Beiträge von Huutini im Thema „ Spirit Island 2. Erweiterung: Jagged Earth“

    Einspruch - das glaube ich nicht. Der Witz gerade von Branch & Claw ist ja, das man es "einfach so" miterklären kann.

    Ja, da bin ich auch bei dir. Aber erklären ist das Eine, das im Spiel mit einzuberechnen das Andere. Die Mehrheit meiner Freunde winkt bei Spirit Island Basisbox schon ab, weil sie es zu komplex finden, es gibt halt viel zu berücksichtigen. Und die Erweiterungen erfordern nochmal mehr Aufmerksamkeit. Das ist ja auch der Kritikpunkt für meine eigenen Sessions: Ich hätte mir mehr Abwechslung ohne mehr Anstrengung gewünscht, die zusätzlichen Komplexitätsstufen wollte ich nicht. Das wird sich auf Dauer für uns sicherlich bessern, aber der Einstieg ist eben nicht einfacher geworden. Selbst die Anleitung empfiehlt ja, ohne die Erweiterungen zu starten. Für Vielspieler ist das sicherlich möglich, gerade mit gutem Erklärer. Für meine Wenigerspieler hab ich es hingegen erstmal abgehakt (was ich an sich aber nicht schlimm finde, für sie hab ich genug andere Spiele).

    Ich denke tatsächlich, das ist ein durchaus vielschichtiges Thema.

    Ich würde jedem Spirit-Island-Neuling dazu raten, NUR die Materialien des Grundspiels zu nehmen, einen der vier Startgeister und das vorgegebene Deck.
    Hat man damit mal gespielt, und ein bisschen verstanden, wie das Spiel abläuft und worauf man spielt, und was man da eigentlich tut, und die Elemente der Karten und Abläufe und vor allem der permanenten Fähigkeiten (in meinen Augen der schwierigste Aspekt für Anfänger), dann kann man ruhig mal mir freiem Kartenziehen spielen, und sich an den anderen Geistern versuchen.

    Und wenn mann DAS mal gemacht hat, kann man m.E. auch die neuen Tokens dazunehmen, einfach weil diese nichts anders machen als die Fähigkeiten der Karten (Verhindern von Bauen, Erkunden und Schaden), sondern nur neue Varianten von bereits Bekanntem anbieten.
    Die Tiere finde ich persönlich noch die "komplexesten" Tokens, weil diese tatsächlich etwas ändern, nämlich eine neue Bedingung für Fähigkeiten. Das ist eigentlich nur für fortgeschrittene Spieler interessant, die ein bisschen in das Spiel eintauchen wollen. Für "wir geistern mal einen Abend in gemütlicher Runde vor uns hin" sind die Tiere schon wieder fast eine Nummer zu groß.

    Kurz: Ich würde das Spiel immer ohne Token erklären und zeigen, wenn jemand es noch nicht kennt, und die Token im Grunde erst einführen, wenn ich sie gar nicht mehr groß erklären muss, weil ein gewisser Grunderfahrungsschatz und ein gewisses Interesse, das Spiel zu öffnen, vorhanden sind.

    Ich kann aber auch jede Gruppe verstehen, die sich nur mit dem Grundspiel, ohne Nationen, ohne Ödniskarte, und ohne große "Anstrengung" ein bisschen auf "Pandemic"-Niveau den Abend vertreiben will. Und die brauchen das alles dann wirklich nicht.

    Ohne die Nationen ist es allerdings recht schwierig, den Schwierigkeitsgrad granular anpassen zu können, sobald man dies möchte. Oder wenn man Abwechslung möchte, denn sie zwingen einen teilweise, neue Lösungen zu finden, weil die erprobten weniger erfolgreich sind.

    Ich bin ja auch nicht GEGEN die Nationen. Ich spiele nur lieber ohne sie. 😊

    Ja, ich hatte halt gestern echt auch Pech. 🙈


    Heute lief es deutlich besser! Der Nebel und die Verlockung des Waldes (ich nenne sie zärtlich die "Anglerkröte") landeten (zufällig!) auf exakt derselben Insel wie gestern die Vögel und der Fels.


    Die Kombi war okay, ich konnte aber keine packenden Synergien feststellen.

    Der Nebel ist mechanisch interessant, da muss ich nochmal etwas rumexperimentieren. Ist halt auch riskant, die Dörfer und Städte nicht zu zerstören.


    Die Anglerkröte hingegen? Hui! Die macht Spaß!! 😍😍

    Okay, es dauert etwas, an die Küste zu kommen, und es ist knifflig, dass man für die beiden permanenten Fähigkeiten komplett unterschiedliche Elemente brauchen, aber Himmel, ist der cool!


    Quasi das Gegenstück zum Ozean, saugt die Anglerkröte alles ins Inselinnere und lässt es dort verschwinden!


    Schwierig an der Kombi war, dass alle Permanenten Fähigkeiten langsame sind, aber mit etwas Planung läuft das auch.


    Am Ende war meine Insel herrlich leergefegt, und dank ordentlich Glück bei den Invasorenkarten (ich hatte quasi nur Sumpf und Wüste) war das wirklich eine lockere Runde! 😁


    Schöne Partie. 😊👍🏻


    Frage: wie ist denn mit dem Stein die Insel in t3 verödet? Du kannst doch fast alle Blight in den ersten Runden problemlos mit dem Stein abfangen und aus der Box, statt von der Karte zu nehmen. Oo

    Aber doch nur in Regionen, wo der Fels präsent ist ... und genau diese Ausbreitung hat bei mir suboptimal geklappt, weil ich Altäre bauen musste, um überhaupt Karten nutzen zu können ... 🤷🏻‍♂️

    Gestern zwei Geister der neuen Erweiterung zufällig gezogen. Ergebnis: Sturer Fels und die Vögel.


    Eine Kombi, die mir GAR NICHT lag. 🙈


    Beide sind zu Beginn extrem träge. Noch dazu habe ich für den Felsen nur miese Karten gezogen und hatte am Ende nur Fähigkeiten, die ich von Altären aus spielen konnte, also musste ich meine Präsenzen bündeln, wodurch der Geist aber super ineffektiv wird.


    Die Vögel waren spannender, und flugs (hihi) überall, aber mit zwei Kartenteilen und einem nahezu unbeteiligten Felsen dann doch überfordert.


    Im Runde 3 verödete meine Insel, und ich durfte jede Runde eine Präsenz von jedem Geist abgeben. Der Genickbruch für den Felsen, der immer nur 1 Präsenz auslegt, also jetzt feststeckte. Fortan wucherten die Invasoren auf der Insel, und ich konnte das Ende auch nicht mehr aufhalten in der Wüten-Phase der 6. Runde war Schluss - 7 Ödnis auf einen Schlag (3 hatte ich noch ...) und Ende. Da war ich gerade mal in Furchtstufe 2, auch wenn mir nur noch eine Karte fehlte.

    Bei rund 5 Städten auf der Insel wäre das aber auch egal gewesen ...


    Lange her, dass ich so überrollt worden bin ... wohl gemerkt, ohne eine Nation ... 🙈

    Beides Geister, die mir nicht liegen (die Vögel noch eher als der Fels) und eine unangenehme Kombi. Ich hatte keine Sekunde lang das Gefühl, irgendetwas unter Kontrolle zu haben ...


    Immerhin: Ich glaube, eine Kombi aus dem Fluss und dem sturen Fels könnte spaßig sein ...! 😎

    Ich habe gestern meine korrigierte Rechnung bezahlt und warte noch auf eine Versandbestätigung. Ich hoffe ich kriege noch eins aus der Charge mit ^^

    Ich hab am Dienstag überwiesen ... Bin mal gespannt. 3 Tage bis zum Überweisungseingang, Wochenende, 24 Stunden bis zur Bearbeitung, 2 Tage fertigmachen der Sendung, 1 Tag Bearbeitung bei DHL, 2 Tage Zustellung ... Montag in einer Woche ist es da. :D

    Andererseits muss ich erstmal das Pegasus-Rechnungssystem besiegen. :) Die haben das Paket einfach teurer gemacht als letztes Jahr zu meiner Bestellung ...

    Ich habe gerade nachgefragt, offenbar liegt eine technische Panne zugrunde. Es ist nicht beabsichtigt, einen höheren Preis zu berechnen als bei der Bestellung.

    Wer meint, hier einen falschen Preis berechnet zu bekommen, möge bitte ein Ticket eröffnen:

    Kontaktformular | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    Ich bin auch von einem Systemfehler ausgegangen. :)

    Viel Spaß damit, das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, ist scheinbar wie ein guter Wein so eine Erweiterung^^ Tipp: nicht mit Starlight anfangen, wenn man nicht sofort den riesigen Knoten im Kopf haben möchte xD

    Haha, ja, vor Starlight hab ich etwas Angst. :D

    Andererseits muss ich erstmal das Pegasus-Rechnungssystem besiegen. :) Die haben das Paket einfach teurer gemacht als letztes Jahr zu meiner Bestellung ...