Da es ja den einen oder die andere hier gibt, die sich näher mit dem HdR LCG beschäftigen, möchte ich diesen Thread ausgraben, um meine Erfahrungen mit einigen von Fans gemachten Quests zu teilen.
Ich habe im letzten Jahr die Saga erfolgreich zu Ende bringen können und dabei nach der dritten Box "The Taming of Smeagol" und als Abschluss "The Scouring of the Shire" gespielt.
The Taming of Smeagol verwendet im Wesentlichen die Begegnungskarten aus der "Hügel von Emyn Muil"-Quest und bringt neue Abenteuerkarten und eine neue Verratskarte in dreifacher Ausführung mit. Nach erfolgreichem Bestehen gibt's mit "Bilbo's Pity" auch eine neue Gunstkarte.
Die Quest zieht sich recht lange hin, da wie im Original hinreichend viele Orte erkundet werden müssen. Es mag an meinem Ansatz liegen, nur Sam als Helden und keine Verbündeten außer Rosie Cotton (als geistige Motivatorin) zu verwenden, da im Buch ja sonst auch niemand da war. Der zu Beginn in der Aufmarschzone liegende Amon Lhaw ist da schon ein ziemliches Brett. Mehrere Versuche blieben zunächst erfolglos, aber viel schlimmer: dauerten meist über 15 Runden, bis das Schicksal dann doch noch zuschlug. Nach dem Wechsel in den einfachen Modus gelang es mir dann schließlich, aber wirklich Spaß hat mir das nicht gemacht.
Thematisch passt das Szenario schon gut, aber das Spielgefühl unterscheidet sich für mich zu wenig von der "Hügel von Emyn Muil"-Quest, um es noch mal spielen zu wollen. Die Gunstkarte habe ich in den späteren Saga-Abenteuern mit Sam und Frodo ausgelegt, aber nicht einmal benötigt.
Da die Quest bei Verwendung von Proxies aber keinerlei Bastelaufwand benötigt, könnt Ihr Euch aber einfach ein eigenes Bild machen:
Where the Stars are Strange - The Taming of Sméagol
The Scouring of the Shire bringt dagegen vollständig neue Abenteuer- und Begegnungskarten und ebenfalls eine Gunstkarte "Soil of Lorien" mit, was ohne Drucken und Basteln wohl schwierig würde ...
Die Quest ist vor allem eins: sehr thematisch, da Orte, Charaktere und Aufgaben sehr eng am Buch orientiert sind. Die "I Wish for No Killing"-Zielkarte bringt ein sehr stimmiges und auch einzigartiges Spielgefühl mit sich, für das (wie so oft im LCG) ein spezieller Deckbau nötig ist. Nachdem ich die Besonderheiten in ersten Versuchen kennengelernt habe, sind meine Hobbits gut damit klar gekommen. Zu einfach ist die Quest aber sicher nicht. Sie macht Spaß und ist ein schöner, ruhiger Abschluss der Saga nach dem epischen Doppelfinale am Schwarzen Tor und am Schicksalsberg.
Ich kann sie daher nur wärmstens empfehlen:
BoardGameGeek
Es gibt dazu auch eine Albtraum-Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe:
BoardGameGeek
Während ich die Saga gespielt habe, bin ich auf einen Kampagnenmodus für die normalen Abenteuer aufmerksam geworden: The Tale of Years.
In diesem Framework steckt alles drin, was für mich auch den Reiz der Saga-Kampagne ausmacht:
- Alle Abenteuer sind auf eine konsistente Zeitlinie gesetzt, die in die Geschichte des Dritten Zeitalters eingebettet ist. In dieser kann z.B. (als thematisch sinnvolle, aber komplett optionale Regel) weder Eowyn (die da noch viel zu jung war) noch Thorin Eichenschild (der da schon tot war) auf die Jagd nach Gollum geschickt werden.
- Die Zeitlinie ist in Abschnitte gegliedert. Die Abenteuer eines Abschnitts sollten möglichst mit derselben Gemeinschaft von Helden gespielt werden, sonst droht eine Strafe auf die Startbedrohung.
- Es gibt eine Vielzahl von Gunst- und Bürdekarten, die während der Kampagne den Spielern helfen oder sie behindern. Besonders spannend finde ich dabei permanente Gunstkarten, die bereits beim Setup an einen Helden gehangen werden.
Anders als in der Saga-Kampagne
- werden Erfahrungspunkte nach Schwierigkeit eines Abenteuers in einen gemeinsamen Pool für die Spieler vergeben, im Albtraummodus etwas mehr.
- behalten die Helden ihren erlittenen Schaden von einem Abenteuer zum nächsten, der in "narrativen Pausen" oder durch das Zahlen von Erfahrungspunkten am Ende eines Abenteuers geheilt werden kann.
- können Erfahrungspunkte ausgegeben werden, um Bürdekarten zu entfernen oder Gunstkarten zu erwerben. Als besonderes Bonbon können Gegenstands-Spielerkarten als dauerhafte Gunstkarten an Helden angehangen werden, was recht teuer, aber stark ist. In manchen Abenteuern können auch bestimmte Zielkarten erworben werden.
- erhalten die Spieler zusätzliche Erfahrungspunkte, falls ein Abenteuer scheitert, die nur dafür verwendet werden können, in den nächsten Versuchen desselben Abenteuers zusätzliche Ressourcen, Karten oder andere Verbesserungenzu erhalten. Ein Aufgeben oder Überspringen von Abenteuern innerhalb eines Abschnitts ist dagegen nicht vorgesehen.
- landen einmalige Helden und Verbündete bei Tod und einmalige Verstärkungen beim Ablegen aus dem Spiel im "dead pile" und können nicht mehr verwendet werden, bis sie von dort durch Zahlung ihrer Kosten durch Erfahrungspunkten wieder entfernt werden. Das ist nötig, da bei zu vielen Karten im dead pile nach jedem Abenteuer eine zusätzliche Bürdekarte in den Kampagenenvorrat kommt.
- werden zu Beginn eines Abschnitts ein "Presence"-Ort ausgelost, der negative Effekte bei zu vielen Karten im dead pile bringt, und ein "Haven"-Ort ausgewählt, der meist eine spezielle Vergünstigung bei der Ausgabe von Erfahrungspunkten bietet.
Das Framework ist über viele Jahre entwickelt und getestet worden und deckt in der aktuellen Version 5 alle verfügbaren Abenteuer ab, inklusive der Hobbit-Abenteuer zu Beginn und der Saga-Abenteuer am Ende (wobei für letztere dann die normalen Saga-Regeln greifen).
Da ich die Hobbit-Abenteuer direkt vor der Saga letztes Jahr gespielt habe, habe ich die Kampagne mit den Abenteuern des Grundspiels gestartet und danach (der Zeitlinie folgend) mit einer anderen Heldengruppe den Zwergenbinge-Zyklus abgeschlossen. Alle diese Abenteuer habe ich zweihändig und (erstmals) im Albtraum-Modus gespielt.
Aktuell habe ich mit einem Nazgul auf einem Schwarzen Pferd und einem verderbten Istari (Alatar) zwei erträgliche Gegner als Bürde im Begegnungsdeck, die ich nicht mehr loswerden kann, die bei weiteren Bürdekarten aber noch stärker werden könnten. Dem gegenüber stehen ein Radagast-Verbündeter mit 2 Willensstärke und Heilung beim Aufdecken; eine Starthandkarte, die für 2 Bedrohung 4 Spielerkarten aufdeckt und je eine ins Spiel, auf die Hand, ins Deck oder in die Ablage bringt; Glamdring als permanente Verstärkung für Gandalf; sowie Durin's Greaves aus The Long Dark als permanente Verstärkung für Dain.
Start of campaign:
+ 4 xp (2 players)
+ burdens: Morgul Wraith, Treacherous Ever Distrustful, The Shadows the Eye
+ boon: Radagast
I. The Necromancer's Reach
P1: Galadriel, Celeborn, Thranduil
P2: Elrond, Arwen, Glorfindel
I.1 Passage Through Mirkwood
+ 3 xp (won on 2nd attempt, now 7 xp)
+ burden: Alatar (by Treacherous Ever Distrustful)
- burden: Treacherous Ever Distrustful (by own effect)
I.2 Journey Down the Anduin
+ 4 xp (won on 3rd attempt, now 11 xp)
- 4 xp (retrieve Light of Valinor, heal 3 damage)
I.3 Escape From Dol Guldur
+ 9 xp (won on 3rd attempt, now 16 xp)
- 7 xp / - burden: The Shadows the Eye
II. The Search For Balin
P1: Dain, Gloin, Dwalin
P2: Gandalf, Bifur, Nori
II.1 Into the Pit
+ 7 xp (won on 1st attempt, now 16 xp)
- 9 xp (retrieve Gloin who fell victim to a Sudden Pitfall, exchange for Gimli)
II.2 The Seventh Level
+ 4 xp (won on 2nd attempt, now 11 xp)
- 6 xp / + boon (permanent): Glamdring (Gandalf)
- 1 xp (heal 1 damage)
II.3 Flight From Moria
+ 7 xp (won on 2nd attempt, now 11 xp)
+ burden (permanent): Black Steed (Morgul Wraith, by him appearing during final staging)
- 4 xp / + boon: Wise Councils
- 2 xp (heal 2 damage)
III. The Dwarrowdelf
P1: Dain, Gimli, Dwalin
P2: Gandalf, Bifur, Nori
III.1 The Redhorn Gate
+ 7 xp (won on 1st attempt, now 12 xp)
- 7 xp (remove 2 Frosty Cold conditions, heal 3 damage)
III.2 Road to Rivendell
+ 7 xp (won on 2nd attempt, now 12 xp)
- 1 xp (heal 1 damage)
III.3 The Watcher in the Water
+ 7 xp (won on 1st attempt, now 18 xp)
- 3 xp (retrieve Dori, killed by taking damage for undefended attack)
- 5 xp (heal 5 damage)
III.4 The Long Dark
+ 3 xp (won on 1st attempt, now 13 xp)
- 3 xp (retrieve Bofur who fell victim to a Horrendous Depth)
- 5 xp / + boon (permanent): Durin's Greaves (Dain)
III.5 Foundations of Stone
+ 4 xp (won on 1st attempt with P2 eliminated by threating out in the Old One's Lair, now 9 xp)
- 9 xp (remove 2 Watchful Eyes conditions, heal 5 damage)
III.6 Shadow and Flame
+ 11 xp (won on 7th attempt after some devastating defeats, now 11 xp)
- 9 xp (remove a Watchful Eyes condition, heal 7 damage)
Current status of campaign:
= 2 xp (2 players)
= burdens: Morgul Wraith, Alatar, Black Steed (Morgul Wraith)
= boons: Radagast, Wise Councils, Glamdring (Gandalf), Durin's Greaves (Dain)
= 1 damage left on each Dain, Gimli and Gandalf (to be healed during a narrative pause should they reenter the campaign)
= dead (but retrieved from the dead pile): Gloin, Dori, Bofur
Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten mit den Regeln und werde auch ein paar Dinge etwas anders handhaben, die ich thematisch stimmiger finde, hatte bislang aber viel Spaß mit der Kampagne. Durch die Verbindung der Abenteuer werden noch einmal ganz andere Dinge für den Deckbau wichtig, z.B. Heilung, und auch manche Entscheidungen im Spiel fallen anders aus. In einem Spiel habe ich einen Helden in der ersten Runde verloren und das Spiel normalerweise verloren gegeben und neu gestartet, konnte es aber noch erfolgreich zu Ende führen. Das finde ich sehr spannend. Die verbesserten Startbedingungen nach Fehlversuchen (die teils sogar kumulativ wirken) helfen, besser in das Spiel zu kommen, ohne dass es dadurch zu einfach wird (wie sehr man kumulative Effekte nutzen will, hat man ja selbst in der Hand).
Ich denke, das Framework ist vor allem denjenigen zu empfehlen, die wie ich neben der Herausforderung des Deckbaus und taktisch guten Spiels den thematisch-narrativen Aspekt des Spiels schätzen. Wer das Spiel eher mechanisch oder gar auf Siegpunkte spielt, sollte vermutlich eher die Finger davon lassen (auch wenn es Regeln für die Siegpunktzählung nach Fehlversuchen gibt):
BoardGameGeek