Spirit Island 2. Erweiterung: Jagged Earth

  • BastiBargeld Du redest aber vom kompletten Crate, oder? Ich würde wenn nur die Inserts für die regulären Spielschachteln wollen.

    Könntest Du mal gucken, ob die bei dir passgenau und die Kartons gehen? So wie ich es sehe, sind das ja die regulären Inserts nur noch mit der Holzbox außenherum, oder?

    Sorry, die Boxen habe ich bereits entsorgt.

    Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der die Inserts hat?!?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Macht nichts. Solange es das Ding nicht in Deutschland gibt bin ich da eh raus. Versand und Zoll aus den USA ist es mir nicht wert.

    Mal sehen. Laserox will dieses Jahr auch noch einen Organizer für SI rausbringen. Ich übe mich in Geduld. :)

  • Heute bei meiner Runde (Fractured days und Volcano) gleich mal eine sehr interessante Regelinteraktion gehabt:



    Quizfrage: Was passiert, wenn Pour time sideways (rechtes Board hat die Zusatzaktionen) aktiv ist und man beim Ereignis Option 2 wählt?


    Das war mein erster Einsatz von Pour time sideways, die Karte ist auf jeden Fall seeehr speziell, man muss schon einiges an speziellen Umständen generieren, damit das ganze einen Nutzen bringt. Das Potential ist dafür aber auch entsprechend hoch.


    Es gab dann auch noch ein happy End, der letzte Schotte konnte am Schluss dann ganz allein darüber nachdenken, was er falsch gemacht hatte um so zu enden ; )


  • Den Vulkan habe ich heute im 2er Spiel auch getestet, der hat viel Spaß gemacht. Der "Zeitgeist" konnte mich im Solo nicht so überzeugen, aber er ist auch eher als Support Geist im Mehrspieler geeignet

  • Indirekt ja. Ich habe die Info von Sven vom Spieletaxi. Er hatte bei Laserox angefragt und die Rückmeldung erhalten das dieses Jahr voraussichtlich was zu SI erscheint.

  • Indirekt ja. Ich habe die Info von Sven vom Spieletaxi. Er hatte bei Laserox angefragt und die Rückmeldung erhalten das dieses Jahr voraussichtlich was zu SI erscheint.

    Auf dem Discord-Channel von Laserox wurde von offizieller Seite geschrieben, dass ein Insert für diesen Sommer geplant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Kristallisiert sich bei euch schon ein Lieblingsgeist heraus? Bisher finde ich die "Seuchen-Echse" und den Vulkan sehr cool. Der "Tagessplitter" hat mir hingegen nicht soo viel Spaß gemacht. Habsburg und Russland konnten beide schon auf Level 3 besiegt werden (erstmal zum warm werden 8o ), aber gegen Habsburg macht es mehr Spaß vom Gameplay her mMn.

  • Habsburg geht ab Level 5 richtig ab, auf einmal willst du das Blight auf der Insel, weil sonst einfach nichts kaputt geht und Ozean und Zapdos weinen bittere Tränen, weil sie auf einmal nichts mehr direkt zerstören können. Die rollenden Städte sind je nach Geist auch suuuper nervig, weil man damit quasi nie das Bauen wirklich verhindern kann (die rollen selbst in Gebiete, die gar nicht gebaut haben ;_;) Russland ist einfach sehr sehr anstrengend mit den permanent fliehenden Fußgängern und man müss höllisch auspassen, dass man nicht einen von den Zusatz-Ravages verpasst.


    Fractured Days hat bei mir einige Partien gebraucht, bis ich damit warm wurde, man kann mit der Zeitmanipulation aber einige sehr alberne Sachen anstellen. Sehr interessanter Support, die Einschränkung mit den wenigen aktiven Präsenzen auf dem Board ist auch sehr interessant.


    Mein Favorit ist bisher entweder Many Minds, Shroud oder Downpour, die finde ich alle sehr interessant zu spielen und thematisch gut umgesetzt. Wobei mir alle Geister recht gut gefallen, am uninteressantesten ist für mich bisher wohl Shifting Memory, da seine Runden häufig sehr schnell in ein Umsichschmeißen mit starken Fähigkeiten wird. Das ist ab und an erfrischend, zu oft brauche ich es aber nicht. Bonuspunkte für die Supportmöglichkeiten und Minipuzzles, die sich im Team mit bestimmten Geistern ergeben (Schlange zum Beispiel)

    Der Kolibri ist auch super interessant, macht das Spiel aber für alle Beteiligten auf einmal wesentlich komplizierter.

  • Habsburg geht ab Level 5 richtig ab, auf einmal willst du das Blight auf der Insel, weil sonst einfach nichts kaputt geht und Ozean und Zapdos weinen bittere Tränen, weil sie auf einmal nichts mehr direkt zerstören können. Die rollenden Städte sind je nach Geist auch suuuper nervig, weil man damit quasi nie das Bauen wirklich verhindern kann (die rollen selbst in Gebiete, die gar nicht gebaut haben ;_;) Russland ist einfach sehr sehr anstrengend mit den permanent fliehenden Fußgängern und man müss höllisch auspassen, dass man nicht einen von den Zusatz-Ravages verpasst.

    Habsburg ist perfekt für die Echse geeignet, da diese mit zunehmender Ödnis immer stärker wird. Ja die überlebenden Entdecker von Russland fanden wir auch sehr sehr nervig.



    Fractured Days hat bei mir einige Partien gebraucht, bis ich damit warm wurde, man kann mit der Zeitmanipulation aber einige sehr alberne Sachen anstellen. Sehr interessanter Support, die Einschränkung mit den wenigen aktiven Präsenzen auf dem Board ist auch sehr interessant.

    Ja die Grundidee finde ich auch cool, aber ich bin nicht so der Support-Spieler und ich denke, dass dieser Geist Solo und in 2er-Partien nicht so glänzen kann.

  • Wenn du mit Habsburg richtig Spaß haben willst, empfehle ich eine entspannte Runde mit dem Stein. Der besteht für die Habsburger quasi vollständig aus Kryptonit...

  • Nachdem oben ja schon die Echse gegen Habsburg erwähnt wurde, habe ich das doch glatt einmal ausprobiert. Tapferer Mitstreiter war in diesem Fall der Kolibri, da ich den schon etwas länger nicht mehr gespielt habe und mehr Übung gut gebrauchen konnte. So sah es für unsere Helden zu Beginn aus:



    Zunächst lief auch alles gut, die rollenden Dörfer konnten mittels Portal-Gun und Isolate gut im Schach gehalten werden, während die Echse fleißig Seuchen verbreitet, sowohl mittels Karten als auch "geopferter" Präsenz. Zusammen mit der Fähigkeit, Seuchen mit den Invasoren zu verschieben, wurde ein auserkoren, jede nur erdenkliche Krankheit hat an den Kolonisten zu bringen:



    Der Plan war also klar: Die Echse zerlegt so gut sie kann alles in ihrem Sumpf, während der Kolibri die Invasoren herankarrt. Das Ganze funktionierte auch wirklich gut, bis unsere Helden kurz vor Schluss ein wenig übermütig ob des sich anbahnenden Sieges wurden.



    Eine Runde später geschah dann auch gleich das Unglück und eine haarscharf kalkulierte Runde wurde von einem unglücklichen Event ins Unglück gestürzt: In Zwei Länder, in welchen Blight einplant wurde, fügten die Invasoren unverhofft zusätzlichen Schaden zu und lösten Dadurch die Niederlagebedingung der Habsburger aus :crying:



    Rückblickend eine schöne Runde, die auch hätte gewinnen können, wenn ich nicht einen Runde zu früh übermütig geworden wäre. So war der rettende Terror-Level 3 noch 4 Furcht entfernt als das Schicksal zuschlug. Mir ist aber auch wieder aufgefallen, dass ich mit Finder noch wesentlich mehr Übung brauche. Das Verschieben der Invasoren ist zwei Runden lang durch schlechte Planung der Präsenzen des Kolibris ins Stocken geraten, so dass ich die Invasoren nicht direkt ins Feuchtbiotop der Echse schieben konnte - der obere Berg auf dem zweiten Board hätte eine Präsenz des Kolibris benötigt, genau wie der Sumpf der Echse, dann hätte ich alles direkt verschieben können ohne Umwege. Hierdurch haben mir dann im kritischen Zug einfach ein paar Aktionen gefehlt, aber naja, man lernt aus seinen Fehlern ; )

  • Heute konnte Habsburg Level 5 mit der Echse geschlagen werden. Besonders interessant an diesem Geist ist die Balance zwischen Ödnis zulassen, wodurch dieser zunehmend stärker wird (1 Ödnis = 1 Einöde, also je +1 Schaden), und Ödnis verhindern (um nicht zu verlieren). Im Kampf gegen Habsburg kommt noch dazu, dass ab einem bestimmten Level die Dörfer in Gebieten ohne Ödnis 4 Abwehrkraft besitzen und somit Ödnis sogar erwünscht ist.

  • Verstehe Grinsender Gestaltwandler nicht wirklich.

    Wie funktioniert "Mal sehen was passiert" ?

    Werde auch mit der Erklärung aus dem Anhang nicht schlau draus. Ist eine Karte eine Gebietskarte nur wenn beliebig oder eine bestimmte Geländeart angegeben wird? Oder auch wenn Zielvorgabe Ödnis oder Invasoren (oder bestimmte Invasoren) dort sein sollen. Muss ich also nur Karten abwerfen und neuziehen wenn die Karte als Ziel mich oder einen anderen Geist verlangt ?

  • Du kannst einfach schauen, ob die Karte einen Reichweitenpfeil hat. Die gibt es nur auf Karten, welche ein Gebiet anzielen. Die Geländearten und alle anderen Einschränkungen wie zum Beispiel Dahan werden ignoriert.


    Also korrekt interpretiert, nur Karten mit Geistern als Ziel werden sofort abgeworfen.

  • Japp, der macht Bauchspielern wie mir deutlich mehr Spaß. Das gilt für weite Teile der Zerklüfteten Erde: Während ich bei Ast und Tatze weitgehend verloren war, weil ich nicht jeden Zug optimieren wollte, erhöht sich durch einige Elemente hier die Möglichkeit eines taktischeren Spiels, bei dem man von Runde zu Runde reagieren muss. Da gehört der Gestaltwandler unbedingt dazu.

  • Also so schlimm ist der Gute gar nicht, man kann ungefähr schon um die Slotmaschine herum planen. Und der Rest des Geistes ist tatsächlich auch die Hauptattraktion wie ich finde, das Ausnutzen der strife token macht schon Spaß.

  • Gestern zwei Geister der neuen Erweiterung zufällig gezogen. Ergebnis: Sturer Fels und die Vögel.


    Eine Kombi, die mir GAR NICHT lag. 🙈


    Beide sind zu Beginn extrem träge. Noch dazu habe ich für den Felsen nur miese Karten gezogen und hatte am Ende nur Fähigkeiten, die ich von Altären aus spielen konnte, also musste ich meine Präsenzen bündeln, wodurch der Geist aber super ineffektiv wird.


    Die Vögel waren spannender, und flugs (hihi) überall, aber mit zwei Kartenteilen und einem nahezu unbeteiligten Felsen dann doch überfordert.


    Im Runde 3 verödete meine Insel, und ich durfte jede Runde eine Präsenz von jedem Geist abgeben. Der Genickbruch für den Felsen, der immer nur 1 Präsenz auslegt, also jetzt feststeckte. Fortan wucherten die Invasoren auf der Insel, und ich konnte das Ende auch nicht mehr aufhalten in der Wüten-Phase der 6. Runde war Schluss - 7 Ödnis auf einen Schlag (3 hatte ich noch ...) und Ende. Da war ich gerade mal in Furchtstufe 2, auch wenn mir nur noch eine Karte fehlte.

    Bei rund 5 Städten auf der Insel wäre das aber auch egal gewesen ...


    Lange her, dass ich so überrollt worden bin ... wohl gemerkt, ohne eine Nation ... 🙈

    Beides Geister, die mir nicht liegen (die Vögel noch eher als der Fels) und eine unangenehme Kombi. Ich hatte keine Sekunde lang das Gefühl, irgendetwas unter Kontrolle zu haben ...


    Immerhin: Ich glaube, eine Kombi aus dem Fluss und dem sturen Fels könnte spaßig sein ...! 😎

  • Immerhin: Ich glaube, eine Kombi aus dem Fluss und dem sturen Fels könnte spaßig sein ...! 😎

    Ohne zu Spoilern: ist sie! Hab ich gleich nach dem Auspacken als erstes gespielt weil es schon so klang wie ein Match Made in heaven. Es ist allerdings fast schon zu einfach, aber das ist bei SI so selten dass es auch Mal nett ist.

  • Frage: wie ist denn mit dem Stein die Insel in t3 verödet? Du kannst doch fast alle Blight in den ersten Runden problemlos mit dem Stein abfangen und aus der Box, statt von der Karte zu nehmen. Oo

  • Frage: wie ist denn mit dem Stein die Insel in t3 verödet? Du kannst doch fast alle Blight in den ersten Runden problemlos mit dem Stein abfangen und aus der Box, statt von der Karte zu nehmen. Oo

    Aber doch nur in Regionen, wo der Fels präsent ist ... und genau diese Ausbreitung hat bei mir suboptimal geklappt, weil ich Altäre bauen musste, um überhaupt Karten nutzen zu können ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gleich eine neue Frage zum Vulkangeist. Der muss als Teil der Kosten seiner permanenten Fähigkeit Präsenzscheiben vernichten. Zählen die zerstörten mit für die Schadenshöhe?


    Beispiel bei der Fähigkeit wo Furcht erzeugt wird: 1-3 Präsenzen = keine Auslösung. 4= 4 Furcht, Jede weitere Präsenz +1 Furcht. Richtig ?

  • Gleich eine neue Frage zum Vulkangeist. Der muss als Teil der Kosten seiner permanenten Fähigkeit Präsenzscheiben vernichten. Zählen die zerstörten mit für die Schadenshöhe?


    Beispiel bei der Fähigkeit wo Furcht erzeugt wird: 1-3 Präsenzen = keine Auslösung. 4= 4 Furcht, Jede weitere Präsenz +1 Furcht. Richtig ?

    Ja

  • Und nicht vergessen (wie ich das erste Mal...): Das Zerstören der eigenen Präsenzen für die Fähigkeit löst auch im Ursprungsland Schaden aus.


    Aber doch nur in Regionen, wo der Fels präsent ist ... und genau diese Ausbreitung hat bei mir suboptimal geklappt, weil ich Altäre bauen musste, um überhaupt Karten nutzen zu können ... 🤷🏻‍♂️

    Verstehe, heilige Stätten sind zumindest anfangs tatsächlich nicht der Freund des Steines. Die Kombination der Geister an sich sollte aber dennoch ganz gut funktionieren im Prinzip, Many Minds ist ja sehr gut im Verteidigen und der Stein ist wirklich robust. Mit mehr Erfahrung läuft das sicherlich auch besser, vier von 8 Ravages bis Runde 3 zu handlen sollte mit dem Team dann auch drin sein.


    Wenn es gut läuft, sieht eine "gesunde" Insel dann auch mal schnell so aus ; )



    Fluss und Stein funktioniert übrigens wirklich gut zusammen, es hat etwas sehr befriedigendes, den Invasoren dabei zuzuschauen, wie sie sich selber erdolchen...

  • Zu Habsburg: Bei Level 1 wurde der Text nicht vollständig übersetzt. Das Versammeln nach dem Bauen wird nach Plan (A,B,C,...) und Nummerierung der Länder (1,2,3,..) abgehandelt. Weiß nicht, ob das hier schon geklärt wurde

  • Mir ist gerade noch ein Fehler (bzw. Ungenauigkeit) bei der Übersetzung aufgefallen: Im Englischen triggert die zusätzliche Niederlagebedingung nur wenn die Ödnis von der Karte kommt. Das macht fast nie einen Unterschied, bei dem Stein-Geist jedoch schon.

  • Ja, ich hatte halt gestern echt auch Pech. 🙈


    Heute lief es deutlich besser! Der Nebel und die Verlockung des Waldes (ich nenne sie zärtlich die "Anglerkröte") landeten (zufällig!) auf exakt derselben Insel wie gestern die Vögel und der Fels.


    Die Kombi war okay, ich konnte aber keine packenden Synergien feststellen.

    Der Nebel ist mechanisch interessant, da muss ich nochmal etwas rumexperimentieren. Ist halt auch riskant, die Dörfer und Städte nicht zu zerstören.


    Die Anglerkröte hingegen? Hui! Die macht Spaß!! 😍😍

    Okay, es dauert etwas, an die Küste zu kommen, und es ist knifflig, dass man für die beiden permanenten Fähigkeiten komplett unterschiedliche Elemente brauchen, aber Himmel, ist der cool!


    Quasi das Gegenstück zum Ozean, saugt die Anglerkröte alles ins Inselinnere und lässt es dort verschwinden!


    Schwierig an der Kombi war, dass alle Permanenten Fähigkeiten langsame sind, aber mit etwas Planung läuft das auch.


    Am Ende war meine Insel herrlich leergefegt, und dank ordentlich Glück bei den Invasorenkarten (ich hatte quasi nur Sumpf und Wüste) war das wirklich eine lockere Runde! 😁


    Schöne Partie. 😊👍🏻


  • Zu Habsburg: Bei Level 1 wurde der Text nicht vollständig übersetzt. Das Versammeln nach dem Bauen wird nach Plan (A,B,C,...) und Nummerierung der Länder (1,2,3,..) abgehandelt. Weiß nicht, ob das hier schon geklärt wurde

    Mag zwar fehlen, ist sicherlich eher für Meta-Spieler interessant. Der Rest kann auch gut ohne die Reihenfolge leben. ;)

  • Naja, es ist ab und an als Tie-Breaker schon nicht ganz unwichtig, wenn auch selten spielentscheidend. Ist ein wenig Schade, wenn erklärende Hinweise nicht mit übernommen werden, so kommt der Spielfluss eventuell ins Stocken. Aber warum ist es meta-gaming, die Klarstellung schränkt ja sogar die Wahlmöglichkeiten noch ein Oo


    Huutini Lure ist super spaßig, quasi wie ein Staubsauger...für Lebewesen xD Die Einschränkung mit dem Innenland finde ich auch wesentlich weniger restriktiv als die des Ozeans, da die Küste ja noch ganz gut abgesaugt werden kann.

  • Bei mir gab es heute auch wieder mehrere Partien, unter anderem mit dem Nebel (hat mir im Ersteindruck nicht soo gut gefallen) und dem Urgedächtnis. In der letzten Partie des Tages konnte Habsburg Level 6 mit dem Stein True Solo besiegt werden. Der Stein ist bisher mein Liebling von den "Neulingen" :thumbsup:

  • Oh Mann, wie schafft ihr das alle. Ich verliere bei den leichtesten beiden Nationen auf Stufe 3 ca 80% der Spiele. Auf Level 0 (ganz ohne Nation) verliere ich ca 50%. Und das nach 25+ Partien.


    Allerdings wähle ich die beiden Geister immer zufällig. Wähle nicht gezielt die besten Geister gegen jede Nation, vielleicht ist das mein Fehler.


    Vielleicht aber auch gut so, gewinne ich ein Coop zweimal hintereinander ist bei mir meistens damit Sense, weil es sich für mich anfühlt damit durch zu sein.

  • Oh Mann, wie schafft ihr das alle. Ich verliere bei den leichtesten beiden Nationen auf Stufe 3 ca 80% der Spiele. Auf Level 0 (ganz ohne Nation) verliere ich ca 50%. Und das nach 25+ Partien.


    Allerdings wähle ich die beiden Geister immer zufällig. Wähle nicht gezielt die besten Geister gegen jede Nation, vielleicht ist das mein Fehler.


    Vielleicht aber auch gut so, gewinne ich ein Coop zweimal hintereinander ist bei mir meistens damit Sense, weil es sich für mich anfühlt damit durch zu sein.

    Es muss dazu gesagt werden, dass der Stein der perfekte Geist gegen Habsburg ist. Ziehst du denn immer zufällig oder spielst du dann auch 2-3 Partien mit den gleichen Geistern? Manche brauchen ja schon etwas Übung, um gut damit zu spielen. Ich denke aber trotzdem, dass auf den unteren Stufen jeder Geist bzw. Kombination siegreich sein kann (außer die Ereignisse sind mal sehr schlecht oder man kennt die Geister noch nicht gut genug).

  • Keine Panik, das ist glaube ich einfach nur Übung, die fehlt. Insbesondere, wenn man häufig die Geister wechselt und sich erst einmal wieder hereindenken muss dauert es wahrscheinlich einfach, bis man in den Rythmus kommt.

    Ich versuchemal , eines meiner nächsten Spiele etwas genauer im Stile eines play by play zu dokumentieren, vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

  • So, glücklicherweise hatte ich heute direkt etwas Zeit für eine Partie und habe diese so gut es ging dokumentiert. Ich versuche den Ablauf möglichst nachvollziehbar darzustellen, ich hoffe das wird verständlich^^; Ich werde den Bericht über mehrere Tage aufteilen, da es ansonsten etwas zu viel auf einmal ist und ich die nächsten Tage nicht ganz so viel Zeit habe. Achtung, es wird recht viele Bilder geben, und die eine oder andere suboptimale Entscheidung ; )


    Dramatis personae:


    Unsere Helden für diese Partie waren Shadow flickers like flames (Flackernde Schatten), Aspekt "Foreboding", und Lure of the deep Wilderness, der Gegner sind die Preußen auf Stufe 6, so dass es keine Sonderregeln zu beachten gibt. Ich wollte zwei Geister, welche nicht zu komplex sind, damit es einfacher ist, alles nachzuvollziehen und außerdem etwas schonender für meinen Kopf ; ) Vom Powerlevel her sollten sich beide auch in einem vertretbaren Rahmen bewegen.

    Dieses Team ist recht gut aufgestellt, was die Furcht betrifft, hat dafür aber keine direkte Offensive aufzuweisen, wodurch wir wahrscheinlich einen Sieg auf Terrorlevel 3 oder 4 anpeilen müssen.



    Runde 1:


    Unser Initiales Erkunden war in Sumpf+Wüste, was recht gut zu unserer Startverteilung passt, insbesondere da Schatten nicht gleich in Runde 2 die HS (Heilige Stätte) zerlegt wird und außerdem Lure das Terrain in der Mitte der Insel bereits sehr gut abdeckt.


    Wachstumsphase:

    - Schatten wählt G3 (Wachstumsoption 3/Growth 3) und plaziert die Präsenz von Karten in F7 (+ 3 Energie = 3)

    - Lure wählt G2 + G3/Mond und plaziert von Energie in F5 (+4 Energie = 4)



    Der Plan für die erste Runde ist es, möglichst viele der Bauaktionen zu verhindern und gleichzeitig die Dahan für einen massiven Rückschlag beim ersten Wüten in Stellung zu bringen. Weiterhin können wir schon damit anfangen, eine Todeszone für Lure in der Mitte der Insel einzurichten, in welche wir dann hoffentlich im Laufe der Partie durchgängig Invasoren locken können. In der schnellen Phase kann Shadow nur einen Füßanger aus A8 locken und foreboding auf A5 nutzen.


    Event: Keines in Runde 1(Life's balance tilts abgeworfen)

    Erkunden: Dschungel samt Eskalation


    In der langsamen Phase nutzen wir die restlichen Push- und Gather-Effekte und verhindern so auch gleich 2 Bauaktionen in der nächsten Runde in den beiden zentralen Dschungeln. Das Ergebnis ist recht solide



    von 8 potentiellen Wüten werden wir wahrscheinlich nur 4 Ödnis davontragen, das ist ein solider Anfang.


    Runde 2:


    - Schatten wählt G2 für eine schwache Fähigkeit (SF), sowie Präsenz von Energie in A4 (+1 Energie = 2)

    - Lure wählt G2 und G4 für eine SF und Präsenz von Karten in A5 (+2 Energie = 4)



    Wir nutzen Schatten des Schreckens/Concealing shadows um unsere Todesfalle in F8 nutzen zu können beim Wüten diese Runde dabei hoffentlich alle Gebäude dort abzuräumen. Lure aktiviert diese Runde hauptsächlich seine Innates um mehr Invasoren zu locken und die Anwesenden Fußgänger zu zerstören.


    Ergeignis:


    Nicht das schlimmste Ereignis, leider bleibt dadurch dann ein Dorf in F8 stehen, aber ansonsten in Ordnung.

    Wüten: wir erhalten 4 Ödnis (1 verbleibt) und verlieren eine Präsenz in F8 (Lure). Die Dahan schlagen in F8 und F1 zurück.

    Erkunden: Berge und Eskalation


    In der langsamen Phase schieben wir nur so gut es geht die frisch gebauten oder erkundeten Invasoren aus ihren jeweiligen Gebieten, so dass es am Ende von Runde 2/Anfang Runde 3 wie folgt aussieht.



    Wir werden also wahrscheinlich in Runde 3 die Insel veröden (was gegen BP 6 in Ordnung ist). Dafür nimmt unsere Furchterzeugung so langsam Fahrt auf und wir werden die ersten Furchtkarten abhandeln können. Perspektivisch sieht alles noch gewinnbar aus, da wir im Moment genug Aktionen haben, um die Invasoren einzuhegen und zu kontrollieren und gleichzeitig auf unsere Siegbedingung hinarbeiten. Wir benötigen aber zeitnah noch eine Möglichkeit, die ganze Sache zu beschleunigen, sonst werden wir in Invasoren-Stufe 3 ins Hintertreffen geraten.

    Hier werde ich für heute erst einmal Schluss machen, Anregungen sind gerne gesehen.