Beiträge von Fluxit im Thema „ Spirit Island 2. Erweiterung: Jagged Earth“

    (...) wenn ich es jetzt neu beibringen wollte, kann ich es mit den Erweiterungen vergessen (...)

    Einspruch - das glaube ich nicht. Der Witz gerade von Branch & Claw ist ja, das man es "einfach so" miterklären kann.

    Ja, da bin ich auch bei dir. Aber erklären ist das Eine, das im Spiel mit einzuberechnen das Andere. Die Mehrheit meiner Freunde winkt bei Spirit Island Basisbox schon ab, weil sie es zu komplex finden, es gibt halt viel zu berücksichtigen. Und die Erweiterungen erfordern nochmal mehr Aufmerksamkeit. Das ist ja auch der Kritikpunkt für meine eigenen Sessions: Ich hätte mir mehr Abwechslung ohne mehr Anstrengung gewünscht, die zusätzlichen Komplexitätsstufen wollte ich nicht. Das wird sich auf Dauer für uns sicherlich bessern, aber der Einstieg ist eben nicht einfacher geworden. Selbst die Anleitung empfiehlt ja, ohne die Erweiterungen zu starten. Für Vielspieler ist das sicherlich möglich, gerade mit gutem Erklärer. Für meine Wenigerspieler hab ich es hingegen erstmal abgehakt (was ich an sich aber nicht schlimm finde, für sie hab ich genug andere Spiele).

    - Neue Nationen, wie gesagt

    Damit haben wir quasi die komplette Ast & Tatze Box voll mit extra Tokens und Material, das wir nicht benötigen. Etwas schade drum, aber okay. Ich kann auch durchaus wertschätzen, dass die Nationen bei vielen Spielern gut ankommen.

    Wobei Tokens ja nix mit den Nationen zu tun haben, sondern mit den Fähigkeitskarten und Geistern...

    Ja, weiß ich. Meine Aussage ist, dass weder die Nationen noch die Tokens meinen Spielspaß erhöhen. Und dass dadurch momentan alle Nationen sowie 2/3 der Tokens für mich nutzloses Material ist, dass ich nur gekauft habe, um an die Geister zu kommen, die mich eigentlich interessieren.

    Dass wir Nationen bereits im Basisspiel ignorieren, ist ja auch nur eine Präferenz. Viele mögen sie, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Wir haben gestern mit Zerklüftete Erde + Ast und Tatze angefangen und finden es ... ganz gut?


    Zum Hintergrund:

    Spirit Island ist mein All-Time Favorit und lange schon in meiner Top 3, meine Freundin liebt es ebenfalls. Gleichzeitig spielen wir es recht casual, die Nationen z.B. kommen quasi nie mit rein und interessieren uns nicht besonders.

    Als die beiden Erweiterungen nun verfügbar waren, haben wir uns natürlich draufgestürzt. Nach dem Sortieren der Boxen ist nun für uns quasi "totes Material":

    - 6-Spielererweiterung: Auch vorher haben wir es maximal zu dritt gespielt. Sechs halte ich weder wegen Covid noch von meinem Freundeskreis noch von der Spielzeit für realistisch.

    - Neue Nationen, wie gesagt

    Damit haben wir quasi die komplette Ast & Tatze Box voll mit extra Tokens und Material, das wir nicht benötigen. Etwas schade drum, aber okay. Ich kann auch durchaus wertschätzen, dass die Nationen bei vielen Spielern gut ankommen. Und im Gegenzug passt alles in die Grundbox ins Regal, finde ich gut.


    Zum Spieleindruck:

    Insgesamt fühlte es sich für uns ziemlich aufgeblählt an. Ich weiß, dass zumindest manche (alle?) der Tokens von E. Reuss bereits für das Basisspiel geplant hatte, mag also sein, dass es genauso ursprünglich gedacht war. Für uns geht leider die Eleganz des Grundspiels verloren, das eben ohne weitere Pappplättchen viel erreicht. Das ist ein wenig so, als vergleiche man Machina Arcana (das mit nur einem einzigen Spielermarker jede Menge erreicht) mit einem anderen Dungeon Crawler, in dem man für jeden Status ein eigenes Plättchen hat. Es braucht mehr Platz am Tisch, mehr Admin, mehr Konzentration. Ein paar wenige der Regionen waren im Lategame so mit Tokens vollgeladen, dass kaum noch Platz war. Vier neue Tokens mit Ast & Tatze, zwei neue (Einöde + Isolation) mit Zerklüftete Erde.


    Dazu kommt, dass das Spiel deutlich mehr Text enthält. Die alten Fähigkeitskarten waren vergleichweise knackig kurz, bei den neuen legt meine nicht-muttersprachliche Freundin manche Karten direkt zur Seite. Aber auch ich brauche länger, um die Texte zu verstehen, was die Downtime per Spieler erhöht (was schade ist, da die Simultanzüge gerade eine der Stärken von Spirit Island ist). Die Ereigniskarten sind ebenfalls recht voll und brauchen Zeit, um abgehandelt zu werden. Wir haben etwa 30% länger für ein Match gebraucht und waren danach auch platter als sonst, was sich in Zukunft sicherlich flotter und leichter einpendelt, aber für meinen Geschmack trotzdem nicht hätte sein müssen. Meine Idealerweiterung hätte einfach nur ein Dutzend neue Geister und ein paar neue Fähigkeiten enthalten.

    Wir freuen uns dennoch ganz klar über diese neue Fähigkeiten, denn die alten kennt man dann mittlerweile doch recht gut.


    Weiterhin kommt dazu, dass auch die Basisbox bereits am oberen Ende der Lernkapazität meiner Wenigerspielfreunde liegt. Wenn ich es jetzt neu beibringen wollte, kann ich es mit den Erweiterungen vergessen und müsste erst auf die Basisbox resetten. Kann man durchaus machen, Pluspunkt für die Kennzeichnung der Karten, aber wieviel Lust ich darauf habe, könnt ihr euch ja denken ;)


    Richtig gut: Die neuen Geister sind fantastisch! Deswegen habe ich mir auch die Box und davor die Promogeister gekauft. Mechanisch wie thematisch toll. Wir haben Vulkan und Felsgestein und beide waren sehr spaßig. Das Spiel endete mit einer fetten Eruption, nachdem sich die Invasoren bereits am trotzenden Fels in meinem Inselgebiet abgearbeitet hatten. Das ist für mich nach wie vor das Spielgefühl, das ich mir von Spirit Island wünsche und weswegen ich das Spiel liebe.


    Mein Fazit insgesamt: Noch unentschlossen. Ich werde definitiv alle Geister in Ruhe ausprobieren und mal schauen, ob wir mehr Interesse am Spiel mit den Extra-Tokens entwickeln. Wenn nicht, werde ich vermutlich ein paar der neuen Geister behalten und den Rest der Box günstig abgeben. Mal sehen.

    Fairerweise möchte ich dazu sagen, dass alle diese Punkte zu erwarten waren, es gibt ja genug im Netz über die Erweiterungen zu finden.

    So oder so war es wieder richtig schön, mal wieder Spirit Island zu spielen, was in letzter Zeit durch Orleans und Middara etwas vom Tisch verdrängt worden ist.

    Unabhängig von meinem Geschmack ziehe ich weiterhin meinen Designerhut vor E. Reuss (und freue mich irre auf sein For Science!, das meiner Meinung nach viel zu tief unter Radar flog und Q3 oder so bei mir eintrudeln wird).