Herr der Ringe LCG welche Erweiterung kaufen?

  • Die Berichte motivieren mich ja, mich auch mal wieder dranzusetzen. Seit dem AH LCG habe ich das HDR LCG nicht mehr gespielt. HdR war aber schön - auch, wenn es teilweise frostig war😃


    Ich müsste aber noch ein schönes Zwergendeck haben. Ich baue ja sehr gerne Decks, bei HdR finde ich das aber schon schwierig. Bei mehrfarbigen Decks sind die Kosten der Karten problematisch, da man sie ja nur von Helden(?) der richtigen Farbe bezahlen lassen kann.


    Daher mal die Frage: Spielt ihr mit einfarbigen oder mehrfarbigen Decks?

  • Daher mal die Frage: Spielt ihr mit einfarbigen oder mehrfarbigen Decks?

    Sowohl als auch.

    Mehrfarbig ist aber meist einfacher. Kommt aber auch darauf an, ob du ein- oder zweihändig spielst, weil die verschiedenen Decks sich dann halt besser ergänzen können.

    Einhändig nur in einer Farbe ist schwierig, geht aber auch.


    Seit dem AH LCG habe ich das HDR LCG nicht mehr gespielt. HdR war aber schön - auch, wenn es teilweise frostig war

    Ich finde ja AH LCG auch sehr geil, aber das befriedigt meinen Deckbau-Trieb nicht so stark. Das ist beim HdR LCG halt voll gegeben. So viel, wie ich in den letzten Wochen über Decks gegrübelt habe, habe ich mich schon lange nicht mehr mit Karten beschäftigt (ich bin ein alter Magic-Junkie, der dann verschiedene LCGs von FFG gespielt hat).

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  • Wie bekommst du denn bei mehrfarbigen Decks die Kosten in den Griff?


    Wenn ich ich recht erinnere, bekommt jeder Held nur 1 Ressource pro Runde. Wenn du nun drei verschiedenfarbige Helden hast, dauert es ja 3 Runden, bis du eine Karte einer bestimmten Farbe ausspielen kannst.

  • Wie bekommst du denn bei mehrfarbigen Decks die Kosten in den Griff?


    Wenn ich ich recht erinnere, bekommt jeder Held nur 1 Ressource pro Runde. Wenn du nun drei verschiedenfarbige Helden hast, dauert es ja 3 Runden, bis du eine Karte einer bestimmten Farbe ausspielen kannst.

    Also, wenn du dir das Hobbit-Deck anschaust, was ich eine Seite vorher gepostet habe, dann siehst du, dass da kaum Karten für drei Ressourcen drin sind. Fast alles zwei oder eins.

    Zusätzlich sind da noch einige Karten drin, die weitere Ressourcen generieren, also mit dem Deck habe ich z.B. gar kein Problem. Im Gegenteil, ab Mitte des Szenarios gehen mir eher die Karten aus. :)


    Aber grundsätzlich sind solche 'Beschleuniger' meistens schon notwendig (nicht umsonst findet sich der Truchsess von Gondor in so vielen Decks), oder du hast Effekte, die dich Karten billiger oder umsonst spielen lassen.


    Und wenn du eine sehr teure Sphäre hast, kannst du ja auch zwei Helden davon mitnehmen.

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  • Ich habe gerade die Wanderung zum Scheideweg drei Mal gespielt. :D

    Zwei Mal war es aber schnell vorbei, jeweils in der ersten oder zweiten Runde.


    Das erste Mal habe ich es mit den Hobbits, einhändig, versucht, aber das ist bei dem Abenteuer ja fast hoffnungslos (fast, weil ich ja weiß, dass es Leute einhändig spielen, aber das sind dann schon spezielle Decks, und man muss wohl auch echt Glück haben).

    Das Spiel war in der ersten Runde quasi vorbei, als ich direkt eine Kombination aus Karten bekommen habe, die einen Haradrim mit mir in den Kampf verwickelt hat, und ihn gleich hat angreifen lassen. Alle vier Hobbits waren erschöpft (wobei, wäre auch fast egal gewesen falls nicht), und weil der 'als in den Kampf verwickelt' ins Spiel kommt, habe ich nicht mal Sam ent-erschöpft - weiß aber nicht genau, ob das technisch korrekt ist (wobei, wenn er mich verwickelt hätte, und Sam sich ent-erschöpft hätte, hätte der gleich noch einmal angegriffen, wäre also nicht besser gewesen ^^).

    Das wäre also gleich der erste tote Hobbit gewesen. Na danke.


    Also abgebrochen, und die kleinen Haarigen haben sich Hilfe vom B-Team geholt. Grimbeorn, der quasi die Rolle von Faramirs Rangern spielt.

    Das Spiel wurde aber auch wieder recht schnell beendet, weil ich in der zweiten Runde so viele Begegnungskarten ziehen musste (vier oder fünf, glaube ich), dass ich am Ende so etwas wie drei Gegner mit mir im Kampf hatte - aber bloß maximal zwei hätte blocken können. Also wieder ein Held tot.

    *seufz*


    Na gut, noch einmal. Ganz schön hart, das Szenario. Und irgendwie skaliert das total bekloppt: Mit einem Deck bekomme ich jede Runde mindestens zwei Karten (eine vom Scheideweg und eine Begnungskarte, d.h. mindestens ein Gegner), d.h. 100% mehr Karten, zu zweit drei Karten, also 50% mehr, und zu viert bloß 25% mehr. UND dann dürfte man zu viert bis zu sieben (von neun) Einheiten aus dem Scheideweg durch das Schwarze Tor lassen, während bei einem Deck schon bei vier Schluss ist. Da stimmt doch irgendwas ganz krass nicht?


    Jedenfalls habe ich es wieder geschafft, die Wirtschaftsmaschine der Hobbits ins Rollen zu bringen, Rosie wurde zum Swordthain gemacht, Grimbeorn zum Truchsess und genügend Beschränkte Gegenstände für die Three Hunters gab es auch.

    Nur sind es in diesem Szenario so viele Feinde, dass man echt viele Blocker braucht (oder, in meinem Fall, Möglichkeiten Grimbeorn wieder spielbereit zu machen). Daran mangelte es zu Beginn etwas (meine Pferde kamen wieder endlos spät), und so musste ich ganz schön rudern und das ein oder andere Mal einen kleinen Gegner ungeblockt durchlassen. Das war mit den Wunden echt ein Tanz auf der Rasierklinge; der erste Heiler kam spät, und zeitweise hatten alle Helden so viele Wunden, dass sie noch eine vom Tod entfernt waren. O.o

    Selbst mit Heiler habe ich das nur bedingt unter Kontrolle bekommen, da merkt man halt, dass der alte Mann Elrind fehlt. Auf dreihändig hatte ich aber keinen Bock. :D


    Nachdem beide Eingines dann ganz gut liefen (Grimbeorn hatte am Ende 8/9 Angriff, 8 Verteidigung, konnte sich drei Mal zusätzlich spielbereit machen und mit der Fackel alle Schattenkarten ablegen- insgesamt lagen 15 Verstärkungen auf ihm. :D.

    Ressourcen hatte er auch jede Menge, um bei jedem Angriff zurückzuschlagen.

    So konnte ich dann alle Südländer, die entlang der Straße und in den Wäldern auftauchten, erledigen und musste nur noch einen durchs Tor lassen. Allerdings hatte es vorher bereit mal wieder einen krassen Peak gegeben, als irgendwie plötzlich fünf Feinde auftauchten, und deswegen lagen am Ende insgesamt vier Einheiten hinter dem Schwarzen Tor - bei fünf hätte ich verloren gehabt. War also knapp.


    Questen war dagegen schon fast wieder ein 'Nicht-Event' - das haben die Hobbits easy klargemacht.

    So, jetzt die entsprechenden Playthroughs anschauen.

    Das Szenario ist so simpel gestrickt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ich da viel falsch gemacht habe. Aber wer weiß ... ;)


    *edit: Puh, gerade noch mal zwei Versuche mit Kankras Lauer unternommen, beide erfolglos. Den ersten wieder mit den Hobbits einhändig, aber da ist mit Gollum ziemlich schnell in die Parade gefahren.

    Dann der zweite Versuch mit den Hobbits und dem B-Deck, aber sobald Kankra dann ins Spiel kommt, wird's schon wieder voll das Glücksspiel. Den Angriff von Kankra zu Beginn der Abenteuerphase noch geblockt, aber dann schon wieder einen Haufen Begegnungskarten gezogen, und zack, war wieder Land unter.

    Und das, obwohl im HIntergrund Bruce Springsteens 'Rosalita' (Come out, Rosie!- diesmal kam Rosie aber einfach nicht) lief ...

    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich es einfach noch mal probiere, oder mal das Ä- und das B-Team zusammen ranlasse.


    **edit: Okay, das Ä- und B-Team sind durch das Szenario und durch Kankra wie durch Butter gegangen. :)

    Da ist dann halt doch schon noch mal ein deutlicher Unterschied in der Power-Curve zwischen dem Ä-Deck und den Hobbitsen ...

    Dann werde ich mir mal die nächste Box anschauen. ;)

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  • Tja, also an dem Review kann man sich auf jeden Fall ordentlich reiben. :)


    Ausgestiegen bin ich mehr oder weniger bei 'wir spielen die Quests nur mit den Karten, die bis dahin schon in den Packs waren' und 'puh, das ist ganz schön schwierig und wir müssen zu oft früh abbrechen'.

    Das mit der Selbstlimitierung bei den Karten kann man so machen - sollte sich dann aber echt nicht wundern, dass das Spiel hart ist. Da macht man sich selbst unglücklich.

    Ich kenne das mit der limitierten Kartennutzung eher bei Leuten, die das Spiel von vorne bis hinten und hoch und runter gespielt haben, und es noch mal mit einer zusätzlichen Challenge wissen wollen.


    Und die Mechaniken des Spiels als starr und altbacken zu bezeichnen? O.o

    Wow, ich habe in den letzten Jahren echt kein Spiel erlebt, bei dem ich mehr von der Flexibilität der Mechaniken überrascht war. Vielleicht liegt das aber wirklich daran, dass sie quasi ausschließlich den ersten Zyklus gespielt haben. Die Szenarien sollen über die Jahre noch besser geworden sein.

    Aber wie unterschiedlich ich Spiele erlebe, bei denen ich Orks verfolge, von Orks belagert werde oder versuche, die Männer aus Harad zu stoppen, bevor sie im Schwarzen Tor verschwinden - das ist alles so unterschiedlich und jeweils neu, dass ich fast das Gefühl habe, ich müsste neue Regeln, oder zumindest Sub-Regeln lernen. Und das ist für mich das Gegenteil von starr, unflexibel und altbacken.


    And now to something completely different:

    Ich habe gestern mit meiner Frau noch mal das Szenario vom Scheideweg gespielt, wo man die Südländer stoppen muss, weil ich mir beim ersten Mal ja nicht gemerkt hatte, wer alles im Schwarzen Tor verschwunden war (denen begegnet man offensichtlich später noch mal O.o).

    Sie spielte das Sam&Rosie-Deck, ich hatte das B-Team am Start.

    Nach einem etwas ruppigen Start, wo uns wichtige Karten fehlten, konnten wir dann beide unsere Gather Information Sidequest spielen und in zwei Runden hintereinander erfüllen, und so weitere Karten ziehen.

    Im Mittelteil fehlte uns dringend ein Heiler - zwischenzeitlich hatten ALLE acht Helden maximale Wunden, und eine mehr, z.B. durch das ganze Bogenschießen, hätte uns mindestens einen Helden gekostet.

    Und am Ende kämpfte Grimbeorn gleichzeitig gegen alle drei Olyphanten, hatte aber sieben Verteidigung und konnte zwei Schattenkarten pro Zug negieren, sodass letztendlich nur ein Haradrim-Bogenschütze und ein Harad-Soldat durch's Tor entkommen konnten.


    Jetzt muss ich Kankras Lauer noch mal spielen, weil ich da irgendwie nicht bedacht habe, dass Frodo die ganze Zeit erschöpft ist. :)

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  • Schöner Artikel.


    Ich kann viele Kritikpunkte verstehen und auch zustimmen. Besonders dem Zeitfaktor und dass der Einstieg nach einiger Zeit schwer ist.


    Was mich etwas stört, ist das Argument, dass man nur beim Ziehen der richtigen Karten eine Chance hat. Ja, es kann durch blöde Karten-Kombis schnell zu Ende sein. Aber meistens entscheidet das eigene Spiel und das eigene Deck über Sieg oder Niederlage. Ich höre dieses Argument immer wieder bei Spielen, die ein zufälliges Kartendeck mit Ereignissen haben. Robinson Crusoe (RC) fällt mir dabei ein, wird auch oft dafür kritisiert. Aber seit ich RC gelernt habe, ist meine Siegesquote von ca. 5 % auf gefühlte 80 % gestiegen. Klar kann man das auch besser machen, wie z.B. in Galaxy defenders. Dort werden die Event-Stapel vorher in kleinen Stapeln gemischt und dann zusammengelegt. Dadurch ergibt sich ein gesteuertes Zufallselement. Und es sollte auch klar sein, dass es natürlich bei Deck Spielen mehr oder weniger gute Anfangs-Draws gibt. Aber wenn man sein Deck auf das Ziehen von 2-3 Karten auslegt, sollte man auch überdenken, ob das Deck so wirklich etwas taugt.


    Zugegeben ich bin beim HDR noch im ersten Zyklus, da ich erst vor kurzem eingestiegen bin. Es können hier bestimmt Leute besser argumentieren, die schon fast alles gesehen haben im HDR LCG.

  • Ausgestiegen bin ich mehr oder weniger bei 'wir spielen die Quests nur mit den Karten, die bis dahin schon in den Packs waren' und 'puh, das ist ganz schön schwierig und wir müssen zu oft früh abbrechen'.

    Das mit der Selbstlimitierung bei den Karten kann man so machen - sollte sich dann aber echt nicht wundern, dass das Spiel hart ist. Da macht man sich selbst unglücklich.

    Ich kenne das mit der limitierten Kartennutzung eher bei Leuten, die das Spiel von vorne bis hinten und hoch und runter gespielt haben, und es noch mal mit einer zusätzlichen Challenge wissen wollen.

    Das hab ich bei HdR auch gemacht und mach ich bei AH immer noch so.

    Deswegen war das jetzt auch nicht unbedingt schwerer als anders rum. Vielleicht stellen die sich auch einfach nur an? :D

    Oder - politisch korrekter ausgedrückt - vielleicht liegt denen Deck Construction nicht so, oder es fehlt noch die Erfahrung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ja Mutter hat das mit der Selbstkasteiung schon gesagt. Es lohnt sich die Karten eines ganzen Zyklus gleich zu Beginn zu nehmen, einfach weil bestimmte Synergien erst bei kompletter Öffnung funktionieren. Dies hat Caleb Grace beim Lure selbst gesagt.


    Hm, nur der erste Zyklus...das hört sich zwar nach einem Totschlagargument, à la "du musst erst ein paar Partien spielen", an, aber in diesem Fall sind die späteren Zyklen (ab 4. Zyklus) schon besser. Zum einen sind die Szenarien besser designt und zum anderen hat man einfach mehr Möglichkeiten sein Deck zu gestalten.

    Und jetzt das Hauptargument. Bei späteren Spielen kann man sein Deck sehr thematisch gestalten. Da trieft es nur von Thema. Dieser Aspekt hat mich im Blogbeitrag auch ein wenig gestört, als von Moria und dem Adler-Deck die Rede war. Der Autor hat doch das Deck selbst zusammengestellt. Nichts und niemand hat ihn dazu gezwungen sein Deck so aufzubauen. Er hätte es thematisch bauen können. Habe ich auch gemacht (Zwergen + Hobbit-Deck). Dadurch sind die Szenarien zu diesem Zeitpunkt um einiges schwerer zu bewältigen, aber dennoch machbar.


    Aber der Punkt, wenn man es länger nicht spielte, kommt es schwieriger auf den Tisch, weil man es immer neu erlernen muss, kann ich nur zustimmen. Die Regel sind zwar logisch aufgebaut aber nicht intuitiv und sehr kleinteilig. Macht man einen kleinen Fehler in der Abfolge, kann es das ganze Spiel zerstören. Da verzeihen die Regeln sehr wenig. Ich muss die Regeln immer nach einer längeren Pause neu erlernen. Ich finde die große Stärke des Spieles ist das Thema und die Immersion, wenn man es regeltechnisch wieder fit ist. Das erlebte ich auf längere Sicht bei wenigen Spielen so.

  • Ich finde ja AH LCG auch sehr geil, aber das befriedigt meinen Deckbau-Trieb nicht so stark. Das ist beim HdR LCG halt voll gegeben. So viel, wie ich in den letzten Wochen über Decks gegrübelt habe, habe ich mich schon lange nicht mehr mit Karten beschäftigt (ich bin ein alter Magic-Junkie, der dann verschiedene LCGs von FFG gespielt hat).

    Da hast du recht! Wobei ich, wie schon geschrieben, den Deckbau schwierig finde. Die Karten sind häufig teuer und können irgendwie nicht so viel :) Da fand ich z.B. den Deckbau bei Warhammer Invasion einfacher und auch interessant.


    Der Reviewer spielt irgendwie anders als ich: Erstens breche ich nicht einfach ab, wenn es anfangs nicht so gut läuft. Zweitens habe ich die Decks nicht für einzelne Szenarien gebaut sondern für einen ganzen Zyklus bzw. allgemein zum Spielen. Sicherlich habe ich zwischendurch mal optimiert, wenn ich bemerkte, dass ich eine Karte eigentlich gar nicht wirklich brauche. Ich habe aber z.B. mit meinem Zwergendeck den gesamten Khazad Dum Zyklus durchgespielt und alle Szenarien geschafft. Zwar nicht alle unbedingt im ersten Versuch, aber immerhin.


    Ich habe ja auch damals bei Magic mein Deck nach einer verlorenen Partie nicht sofort umgebaut. Schließlich verfolge ich beim Bau eines Decks ja auch eine Strategie und nutze Synergien. Und ein Deck soll ja auch allgemein gut sein und nicht nur in speziellen Situationen.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal wieder mit dem Deckbau für HdR Ringe beschäftigen, und plane ein paar Themen Decks:


    Zwerge (habe ich schon, optimiere ich ggf.)

    Hobbits (wollte mal diesen "unter dem Radar" Mechanismus ausprobieren)

    Waldläufer (mich reizen die Fallen)


    Was für Themen habt ihr in euren Decks und welche Sphären haben sie?

  • Ich habe alle Zyklen nacheinander erst nach den Hobbit- und HdR-Sagas gespielt und dabei jeweils meinen Kartenpool um die Spielerkarten des aktuellen Abenteuers erweitert, um diese zum einen nach und nach kennenlernen zu können, und zum anderen meine Decks nicht nur dem jeweiligen Abenteuer anzupassen, sondern generell weiterentwickeln zu können.


    Ich schränke mich dabei generell thematisch ein und würde keine Adler nach Moria schicken oder den Truchsess von Gondor auf einen Hobbit spielen. Außerdem habe ich mir als Richtschnur auferlegt, jedes Abenteuer mit mindestens drei in der Spielweise unterschiedlichen Helden-Teams entweder zu gewinnen oder mit maximal fünf Teams in maximal drei Versuchen zu verlieren (was bei einigen Abenteuern wie Carn Dum dann auch leider passiert ist). So habe ich das Gefühl, das einhändige Spiel in unterschiedlichen Facetten ausreichend erlebt zu haben, ohne Dauerfrust leiden zu müssen. Dabei finde ich den ständigen Deckbau, aber auch die überraschend hohe Varianz der Abenteuer auch nach mehr als 2 Jahren weiter motivierend.


    Nach der aktuellen HdR-Kampagne mit den Original-Helden und -Verbündeten aus dem Buch werde ich wohl die Zyklen zweihändig mit vollem Kartenpool spielen; wenn es gut geht, die ersten beiden im Alptraummodus und mit den Custom-Kampagnenregeln "The Tale of Years", auf die ich kürzlich gestoßen bin.


    Aber ich verstehe gut, dass Spieler, die weniger tief eintauchen, schnell gefrustet und dann auch gelangweilt werden können. Es gibt ja auch eine Vielzahl von Gebrauchtangeboten für das Grundspiel, oft mit einem Erweiterungspack oder ein, zwei Zyklen.

  • Ich habe dem Artikel auch nicht voll zustimmen können, aber ich fand die Auseinandersetzung mit den Spiel zumindest ordentlich. Keine Lobhudelei, kein Geheule... einfach formuliert, was er gut findet und was nicht. Und er hat zu ein paar schönen Forenbeiträgen von euch geführt... super!


    Ich habe jetzt auch - wie bereits erwähnt - die Sagaerweiterung vervollständigt und möchte auch noch tiefer Einsteigen. Mal sehen, welche Meinung sich in diesem Hinblick bei mir verfestigen wird. Danke für eure Meinungen im Zuge meines Posts

  • So, gerade eben vor einem Meeting noch mal schnell eine weitere Runde Harad am Scheideweg gejagt. Irgendwie wollte ich gerne ein 'perfektes' Ergebnis haben, also keine Einheiten, die durch das Schwarze Tor entkommen sind. Zur Erinnerung: Beim ersten Mal sind vier Einheiten nach Mordor einmarschiert, aber leider hatte ich mir nicht gemerkt, welche das waren.

    Beim nächsten erfolgreichen Versuch mit meiner Frau sind zwei Einheiten durch's Tor entwischt, immerhin keine Olyphanten.


    Tja, und jetzt habe ich tatsächlich geschafft: Sie sind alle auf der Straße nach Süden gestorben, und das Schwarze Tor blieb geschlossen!

    Geschafft habe ich es mit diesen beiden Decks:

    Ä-Team - Mostly Elderly People - Saga - 1Hand · RingsDB

    B-Team - Three Proud Hunters - Saga · RingsDB


    Beim Ältesten-Deck ist nur Beregond durch Glorfindel ausgetauscht worden (bzw. der wurde zu einem Verbündeten degradiert), sodass es noch ein wenig einfacher ist, zu blocken.

    Deck hat ganz gut funktioniert, auch wenn die Kampfleistung natürlich hauptsächlich von Grimbeorn, dem neuen Liebling Gondors (Truchsess UND Captain von Gondor), geleistet wurde.


    Als nächstes noch ein Replay von Kankra, weil ich da ja beim ersten Mal den Fehler gemacht habe, Frodo nicht mit der zusätzlichen Erschöpfungs-Bürde aus dem Spiel zu nehmen.

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  • Kurzes Update: Ich bin jetzt auch eingestiegen:

    • Das Grundspiel hatte ich bereits 1x, werde es noch 2x bestellen wenn der bald angekündigte Nachdruck verfügbar ist.
    • Saga: Da habe ich 3-8 bestellt. Es gibt da wohl noch zwei Booster, davon konnte ich nur eins finden. Die Hobbit-Erweiterungen (1-2) konnte ich nirgends finden, aber zumindest Milan-Spiele schreibt, dass sie Ende Oktober wieder verfügbar sein sollen. Wenn jemand weiß, wo man sie bekommen könnte wäre ich für Tipps dankbar.
    • Ansonsten habe ich zum Einstieg jetzt Zyklus 1 und 7/8 komplett geholt. 😊 Habe gesehen, dass Zyklen 2-4 nicht mehr komplett zu haben sind, hoffe mal, dass diese auch irgendwann nachgedruckt werden. Aber Saga wäre erstmal wichtiger.
  • Es gibt da wohl noch zwei Booster, davon konnte ich nur eins finden.

    Meinst du die PODs, die man als Teil der Saga spielen kann? Der Alte Wald und das andere weiß ich gerade nicht, wie's heißt?

    Ja, ich meine die beiden die man auch im vom mir Link oben finden kann, als Saga-Packs:

    • Der Alte Wald: Habe ich gefunden und bestellt.
    • Nebel auf den Hügelgräberhöhen: Konnte ich nirgends entdecken.


    Aber Priorität hätten natürlich die Hobbit-Erweiterungen, welche es offenbar zur Zeit nicht gibt, da hoffe ich auf einen baldigen Nachdruck:

    • Über den Berg und unter den Berg.
    • Auf der Türschwelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Regelfrage.

    Wir haben die Erben Numenors wieder angefangen.

    Ich hatte in meinem Deck als einer der Helden Faramir. Jetzt sagt das Szenario, dass wir eben diesem Faramir einen Brief übergeben sollen. Dass das thematisch Mist, ist klar aber ist das überhaupt regeltechnisch erlaubt?

    Einzigartige Charaktere dürfen nur einmal im Spiel sein.

    Wenn er nicht als Karte vorkommt, sollte es aber erlaubt sein.

    Manchmal steht im Regelheft/ -blatt aber, dass bestimmte Helden und Verbündete nicht benutzt werden dürfen.

  • Aber Priorität hätten natürlich die Hobbit-Erweiterungen, welche es offenbar zur Zeit nicht gibt, da hoffe ich auf einen baldigen Nachdruck:

    Über den Berg und unter den Berg.
    Auf der Türschwelle.

    Diese beiden Boxen sind auch essentiell wichtig, wenn man sich zukünftig thematische Zwergendecks bauen möchte.
    Ähnliches gilt für die Sagaboxen und ihren Bezug zu Hobbits.

  • Diese beiden Boxen sind auch essentiell wichtig, wenn man sich zukünftig thematische Zwergendecks bauen möchte.
    Ähnliches gilt für die Sagaboxen und ihren Bezug zu Hobbits.

    Danke dir für die Info. Dann hoffe ich um so mehr, dass ich diese noch bekommen kann.

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    Bitte schön ;)

  • Puh, das wäre vielleicht per PN besser gewesen. :)

    Man kennt das hier ja - da werden die Geier am Horizont beobachtet, um sich auf die Pferde zu schwingen.

    Viel Glück, Bateyes!

    Danke euch zweien, aber mit gebraucht und "ungespielt" hatte ich bereits so viel Pech, dass ich mehrfach im Anschluss alles neu kaufen musste. Daher kaufe ich seitdem nur OVP. Nur im äußersten Notfall würde ich es mit Gebraucht versuchen, wenn alles garantiert Out-of-Print wäre.

    Update: Außerdem würde da immer noch die zweite Box fehlen.


    Ich hoffe aber, dass zumindest diese beiden Boxen noch erscheinen. Schade, dass sich hier (bisher) niemand von Asmodee dazu geäußert hat, ob man noch Hoffnungen haben kann.

    Milan-Spiele gibt eine Lieferbarkeit für Ende Oktober an, weiß jemand, ob bei denen so etwas auf tatsächlichen Infos basiert oder ob es (wie bei einigen anderen Shops) Platzhalter oder Vermutungen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wie schon ein paar mal erwähnt findet im Herbst ein großer und wohl letzter Reprint (eigene Vermutung) statt. Das deutsche HdR wird anschließend pausieren.


    Ich würde dann an deiner Stelle über ein Flagship-Store die Sachen bestellen. Dann hast du die Sachen sicher, wenn sie gedruckt werden. So soll man bei LCG sowieso vorgehen.

  • Wie schon ein paar mal erwähnt findet im Herbst ein großer und wohl letzter Reprint (eigene Vermutung) statt. Das deutsche HdR wird anschließend pausieren.


    Ich würde dann an deiner Stelle über ein Flagship-Store die Sachen bestellen. Dann hast du die Sachen sicher, wenn sie gedruckt werden. So soll man bei LCG sowieso vorgehen.

    Danke dir!

    Von dem Reprint weißt du also und die "Vermutung" hast du auf das Wort "letzter" bezogen, verstehe ich dich richtig?

    Weißt du was alles wiedergedruckt wird (Basisspiel, die zwei Hobbit-Saga, Zyklen 2-4, ...)? Bisher habe ich nur die Liste mit den PODs gesehen, welche bald gedruckt werden sollen.

  • Ja, im Herbst soll nochmal eine große Druckaktion geben. Die PoD sind fest.

    Die anderen Sachen nur, wenn es genügend Bestellungen gibt. Das wurde mir von dem Ladenbesitzer so kommuniziert.

    Die englische Versionen werden ja noch gedruckt. Die deutsche Versionen werden nur bei genügend Bestellungen mitgedruckt. Daher der Aufruf des Händlers mit dem Bestellen. Das LCG wäre in dieser Hinsicht fast schon ein PoD. Daher kann ich dir nicht sagen, was neben den PoD noch gedruckt wird.


    Dass das Spiel danach pausiert wurde von Asmodee selbst kommuniziert. Für mich klang das eher nach eine Einstellung mit Hintertürchen. Der HdR-Chef-Designer Caleb Grace arbeitet für das Marvel-Lcg. Ob er wieder zu HdR zurückwechselt bezweifel ich. Ich könnte mir vorstellen, wenn die HdR-Serie später sehr gut einschlagen wird, dass dann ein neues HdR-LCG geben wird.

    Dazu gibt es noch das Brettspiel mit der App, die mehr oder weniger die gleiche Zielgruppe hat.

  • Ja, im Herbst soll nochmal eine große Druckaktion geben. Die PoD sind fest.

    Die anderen Sachen nur, wenn es genügend Bestellungen gibt. Das wurde mir von dem Ladenbesitzer so kommuniziert.

    Die englische Versionen werden ja noch gedruckt. Die deutsche Versionen werden nur bei genügend Bestellungen mitgedruckt. Daher der Aufruf des Händlers mit dem Bestellen. Das LCG wäre in dieser Hinsicht fast schon ein PoD. Daher kann ich dir nicht sagen, was neben den PoD noch gedruckt wird.

    Danke, für die Infos! Nachdem was du sagst und was ich finden kann: Der Drops mit dem Vorbestellen damit mehr gedruckt wird, der müsste bereits gelutscht sein. Also die Entscheidung ist wahrscheinlich längst gefallen und die entsprechenden Sachen vermutlich schon im Druck. Hab in einigen Flagship-Stores online geschaut:

    • Die fehlenden Sachen aus den Zyklen 2-3 lassen sich nirgends vorbestellen, zumindest nicht alles.
    • Zyklus 4 und die Hobbit-Boxen hingegen schon. Da steht meistens so Ende Oktober als Lieferbar. Also nochmal ein Zeichen dafür, dass wohl bereits gedruckt wird.
    • Von den PODs sind alle aus der entsprechenden PDF bestellbar. Ein paar fehlen da leider: PODs_asmode_de_FFG.pdf

    Bin mal gespannt, ob jemals Albtraum-Decks für die Zyklen 7-9 und für die letzten beiden Saga-Erweiterungen (auf Deutsch) erscheinen werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Dass das Spiel danach pausiert wurde von Asmodee selbst kommuniziert. Für mich klang das eher nach eine Einstellung mit Hintertürchen. Der HdR-Chef-Designer Caleb Grace arbeitet für das Marvel-Lcg. Ob er wieder zu HdR zurückwechselt bezweifel ich. Ich könnte mir vorstellen, wenn die HdR-Serie später sehr gut einschlagen wird, dass dann ein neues HdR-LCG geben wird.

    Dass das Spiel pausiert ist korrekt, das bedeutet aber nicht gleich, dass in der Pause keine Produkte mehr nachgedruckt werden. Da der Chefdesigner derzeit Vollzeit an Marvel Champions arbeitet - eingefleischte HDR Spieler, werden in Fähigkeiten Parallelen finden - hat er halt keine Zeit, sich fürs HDR was Neues auszudenken. Daher liegt das HDR LCG entwicklungstechnisch erst mal auf Eis. Wann diese Pause beendet wird und wie, sehen wir dann.

    Sofern meine Infos richtig sind, kann Asmodee die deutschen Produkte nicht "einfach so" nachproduzieren, sondern muss von FFG vorgegebene Drucktermine nutzen. Wenn also FFG nichts nachdruckt oder halt Asmodee bei Drucktermin X keine Not für einen Nachdruck sieht, schaut man mit den deutschen Produkten in die Röhre. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass diejenigen, denen Produkte fehlen, diese umbedingt über die Händler vorbestellen, sofern möglich. Ebenso sollte man Asmodee meiner Meinung nach über die "Not" in Kenntnis setzen, damit gemerkt wird, dass hier eine Nachfrage besteht, auch wenn das Spiel pausiert.

    Sofern ich mich mit meinen obrigen Aussagen irre, darf mich da gern SebastianW korrigieren.

    Ansonten möchte ich diese, doch nun wieder auflebende HDR-Spielerschaft gern mit ein paar Optionen versorgen:

    Unter The Lord of the Rings: The Card Game Deckbuilder · RingsDB findet ihr einen englischsprachigen Deckbauer mit dessen Hilfe man auch über die Online-Plattform OCTGN sehr einfach seine digital erstellen Decks nutzen kann. Diese Seite ist in der Regel sehr aktuell und die Crew dahinter versucht ihr möglichstes auch Neuerungen, wie z.B. die neu eingeführten Abkommen dort abzubilden.

    Dann gibt es da noch die Jungs von Cardboard of the Rings, die in inzwischen 169 Podcast-Folgen sich immer mit dem HDR LCG auseinander gesetzt haben.
    Die Folge 170 steht in den Startlöchern und wird wieder per Livechat auf derem Discord-Server laufen. Somit kann die Community gleich mit Einfluss nehmen. Die kommende Folge wird wieder mal als Gast Caleb Grace haben. Eine aktuell laufende Fragensammlung soll in der Podcast-Folge zum Einsatz kommen. Wer also schon immer mal Fragen an den Designer/Entwickler hatte, kann diese jetzt ( in englisch ) raushauen.
    Parallel arbeiten die Jungs um Seastan (Chris) an einer Fan-Deluxe-Erweiterung inkl komplett daran anknüpfenden Zyklus. Ich habe ein paar Einblicke in das Projekt und muss schon sagen, dass da ne Menge cooles Zeug auf uns wartet. Angedacht ist, dass diese Erweiterung neben Englisch auch noch in anderen Sprachen (u.a. Deutsch) rauskommt. Ich bin da sehr gespannt.

  • Dieser Thread hier... ich weiß gar nicht warum ich den noch abonniert hab. Schlümm.


    Je länger ich hier mitlese desto mehr überlege ich ob ich mir nicht doch nochmal ein bisschen zu HdR LCG kaufen soll. Eigentlich hab ich es verkauft und auf AH LCG umgestellt wo ich sehr glücklich bin.


    Schlümm seid ihr. Schämen solltet ihr euch. Trotzdem bleibt der Thread abonniert. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eigentlich hab ich es verkauft und auf AH LCG umgestellt wo ich sehr glücklich bin.

    Das willst du vermutlich nicht hören, aber ich habe beide, die können toll nebeneinander im Regal leben. :)

    AH ist story-zentrierter, mehr auf den einzelnen Charakter fokussiert und natürlich dessen Weiterentwicklung durch die Kampagne, und HdR hat beim Deckbau und den mechanischen Herausforderungen, vor die dich die Szenarien stellen, klar die Nase vorn.

  • SSsshhhhhhh sei still, sei einfach nur still. Shhhh


    :D :D




    Das Problem ist eher das "Wieder Einkaufen"... Das ist erstens schweine teuer und zweitens weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

    Ich hatte schon mal den Gedanken nur ein base set und die Saga expansions zu kaufen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()