Heute gab es für uns die erste Partie und ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist es ganz okay, eigentlich meine Art Spiel. Aber es macht so viel so durchschnittlich, dass ich denke, dass ich schon viel mehr bessere Spiele dieser Art habe, dass ich das nicht noch brauche. Während des Spiels dachte ich, dass ich das direkt wieder verticke, weil ich es zu öde finde. Aber je länger ich jetzt drüber nachdenke, desto gerner würde ich es doch noch direkt wieder spielen. Daher vermute ich, dass ich es noch ein paar Mal probieren werde...
- Die Würfelmechanik ist völlig okay. Designmäßig gefällt mir die Kopier-Aktion nicht. Das ist immer ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Ebenso dieses 1x pro Spielzug einen virtuellen Würfel hinzukaufen. Unelegante Detailregeln um die Mechanik zum funktionieren zu bringen. Trotzdem: Die Mechanik ist ja gut! Daher kann ich akzeptieren, dass sie mit diesen kleinen Detailregeln zum funktionieren gebracht wird. Für mich ist sie ähnlich wie bei Yspahan. Nur ist Yspahan um einiges schlauer erfunden. Kleiner Minuspunkt ist die Zugreihenfolge-Geschichte. Besonders im 2er.
- Das Puzzle auf dem oberen Teil des Plans ist schon toll. Gefällt! Einfach, trotzdem nicht ohne, interessante Entscheidungen.
- Die Kunden sind aus meiner Sicht weit mehr als das, was @MetalPirate in seiner Kritik angebracht hat. Da man ja immer noch einen Bonus bekommt kann man da schön noch mehr machen. Designmäßig gefällt mir das sehr gut, denn man kriegt neben dem toten Kapital "Siegpunkte" eben auch den kleinen Sofortbonus und bastelt an den "Zimmer-Boni". Doch gefällt mir ganz gut.
- Als großer Fan von Leisten finde ich die Leiste in diesem Spiel etwas überflüssig. Hätte es nicht noch unbedingt gebraucht. Trotzdem hat diese Leiste wieder einen schönen Effekt. Komme ich nicht weit genug werde ich bestraft. Tolle Sache, gutes Element um auch mal ein bisschen Druck zu machen. Also hätte es das doch gebraucht? Weiß nicht. Ich nehme es so hin.
- Politikkarten: Gefallen mir nicht, aber ich weiß, warum sie da sind.
- Mich nervt das Durchrutschen der Karten. Das ist in vielen Spielen so. Finde es auch in all diesen Spielen nervig (bsw. dem vielgelobten Im Wandel der Zeiten). Ist ne persönliche Geschichte.
- Man kann sich blank spielen und ist dann echt angeschissen. Gefällt mir nicht so gut in dieser Art Spiel. In der Beziehung ist es ähnlich wie Marco Polo.
Hm. Vorläufiges Fazit: Ein paar Fragen bleiben, werden sich in weiteren Partien vielleicht lichten. Von Lookout erwarte ich nach totalen Gurken wie Murano, Bremerhaven, De Vulgari Eloquentia, Walnut Grove, Suburbia oder Snowdonia nicht mehr viel. Aber das hier könnte mich noch reizen. Ja, ich mag Snowdonia nicht, verklagt mich. Aber ein Spiel, in dem ich mehr Siegpunkte bekomme, je öfter ich passe, das kriegt bei mir keine gute Note...
Ich bitte jeden, meine Meinung nicht als in Stein gemeißelt zu sehen. Bitte bildet euch eine eigene Meinung und lasst euch von meiner ignoranten Betrachtungsweise nicht vom Spielspaß abhalten! Gebt jedem Spiel eine Chance! Auch, wenn ich es kritisch sehe. Und nachher haben wir eine Basis um zu diskutieren!