Bloodborne Boardgame CMON

  • Gibt es nicht andere Kartons, von anderen Spielen mit denen Du Platz einsparen könntest? Bitte😆

    Ja, okay, ich räume gerade auf...dann kommen auch noch paar Kartons von Deep Madness, Aliens und AQ mit weg.


    Eine (gefüllte) AQ Four Heros Box würd ich dir gern abnehmen. Geht ja nicht soviel Platz wie das wegnimmt haha :)

  • Gibt es nicht andere Kartons, von anderen Spielen mit denen Du Platz einsparen könntest? Bitte😆

    Ja, okay, ich räume gerade auf...dann kommen auch noch paar Kartons von Deep Madness, Aliens und AQ mit weg.


    Deep Madness Kartons hatte ich zweckentfremdet für andere Dinge als die beiden großen Boxen dafür kamen ^^

  • Ja, okay, ich räume gerade auf...dann kommen auch noch paar Kartons von Deep Madness, Aliens und AQ mit weg.


    Eine (gefüllte) AQ Four Heros Box würd ich dir gern abnehmen. Geht ja nicht soviel Platz wie das wegnimmt haha :)

    Zu spät....sie war auch leer... 🙂


    [ EDIT: Hier war am Morgen des VII. Februars des Jahres MMXXI post christum -

    während der Zenit über Hamburgum sich angesichts eines ungeheuerlichen Unwetters verdunkelte - ein Bild meines Kofferraums zu sehen. Aber die für den Abfallhof vorgesehenen Spielkartons unzähliger Erweiterungen, dessen Inhalte nun platzsparender aufbewahrt werden, verstörten zu viele Mitspieler. Sie wachen seitdem mit steigendem Madness Level schweißgebadet nachts auf. Insofern sah ich mich genötigt, meine blasphemischen Taten fortan für mich zu behalten. ]


    Aber dank Euch Hunters haben die Bloodborne Kartons heute noch überlebt....


    Until next time hunters...


    Sorry für OT die ganze Zeit. Aber wenn man zu viele All In KS dieser Tage bekommt und manche davon behalten will, kann ich nicht immer 10 Kartons aufbewahren.


    EDIT: Gestern Abend Chalice Dungeon angefangen...ist nicht so gut für mich losgegangen mit den 3 Chalice Rites...ich werde berichten.

  • Also mal ganz ehrlich, bitte sowas in den Spoiler nächstes Mal... da blutet ja wirklich mein Herz! Also Exit Spiele entsorgen ist ja das eine, aber die tollen Boxen?!?! Ne, das ist für mich Blasphemie... oder FalcoBaa ? ;) Ich habe bis vor kurzem alle Kartons, selbst die kleinen im Regal gehabt, aber bei 500+ Titeln ist mein Kallax geplatzt (also habe 2 große 5x5 und 2 kleine 2x4 nebeneinander stehen und trotzdem oben drauf und davor auf dem Boden gelagert haha). Deswegen bin ich jetzt auch platzsparender unterwegs, aber die Kartons sind schön im Keller säuberlich eingelagert. Entweder für mich einfach oder für eine Vitrine mal oder eine Ausstellung hahaha oder für den Verkauf.

  • DK333 Ich möchte Euch mit meinen ketzerischen Taten nicht weiter verstören und habe Vernunft walten lassen. Insofern musste ich meinen Beitrag mit dem verstörenden Foto nochmal anpassen.


    Apropos....ich wende mich jetzt nach dem Chalice Dungeon (bei dem ich es noch nicht mal in die Arena geschafft habe!) erstmal wieder der Postapokalypse zu (heute in Form von Waste Knights). Nach diversen Skorpionstichen im Kerker gerade (mit Poison Effekt) sehne ich mich an diesem Sonntagnachmittag nach ein wenig radioaktiver Strahlung.


    Und Waste Knights hat schon mal einen Riesenpluspunkt: Spiel, Erweiterungen und SG passen allesamt in eine Box.

  • DK333 Ich möchte Euch mit meinen ketzerischen Taten nicht weiter verstören und habe Vernunft walten lassen. Insofern musste ich meinen Beitrag mit dem verstörenden Foto nochmal anpassen.


    Apropos....ich wende mich jetzt nach dem Chalice Dungeon (bei dem ich es noch nicht mal in die Arena geschafft habe!) erstmal wieder der Postapokalypse zu (heute in Form von Waste Knights). Nach diversen Skorpionstichen im Kerker gerade (mit Poison Effekt) sehne ich mich an diesem Sonntagnachmittag nach ein wenig radioaktiver Strahlung.


    Und Waste Knights hat schon mal einen Riesenpluspunkt: Spiel, Erweiterungen und SG passen allesamt in eine Box.

    Sehr löblich. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :)

  • Da das Finale der "Fall of Yharnam" Kampagne aufgrund schlechten Wetters vertagt wurde, begaben sich die Hunter Chikage und Beast Claw in den Chalize Dungeon.


    Es war allerdings vom Setup her eher ein Dungeonchen, da ich die Riten weggelassen habe. Vor ein paar Tagen endete ein Ausflug in den Dungeon mit 3 Riten quasi in dem Moment, in dem er begann :lachwein:


    Tja, was soll ich sagen... geschafft haben sie es trotzdem nicht. Erst mit der allerletzten Aktion wurde der Eingang in die Arena als letztes Tile aufgedeckt - da war es natürlich zu spät.


    Dabei haben die beiden sich eigentlich wacker gegen die Gegner geschlagen, im Endeffekt habe ich die Tiles aber nicht so geschickt gelegt. Man sollte aber auch wissen, dass nur das Start Tile und die Arena über Lampen verfügen. Man muss daher teilweise lange Wege gehen. Gefühlt spawnen auch recht viele Tiles 2 Gegner.


    Es war also auch ohne Riten knackig schwer, hat aber trotzdem Laune gemacht - auch wenn Story und Missionen fehlten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Heute haben wir nochmal The Long Hunt angefangen und hatten massive Probleme in Kapitel 1. Nach der letzten Partie waren wie zu selbstsicher und das haben wir dann zu spüren bekommen. Es lief nicht wirklich gut für uns und wir haben das Kapitel nur ganz knapp in der letzten Runde geschafft. Dafür ging es dann in Kapitel 2 besser voran, trotzdem sind wir wieder am Ende von Kapitel 2 an der Zeitleiste gescheitert. Nächste Woche gibt es den dritten Versuch. Da ich ab Dienstag Urlaub habe, werde ich mich dann auch mal mit dem Chalice Dungeon beschäftigen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute haben wir nochmal The Long Hunt angefangen und hatten massive Probleme in Kapitel 1. Nach der letzten Partie waren wie zu selbstsicher und das haben wir dann zu spüren bekommen. Es lief nicht wirklich gut für uns und wir haben das Kapitel nur ganz knapp in der letzten Runde geschafft. Dafür ging es dann in Kapitel 2 besser voran, trotzdem sind wir wieder am Ende von Kapitel 2 an der Zeitleiste gescheitert. Nächste Woche gibt es den dritten Versuch. Da ich ab Dienstag Urlaub habe, werde ich mich dann auch mal mit dem Chalice Dungeon beschäftigen.

    Sehr schön 😄 Ging uns bzw. dann mir im Solomode ähnlich. Chalice hab ich noch nicht probiert.


    Kannst Du bisher ein Fazit fällen, wie es Euch gefällt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schön ist anders ^^

    Bisher gefällt es uns richtig gut und ich bin froh, dass ich mittlerweile alles davon gekauft habe. Ich mag die kleinen Storyfetzen. Dass man sich überlegen muss was man als nächstes macht und nicht einfach überall reinstürmen und die Gegner töten kann. Die kleinen Kombos durch Karten und Waffen. Den Kampf an sich. Alles sehr stimmig und erinnert mich immer wieder an die Videospielvorlage. Manchmal könnten die Regeln und Karten etwas genauer sein, aber darüber kann ich gut hinwegsehen.

    Bleibt definitiv im Regal.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Schön ist anders ^^

    Bisher gefällt es uns richtig gut und ich bin froh, dass ich mittlerweile alles davon gekauft habe. Ich mag die kleinen Storyfetzen. Dass man sich überlegen muss was man als nächstes macht und nicht einfach überall reinstürmen und die Gegner töten kann. Die kleinen Kombos durch Karten und Waffen. Den Kampf an sich. Alles sehr stimmig und erinnert mich immer wieder an die Videospielvorlage. Manchmal könnten die Regeln und Karten etwas genauer sein, aber darüber kann ich gut hinwegsehen.

    Bleibt definitiv im Regal.

    Draufgehen und durch den yharnamschen Matsch gezerrt zu werden gehört dazu und ist schön. Basta😆


    Ja so sehe ich das Spiel auch und bin definitiv froh, dass ich hier nachgezogen habe 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Holla die Waldfee!

    Ich habe das Spiel jetzt zweimal True Solo probiert - The Long Hunt mit Ludwig und Axe. Also, jeweils alleine.

    Ich bin sowas von verdroschen worden - mag sein, dass ich noch was falsch spiele, aber bis man bei den Insights ankommt, ist man ja schon ziemlich geplättet. Da geht es aber erst recht los. Ich habe aktuell keine Idee, wie ich true solo damit klar kommen soll - ich muss das wohl mal zweihändig spielen...

    Nur zur Sicherheit ein paar Fragen:

    - Wenn ich eine Karte für Interact, Move, Trick Weapon Flip oder Hunter's Dream verwende, gilt die Sonderfähigkeit nicht?

    - Wenn ich eine Karte mit Dodge - Clear this Slot als Angriff verwende, gilt nur Clear this Slot. Verwende ich sie für Dodge, gilt nur Dodge?

    - Ludwigs Seite mit "für jeden geclearten Slot ein Schaden" passiert auch beim Flip?

    - Egal, wie ich in den Dream komme, Runde schreitet voran?

    - Wenn ich Sterbe, sind meine Blood Echoes allesamt verloren?

  • :) Welcome to the Dream Hunter!


    Das Spiel bzw. der Timer kann - gerade in den ersten Partien - recht schnell zu Ende sein. Deswegen kann ich grundsätzlich Leute verstehen, die das Spiel nicht mögen, weil ihnen diese Timer Mechanik nicht gefällt. Für mich transportiert das Spiel hier sehr gut das Bloodborne Feeling und durch die Zeitressource macht man bei jedem Zug eine taktische Abwägung.


    Hattest Du Dir das BGG FAQ durchgelesen? Da sind so manche Klarstellung drin. Habe mal meine Kommentare direkt oben ergänzt.

  • [Tom]


    Ludwigs Fähigkeit gilt auch beim Transformen der Waffe, wurde im Regelforum auf BGG geklärt.


    Noch zur Klarstellung:


    Es gibt Upgrade Karten, die beim Abwerfen eine Sonderfähigkeit haben (z.B. "When moving...."). Die sind fett und kursiv gedruckt und geben an, wann die Fähigkeit genutzt wird.


    Die Fähigkeiten einer in einen Slot gespielten Karte gelten sofort! Ist insbesondere bei Clear, Draw, und Block Effekten wichtig.


    Ansonsten scheint das Spiel mit 2 Huntern etwas einfacher zu sein, da sie kooperieren können: Weg- bzw. anlocken von Gegnern oder einer fügt Schaden zu, der andere killt.


    Man wird aber mit wachsender Erfahrung besser bzw. entdeckt die Möglichkeiten :)

  • Bei Dodge gilt der Karteneffekt ebenfalls, wenn beispielsweise Clear this or another Slot draufsteht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wie skaliert das Spiel eigentlich mit mehr Spielern?

    Mehr Gegneraktivierungen, stärkere Bosse und tendenziell schnelleres Voranschreiten der Zeit (durch die Hunters Dreams). Zudem formulieren Quests regelmäßig Ziele in Abhängigkeit von der Anzahl der Hunters.


    Dennoch ist es nach meinem Eindruck alleine schwerer als zu zweit.

  • Wie skaliert das Spiel eigentlich mit mehr Spielern?

    Mehr Gegneraktivierungen, stärkere Bosse und tendenziell schnelleres Voranschreiten der Zeit (durch die Hunters Dreams). Zudem formulieren Quests regelmäßig Ziele in Abhängigkeit von der Anzahl der Hunters.


    Dennoch ist es nach meinem Eindruck alleine schwerer als zu zweit.

    Plus mehr Kartenteile (random) - also ggf auch weitere Strecken zu laufen.

  • Ja, das Spiel ist knackig wenn man nicht zielführend spielt. Leider habe ich das Wochenende komplett durch-renoviert… Bin seit 9 Tagen gar nicht mehr zum spielen gekommen.

    Darum freue ich mich über jeden Spielbericht. :thumbsup:

  • Ihr geht mir echt auf n Sack mit euren Berichten.... Musste jetzt deswegen schon anfangen die Anleitung zu lesen. Scheiß, sieht gut aus. Gott sei Dank zu teuer, obwohl... Dann die Ankündigung gelesen kommt auf deutsch, Scheiße. Dann gehofft Datum liegt irgendwann in die Zukunft damit ich es vergesse, schon wieder Scheiße...


    Naja, es hört sich nach nem genialen Souls Spiel an, Mist sogar Bloodborne selbst muss ich deswegen wohl spielen... Zeit ist normalerweise kein wirklicher Faktor bei den Souls spielen, was mich bissel ärgert da gerade das Farmen eine legitime Möglichkeit beim Spiel ist, auch um sich einfach spielerisch zu verbessern, aber klingt hier nach einer plausiblen Möglichkeiten um auch mehr "randomness" einzubringen (neben der Spannung), was ja nur bei dem Videogame nur beim aller ersten Run/Begegnung tatsächlich ist (und war das immer heftig) Shit, bei der deutschen Version bin ich wohl dabei :lachwein:

  • Ihr geht mir echt auf n Sack mit euren Berichten.... Musste jetzt deswegen schon anfangen die Anleitung zu lesen. Scheiß, sieht gut aus. Gott sei Dank zu teuer, obwohl... Dann die Ankündigung gelesen kommt auf deutsch, Scheiße. Dann gehofft Datum liegt irgendwann in die Zukunft damit ich es vergesse, schon wieder Scheiße...


    Naja, es hört sich nach nem genialen Souls Spiel an, Mist sogar Bloodborne selbst muss ich deswegen wohl spielen... Zeit ist normalerweise kein wirklicher Faktor bei den Souls spielen, was mich bissel ärgert da gerade das Farmen eine legitime Möglichkeit beim Spiel ist, auch um sich einfach spielerisch zu verbessern, aber klingt hier nach einer plausiblen Möglichkeiten um auch mehr "randomness" einzubringen (neben der Spannung), was ja nur bei dem Videogame nur beim aller ersten Run/Begegnung tatsächlich ist (und war das immer heftig) Shit, bei der deutschen Version bin ich wohl dabei :lachwein:

    Auch wenn ich Deine Fäkalsprache nicht gutheißen kann..☝🏻


    Wenn Du wissen willst, ob Di Dir dieses Spiel kaufen sollst:


    Scheisse ja😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kack die Wand an. Ich habe mir jetzt den Moon Pledge besorgt.

    Das ist echt verrückt... besonders weil du ihn ja wahrscheinlich ungespielt für 2/3 des Preises verkaufen wirst! :P

    Wir hatten bereits über Miesepetrigkeit gesprochen der Herr☝🏻😆


    Was überzeugt Dich, dass er das tun wird?😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist echt verrückt... besonders weil du ihn ja wahrscheinlich ungespielt für 2/3 des Preises verkaufen wirst! :P

    Wir hatten bereits über Miesepetrigkeit gesprochen der Herr☝🏻😆


    Was überzeugt Dich, dass er das tun wird?😬

    Der Username...

  • Das ist echt verrückt... besonders weil du ihn ja wahrscheinlich ungespielt für 2/3 des Preises verkaufen wirst!

    Ich kotz ins Essen. Nein, das werde ich nicht tun. 2/3? Dafür kauft es doch niemand im gebrauchten Zustand.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Holy shit!!!


    :lachwein:

  • Brute Force Attacke?

    So schnell bin ich nicht mehr, die Decathlon und Competition Pro Zeiten sind lange vorbei! :S

    Der Mann der schneller klickt, als sein Schatten😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Mann der schneller klickt, als sein Schatten😬

    d0gb0t Luke oder so...

    Klicky Luke😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, erneut begaben sich die Hunter Chikage und Beast Claw in den Chalize Dungeon.


    Diesmal waren sie fast siegreich! In der letzten Runde hatten sie dem transformierten Father Gascoigne in Phase 2 bereits 7 von 12 Lebenspunkten abgerungen, als er mit einem Angriff jedem Hunter 3 Schaden machte. Leider hatte Beast Claw, der in dieser Runde noch gar nicht zum Zuge gekommen war, keine Dodge Karte und nur noch 3 Lebenspunkte, so dass er das Zeitliche segnete. Chikage hatte leider keine Karten mehr auf der Hand... RIP


    Die Gegner hatten 3 bzw. 4 Lebenspunkten, ich hatte 2 Riten ins Spiel genommen.


    Der "Trick" scheint zu sein, nicht jeden Gegner anzugreifen, sondern zielgerichtet die Riten abzuarbeiten. Dadurch bekommen die Hunter beim nächsten Traum 3 automatische Upgrades - und durch das Killen der benötigten oder im Weg stehenden Gegner Blood Echos. Durch gutes Timing von Lösen der Riten (und dann mit 2 oder 3 Blood Echos den Traum aufsuchen) und geschicktem Platzieren der Tiles (man braucht dabei aber auch etwas Glück) spart man Zeit und kann es tatsächlich schaffen, mit hochgerüsteten Huntern dem Boss in den Arsch zu treten - dann raucht einem aber auch der Schädel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Hmm, bei so vielen beigeisterten Spielern und das auch noch nach mehreren Partien, da scheint das Spiel ja vieles richtig und vor allem richtig gut zu machen. da muss ich mir das Spiel doch auch besorgen ^^ . Klingt vielversprechend was ihr so schreibt!

  • So, mein erster Beitrag hier:

    Als Fan des Videospiels (ich würde soweit gehen Bloodborne als das beste PS4 Game aller Zeiten zu bezeichnen) war es natürlich ein klarer Fall, dass es der Full Moon Pledge werden muss.

    So, vor zwei Wochen angekommen, ausgepackt. Eigentlich alles nice. Gleich 1-2-3 Runden gespielt, mehrmals um das FAQ bemüht, soweit alles ok.
    Erstes Fazit:
    Setting: 4/4 Sterne -> klar, ist ja Bloodborne...
    Komponenten 3/4 Sterne -> hübsche Minis, Linnenfinish, Standardkarton aber leider diese "Zettel" Playerboards... und das Problem mit den Fehlern...
    Regeln 2/4 -> spielbar aber nicht allzu lange bis man das FAQ braucht

    Gameplay 3/4 -> fühlt sich nach Bloodborne an, simple Mechanik aber doch irgendwie strategisch. Fühlt sich für mich wie eine einfachere Mischung aus GH und Mageknight an.

    also eigentlich alles nicht so übel.
    Eine Woche später dann leider die Ernüchterung. Bei genauerer Betrachtung gibt mir das Gameplay zu wenig.
    Während es zu Beginn noch spannend war, herumzugrübeln was jetzt wohl der beste Zug wäre, war das wohl eher einfach dem "Unbekannten" geschuldet. (Ok, Beast greift mit Speed 2 oder 3 an, hat noch 2xBasic und 1x Special blabla ich hätte einen Dodge oder doch lieber Stagger blabla...)

    Wenn man aber mal halbwegs alles verstanden hat, fehlt es mir an echten "Entscheidungen".
    Im Kampf ist es im Regelfall eine ziemlich klare Entscheidung, was die korrekte Karte wäre. Und wenn es mal weniger Eindeutig ist, tjo, dann ist es halt ein Glücksspiel. Und gefühlt verhält es sich so mit dem ganzen Spiel.
    Entweder es ist klar wie mein ganzer Zug aussehen wird oder es spielt keine Rolle weil ja sowieso random.

    Für mich leider zu wenig. So sehr ich Bloodborne auf der PS4 liebe, sehe ich leider keinen Grund warum ich das Brettspiel behalten soll, abgesehen davon dass es eben mit Bloodborne zu tun hat. Der einzige Grund warum es noch nicht auf dem Marktplatz geworfen wurde, ist einfach Angst es irgendwann zu bereuen... aber warum sollte es bei mir verstauben, wenn jemand anderes Freude drann haben kann.

    Farewell Bloodborne. May you find your worth in the waking world...

  • Traurig.

    Wieviele Kampagnen hattest Du gespielt?

    Ich muss sagen, dass nach Studium der FAQ EIGENTLICH alles im Regelheft gut erklärt ist 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.