Dawn of the Zeds - Deutsch

  • Hui, da sind ja gleich mehrere bekannte Gesichter involviert. Is mal wieder an mir vorbeigegangen 8|


    Ist die Entscheidung für Peer vor oder nach der Titelfrage gefallen? :D

    Peer kam erst sehr spät mit dazu. Ein Übersetzer war mitten im Projekt abgesprungen und ich brauchte noch dringend jemand für die Rohtexte. Ich war selbst mit dem genug beschäftigt aufgrund dieser Tatsache.

    Ich war daher sehr dankbar, dass er so spät so kurzfristig mit aushelfen konnte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sehr cool. Erste Anleitung hab ich durch und bin wirklich begeistert. Fühle mich battle-ready; musste nicht ein Mal irgendwas blättern (trotz der vielen kleinen, verschiedenen Marker).


    Bis jetzt bin ich echt begeistert. Dann wollen wir den Zeds mal eins auf die Mütze hauen *):butcher::wikinger:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hilfe Zombies im Ruhrgebiet, sind über die Nachbarn hergefallen, auf's Klingeln öffnet niemand. Muss ich mir Sorgen machen???:$


    Zwei Stunden später: der Nachbar hat geklingelt und die Zombies bei mir abgegeben. Alle nebenan wohlauf.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Sehr cool. Erste Anleitung hab ich durch und bin wirklich begeistert. Fühle mich battle-ready; musste nicht ein Mal irgendwas blättern (trotz der vielen kleinen, verschiedenen Marker).


    Bis jetzt bin ich echt begeistert. Dann wollen wir den Zeds mal eins auf die Mütze hauen *):butcher::wikinger:

    Das bedeutet mir sehr viel ... du hattest ja noch schlimmes befürchtet :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Norden ist zum Glück von frei von Zombies.


    (Haben sich die Zeds per DPD vorher per Mail angekündigt?)

    Nö ... die sind alle bei mir (im Norden) und kriegen jetzt mit der nächstbesten Bratpfanne eins übergebraten.


    Ben2


    Ach ich fopp dich nur. Hab eben noch gesagt, dass ich ganz große Hoffnungen in dich setze

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hallo,

    Spiel ist heute auch bei mir angekommen. Ich habe 18 Spezialaktionsmarker (lt. Regel 17 / davon 2 Bürgermeister wovon einer den Satz "aus dem Spiel entfernen" auf der Rückseite hat) und 31 statt 30 normaler Zeds was aber nicht schlimm sein sollte.

    Alles andere ist echt super gut geworden.

  • Hallo,

    Spiel ist heute auch bei mir angekommen. Ich habe 18 Spezialaktionsmarker (lt. Regel 17 / davon 2 Bürgermeister wovon einer den Satz "aus dem Spiel entfernen" auf der Rückseite hat) und 31 statt 30 normaler Zeds was aber nicht schlimm sein sollte.

    Alles andere ist echt super gut geworden.

    31 ist korrekt. Das ist in der Tat ein Zählfehler in der Anleitung. Das hab ich davon, dass ich das Spielmaterial gezählt haben wollte .. :D

    das sind so Fehler, die auftauchen, die ich verschmerzen kann, aber nicht verstehen. Ich habe (weil mir das immer wichtig ist - 3x die Plättchen gezählt. Alle. Da fragt man sich echt ...

    Das sind zwar so die üblichen Durchrutscher, aber meine Fresse regen die mich auf ... :P Erst recht wenn man Monate dran sitzt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich hab auch noch einen Fehler gefunden. "Bewegen" statt Imperativ "bewege". Bin mir nicht sicher, ob das Spiel damit jetzt noch spielbar ist :/


    Und die Plättchen müssen dringend gegen echte Zombies ausgetauscht werden:


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hab auch noch einen Fehler gefunden. "Bewegen" statt Imperativ "bewege". Bin mir nicht sicher, ob das Spiel damit jetzt noch spielbar ist :/


    Nein, ist es definitiv nicht. Meins liegt schon in der Tonne. Fehler in der Anleitung, fehlerhafte Karten ... Frosted Games ist auch nicht das was es einmal war! Überhaupt wieso zum Geier braucht man 5 Anleitungshefte. Das Spiel kann doch per se nichts taugen! Und diese nicht nachhaltige Plastikverpackungen der Erweiterungen. Ne, das Fass mach eich jetzt nicht auf, ansonsten kann ich den Tag nicht mehr genießen ;););)

  • Ich hab auch noch einen Fehler gefunden. "Bewegen" statt Imperativ "bewege". Bin mir nicht sicher, ob das Spiel damit jetzt noch spielbar ist :/


    Und die Plättchen müssen dringend gegen echte Zombies ausgetauscht werden:


    Ihr macht mich fertig ... ich weiß es sind nur ein paar Fürze und ich weiß ihr meint das spaßig und ICH weiß, bei so viel Text ist der ein oder andere Tippfehler zu erwarten (und spielerisch bleibt es astrein)

    Ich weiß, dass das alles nicht schlimm ist. Aber wer mich die Jahre über kennt, weiß wie hoch ich den Maßstab an mir selbst anlege und ich ärgere maßlos mich über jeden Tippfehler (und noch mehr über die beiden in der Inhaltsangabe).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ich weiß das es nichts bringt, aber die Anleitungen sind wirklich Weltklasse :thumbsup:. Alles toll und leicht zu lesen, die Übersetzung ist super gelungen. Danke das ihr das Spiel übersetzt habt.


    Auch im Süden von Österreich ist die Apokalypse ausgebrochen. Das Inlay ist auch super gemacht, die Karten passen auch mit den dicken Dragonshield Sleeves rein. Die Counter wurden in ein DVG Countertray untergebracht :)

  • Böse Frage: Da hat weder Matthias noch Viktor kritisch drübergelesen zum Schluß ?

    Da haben 5 Leute Korrekturgelesen. Und wir hatten die Anleitungen alle online, und auch dort noch Feedback erhalten. bei VPG hatten 15 Leute gelesen und es gab immer noch ne DINa4 Seite Fehler. Es ist halt echte ne Krux. Es sollte sich aber in Grenzen halten (auch was mir gestern noch aufgefallen ist) und nicht besonders auffällig werden. Und spielerisch sollte definitiv alles astrein sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da haben 5 Leute Korrekturgelesen. Und wir hatten die Anleitungen alle online, und auch dort noch Feedback erhalten. bei VPG hatten 15 Leute gelesen und es gab immer noch ne DINa4 Seite Fehler.

    Nur mal so aus der Hüfte geschossen - vielleicht seit ihr einfach manchmal zu sehr "verblendet" mit dem Blick aus dem fachlich versierten Winkel. Gebt den vermeintlich letzten Entwurf einfach mal unbeteiligten wie der "Mutti von nebenan" oder einem 6-Klässler, ihr würdet euch wahrscheinlich wundern. ;)

    Wie gesagt, nur als pragmatische Idee gedacht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ihr macht mich fertig ... ich weiß es sind nur ein paar Fürze und ich weiß ihr meint das spaßig und ICH weiß, bei so viel Text ist der ein oder andere Tippfehler zu erwarten (und spielerisch bleibt es astrein)

    Ich weiß, dass das alles nicht schlimm ist. Aber wer mich die Jahre über kennt, weiß wie hoch ich den Maßstab an mir selbst anlege und ich ärgere maßlos mich über jeden Tippfehler (und noch mehr über die beiden in der Inhaltsangabe).

    Ja es sind nur ein paar Fürze und wie bereits andere sagten: die Anleitungen sind sehr gut. PUNKT

    Bandida - es ist durchaus unterhaltsam, Deine Hibbel-Postings hier zu lesen, nachdem ich vorhin schon Dein (vorläufiges) Fazit gehört habe!

    Von Fazit kann überhaupt nicht die Rede sein. Und jetzt hör auf den Jungs hier Angst zu machen, sonst kriegen die noch n Herzkasper

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das Problem ist, dass Korrekturlesen eines der Strechgoals war.

    Witziger Gedanke. Ich stelle mir gerade eine CMON-Kampagne vor, mal so ganz anders aufgezogen als das übliche Miniaturen-Massaker...


    Stretch Goal $1,000,000: Die Regeln werden noch während der Kampagne wenigstens halbwegs finalisiert...

    Stretch Goal $1,100,000: ...und zumindest als Draft-Version in Form einer Anleitung veröffentlicht.

    Stretch Goal $1,200,000: Diese Anleitung wird auch Korrektur gelesen.

    Stretch Goal $1,300,000: Ebenso die finale Anleitung, die dann gedruckt wird.

    Stretch Goal $1,400,000: Vor der Auslieferung erfolgt ein Playtesting...

    Stretch Goal $1,500,000: ...sogar 10x Playtesting...

    Stretch Goal $1,600,000: ...mit mehr als drei Leuten...

    Stretch Goal $1,700,000: ...die das Spiel zuvor noch nicht kannten.

    Stretch Goal $5,000,000:. Sensation: Es gibt nennenswertes Balancing!!!

    SCNR ;)

  • VER-NICH-TEND! Sage ich nur! Sie hat am Mikro geweint... Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft sie gesagt hat, dass sie DAS nicht erwartet hätte...


    Ich persönlich denke ja, dass Güterzüge & Gerüchteküche das Ruder rumreissen wird... ;)

  • Zu viel Alliteration?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zu viel Alliteration?

    Ich hatte während meines Rumhibbelns ein Zombicide mit mehr Strategie und Taktik erwartet und war gestern erstmal etwas geplättet, als ich festgestellt hab, dass Dawn of the Zeds ein Tower Defense Spiel ist. Wie üblich hab ich mir vorher (und wir reden hier von Jahren vorher und vom Besitz der bereits 2nd Edition) nie angeguckt, worums überhaupt geht. :S


    Das musste ich dann gestern Abend erstmal verarbeiten. Da ich nur mit Basisregen gespielt hab (Schritt vor, Schritt zurück, Suchen und kämpfen) war ich natürlich noch nicht so ganz ausgelastet. Das ist aber mein Problem und sagt absolut gar nix über das Spiel aus. Kein Grund also, sich in die Hose zu machen. :D


    Über Güterzüge und Gerüchteküche macht sich lediglich Tom lustig, ich hab da gar kein Problem mit und weiß auch gar nicht, was daran so lustig ist X(

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wir fassen zusammen:

    * 2 Typos in der Anleitung (2xMengenangabe)

    * Typo auf einer Karte

    * Fehlerhafte Forschungskarte (Rückseite)


    hmm ... also wenn das alles ist ... da habe ich bei Uno ja noch mehr Fehler gefunden, wobei Uno auch ein Regelmonster ist. Zeds hingegen ist ja eher unteres L.A.M.A.-Niveau.. Kaum Text oder Material... :*

  • Meine Zombies fressen gerade meine Nachbarn auf. Ist schon Feierabend?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibt schon noch ein paar Typos. Manche an Stellen, wo ich drüber lachen muss jetzt, wie 5 Leute sie überlesen haben. Aber solange es ungefährliche in der Anleitung sind - kann ich das bei 130 Seiten verschmerzen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin ja mal gespannt, wie es bei Nemo's War am Ende aussieht :D

  • Gibt schon noch ein paar Typos. Manche an Stellen, wo ich drüber lachen muss jetzt, wie 5 Leute sie überlesen haben. Aber solange es ungefährliche in der Anleitung sind - kann ich das bei 130 Seiten verschmerzen.

    Bin ja mal gespannt, wie es bei Nemo's War am Ende aussieht :D

    Viel besser. Nemo's War ist ja ein handzahmes Projekt. LÄCHERLICH förmlich.


    Dawn of the Zeds ist das massivste Projekt, das ich jemals betreut habe und noch dazu im Alleingang. Es brauchte schon für deutlich weniger eigentlich einen zweiten Redakteur.

    Jedes Mal, wenn ich wieder diese unfassbaren Mengen sehe und mich zurückerinnere, wie BRUTAL das am Ende war - wenn du wirklich nicht mehr kannst, und nach 9 Monaten NULL Bock mehr hast, aber dich noch durchbeißt und weiterkämpfst.


    Man darf nicht vergessen WIE viel ich da geändert habe und am Ende noch händisch den Index UND das Glossar mit Seitenzahlen versehen habe, weil der Autoindex nicht funktioniert hat;

    Und als ich dann bei der A-bis-Zed-Anleitung angekommen bin habe ich mir gesagt: jetzt kannst du die auch noch umschreiben und neu strukturieren, damit alles passt. Und ins Dossier noch Witze eingebaut ...

    Das war dann der nötige Motivationsboost, damit ich es abschließen kann. Und dann die vielen Leute, die beim Korrektorat und Lektorat geholfen haben ...

    Das ganze Projekt ist für mich ein persönlicher Moment der Klarheit geworden. Das hört sich kitschig an, aber wenn ich das so schaffe, muss ich mich vor nichts mehr fürchten. Und wie gesagt, durch das Motivationsloch zu kommen, war auch ein besonderer Moment für mich.

    Deswegen hatte ich dann so viel Energie für Nemo und die Bearbeitung dort. Mit Nemo bin ich so unglaublich zufrieden, wie das geworden ist. Da war es eine Wonne mich auszutoben und nicht wie hier bei DotZ die viele Arbeit, die auf mich wartet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()