Herr der Ringe LCG welche Erweiterung kaufen?

  • Hatte ich vorhin in meinem Beitrag ganz vergessen .. da die GenCon ja quasi physisch ausfiel, hat FFG das angedachte HDR Event auch nicht durchgeführt. Allerdings hatte man dafür wieder mal extra ein Szenario entwickelt. Dieses kommt jetzt in den Handel.
    The Hunt for the Dreadnaught - Fantasy Flight Games

    Asmodee Deutschland weiß davon, mal sehen, ob es auch lokalisiert wird.

  • Da das hier der aktivste Herr der Ringe Thread ist, frage ich hier mal nach:


    Wie habt ihr eure Sammlung sortiert und untergebracht. Gibt doch eine Vielzahl von Sortier- und Lagermöglichkeiten. Ich bislang einen Teil in Ordnern (nach Zyklus sortiert - doof) sowie in größeren Compartment-Boxen. Ich sortiere aber gerade etwas um, da eine Geek Box "freigeworden" ist. Die Arkham Horror Karten ziehen in die jeweiligen Rückkehrboxen um.

    Jetzt handhabe ich es wohl so, dass die Spielerkarten nach Sphäre und Typ sortiert in Sammelordner kommen (erleichtert dann doch das Kartensuchen beim Deckbau) und die Begegnungskarten in die Geekbox, getrennt durch selbstgedruckte Divider.

    Frage ist nur noch, wo ich die Abenteuerkarten hinpacke? Einfach in die Geekbox hinter den Divider mit dem entsprechenden Symbol? Wie macht ihr das?



    tl;dr-Version: Herr der Ringe Storage: Spielerkarten in Ordnern, Begegnungskarten mit Dividern in Geemod-Box. Wohin mit den Abenteuerkarten?

  • Die Frage treibt mich auch gerade um!


    Arkham Horror LCG:

    Die Begegnungskarten sind soweit möglich in den Rückkehr Boxen. Die Begegnungskarten der neueren Zyklen und die Ermittlerkarten sind in Plastikboxen von Ultimate Guard (passen 480 gesleevte Karten rein). Für die Ermittler wird es aber inzwischen eng :)


    Herr der Ringe LCG:

    Die Begegnungskarten sind ebenfalls in diesen Boxen von Ultimate Guard, die Spielerkarten sind in der Schachtel des Basisspiels in einem Folded Space Insert. Und hier wird das Problem akut: Da sind alle Spielerkarten der Saga Erweiterungen und bis einschl. Zyklus "Die Stimme Isengarts" drin. Das Ding ist fast voll und ich bin gerade dabei, so nach und nach die restlichen fünf Zyklen zu kaufen...


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich meine Magic Karten aus ihren (drei) Sammelkarten Ordnern ausziehen und die HdR Spielerkarten dort einziehen. Da ich fast alle interessanten Magic Karten verkauft habe, tut das auch nicht weh. Ist aber halt Arbeit/ Aufwand und die Ordner/ Einlagen sind ca 25 Jahre alt :D


    In den Ordnern würde ich dann nach Sphären sortieren und innerhalb dieser dann nach Helden / Verbündeten / Verstärkung / Ereignis.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • In den Ordnern würde ich dann nach Sphären sortieren und innerhalb dieser dann nach Helden / Verbündeten / Verstärkung / Ereignis.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Ich wollte erst noch nach Kosten und/oder Sets sortieren, aber das war mir dann doch zuviel Aufwand.


    Beim Arkham LCG habe ich die Ermittlerkarten auch in Ordnern. Kurzum: Alles, was man beim Deckbau benötigt, ist in Ordnern.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • In den Ordnern würde ich dann nach Sphären sortieren und innerhalb dieser dann nach Helden / Verbündeten / Verstärkung / Ereignis.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Ich wollte erst noch nach Kosten und/oder Sets sortieren, aber das war mir dann doch zuviel Aufwand.


    Beim Arkham LCG habe ich die Ermittlerkarten auch in Ordnern. Kurzum: Alles, was man beim Deckbau benötigt, ist in Ordnern.

    +1


    Die Begegnungsdecks habe ich in Schachteln aus dem Baumarkt mit kartentrennern von bgg sortiert. Da gibt es einige Varianten.


    AH habe ich in Ordnern für den Deckbau und den Rest in den Rückkehr zu Boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • HdR

    Ja, die Abenteuer habe ich alle in eine große Box sortiert. Es gibt so eine große Holzbox, da passen alle Zyklen rein.

    Getrennt werden die Packs mit Divider, deren Vorlagen ich bei BGG runtergeladen habe.

    Mit Abenteuerkarten meinst du die Szenarien? Grundsätzlich zu jedem dazugehörenden Pack, nur die gespielten habe ich dann vorne zum "Start-Divider" des jeweiligen Zyklus gelegt. So weiß ich mit einem Blick, welches Szenario ich starten muss.



    Die Spielerkarten habe ich getrennt nach Spähren (4 Sphären + Neutrale) in 5 Ordner sortiert. Sortiert nach Held, Verbündete, Ereignis etc.

  • Mit Abenteuerkarten meinst du die Szenarien? Grundsätzlich zu jedem dazugehörenden Pack, nur die gespielten habe ich dann vorne zum "Start-Divider" des jeweiligen Zyklus gelegt. So weiß ich mit einem Blick, welches Szenario ich starten muss.

    Ja, genau. Die Szenarienkarten haben ja auch jeweiles 1 Symbol. Ich wollte wissen, ob ihr die getrennt von den übrigen Begegnungskarten aufbewahrt oder bei dem entsprechenden Symbol einsortiert.

  • Ich habe innerhalb eines Zyklus die Begegnungskarten folgendermaßen geordnet:


    Szenariokarte + Begegnungskarten eines Szenarios (also die mit dem Symbol der Szenariokarte) zusammen, und das für alle 9 Szenarien des Zyklus in der richtigen Reihenfolge. Dahinter kommen dann die Begegnungskarten, die einem Szenario noch hinzugefügt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • So, nachdem ich mir kürzlich die Saga Erweiterungen 4-6 (Hobbit und HdR 1&2 habe ich schon) und den Traumjäger Zyklus (habe bisher bis einschl. Ringmacher) gekauft habe, habe ich mich mal ans Deckbauen begeben...


    Herausgekommen sind ein Hobbit Deck, ein Zergen Deck, ein Waldläufer & -elben Deck.


    Eigentlich wollte ich auch ein "Gefährten" Deck bauen, das sich dann zusammen mit dem Hobbit Deck an die Saga Erweiterungen macht. Allerdings habe ich bisher keine tollen Versionen von Aragorn, Gimli etc. als Helden - oder ich weiß die vorhandenen nicht zu schätzen :)


    Ich habe die Decks dann zunächst mal an der Khazad-Dum Erweiterung ausprobiert, dabei solo zweihändig gespielt: Hobbits & Zwerge, sowie Hobbits & Waldläufer/-elben. Funktionierte sehr gut! Einzig mit dem Hobbit Deck hadere ich noch etwas. Es funktioniert gut, allerdings enthält es Karten, die darauf abzielen, dass die Kampfbereitschaft der Gegner höher ist als der Bedrohungsgrad des Hobbit Spielers. Da das Deck keine blauen Karten enthält, habe ich so gut wie keine Möglichkeit, den Bedrohungsgrad zu senken. Bisher funktioniert es aber auch so gut.


    Vorhin habe ich mich dann an das erste Abenteuer der Saga Erweiterung "die schwarzen Reiter" gemacht.


    OK, erstmal die Regeln gelesen, dann die Karten rausgesucht. Wie konfus ist das denn? Vorbereitung in der Spielregel, Vorbereitung auf der Szenario Karte, Vorbereitung auf einer Kampagnenkarte, Vorbereitung auf einer "Bürde" namens "Gandalfs Verspätung". Na gut, alles irgendwie durch wiederholtes Stöbern in der Spielregel dann hinbekommen. Und schon tauchte das nächste Problem auf: Der schwarze Reiter, den ich in die Aufmarschzone legen soll, hat "Verstecken 2". Wieder in die Regeln geschaut, wo erklärt ist, wie man eine "Verstecken Probe" ablegt und wann man sie gewonnen bzw. verloren hat. Aber was passiert, wenn man gewinnt oder verliert, ist leider nicht erklärt.

    Und was mache ich mit "Gandalfs Verspätung" in der Aufmarschzone? Es ist eine Zielkarte, also kann ich sie ja eigentlich "beanspruchen". Will ich aber gar nicht, da sie ja negativ ist. Lasse ich sie also einfach liegen???


    Ich habe dann einfach angefangen... es fing ganz gut an, der schwarze Reiter hatte eine hohe Kampfbereitschaft, blieb also erstmal da, wo er war. Es folgte ein zweiter (die Versteckprobe gewann ich und spielte einfach weiter), noch war alles ok. Aber wie man gegen die kämpfen und gewinnen soll, wenn man nur Basisspiel und die Saga Erweiterung hat, ist mir ein Rätsel. Dann kam ein dritter schwarzer Reiter, durch Verratskarten wurde erst der Ring erschöpft und dann griffen die drei schwarzen Reiter den Startspieler an.... da habe ich dann aufgehört.


    Ich werde jetzt erstmal die normalen Zyklen spielen um wieder reinzufinden...

  • Ich werde jetzt erstmal die normalen Zyklen spielen um wieder reinzufinden...

    Ich kann dir empfehlen:

    - Die drei Prüfungen

    - Nach Ithilien

    - Das schwarze Tor öffnet sich


    Und der All-Time-Klassiker: Die Schlacht von Carn Dum.

    Frustgarantie. :lachwein:


    Momentan spiele ich den Traumjäger-Zyklus in der Alptraum-Version.

    Selbst für die High-End-Decks eine Herausforderung.

  • Da es ja den einen oder die andere hier gibt, die sich näher mit dem HdR LCG beschäftigen, möchte ich diesen Thread ausgraben, um meine Erfahrungen mit einigen von Fans gemachten Quests zu teilen.


    Ich habe im letzten Jahr die Saga erfolgreich zu Ende bringen können und dabei nach der dritten Box "The Taming of Smeagol" und als Abschluss "The Scouring of the Shire" gespielt.


    The Taming of Smeagol verwendet im Wesentlichen die Begegnungskarten aus der "Hügel von Emyn Muil"-Quest und bringt neue Abenteuerkarten und eine neue Verratskarte in dreifacher Ausführung mit. Nach erfolgreichem Bestehen gibt's mit "Bilbo's Pity" auch eine neue Gunstkarte.


    Die Quest zieht sich recht lange hin, da wie im Original hinreichend viele Orte erkundet werden müssen. Es mag an meinem Ansatz liegen, nur Sam als Helden und keine Verbündeten außer Rosie Cotton (als geistige Motivatorin) zu verwenden, da im Buch ja sonst auch niemand da war. Der zu Beginn in der Aufmarschzone liegende Amon Lhaw ist da schon ein ziemliches Brett. Mehrere Versuche blieben zunächst erfolglos, aber viel schlimmer: dauerten meist über 15 Runden, bis das Schicksal dann doch noch zuschlug. Nach dem Wechsel in den einfachen Modus gelang es mir dann schließlich, aber wirklich Spaß hat mir das nicht gemacht.


    Thematisch passt das Szenario schon gut, aber das Spielgefühl unterscheidet sich für mich zu wenig von der "Hügel von Emyn Muil"-Quest, um es noch mal spielen zu wollen. Die Gunstkarte habe ich in den späteren Saga-Abenteuern mit Sam und Frodo ausgelegt, aber nicht einmal benötigt.


    Da die Quest bei Verwendung von Proxies aber keinerlei Bastelaufwand benötigt, könnt Ihr Euch aber einfach ein eigenes Bild machen:

    Where the Stars are Strange - The Taming of Sméagol


    The Scouring of the Shire bringt dagegen vollständig neue Abenteuer- und Begegnungskarten und ebenfalls eine Gunstkarte "Soil of Lorien" mit, was ohne Drucken und Basteln wohl schwierig würde ...


    Die Quest ist vor allem eins: sehr thematisch, da Orte, Charaktere und Aufgaben sehr eng am Buch orientiert sind. Die "I Wish for No Killing"-Zielkarte bringt ein sehr stimmiges und auch einzigartiges Spielgefühl mit sich, für das (wie so oft im LCG) ein spezieller Deckbau nötig ist. Nachdem ich die Besonderheiten in ersten Versuchen kennengelernt habe, sind meine Hobbits gut damit klar gekommen. Zu einfach ist die Quest aber sicher nicht. Sie macht Spaß und ist ein schöner, ruhiger Abschluss der Saga nach dem epischen Doppelfinale am Schwarzen Tor und am Schicksalsberg.


    Ich kann sie daher nur wärmstens empfehlen:

    BoardGameGeek


    Es gibt dazu auch eine Albtraum-Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe:

    BoardGameGeek


    Während ich die Saga gespielt habe, bin ich auf einen Kampagnenmodus für die normalen Abenteuer aufmerksam geworden: The Tale of Years.


    In diesem Framework steckt alles drin, was für mich auch den Reiz der Saga-Kampagne ausmacht:

    - Alle Abenteuer sind auf eine konsistente Zeitlinie gesetzt, die in die Geschichte des Dritten Zeitalters eingebettet ist. In dieser kann z.B. (als thematisch sinnvolle, aber komplett optionale Regel) weder Eowyn (die da noch viel zu jung war) noch Thorin Eichenschild (der da schon tot war) auf die Jagd nach Gollum geschickt werden.

    - Die Zeitlinie ist in Abschnitte gegliedert. Die Abenteuer eines Abschnitts sollten möglichst mit derselben Gemeinschaft von Helden gespielt werden, sonst droht eine Strafe auf die Startbedrohung.

    - Es gibt eine Vielzahl von Gunst- und Bürdekarten, die während der Kampagne den Spielern helfen oder sie behindern. Besonders spannend finde ich dabei permanente Gunstkarten, die bereits beim Setup an einen Helden gehangen werden.


    Anders als in der Saga-Kampagne

    - werden Erfahrungspunkte nach Schwierigkeit eines Abenteuers in einen gemeinsamen Pool für die Spieler vergeben, im Albtraummodus etwas mehr.

    - behalten die Helden ihren erlittenen Schaden von einem Abenteuer zum nächsten, der in "narrativen Pausen" oder durch das Zahlen von Erfahrungspunkten am Ende eines Abenteuers geheilt werden kann.

    - können Erfahrungspunkte ausgegeben werden, um Bürdekarten zu entfernen oder Gunstkarten zu erwerben. Als besonderes Bonbon können Gegenstands-Spielerkarten als dauerhafte Gunstkarten an Helden angehangen werden, was recht teuer, aber stark ist. In manchen Abenteuern können auch bestimmte Zielkarten erworben werden.

    - erhalten die Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte, falls ein Abenteuer scheitert, die nur dafür verwendet werden können, in den nächsten Versuchen desselben Abenteuers zusätzliche Ressourcen, Karten oder andere Verbesserungenzu erhalten. Ein Aufgeben oder Überspringen von Abenteuern innerhalb eines Abschnitts ist dagegen nicht vorgesehen.

    - landen einmalige Helden und Verbündete bei Tod und einmalige Verstärkungen beim Ablegen aus dem Spiel im "dead pile" und können nicht mehr verwendet werden, bis sie von dort durch Zahlung ihrer Kosten durch Erfahrungspunkten wieder entfernt werden. Das ist nötig, da bei zu vielen Karten im dead pile nach jedem Abenteuer eine zusätzliche Bürdekarte in den Kampagenenvorrat kommt.

    - werden zu Beginn eines Abschnitts ein "Presence"-Ort ausgelost, der negative Effekte bei zu vielen Karten im dead pile bringt, und ein "Haven"-Ort ausgewählt, der meist eine spezielle Vergünstigung bei der Ausgabe von Erfahrungspunkten bietet.


    Das Framework ist über viele Jahre entwickelt und getestet worden und deckt in der aktuellen Version 5 alle verfügbaren Abenteuer ab, inklusive der Hobbit-Abenteuer zu Beginn und der Saga-Abenteuer am Ende (wobei für letztere dann die normalen Saga-Regeln greifen).


    Da ich die Hobbit-Abenteuer direkt vor der Saga letztes Jahr gespielt habe, habe ich die Kampagne mit den Abenteuern des Grundspiels gestartet und danach (der Zeitlinie folgend) mit einer anderen Heldengruppe den Zwergenbinge-Zyklus abgeschlossen. Alle diese Abenteuer habe ich zweihändig und (erstmals) im Albtraum-Modus gespielt.


    Aktuell habe ich mit einem Nazgul auf einem Schwarzen Pferd und einem verderbten Istari (Alatar) zwei erträgliche Gegner als Bürde im Begegnungsdeck, die ich nicht mehr loswerden kann, die bei weiteren Bürdekarten aber noch stärker werden könnten. Dem gegenüber stehen ein Radagast-Verbündeter mit 2 Willensstärke und Heilung beim Aufdecken; eine Starthandkarte, die für 2 Bedrohung 4 Spielerkarten aufdeckt und je eine ins Spiel, auf die Hand, ins Deck oder in die Ablage bringt; Glamdring als permanente Verstärkung für Gandalf; sowie Durin's Greaves aus The Long Dark als permanente Verstärkung für Dain.



    Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit den Regeln und werde auch ein paar Dinge etwas anders handhaben, die ich thematisch stimmiger finde, hatte bislang aber viel Spaß mit der Kampagne. Durch die Verbindung der Abenteuer werden noch einmal ganz andere Dinge für den Deckbau wichtig, z.B. Heilung, und auch manche Entscheidungen im Spiel fallen anders aus. In einem Spiel habe ich einen Helden in der ersten Runde verloren und das Spiel normalerweise verloren gegeben und neu gestartet, konnte es aber noch erfolgreich zu Ende führen. Das finde ich sehr spannend. Die verbesserten Startbedingungen nach Fehlversuchen (die teils sogar kumulativ wirken) helfen, besser in das Spiel zu kommen, ohne dass es dadurch zu einfach wird (wie sehr man kumulative Effekte nutzen will, hat man ja selbst in der Hand).


    Ich denke, das Framework ist vor allem denjenigen zu empfehlen, die wie ich neben der Herausforderung des Deckbaus und taktisch guten Spiels den thematisch-narrativen Aspekt des Spiels schätzen. Wer das Spiel eher mechanisch oder gar auf Siegpunkte spielt, sollte vermutlich eher die Finger davon lassen (auch wenn es Regeln für die Siegpunktzählung nach Fehlversuchen gibt):

    BoardGameGeek

  • Sorry für den Doppel-Post: Der obige ist länger geworden als gedacht, und ich möchte doch noch Euren Rat einholen:


    Ich habe die Albtraum-Decks für die ersten beiden Zyklen und die Hobbit-Abenteuer, für alle folgenden Zyklen bisher nicht. Lohnt sich die Anschaffung?


    Ich versuche thematisch passende Decks zu spielen - möglichst stark, aber sicher nicht High End. Für die Saga reicht mir der normale Schwierigkeitsgrad. Beim ersten Durchspielen der Zyklen (einhändig, progressiv) hatte ich den Eindruck, dass der Schwierigkeitsgrad der Abenteuer mit dem dritten Zyklus so angezogen hat, dass ich dafür eher keine Albtraum-Decks benötige, um Spaß zu haben.


    Das bestätigt auch der schon etwas ältere Buying Guide von Tales from the Cards:

    Nightmare Buying Guide (Updated October 2015) | Tales from the Cards


    Nach Abschluss des letzten Zyklus und mit jetzt vollständigem Kartenpool bin ich nicht mehr so sicher: Ich habe die meisten der Abenteuer, an denen ich vorher übermäßig oft gescheitert war, mit einem (überraschend) starken, aber wenig thematischen Meisterdieb-Vertragsdeck mit Eowyn/Theoden/Beregond ohne spezielle Anpassungen gewinnen können. Über Carn Dum und Annuminas sprechen wir besser nicht ...

  • Yeah! Ich habe gerade die beiden letzten großen Boxen, die mit noch fehlten, bestellt!!! Tatsächlich gab's sowohl Stimme Isengarts als auch die zweite Hobbit Erweiterung bei real.de. Ich hoffe das war keine Ente, aber beide sind jetzt nicht mehr als lieferbar angezeigt, allerdings steht in der Mail Lieferdatum irgendwas von August. Vorher stand sofort lieferbar und ein Stück. Wünscht mir Glück! :sonne:


    Jetzt fehlen nur noch ein handvoll einzelne Packs.

  • Weiß jemand, ob die Abenteuerpacks der älteren Zyklen (z.B. Ringmacher) dieses Jahr nochmal aufgelegt werden? Mir fehlen noch drei und drei große Erweiterungen anderer Zyklen. Rache Mordors wird ja bestimmt nochmal gedruckt. Dort fehlen mir auch noch drei Stück.

  • Weiß jemand, ob die Abenteuerpacks der älteren Zyklen (z.B. Ringmacher) dieses Jahr nochmal aufgelegt werden? Mir fehlen noch drei und drei große Erweiterungen anderer Zyklen. Rache Mordors wird ja bestimmt nochmal gedruckt. Dort fehlen mir auch noch drei Stück.

    Ich hoffe darauf, aber ich glaube es gibt nichts konkretes. Vor allem da das LCG jetzt anscheinend erstmal auf Eis liegt befürchte ich nichts gutes. Mir fehlen auch noch 2 große und sieben Packs aus Zyklus 2-4... :crying:

  • Ich glaube, dass das Spiel eine "Pause" macht, ist das geringere Problem.


    Viel schwerer wiegt, dass die englischen Ausgaben bis auf die letzten beiden Zyklen noch allesamt verfügbar sind. Deswegen wird FFG die bis auf Weiteres nicht nachdrucken. Und ohne englischen Printrun gibt es auch keine deutschen Reprints...


    Sofern die Sachen also nicht schon längst gedruckt und auf dem Weg sind, würde ich mir deshalb erst mal keine großen Hoffnungen machen, wenn es um was anderes als die Ered Mithrin- und Mordor-Packs geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Weiß jemand, ob die Abenteuerpacks der älteren Zyklen (z.B. Ringmacher) dieses Jahr nochmal aufgelegt werden? Mir fehlen noch drei und drei große Erweiterungen anderer Zyklen. Rache Mordors wird ja bestimmt nochmal gedruckt. Dort fehlen mir auch noch drei Stück.

    Yeah! Ich habe gerade die beiden letzten großen Boxen, die mit noch fehlten, bestellt!!! Tatsächlich gab's sowohl Stimme Isengarts als auch die zweite Hobbit Erweiterung bei real.de. Ich hoffe das war keine Ente, aber beide sind jetzt nicht mehr als lieferbar angezeigt, allerdings steht in der Mail Lieferdatum irgendwas von August. Vorher stand sofort lieferbar und ein Stück. Wünscht mir Glück! :sonne:

    Jetzt fehlen nur noch ein handvoll einzelne Packs.

    Ich denke, alles was ihr bei einem Asmodee-Premiumshop (z.B. Milan-Spiele) vorbestellen könnt, das ist gerade oder demnächst im Druck. Diese solltet ihr demnächst bekommen, wenn ihr da vorbestellt. :) Hier z.B. die Stimme Isengarts:

    Leider gilt es nicht für die noch fehlenden, kleinen Decks aus Zwergenbinge und die ersten beiden von Gegen den Schatten.

    Mir fehlen noch folgende:

    • Die lange Dunkelheit (Pack 4 von Zyklus 2, Zwergenbinge)
    • Die Furcht des Truchsess (Pack 1 von Zyklus 3, Gegen den Schatten)
    • Der Druadan-Wald (Pack 2 von Zyklus 3, Gegen den Schatten)

    Falls jemand hier noch etwas davon auf Deutsch verkaufen kann, wäre ich sehr sehr happy, wäre auch bereit etwas mehr für diese raren Packs auszugeben! :)

    Hab seit gestern auch einen Gesuch-Eintrag im Marktplatz dafür erstellt (übrigens meinen allerersten überhaupt):

  • Das ist ungünstig. Dann behalte ich es mal im Auge und schnappe mir alles, was ich bei Gelegenheit finden kann.


    Wenn jemand folgende Packs abgeben möchte, gerne melden:

    - Ärger in Tharbad (Ringmacher)

    - Celebrimbors Geheimnis (Ringmacher)

    - Die Dunland Falle (Ringmacher)


    - Sarumans Verrat (große Erweiterung)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Ben Ken


    Ich weiß gerade aus dem Kopf Zwergenbinge 4-6, Ringmacherzyklus die Bigbox und Pack 1 Dunland Falle, Gegen den Schatten Pack 1-3 und Hobbit Saga 2.


    Die beiden Bigboxen habe ich ja, wie oben bestellt, aber glaube nicht an die Lieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Bateyes Ich habe Stimme Isengarts und die Hobbit Saga Box auch schon vor Monaten bei Fantasy-Welt vorbestellt, aber ob die wirklich einen Plan haben, ob da noch jemals was kommt, keine Ahnung.


    Krass finde ich auch, dass man seit Monaten nie etwas bei eBay sieht. Noch nicht mal irgendwelche Mondpreis Angebote...

  • Viel schwerer wiegt, dass die englischen Ausgaben bis auf die letzten beiden Zyklen noch allesamt verfügbar sind. Deswegen wird FFG die bis auf Weiteres nicht nachdrucken. Und ohne englischen Printrun gibt es auch keine deutschen Reprints...

    Sind die zum deutschen kompatibel? Für die paar Karten würde ich auch den Sprachenmix in Kauf nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Viel schwerer wiegt, dass die englischen Ausgaben bis auf die letzten beiden Zyklen noch allesamt verfügbar sind. Deswegen wird FFG die bis auf Weiteres nicht nachdrucken. Und ohne englischen Printrun gibt es auch keine deutschen Reprints...

    Sind die zum deutschen kompatibel? Für die paar Karten würde ich auch den Sprachenmix in Kauf nehmen...

    Ja, sollte problemlos möglich sein. Musst halt nur die englischen Schlüsselwörter rrichtig einordnen können. Ansonsten sind die Kartenrückseiten ja ohne Text und die Karten kommen alle aus den gleichen Druckereien. Spricht also im Grunde nichts dagegen.

  • Habe jetzt einfach die letzten Erweiterungen auf Englisch bestellt (das ich da nicht schon vorher drauf gekommen bin X/ ). Nicht optimal, aber sollte es nochmal auf deutsch nachgedruckt, kann ich ja noch austauschen. Aber so habe ich wenigstens alles (bis auf POD) zusammen :sonne:

  • Es sieht gut aus, in der Mail vom Logistik Center steht jetzt Versand 20.-22.02. Aber stimmt schon, nicht zu früh freuen ;)

    Auf meine Nachfrage zum Lieferstatus wurde meine Bestellung kommentarlos storniert und ich habe das Geld wiederbekommen... Wie dämlich ist so ein Masche bitte?


    Dafür erfreulich die Fachhändler! Die fehlenden zwei Bigboxen und sieben Packs auf englisch (Versandkostenfrei aus den Niederlanden) und dazu noch ein paar Alptraumdecks bei zwei anderen hiesigen Händlern bestellt und alles wurde gestern direkt versendet. Ich weiß schon warum ich auf dort kaufe und nicht bei real und Co :)

  • Dafür erfreulich die Fachhändler! Die fehlenden zwei Bigboxen und sieben Packs auf englisch (Versandkostenfrei aus den Niederlanden) und dazu noch ein paar Alptraumdecks bei zwei anderen hiesigen Händlern bestellt und alles wurde gestern direkt versendet. Ich weiß schon warum ich auf dort kaufe und nicht bei real und Co :)

    Auf Englisch ist es eh kein Problem noch die Sachen zu bekommen. ;)

    Auf Deutsch geht es halt nur über Vorbestellung bei den Asmodee-Flagstores. Für die Packs die es nicht gibt, heißt es erstmal quasi pech gehabt... Deswegen suche ich hier über den Marktplatz.

  • Auch wenn die Frage hier wahrscheinlich schon gestellt wurde, aber ich hab grad nichts dazu gefunden:

    • Gibt es für das HdR-LCG auch eine richtig gute oder zumindest brauchbare Spielmatte? :)
    • Wäre eine solche auch irgendwo noch zu haben?
    • Am allerbesten natürlich eine vergleichbar gute wie die von PowerPlant (Powerplant Games) für Arkham Horror. :D Aber ich befürchte, dass das vorerst eine Wunschvorstellung bleibt... ;)

    Was könnt ihr in die Richtung empfehlen? Sollte es (hier) schon irgendwo ausführlich diskutiert worden sein, dann reicht natürlich auch ein Link zur Diskussion. Konnte wie gesagt nichts finden. :)

  • Ich nutze als Unterlage ein Plakat mit der Karte Mittelerdes aus den Filmen in der Größe 160 x 95 cm. Hält seit mittlerweile mehr als 1000 Partien, ist umweltfreundlich, sieht klasse aus und bietet vor allem maximale Flexibilität für ein- bis vierhändig, Verstärkungs- oder Verbündeten-intensive Decks und den unterschiedlichen Platzbedarf des Begegnungsdecks der Szenarien mit teils speziellen Stapeln, Bedrohungsrädern, Zonen oder Karten im Spielbereich der Spieler.


    Ich habe keine Erfahrungen mit speziellen Spielmatten, kann mir für dieses Spiel aber keine eierlegende Wollmilchsau vorstellen.

  • Am allerbesten natürlich eine vergleichbar gute wie die von Mafti (Powerplant Games) für Arkham Horror. :D Aber ich befürchte, dass das vorerst eine Wunschvorstellung bleibt... ;)

    Ist in Arbeit, allerdings erst an Platz 4. :(

  • Ich nutze als Unterlage ein Plakat mit der Karte Mittelerdes aus den Filmen in der Größe 160 x 95 cm. Hält seit mittlerweile mehr als 1000 Partien, ist umweltfreundlich, sieht klasse aus und bietet vor allem maximale Flexibilität für ein- bis vierhändig, Verstärkungs- oder Verbündeten-intensive Decks und den unterschiedlichen Platzbedarf des Begegnungsdecks der Szenarien mit teils speziellen Stapeln, Bedrohungsrädern, Zonen oder Karten im Spielbereich der Spieler.


    Ich habe keine Erfahrungen mit speziellen Spielmatten, kann mir für dieses Spiel aber keine eierlegende Wollmilchsau vorstellen.

    Ein Plakat aus Papier oder das Motiv auf eine Matte gedruckt?

  • Am allerbesten natürlich eine vergleichbar gute wie die von Mafti (Powerplant Games) für Arkham Horror. :D Aber ich befürchte, dass das vorerst eine Wunschvorstellung bleibt... ;)

    Ist in Arbeit, allerdings erst an Platz 4. :(

    Wow, sehr geil, immerhin in Aussicht! :)


    Und was ist auf den Plätzen 1 - 3? ;)

    Star Wars Rebellion (startet geplant noch im März), Mage Knight (Frühsommer) und Marvel Champions (Herbst) :)

    Plätze 1-3 sind für mich auch alle sehr interessant, bisher wusste ich nur von Rebellion. Von daher hab ich kein Problem damit, wenn es "erst" auf Platz 4 steht. :)

  • Ein Plakat aus Papier ...

    Aus dickem Papier, hochglanzbedruckt. Habe ich für unter 20 Euro neu bei eBay gekauft.


    An einigen Stellen hat sich das Papier etwas abgenutzt, das passt aber gut zur Landkartenoptik. :)


    Funktional tut das für mich genau das, was es soll: gesleevte Karten gut greif- und drehbar zu machen. Aufteilungen oder Markierungen brauche ich nicht.

  • Ich habe die Tage eine Matte gesehen mit einer Leiste für Bedrohung und Questpower, das fand ich persönlich ziemlich cool. Ich habe zurzeit dafür zwei Counter W 20 im Gebrauch. Ich glaube das war aber eine selbstdesignte dieses Youtuber. Bisher auch nix gefunden, was irgendwie einen Benefit brächte, außer eines thematischen Bildes...

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()