Beiträge von malzspiele im Thema „Grand Austria Hotel“

    Also sind Dir Spiele ohne Interaktion lieber?

    Da ich beim Lesen der Äußerungen von @ode. immer dachte: "Genau meine Meinung!", erlaube ich mir mal darauf zu antworten:


    Ich finde Interaktion in Spielen extrem wichtig, aber ich mag keine Aggression. Das unterscheide ich wie folgt: Interaktion bedeutet für mich, dass jede Aktion, die ich mache (oder auslasse), sich möglichst direkt auf alle Mitspieler auswirkt, indem dieses irgendetwas an den zukünftigen Möglichkeiten für die anderen Spieler verändert. Also z.B. ihnen etwas wegnimmt, die Auswahl verkleinert oder verschlechtert, die Preise verändert, Möglichkeiten blockiert oder freimacht, etc. So dass meine Überlegungen zumindest in gewissem Rahmen auch die Sicht auf die Mitspieler beinhalten müssen. Das ganze sollte aber in der Regel "unpersönlich" sein, d.h. ich nehme nicht gezielt Spieler X etwas weg, sondern allen Spielern. Aggression hingegen ist für mich das bewusste Spielen gegen einen bestimmten Spieler, um diesen zu hemmen (und weniger, um mich voranzubringen). Ich möchste nicht bewusst gegen den potentiell führenden Spieler spielen (müssen), damit dieser nicht ausreißt, obwohl mir das selbst nicht den bestmöglichen Vorteil bringt. Für mich ist Aggression die schlechteste Form der Interaktion im Spiel (genauso wie im realen Leben).


    Ciao
    Stefan