also mir liegt das total. Habe leider noch nicht viel weiter als die erste Mission gehen könne, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es mich langweilen wird.

  • Dass das Spiel aus zufälligen oder völlig offensichtlichen Entscheidungen besteht, kann ich nicht bestätigen.


    Zum einen widerspricht das meiner Wahrnehmung, dass man aufgrund von Erfahrung besser spielt. Bekommt man anfangs kaum ein Bein auf die Erde, kommt man mit zunehmender Spielpraxis besser zurecht. Das hängt nicht nur mit anfänglichen Regelfehlern zusammen, sondern man erkennt auch Synergien und hat ein besseres Verständnis für das Timing und die Möglichkeiten/ Effekte.


    Aber ok, man spielt halt nach ein paar Partien auf einem höheren Level, ist es dann banal oder zufällig? Finde ich nicht!


    Es gibt natürlich manchmal banale Entscheidungen: Ich habe noch 1 Lebenspunkt und ein paar Bloodechos. Zwei Felder entfernt befindet sich einen Truhe. In der Regel werde ich natürlich zu Truhe laufen, interagieren, und dann in den Traum entschwinden. Darüber muss man nicht reden.


    Aber mal ein Beispiel aus der gestrigen Partie: Ich bewege mich auf ein Tile mit 4 Spaces. Zwei davon enthalten je 1 Gegner, zwei sind leer. Gehe ich auf ein leeres Space oder auf eins mit Gegner? Und wenn mit Gegner, welchen nehme ich? Lohnt es sich überhaupt, wann respawnen sie? Welche Angriffe haben sie noch zur Verfügung? Und wie schnell kann der andere Hunter da sein um ggf. zu helfen? Hier die richtige Wahl zu treffen ist für mich nicht offensichtlich. Und zufällig wählen, was man in der Situation macht?


    Mir rauchte nach der Partie der Kopf.


    Meiner Meinung nach bietet das Spiel genau das, was dir fehlt (wenn ich dich richtig verstanden habe): Entscheidungen, die sich auf den ersten Blick gleich anfühlen, es aber bei näherer Betrachtung nicht sind - und es somit einen Unterschied macht, wofür man sich entscheidet.


    Ich habe bisher immer mit 2 Huntern gespielt - entweder solo beidhändig oder "richtig" zu zweit. In der Zweier-Partie wurde eifrig diskutiert und solo wurde auch sorgfältig abgewogen, wer zuerst zieht, wer was macht etc. Zufällig agieren ist quasi Selbstmord.


    Ist nur meine Meinung, ich möchte dir deine nicht nehmen - und nicht jedes Spiel muss jedem gefallen.

  • Hmm, bei so vielen beigeisterten Spielern und das auch noch nach mehreren Partien, da scheint das Spiel ja vieles richtig und vor allem richtig gut zu machen. da muss ich mir das Spiel doch auch besorgen ^^ . Klingt vielversprechend was ihr so schreibt!

    Dann spiele ich jetzt mal des Teufels Advokat und erzähle dir, dass das Spiel in meiner Runde ziemlich gefloppt ist.


    Zwar muss ich einräumen, dass ich das Spiel nicht vorbereitet hatte, also nicht zu 100% sicher bin, alles richtig gespielt zu haben, aber das macht im Kern keinen Unterschied.


    1. Das Regelbuch ist schrecklich. 17 Seiten F.A.Q. on BGG??? Auch ich hatte Probleme Antworten auf Regelfragen zu finden.


    2. Keinem gefielen die Miniaturen so richtig. Sie sind nicht schlecht, aber bleiben weit hinter anderen CMON Spielen zurück.


    3. Das narrative Element ist "lame". Mir hängen diese pseudo "choose your own adventure games" langsam zum Halse raus.


    4. Die Zeitleiste ist der eigentlich Gegner, das Spielgeschehen wiederholt sich stark. Manchmal fühlt man sich vom Spiel gespielt.


    Dabei sind die Kernmechaniken des Spieles gar nicht schlecht. Wir mochten das Handmanagement, die durch Karten gesteuerten Monster und den Deckbuilding-Aspekt. Aber das Spiel darum hat überhaupt nicht gezündet und uns nicht ins Spielgeschehen eingebunden.

  • Ohne jemandem bzw. Dir zu nahe treten zu wollen.. Und im Endeffekt ist sowas meist subjektiv aber all diese Punkte sind mMn nicht sehr valide.


    1. In den FAQs steht zu 99% das selbe wie im Heft. Es scheint sich grade einzubürgern (nicht auf Dich bezogen bitte) erst mal Fragen zu stellen und dann zu lesen bzw. viele lesen einfach nicht richtig. Es gibt de facto kaum Unklarheiten im Regelwerk bzw -heft.


    2. Wieviele andere CMON Gitel kennt ihr? HATE und Blood Rage wären die einzigen Titelbdie mit Bloodborne mithalten können mMn. Allein der Detailgrad und Verarbeitung sind besser als in den meisten Titeln.


    3. Ich finde gar nicht, dass das hier CyoA wäre. Es ist doch narrativ getrieben. Und damit storymäßig recht eng gesteckt.


    4. Du spielst das Spiel bzw. Du bist der ausschlaggebende Punkt die Zeitleiste zu spielen. Nicht umgekehrt. Das ist ja einer der Reize an dem Game. Planung, Planung und wieder Planung.


    Aber wie gesagt.. Ob einem diese Punkte gefallen, ist eine andere Sache 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zu 3. Ich kenne bisher nur Kapitel 1 und 2 von The Long Hunt, aber was du als „pseudo choose your own adventure game“ bezeichnest, stellt genau das dar, was man auch im Videospiel macht/machen kann. Im Grundspiel gibt es zum Beispiel die Klinik und die Kirche und wenn man das Videospiel kennt, kann man erahnen, was einen jeweils bei den „Missionen“ erwartet. Sowohl Dark Souls als auch Bloodborne erzählen ihre Geschichte nicht so direkt wie andere Spiele und ich als Fan beider Spiele muss sagen, mir gefällt es so wie sie es umgesetzt haben.


    Dass ich die Vorlage kenne und liebe spielt da auf jeden Fall mit rein. Wenn man Bloodborne nicht kennt, hat das Spiel sicherlich einen schwierigeren Stand. Das gilt aber bestimmt auch für viele andere Brettspielumsetzungen von Filmen/Videospielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich bin kein Konsolenspieler (mehr) und kenne Bloodborne PS4 nicht. Trotzdem mag ich es sehr. Klar ist alles subjektiv, aber ich kam sehr gut mit dem Regelheft zurecht. Ich habe noch nicht einmal in das FAQ geguckt. Meistens benötige ich eh eine zweite Runde "Regeln lesen" nach dem ersten Spiel.

  • Ich finde es halt krass, dass bei BGG in diesem komischen FAQ Fragen folgender Qualität kommen. Und zwar zuhauf mehrfach:


    „How does Health work?“

    „What is Insight?“

    „How many steps progressed the Timer if I go to the Dream?“


    Der Thread ist voll davon.

    Dass Shinall darauf überhaupt reagiert, hat meine zu tiefste Bewunderung 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Thread ist voll davon.

    Dass Shinall darauf überhaupt reagiert, hat meine zu tiefste Bewunderung 😆

    Ich habe ja das Gefühl, dass die meisten Fragen den Charakter haben: Muss ich das wirklich so machen? Das ist doch total gemein!! ^^

  • Bei eBay gibts das Spiel ja derzeit zuhauf und man kann sich die besten Angebote raus picken. Deswegen ist Bloodborne Blood Moon nun auch zu mir unterwegs und wird getestet.

  • Der Thread ist voll davon.

    Dass Shinall darauf überhaupt reagiert, hat meine zu tiefste Bewunderung 😆

    Ich habe ja das Gefühl, dass die meisten Fragen den Charakter haben: Muss ich das wirklich so machen? Das ist doch total gemein!! ^^

    Es gibt Menschen und Let’s Player, die meinen Bloodborne und/oder Sekiro wären broken bzw. verbuggt, weil es so schwer wäre😂


    Es gibt hammerstarke Videos dazu😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe schon ihr schafft es noch das Beckikaze hier doch noch zuschlägt! Und dann ist hier Schluss mit lustig :S

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Ich sehe schon ihr schafft es noch das Beckikaze hier doch noch zuschlägt! Und dann ist hier Schluss mit lustig :S


    Das würde ich stark befürworten. Nachdem ich die Videoreviews sehr gerne verfolge aber wohl grundsätzlich anderer Meinung bin, wäre ich richtig gespannt.

    Beckikaze: Wie siehts aus? Lust auf einen FullMoon Pledge sum Selbstkosten Betrag? ;)

  • Ich sehe schon ihr schafft es noch das Beckikaze hier doch noch zuschlägt! Und dann ist hier Schluss mit lustig :S


    Das würde ich stark befürworten. Nachdem ich die Videoreviews sehr gerne verfolge aber wohl grundsätzlich anderer Meinung bin, wäre ich richtig gespannt.

    Beckikaze: Wie siehts aus? Lust auf einen FullMoon Pledge sum Selbstkosten Betrag? ;)

    Oh Gott, der Wahnsinnige beschwört wirklich den Großen Alten... (jaja Cthulhu, aber Bloodborne ist ja Cthulhuesk) xD

    FalcoBaa Im Übrigen habe ich als alter Souls-Veteran (alle From Software Spiele beendet und NG+ meist auch noch, bei Bloodborne sogar NG+++++) auch kurz darüber nachgedacht, ob der Endboss in Sekiro broken = zu schwer ist... selbst Boss cheesen hat nicht geklappt (musste ich ja wieder was lernen lol), aber mit Blut, Schweiß und Tränen wurde auch der für mich schwerste Boss aller From Software Spiele gelegt! Ich war am Ende zwar euphorisch, aber wirklich wirklich wirklich hauptsächlich erschöpft und froh, dass es vorbei war xD (/OT)

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 () aus folgendem Grund: Tipper

  • Hat jemand hier schon eine Erweiterung außer Chalice Dungeon probiert? Bin am überlegen, welche ich mir als erstes vornehmen soll. Aber heute Abend erstmal noch Waste Knights weiter....

  • Ich sehe schon ihr schafft es noch das Beckikaze hier doch noch zuschlägt! Und dann ist hier Schluss mit lustig :S

    Nein, das Spiel wird ihm nicht gefallen.


    Mir gefällt es dafür sehr gut ;)


    Nach dem Studium der Regeln hatte ich keine offenen Fragen, was relativ selten vorkommt - ich kann mich eigentlich nur an ein weiteres Spiel erinnern, bei dem das so war. Ich finde die Regeln sehr gradlinig und verständlich. Auch wenn sie recht einfach gehalten sind, hatte ich bisher nie das Gefühl, dass sie zu vereinfacht wären.


    Der Schwierigkeitsgrad ist herausfordernd und teilweise gut knifflig. Die Figuren finde ich auch ziemlich gelungen.


    In meinen Augen ist es ein rundum gelungenes Spiel, das beste von CMON bisher - wobei ich Cthulhu Death May Die nicht kenne.


  • Das würde ich stark befürworten. Nachdem ich die Videoreviews sehr gerne verfolge aber wohl grundsätzlich anderer Meinung bin, wäre ich richtig gespannt.

    Beckikaze: Wie siehts aus? Lust auf einen FullMoon Pledge sum Selbstkosten Betrag? ;)

    Oh Gott, der Wahnsinnige beschwört wirklich den Großen Alten... (jaja Cthulhu, aber Bloodborne ist ja Cthulhuesk) xD

    FalcoBaa Im Übrigen habe ich als alter Souls-Veteran (alle From Software Spiele beendet und NG+ meist auch noch, bei Bloodborne sogar NG+++++) auch kurz darüber nachgedacht, ob der Endboss in Sekiro broken = zu schwer ist... selbst Boss cheesen hat nicht geklappt (musste ich ja wieder was lernen lol), aber mit Blut, Schweiß und Tränen wurde auch der für mich schwerste Boss aller From Software Spiele gelegt! Ich war am Ende zwar euphorisch, aber wirklich wirklich wirklich hauptsächlich erschöpft und froh, dass es vorbei war xD (/OT)

    Man KANN ihn cheesen 😆

    Brauchst nur den komischen Regenschirmschild😄

    Father Owl war da ne andere Nummer. ALTER habe ich da gewütet! Bestimmt 50-60 Versuche gebraucht für den Sack😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Doch, du bist mir zu nahe getreten, weil ich bei all dem vorhandenen Hype hier, eine gesunde und subjektive Gegenmeinung vertreten möchte, immerhin kostet die Anschaffung des Spieles einen Haufen Geld. Du aber suggerierst ich hätte keine Erfahrung bzw. sei zu blöd für das Spiel.


    Au contraire, mon ami.


    1. Du bist schlau, alle anderen sind dumm oder können nicht lesen. Offensichtlich ist die Zielgruppe vom Hersteller falsch ausgewählt worden. Mal Hand aufs Herz, Du kannst doch Probleme nicht einfach von der Hand weisen, wenn Spiele mit einer ähnlichen Auflage und gleichem Schwierigkeitsgrad weniger Fragen aufwerfen.


    2. Alle (Kickstarter)! Ich sehe das anders. Ich finde die Sculpts häßlich. Die Hunter gefallen mir nicht, die Monster gefallen mir nicht. Das ist subjektiv.


    Selbstverständlich sind beide Punkte kein Grund ein Spiel abzulehnen. Ich besitze Spiele mit schlechten Regeln (Mecanisburgo) oder mittelprächtigen Figuren (Planet Apocalypse). Aber wenn man das Spiel nicht überzeugend findet, verstärken diese Aspekte den negativen Eindruck. Ich hätte sie also ans Ende und nicht an den Anfang stellen sollen, mein Fehler.


    3. Die einzelnen Kampagnen bei Bloodborne beginnen bzw. enden mit einer Geschichte. Dazwischen muss man Entscheidungen treffen und sich entscheiden nach links oder rechts zu gehen. Trifft man auf ein Monster wird gekämpft. Das ist nix anderes als ein aufgebohrtes Firetop Mountain (das Buch, nicht das Spiel oder Abenteuer). Zugegeben, bei Bloodborne habe ich einen deutlich größeren Einfluß auf den Ausgang des Ganzen, aber im Kern sehen wir Gygax und Arneson. Mir gefällt diese Verbindung aus Rollenspiel-Elementen und Brettspiel nicht. Da bilden auch Gloomhaven oder Tainted Grail keine Ausnahme, weil ich sie als halbgaren Kompromiss empfinde. Auch das ist subjektiv.


    4. Soviel gibt es in dem Spiel nicht zu planen. Das Spiel ist im Kern ein Wettlauf. Ich muss einen Boss besiegen. Um ihn überhaupt zu Gesicht zu bekommen, muss eine vorgegebene Menge an Aufgaben lösen. Um die Aufgaben lösen zu können, muss ich bestimmte Orte finden. Um die Orte zu finden, muss ich mich bewegen. Wenn ich mich bewege treffe ich auf...Monster. Denen muss ich ausweichen oder muss sie bekämpfen Für all das habe ich in der Regel pro Spielrunde drei Karten zu Auswahl, gleichzeitig tickt die Spieluhr. Dadurch habe ich also nur sehr begrenzt Aktionen zur Verfügung. Soviel gibt es da nicht zu planen. Entweder ich verfolge konsequent die Spielziele oder ich verliere. Ich wähle also immer die Aktion, die mich meinem gegenwärtigen Spielziel am Nächsten bringt. Ich habe bei Bloodborne keine Zeit, mir die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu begucken, oder mit dem Blumenmädchen ein Pläuschen zu halten.

    Auch im Kampf sind meine Möglichkeiten begrenzt. Meist habe ich nur ein oder zwei Karten auf der Hand. Die setze ich gedanklich in meine noch verbliebenen Waffenslots ein und vergleiche die Ergebnisse mit den möglichen Angriffen des Monsters und wähle das beste statistische Ergebnis aus. Das ist alles kein Schach, zumal das Spiel, um nicht völlig deterministisch zu werden, mich mit Zufallsfaktoren plagt, die die besten Planungen über den Haufen werfen können.

    Das kann man ganz toll finden, muss man aber nicht.


    Ich verstehe, dass du deine Investition beschützen möchtest, aber trotzdem solltest du Gegenmeinungen mit Würde ertragen können und ihnen nicht Unzurechnungsfähigkeit unterstellen.

  • Kommt schon Leute, lasst das jetzt unter der Decke. Diese elenden "Ein Spiel ist Scheisse oder ein Spiel ist Over the Moon" ist stets subjektiv und das ist auch gut so. Niemand soll sich angegriffen fühlen, so lange nicht explizit diese Worte hier stehen. Wir interpretieren bekanntlich in rein textbasierten Aussagen stets viel hinein (menschlich).

    Es ist durchaus spannend die vielen positiven Meinungen aber auch die kritischen Meinungen zu lesen. Das ist gut so und gehört genau in ein solches Forum. Wenn man sich da nun gegenseitig Dinge unterstellt, macht das doch einfach mittels privaten Nachrichten.

    Warum möchte ich hier für einmal Polizist spielen?
    Weil ich damals Ende 2020 irgendwann auf unknowns gestossen bin und zu einem Spiel (ich kann mich nur nicht mehr erinnern welches) völlig geflasht 14 Threadseiten durchgelesen hab (ich wollte eigentlich ins Bett) und 3h später Morgens um 04.00 das Spiel alleine mit den tollen Kommentaren und Meinungsverschiedenheiten genauer kennenlernen konnte ohne es je gespielt zu haben. Das soll auch jetzt hier in diesem Forum, für andere neue User, das Ziel sein.

    Postet eure Eindrücke, sagt was euch passt oder nicht, aber verschiebt Dialoge zu Zweit doch einfach in den privaten Bereich.

    Und jetzt weiter mit interessanten Spielberichten hier auf unknowns! <3:thumbsup:

  • Ja nun.. Was soll ich dazu sagen? Offensichtlich zählt der Hinweis nichts, es nicht auf Dich bezogen zu haben. Ich bin normalerweise kein Mensch, der gerne leere Worthülsen von sich gibt. Auch hier ist das keine Ausnahme.


    Um meine Investition zu schützen, muss ich sie nicht rechtfertigen, sondern die Schnauze halten und spielen. Oder sie halt in die freie Wildbahn des Weiterverkaufes übergeben.


    Ich bin durchaus in der Lage eine andere Meinung nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Wir sind ja erwachsene Menschen hier und es ging hier nicht um mein Invest, sondern um Deines und den Versuch, Dir einen weiteren Anlauf EVENTUELL noch mal schmackhaft zu machen.


    Habe ich meine Kohle in Mist investiert, dann kann ich damit leben bzw. muss es. Da helfen auch anderer Leute Meinung nicht.


    Wie Du darauf kommst, ich hätte Dich persönlich angreifen wollen, meine Meinung als die einzig wahrhaftige Wahrheit darstellen oder Dich als dumm (ich kenne Dich doch gar nicht) darstellen zu wollen, ist mir, gelinde gesagt, schleierhaft.


    Wenn ich sage ich beziehe mich auf das Feedback innerhalb des BGG Threads und nicht auf Dich, dann meine ich das so. Hast Du in den besagten Thread geschaut? Das mit dem Lesen bzw. Fragen zu stellen bevor gelesen wird, waren nicht meine Worte. Und Bloodborne bei Weitem nicht das einzige Beispiel.


    Aber wie dem auch sei..


    Ich habe vorhin wiederholt zum Ausdruck gebracht, dass Meinungen IMMER Subjektiv sind.

    Deine, meine, et cetera pp.


    Mir hat Gloomhaven nicht gefallen. Dir gefällt BB nicht. So what.


    Hier geht es um Meinungsaustausch zu Brettspielen. Nicht um ultimative Wahrheiten.


    Ich kann einige Deiner Contras nachvollziehen. Andere nicht. Zwischen zwei Questwegen zu wählen, ist für MICH nicht choose your own A.


    Mage Knight ist das für mich. Oder Fallen Land.

    Bloodborne nun mal nicht.


    Falls ich Dich persönlich getroffen habe, dann entschuldige ich mich dafür. Auch wenn ich darauf bestehe, nicht Dich angehen zu wollen.


    Du hast Deine Meinung kundgetan.

    Ich habe meine Meinung zu Deiner und zu dem Spiel kundgetan und zu begründen versucht, meine differenzierte Meinung zu untermauern.


    Das hast Du doch jetzt auch getan.


    Das ist für mich ein Gespräch.


    Kein Angriff auf Investitionen oder persönliche Eitelkeiten.


    Weder Deine. Noch meine.


    Edit: Übrigens teile ich größtenteils Deine Meinung zu Tainted Grail. Das war halbgar. Aber eben auch deswegen, weil es eigentlich, soweit ich das so empfunden habe, kein Choose y. o. Adventure, sondern „Choose nothing but our choosed Adventures for you“ war.


    Ein großes und leider sehr wirres Abenteuerbuch mit Miniaturen und dem Grinding der Hölle. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich lese auch gerne die Gegenstimmen hier und erkenne viele valide Punkte an, weshalb das Spiel auch nicht das NonPlusUltra ist bzw. bei vielen nicht so zieht. Auch wenn man die Faktoren persönlich natürlich unterschiedlich je nach persönlicher Präferenz / Stimmung / Gruppe gewichtet. Es tut anderen Mitlesern auch sicherlich gut, wenn man hier positive wie negative Stimmen einfängt.


    Fun Fact nebenbei, ich räume gerade mal hier bißchen die Zettelwirtschaft auf und musste über CMONs Zollwerte zu Bloodborne schmunzeln.... ;)



  • Handelt es sich hier denn um Hype? Leute, die das Spiel gespielt haben, berichten von ihren Partien. Aufgrund dieser Berichte entscheiden andere Leute, ob sie sich näher mit dem Spiel beschäftigen oder nicht - oder es ggf. sogar kaufen, weil das Gelesene sie anspricht. Da aber ja berichtet wird, wie die Partien verliefen, kann man hier ja nicht von Übertreibung o.ä. reden. Da sehe ich keinen Hype


    Die Spielanleitung fand ich anfangs auch suboptimal, aber im Grunde hatte ich keine Probleme etwas zu verstehen oder mir zu erschliessen. Was konkret gab es denn für Fragen, die ihr nicht ohne FAQ regeln konntet?


    Die Kampagnen sind doch kein Choose you own Adventure. Jede Kampagne hat eine Rahmenhandlung und eine Hauptquest. Im Laufe der Kampagne kann bzw. muss man einige Nebenquests lösen und gegen Ende haben die vorherigen Entscheidungen evtl. eine Auswirkung. Aber ein "ich löse diese Quest und dadurch entwickeln sich die Story in diese Richtung..." existiert doch nicht. Es geht doch bei den Nebenquests darum, Insight und Rewards zu erhalten.


    Wenn ihr das Spiel tatsächlich so angegangen seid, wie du es beschreibst, ist klar, dass es bei euch gefloppt ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • HBBackstar


    Ich kaufe es Dir für den doppelten Preis ab.

    Gerne, bitte aber in Bitcoins mit Wert zum 31.12.2010 bezahlen. Ich habe Familie, Haus, Auto und auch meine Unkosten in Hamburg.

    Jammere er nicht herum hier.

    Du hast Spiele im Keller zu einem Wert, der dem Bruttoinlandsprodukt eines Kleinstaates zu Ehre gereichen würde☝🏻


    Ich bin mir auch ganz sicher Sankt Peter hat den Kickstarterpreis gemeint.


    Oder Sankt Peter ? Hast Du doch ne?


    😬😆😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, gestern also 2händig statt True Solo den ersten Teil der Long Hunt angegangen - mit Ludwig und Cane. Und siehe da! Damit war Alles überhaupt kein Problem mehr!

    Ja, klar - eng und knapp war es manchmal dennoch, aber genug Aspekte des Spiels skalieren eben nicht mit der Anzahl der Hunter.

    Ganz simples Beispiel, welches mir aber schon das Genick brach in True Solo, zweihändig aber easy ist: Du erkundest ein Tile mit zwei Gegnern. True Solo bekommst Du in der Regel nur einen weg - zweihändig ist es quasi unproblematisch, beide zu erwischen.

    Fazit: Definitiv zweihändig Spielen. Eventuell gebe ich mir die Härte, später das Spiel auch mal True Solo zu spielen... 😉

  • Hab gestern auch noch das erste Chapter von The Long Hunt gespielt. Hat wunderbar funktioniert. Spiele weiter True Solo, mal sehen wie das zweite Chapter diesmal schiffbar ist. Ich denke, ich werde ab jetzt auch den Zustand speichern/fotografieren, um nicht immer von ganz vorne anfangen zu müssen. Sonst sehe ich nie meinen ganzen Content… :saint:

  • Hab gestern auch noch das erste Chapter von The Long Hunt gespielt. Hat wunderbar funktioniert. Spiele weiter True Solo, mal sehen wie das zweite Chapter diesmal schiffbar ist. Ich denke, ich werde ab jetzt auch den Zustand speichern/fotografieren, um nicht immer von ganz vorne anfangen zu müssen. Sonst sehe ich nie meinen ganzen Content… :saint:

    Muss auch mal weitermachen.

    Eigentlich sitze ich grade an Waste Knights..

    Aber irgendwie motiviert das mich nicht so weiterzumachen 😖


    Ich werde Bloodborne wohl auch versuchen möglichst Inder Reihenfolge des VG zu spielen😄💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.