Grand Austria Hotel

  • Spiel sagte mir bisher noch nix. Sieht aber gut aus. Werd ich mir wohl zulegen. 50€ scheint mir auch ein guter Preis zu sein

  • Auch an der Stelle nochmal ein klein wenig Werbung für meine Koop-Variante :) - geht auch solo:

    Koop-Variante | Grand Austria Hotel

    Da das Spiel ja inzwischen wieder verfügbar war/ist, erlaube ich mir nochmal den Verweis auf meine Koop-Variante - vom weltweit bekannten A.R.N.O.-Designer quasi 8o - verbunden mit der Nachfrage, ob es vielleicht außer mir schon der ein oder andere ausprobiert hat?


    Ich hatte letzte Woche eine Runde mit zwei Freunden, die GAH vorher nur 2-3 Mal gespielt haben. Ich selbst dürfte schon bei deutlich über 50 Partien liegen. Da besteht natürlich die Gefahr, den Alpha Player raushängen zu lassen, aber habe versucht mich zurückzuhalten. Es gab einige interessante Diskussionen, bei denen wir die Meinungen ausgetauscht haben und dann der jeweilige Hotelmanager die finale Entscheidung getroffen hat.


    Wir haben auf dem zweitleichtesten Level (11 Gäste, 10 ist Einsteiger und 13 bisher das Maxium, das ich geschafft habe) gespielt. Lange Zeit sah es sehr schwierig aus, alle Gäste zu bedienen. Aber durch einige gute Personalanstellungen war dann ab Ende der vorletzten (von 7) Runden absehbar, dass wir es doch schaffen werden. Ich denke, ich werde es zeitnah nochmal auf Level 12 mit ihnen probieren.


    Mir hat's gut gefallen und denke auch, dass die Freunde ihren Spaß hatten. Man hat deutlich mehr Freiheiten als kompetitiv und kann auch die Mitarbeiter besser kombinieren. Es gibt kooperativ ja keine feste Zugreihenfolge. Die (zufällige) Mitarbeiterverteilung war in unserer Partie etwas unausgewogen: Ich hatte viele, die mir Endpunkte geben, dafür hatte ein anderer viele, die während dem Spiel nützlich sind. Aber da derjenige diese auch erst einstellen (bezahlen) muss, bevor er sie zwischen den Runden an andere abgeben kann, hatte der natürlich schnell ein Geldproblem.


    Da kam das kooperative Element schon gut zum Tragen, weil wir uns gut koordinieren und absprechen mussten, wer welchen Gast übernimmt, wer welchen Mitarbeiter wann kriegt usw. Zwischendurch hatten wir dann mal alle gleichzeitig Geldsorgen und es war sehr knapp, weiter voran zu kommen, aber hat gereicht. Insgesamt ging die Partie 140 Minuten, was vielleicht sehr lange klingt für GAH. Es war auch deren erste kooperative Partie. Allerdings sind die abweichenden Regeln nicht so umfangreich, so dass das nicht mehr als 10-15 Minuten ausgemacht haben dürfte. Und das Entscheidende, die ganze Zeit über waren alle gut involviert, war zumindest mein Eindruck.


    Ich finde übrigens auch, dass das Grundspiel allein schon genug/sehr viel bietet. Von der Erweiterung habe ich bisher nur den Automa benutzt, da ich mit dem Grundspiel kompetitiv und kooperativ noch genügend Spaß habe. Es hat ohne die Erweiterungen auch noch einen überschaubaren Komplexitätsgrad, den ich sehr schätze, weil ich häufig mit Gatewayspielern spiele. Ich würde mir zwar auch die Erweiterung sichern, wenn mir das Grundspiel gefällt, aber es funktioniert auch ohne hervorragend.

  • Hi,

    ist die Neuauflage identisch mit der Erstauflage? Oder gibt es Unterschiede, Verbesserungen etc...?

    Danke

    Ich glaube, man wollte die Ikonographie verbessern, damit es auch für Farbenblinde geeignet ist. Aber weiß nicht, wie das gelöst wurde, da ja vermutlich keine Deluxeressourcen dabei sind. In der Kickstarterversion wurde (mindestens) eine Personalkarte angepasst, schätze das dürfte auch geändert sein. Ansonsten sind mir keine weiteren Anpassungen bekannt.

  • Hab letztens ein paar Partien online auf Yucata getestet....hat meinen Geschmack nicht vollends getroffen, über "ganz nett" ist es noch nicht hinausgekommen. Natürlich habe ich bei weitem noch nicht die Zusammenhänge geblickt und hatte deswegen auch noch kein besonders erfolgreiches Spielgefühl...und online ist es natürlich auch wieder anders.

  • Das Modul 1 Wiener Ballsäle macht es zu einem grandiosen Spiel. Ich würde nie ohne Erweiterungsmodul 1 spielen. Die Prominenten und Hoteleingänge sind nett aber mMn nicht zwingend.


    Wie oben von andere erwähnt - Modul 4 ist "must play".

    Lustig, unsere Einschätzung ist da ganz anders. Modul 1 spielen wir fast nie, Modul 4 wird hier im Hause sogar regelrecht gehasst. Zu zweit und zu dritt braucht es unseres Erachtens keine Reperatur des Reihenfolgenmechanismus. Modul 2 und Modul 3 sind bei uns aber immer mit dabei.

  • Ja die Geschmäcker sind verschieden...

    Könnte mir nicht vorstellen zu dritt mit dem alten Startspielersystem zu spielen... da wartet man ja schlimmstenfalls 4 Züge lang bis man wieder drankommt.

    Aber egal: Das Grundspiel alleine ist schon genial.

  • da wartet man ja schlimmstenfalls 4 Züge lang bis man wieder drankommt.

    ja aber die Züge sind angenehm kurz. Ich sehe es so das Grundspiel ist genial zu 2 und 3. Wenn wir zu 4 sind kommt es nicht mehr in die Auswahl egal mit welchen Zugsystem, da drängen sich zu viele andere Spiele auf wo die Idealbesetzung 4 Spieler sind. Bei Vielspielergruppen sollte man Spiele in seiner Bestbesetzung spielen wenn schon die Auswahl oft aus mehreren 100 Spielen besteht.

  • Dachte auch in der Retailversion sollen jetzt die Icons auf den Karten die entsprechenden Ressourcen anzeigen...

    Kann ja vielleicht einer der Besitzer der neuen Version bestätigen!?

    Würde ich auch gerne wissen wollen....

    LG

    Mimi

  • Hat jemand Erfahrungen zu der kooperativen Variante und kann dazu etwas berichten?


    Lohnt es sich, GAH zu holen, nur um es kooperativ oder solo spielen?

    Nein, aber das Grundspiel geht nicht Solo und von einer kooperativen Variante habe ich auch noch nie was gehört. Solo geht es glaub ich mit der Alles Walzer Erweiterung.

  • GAH kommt mit zwei Solodecks daher.


    Einmal das Leopold-Deck nur für das Grundspiel.


    Das Elisabeth-Deck für Erweiterungen. Auch das Leopold- Deck deckt manch eine Erweiterung ab.


    Also, ich persönlich hab sehr großen Spaß beim Solospielen mit GAH. Die Wiener Ballsäle Erweiterung ist da für mich Pflicht.


    Einfach auf die Lookout Seite im Netz gehen. Da kann man die Automa Regeln lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Alles Walzer Erweiterung

    Ahhh... oben hattest du ja geschrieben:

    GAH kommt mit zwei Solodecks daher.


    Äh, doch...?

    Wobei ich nicht weiß, ob das in der ursprünglichen Version auch schon so war - in der Neuauflage sind sie drin...

    Ich werd zuhause wohl nochmal in den Karton schauen müssen. Hab erst vor kurzem, also bei der Neuauflage, zugeschlagen ;)

  • Gibt eine inoffizielle Variante von anke79 auf BGG oder ein paar Beiträge weiter oben. Die ist vor der Erweiterung entstanden, der Solomodus wurde nachgereicht mittels Erweiterung... Euer geneinsames Ziel ist eine bestimmte Zahl an Gästen unter zubringen... Ganz spaßig auf jedwn Fall :)

    Jep, danke für die Erwähnung. Ergänzend sei erwähnt, dass die Koop-Variante auch solo mit einem Hotel oder zweihändig mit zwei Hotels funktioniert. Theoretisch auch solo mit drei oder vier Hotels, aber dann wird's vielleicht etwas zu viel.


    Für den offiziellen Solomodus braucht man die Erweiterung, die bald in den Retail kommt. Die wiederum beruht auf dem Mautoma-Fanmodus mit einigen Anpassungen. Also meine Koop-Variante und den originalen Mautoma kann man auch ohne die Erweiterung ausprobieren.


    Ob sich das lohnt, nur für solo, schwer zu beurteilen. Ist dann halt eine Puzzelei, für 15-20 Spiele mindestens eine interessante Sache, wenn man damit was anfangen kann. Mit der Erweiterung würde ich abwarten wie das Grundspiel gefällt und häufig gespielt wurde. Ich finde GAH klasse, auch nach 60+ Partien nur vom Grundspiel immer noch Spaß daran, die Kombis zu finden und zu optimieren. Bestimmt 30-40 davon waren bei mir solo, aber kommt halt auf die eigenen Vorlieben an.

  • Heute haben wir zum ersten Mal das erste Modul "Wiener Ballsäle" der Erweiterung "Lets Waltz / Alles Walzer" getestet. Aktuell weiß ich noch nicht so recht was ich von dem Modul halten soll. Der Fokus rutscht definitiv vom Hotel ab und geht in Richtung der Ballsäle. Nicht zum Ball erscheinen wird mit Minuspunkten bestraft. (Wäre auch irgendwie komisch, wenn nicht.)


    Es ist schwieriger alles unter einen Hut zu bekommen und insbesondere die Kaiserleiste wirkt noch störender als zuvor. Werden nach und nach mal die anderen Module ergänzen / testen.

  • Ok, GAH ist für mich auch durch 😂 - meine Freundin hat da heute in ihrem Lorenzo Leader Style gespielt und mit Modul 2 & 3 (Celebrities & Unique Hotels) 278 Punkte gemacht, dabei 18 Bedienstete ausgespielt. Darüber hinaus war ihr Hotel voll. 🙄

  • Ok, GAH ist für mich auch durch 😂 - meine Freundin hat da heute in ihrem Lorenzo Leader Style gespielt und mit Modul 2 & 3 (Celebrities & Unique Hotels) 278 Punkte gemacht, dabei 18 Bedienstete ausgespielt. Darüber hinaus war ihr Hotel voll. 🙄

    WTF. Und ich vorhin so - "wie zur Hölle soll man bei dem Game über 200 kommen?"

  • 278 Punkte gemacht, dabei 18 Bedienstete ausgespielt. Darüber hinaus war ihr Hotel voll.

    perfekt, Du hast Dich als willfähriges Opfer gegeben. Damit hast Du tausende Brownie Zimtschnecken-Punkte gesammelt :)

    Ich habe mich gewehrt, so gut es ging (224 Punkte). Aber irgendwann kapitulierst du halt vor den Kettenzügen, auch Herrn Schulzes Anwesenheit im gegnerischen Hotel geschuldet. Zu oben: ftfy 😊

  • Auf BGG haben Leute eine Preorder zu "GRAND AUSTRIA HOTEL: HIGH SEASON!" im Netz gefunden.


    BGG: https://boardgamegeek.com/thre…austria-hotel-high-season

    Darunter ein Link zu einem kandischen Shop & zatu:
    https://www.toysonfire.ca/shop…-hotel-high-season-113773

    Grand Austria Hotel: High Season! | Board Games | Zatu Games UK
    Grand Austria Hotel: High Season! - £23.19 - and many other great board games are available for the lowest prices at Zatu Games UK! Browse our online store…
    www.board-game.co.uk


    Grzegorz Kobiela, von Lookout Games schreibt in dem verlinkten Thread dazu, dass es keine Expansion wäre.


    Da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt. :)

  • Ich denke ein Roll + Write

  • .... es müsste überhaupt mal wieder erneut auf den Tisch kommen. Lange nicht mehr gespielt.....

    Lohnt sich aber es mal wieder auf den Tisch zu bringen.Ich habe ein Token Uprade dazu mal bei Etsy bestellt dann siehts bissel netter aus :)

  • Ich bin total begeistert vom Grundspiel habe inzwischen einige Partien solo gegen Leopold hinter mir.


    Allerdings konnteich bisher noch keine einzige Partie gewinnen (Und das mit der leichtesten Schwierigkeitsstufe)


    Daher meine Frage an die Solospieler unter euch. Gibt es grundlegende Tipps bzw. Strategien?


    Ich komme inzwischen so auf 90 bis 120 Punkte. Aber Leopold hat fast immer 20 oder sogar mehr Punkte Vorsprung.

    Ich schaffe oft so 15 bis 30 Punkte bei den A/B/C Karten.

    Was mir leider manchmal zum Verhängnis wird, ist, dass ich oft eine Strafe bei der Kaiserleiste erhalte.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps hättet :)

  • RambaZamba

    Du schreibst es schon: Gäste aussuchen, die dich auf der Kaiserleiste voranbringen (v.a. zu Beginn sind SP irrelevant) und abgeschlossene Bereiche triggern, wenn es sinnvoll ist (rot und gelb). Schau zudem, dass du nicht auf 0 Geld kommst, wenn du da nicht gleich wieder rausfindest!

    Insgesamt: Aktionen sparen, indem du vieles über Gäste triggerst (Servicekarten günstig ausspielen, günstig Zimmer herrichten, Geld und Kaiserpunkte generieren).

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Leopold ist ein ziemlicher Schlingel, wenn es um teure Karten geht... Versuche die punktreichen Karten zu dir zu holen, auch wenn du sie nicht sofort bedienen kannst. Und "passen" ist eine gute Option...

  • Leopold ist ein ziemlicher Schlingel, wenn es um teure Karten geht... Versuche die punktreichen Karten zu dir zu holen, auch wenn du sie nicht sofort bedienen kannst. Und "passen" ist eine gute Option...

    Sagt mir gar nichts die Variante