Spirit Island 2. Erweiterung: Jagged Earth

  • Mai 2020 - cool, bis dahin hab ich dann auch das erste Mal die ersten Erweiterung mit in meine Spirit Island Partien gepackt. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich fand es unfassbar anstrengend. Sehr kleinteilig und unübersichtlich. Fühlte sich wie Arbeit an. Hat beim Pegasus Pressetag nur sehr wenigen gefallen. Trotzdem muss ich sagen: Ich möchte es mir unbedingt noch Mal in ruhiger Atmosphäre anschauen und aneignen. Potential seh ich da nämlich gewaltiges.

  • Richtig. Unfassbar herausfordernd. Nicht so läppisch.

    Unübersichtlich? Nein, schon nach kurzer Beschäftigung mit dem Spiel nicht mehr. Aber komplex! Und daher weniger anfällig für Alphaspieler.


    Sehr thematisch. Skaliert hervorragend mit der Spielerzahl, und läßt sich enorm vielfältig im Schwierigkeitsgrad anpassen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich hatte mich sehr auf diese Kampagne gefreut, bin jetzt aber draußen. Diese dubiose VAT-Geschichte und auch die Preis-Gestaltung im Übrigen finde ich sehr abschreckend. Ich denke, ich werde dann jetzt doch die deutsche Version kaufen, dann kann ich das Spiel auch vor 2020 schon mal spielen. Nach allem, was ich höre, müsste das genau mein Ding sein.

  • Da es das gerade zum Vorbestellen gibt und ich im Netz nicht so viel dazu finde: Wer hat es schon gespielt? Wie war euer Eindruck?

    Ich bin nicht so sicher, ob ich die Erweiterung tatsächlich auch noch brauche. Ast und Tatze hat mir richtig gut gefallen. Ich habe nach dem Kauf aber schon gedacht, dass ich die ganzen Module jetzt auch erstmal spielen muss....

    Einmal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Ist der Kickstarter auf Englisch denn schon ausgeliefert?

    Laut des Kickstarters wird erst im Mai ausgeliefert, falls er pünktlich wäre. :D

    Mich würde vor allem intressieren, dass wenn ich die Erweiterung jetzt im Pegasus Shop bestelle, gibts dann wieder eine Fachhandelsaktion bei der ich dann bis 2021 drauf warten darf?

    Ich hab bisher sowohl das Grundspiel als auch die erste Erweiterung auf der Spiel erworben und da gabs direkt dann auch den Promo Geist mit dabei.

    Das sind im moment die beiden Punkte die mich vom Vorbestellen abhalten...

  • lealuna Noch nicht gespielt ... laut BGG ist drin:

    New Scenarios
    10 New Spirits
    2 New Adversaries
    2 New Island Boards
    30+ New Event Cards
    New Fear and Blight Cards
    50+ New Major and Minor Power Cards
    Optional aspects (innate powers) for the 4 core game spirits
    Badland tokens, a new way to fight invaders!
    More plastic, wooden, and cardboard tokens play up to 6 players)
    New play options: combining adversaries, playing with an Archipelago (split island), and more.


    Klingt für mich wie eine 5-6 Spieler Erweiterung mit mehr von dem, was bisher in SI + AuT drin ist. Plus neue Spielmodi. Für mich eine Box, die die Varianz, welche vorher schon enorm hoch ist, nochmal weiter gen Unendlich bewegt.

  • Ah ok, das mit der Kickstarter-Auslieferung würde erklären, warum man eher was zum Prototypen findet...

    Ist der Kickstarter auf Englisch denn schon ausgeliefert?

    Laut des Kickstarters wird erst im Mai ausgeliefert, falls er pünktlich wäre. :D

    Mich würde vor allem intressieren, dass wenn ich die Erweiterung jetzt im Pegasus Shop bestelle, gibts dann wieder eine Fachhandelsaktion bei der ich dann bis 2021 drauf warten darf?

    Ich hab bisher sowohl das Grundspiel als auch die erste Erweiterung auf der Spiel erworben und da gabs direkt dann auch den Promo Geist mit dabei.

    Das sind im moment die beiden Punkte die mich vom Vorbestellen abhalten...

  • Ich sehe Spirit Island mit Ast und Tatze auch eher als ausgereift an.

    Aber solange da neue Geister verkauft werden ... das tollste an dem Spiel ist das Ausprobieren neuer Geister. (Für mich.)

  • Ich warte da lieber erstmal ab - ich hab noch so viele Geister und Szenarien offen, dass ich erstmal keine neuen brauchen werde.

    Ast und Tatze hat mir übrigens auch richtig gut gefallen - da bekommt man richtig viel fürs Geld.

  • Also falls mir die Geister ausgehen. meine ich, dass es da sogar irgendwo im BGG-Forum etliche von Fans hab.

    Bis ich alles von Spirit Island, was ich jetzt schon besitze, mal gespielt habe, wird das aber noch dauern - sicher bis weit nach Corona 😂

  • Der Status im Backerkit ist bei mir bisher noch immer nicht über "Your address has been locked." hinaus gekommen. Hat jemand von euch bereits Jagged Earth, Playmate und Promosets aus dem Kickstarter erhalten? Angeblich nähert sich das Fulfillment ja bereits dem Ende ...


    Auszug aus dem aktuellen Update:


    "International Fulfillment - The Spiral Galaxy shipment, which contains a restock of some items as well as the Broken Token products, is expected to arrive at their warehouse this week! As soon as the shipment arrives, they will contact us to let us know when fulfillment has started again, and we will post an update letting everyone know!"

  • Hat zufällig jemand das Premium Token Pack aus dem Kickstarter und kann Infos darüber geben? Sind das Plastiktokens oder nur besonders dicke Papptokens? Sehen die gut und wertig aus? Ich überlege im Retail zuzuschlagen. Danke.

  • Bis auf das Playmate (musste ich mir verkneifen)

    Dein Partner wird es Dir danken :D:lachwein:

    Ist Menschenhandel auf KS wieder erlaubt worden?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist Menschenhandel auf KS wieder erlaubt worden?🤓

    War er verboten ? Ups.

    Ich kaufe meine Playmates im Playboy-Shop oder bei Amazon. Die quengeln nicht so rum..🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum ärgere ich mich über die Verschiebung der deutschen Version, obwohl ich bis zu deren Release eh noch genug Content von der Ast und Tatze Erweiterung zu spielen habe?

  • Warum ärgere ich mich über die Verschiebung der deutschen Version, obwohl ich bis zu deren Release eh noch genug Content von der Ast und Tatze Erweiterung zu spielen habe?

    ahhh Jan 2021. Wie soll ich da meine PoS konstant halten, wenn der Nachschub ausgeht? 8|


    Naja Frankreich und alle Szenarien sind noch ungespielt...

  • Ja, mehr Zeit, sich den Gewissensbissen zu stellen: “Brauch ich’s, brauch ich’s nicht?”, “ Ich finde das Spiel ja richtig klasse und daher hätte ich auch gerne die Erweiterungen, aber ich habe noch nicht mal ansatzweise den aktuellen Content gespielt”, “Es ist doch eh nur more of the same; aber die neuen Geister sind doch toll und interessant und außerdem wird es abwechslungsreicher” :lachwein:

  • @Pegasus:


    Wenn es sich schon verschiebt, dann aber bitte dafür die Promo-Inhalte gleich mit in die Box, wäre das nicht fair? ;) Vor allem dem 3. neuen Gegner (Schottland?), der nicht direkt dabei ist. Neben den Geistern sorgen für mich die unterschiedlichen Nationen für die größte Varianz - Szenarios nutzen wir zwar auch öfters, aber nicht immer.

  • Wenn es sich schon verschiebt, dann aber bitte dafür die Promo-Inhalte gleich mit in die Box, wäre das nicht fair?

    Das dürfte zum einen längst zu spät und zum anderen vermutlich sowieso lizenzrechtlich gar nicht erlaubt sein.

  • Wenn es sich schon verschiebt, dann aber bitte dafür die Promo-Inhalte gleich mit in die Box, wäre das nicht fair?

    Das dürfte zum einen längst zu spät und zum anderen vermutlich sowieso lizenzrechtlich gar nicht erlaubt sein.

    Gibt's denn stattdessen inzwischen einen Plan, wann und wie man die Promos auf Deutsch über euch beziehen könnte?

  • Den gibt es sicher, aber ich kenne den nicht, sorry. Wie immer empfehle ich, einfach Geduld zu haben. Bisher waren doch alle Promos ohne größere Schwierigkeiten irgendwie erhältlich, wenn man wollte.