Beiträge von Alex85 im Thema „Grand Austria Hotel“

    Ein Spiel wie Marco Polo bsw. drückt sich fast nur über Punkte aus. Alles wird zu Punkten. Selten bekommt man kleinere Spielvorteile wie Einkommen oder die Städteboni. Gibt es auch, aber es geht eher immer um einen SP-Wert. Besser macht es bsw. Russian Ralroads. Zwar geht es dort auch um jede Menge Punkte. Aber es gibt an allen Ecken und Enden Belohnungen für Sachen. Solche, die meine Maschine in Schwung bringen. Das macht durchaus sehr viel mehr Spaß als alles und allem einen öden Wert in "totem Kapital" zuzuweisen.

    Insgesamt finde ich die Diskussion sehr spannend zu lesen und freue mich auf mehr davon. ich picke mir hier gerade auch nur einen ganz kleinen Auszug heraus. Wie genau würdest du die Belohnungen in Russian Railroads von den Stadt-/Kontor-Boni bzw. den Würfelfeldern in den großen Städten abgrenzen?

    Aber da ich am letzten Wochenende nach langer Vermeidung tatsächlich das erste Mal Machi Koro gespielt habe und den ganzen Hype nicht im geringsten nachvollziehen kann, brauche ich schon gar keine aufgeblasene Version davon.

    mit der Komme was wolle-Variante und der Erweiterung find ich es ganz nett für zwischendurch, z. B. die Mittagspause im Büro oder so. Aber den Hype nachvollziehen kann ich auch nicht. Aber zurück zum österreichischen Hotel. Bei der Fairplay-Wertung ist es ja ganz gut davon gekommen.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn man erst einmal ins schreiben und erzählen kommt, wird es schnell einmal mehr als man geplant hatte ;)

    Wenn ich das so lese - auch mit dem Wissen, dass bei mir persönlich Burgen von Burgund und Marco Polo längst nicht "ausgespielt" sind und La Granja evtl. vom Christkind kommt - werde ich dann Grand Austria nicht mit allerhöchster Priorität weiter verfolgen. Vllt. werfe ich noch einmal einen Blick darauf, wenn ich Lust auf ein neues, großes Spiel mit Würfeln habe.