Crokinole - Aber welches?

  • Ist ja echt heftig. Ich bin auch top zufrieden mit meinem Board, aber das hat vor gut zwei Jahren in einer Aktion mal 180 € incl. Fracht gekostet... war dann wohl ein echter Schnapper :/

    Ich befürchte auch das es aufgrund der gestiegenen Kosten im Holzbereich und auch im Allgmeinen (Inflation) Crokinole sich nicht sehr weit verbreiten wird (nicht wie ich mir das erhoffe). Klar ist, wenn man im Kanada oder USA lebt kommt man einfach günstiger daran...

    Auch ohne gestiegene Holzkosten wäre es nicht so weit gekommen. Das Spiel wird immer ein Nischenprodukt bleiben. Ist es auch in Kanada immer noch. Bei der Turnierszene geht es um Kleinstbeträge. Selbst bei der World Championship bekommt der Gewinner nur 1000$. Das kommt dann eher einer Aufwandsentschädigung gleich.

  • Ich befürchte auch das es aufgrund der gestiegenen Kosten im Holzbereich und auch im Allgmeinen (Inflation) Crokinole sich nicht sehr weit verbreiten wird (nicht wie ich mir das erhoffe). Klar ist, wenn man im Kanada oder USA lebt kommt man einfach günstiger daran...

    Auch ohne gestiegene Holzkosten wäre es nicht so weit gekommen. Das Spiel wird immer ein Nischenprodukt bleiben. Ist es auch in Kanada immer noch. Bei der Turnierszene geht es um Kleinstbeträge. Selbst bei der World Championship bekommt der Gewinner nur 1000$. Das kommt dann eher einer Aufwandsentschädigung gleich.

    :latürnich:

  • Zumal das Turniergeschehen rund um Crokinole mit seinem Anspruch, möglichst hochwertige Boards anfzufertigen und zu bespielen, die eine stets kontrollierte Spielumgebung ermöglichen, auch nur eine weitere Nische in der Nische der Crokinole-Boards ist. Eben so, als ob man in Deutschland das Gesellschaftsspiel Mensch Ärgere Dich in einer aufpolierten Deluxe-Version mit extra angefertigten Würfeln um die Wette spielen würde. Das ursprüngliche Crokinole ist (nach meinen Infos) ein Gesellschaftsspiel, das fast jeder dort in irgendeiner Form im Haushalt hat und das über Generationen vererbt wurde. Da es praktisch nicht kaputt geht, ist die Nachfrage auch entsprechend gering. Oder kauft Ihr Euch ein neues Mensch Ärgere Dich Nicht fernab der Spielesammlung, die schon Eure Oma bespielt hat?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zumal das Turniergeschehen rund um Crokinole mit seinem Anspruch, möglichst hochwertige Boards anfzufertigen und zu bespielen, die eine stets kontrollierte Spielumgebung ermöglichen, auch nur eine weitere Nische in der Nische der Crokinole-Boards ist. Eben so, als ob man in Deutschland das Gesellschaftsspiel Mensch Ärgere Dich in einer aufpolierten Deluxe-Version mit extra angefertigten Würfeln um die Wette spielen würde. Das ursprüngliche Crokinole ist (nach meinen Infos) ein Gesellschaftsspiel, das fast jeder dort in irgendeiner Form im Haushalt hat und das über Generationen vererbt wurde. Da es praktisch nicht kaputt geht, ist die Nachfrage auch entsprechend gering. Oder kauft Ihr Euch ein neues Mensch Ärgere Dich Nicht fernab der Spielesammlung, die schon Eure Oma bespielt hat?

    Puhh, also wie viele Erwachsene spielen denn noch gerne "Mensch ärger dich nicht"?

    Da habe ich anderes gehört. Auf Youtube habe ich auch einige englischsprachige Reviews zu Crokinole mir angeschaut und zahlreiche Kommentare gelesen die so oder so ähnlich waren wie z. B. "my grandparents had introduced me into crokinole...now i am 35 yeards old and have my own crokinole board. i love it!". Davon gibt es einige Kommentare. Ich weiß ja nicht ob das auch für "Mensch ärger dich nicht" gilt :D


    Das du Crokinole damit vergleichst...ich meine es existiert die Meinungsfreiheit und die respektiere ich natürlich :D


    Mal was zu den Verkaufszahlen und dem Markt (hat mich gerade selbst interessiert):


    "Ted Fuller’s crokinole business sold approximately 1,500 boards last year. More than half of those sales were in November and December, and 55 per cent were to residents in the U.S." (Stand: 2020)


    Crokinole Canada business in St. Marys, Ont., sees significant increase in sales
    Ted Fuller may sell twice as many boards and accessories this month as a normal April. So the extra business at this time of year has certainly put a smile on…
    www.thestar.com


    "We can sell hundreds of boards," said Ted Fuller who runs a board-making company called Crokinole Canada. "Today, my wife sent 40 boards out the door and I was helping pack."


    "Fuller says he's selling boards mainly to the U.S., which makes up 80 per cent of the market. But he says he is also seeing sales in Japan, the U.K. and Australia with eight to nine suppliers across Canada. "


    Crokinole becomes an unlikely Canadian export, gaining popularity around the world | CBC News
    A classic Canadian game found in many basements across this country is picking up in popularity with online shoppers around the world. Crokinole exports may…
    www.cbc.ca


    “Crokinole is at this point not very known in Sweden to be honest,” admitted Rundström. “At this point the Engelholm Crokinole Club is the leading body of the game in Sweden.


    “Iur crokinole community (city of 25,000) in the south of Sweden is about 35-40 people strong and they sign up for annual Championships, other tournaments, and casual game nights that I host, all for free, no costs.


    The Meeple Guild: Can a Swedish Crokinole enthusiast challenge the world's best?
    If there is one game that seems inherently Canadian it’s crokinole.
    www.sasktoday.ca


    Hört sich alles sehr nischig an, aber ist natürlich krass das Crokinole Canada 2019 einen Jahresumsatz zwischen 150000 und 750000 CAD gemacht hat (die Boards kosten zwischen 100 und 500 CAD steht im Bericht). Ob man das mit "Mensch ärger dich nicht" vergleichen kann? Insbesondere auf die spielerische Qualität? Also in meinem Haushalt gibt es kein "Mensch ärgere dich nicht" und ich würde es sofort entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Der "Mensch ärgere dich nicht" Vergleich war auf die Verbreitung eines Spiels bezogen, als typisches Gesellschaftsspiel, das jeder in Deutschland (der 80/90er) zu Hause hatte und das jeder kannte. Vergleichbar mit Crokinole in Kanada (laut meinen Infos), wo es eben nicht als teures Turnierspiel positioniert war ursprünglich, sondern jeder ein solches Brett zu Hause hatte und es schlicht ein Gesellschaftsspiel war, das weitergereicht wurde. Die Turnierszene hat sich erst viel viel später entwickelt ... und in Deutschland bisher gar nicht.


    Info von 2021 :
    Inklusive der Spielesammlungen verkaufte sich „Mensch ärgere dich nicht“ allein im letzten Jahr über eine Million Mal. Rund 63 Millionen Euro betrug der Umsatz des Unternehmens im letzten Jahr, 50 Millionen Euro in Deutschland und 13 Millionen im Ausland.
    Quelle: https://www.tagesspiegel.de/be…d-zur-freude-4224229.html


    Crokinole ist leider weiterhin eine Nische. In Deutschand noch mehr. Auch davon befeuert, dass der Sprung von Gesellschaftsspiel-Board zum Turnier-Board so teuer ist und durch die angezogenen Holzpreise und die nicht mehr vorhandene Verfügbarkeit im eigenen Land (siehe crokinole.de) noch teurer und komplizierter geworden ist. Möchte ich heute ein Turnier-Board kaufen, bezahle ich entweder arg viel oder bekomme schlicht keines, was der erhofften Qualität entspricht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Der "Mensch ärgere dich nicht" Vergleich war auf die Verbreitung eines Spiels bezogen, als typisches Gesellschaftsspiel, das jeder in Deutschland (der 80/90er) zu Hause hatte und das jeder kannte. Vergleichbar mit Crokinole in Kanada (laut meinen Infos), wo es eben nicht als teures Turnierspiel positioniert war ursprünglich, sondern jeder ein solches Brett zu Hause hatte und es schlicht ein Gesellschaftsspiel war, das weitergereicht wurde. Die Turnierszene hat sich erst viel viel später entwickelt ... und in Deutschland bisher gar nicht.


    Info von 2021 :
    Inklusive der Spielesammlungen verkaufte sich „Mensch ärgere dich nicht“ allein im letzten Jahr über eine Million Mal. Rund 63 Millionen Euro betrug der Umsatz des Unternehmens im letzten Jahr, 50 Millionen Euro in Deutschland und 13 Millionen im Ausland.
    Quelle: https://www.tagesspiegel.de/be…d-zur-freude-4224229.html


    Crokinole ist leider weiterhin eine Nische. In Deutschand noch mehr. Auch davon befeuert, dass der Sprung von Gesellschaftsspiel-Board zum Turnier-Board so teuer ist und durch die angezogenen Holzpreise und die nicht mehr vorhandene Verfügbarkeit im eigenen Land (siehe crokinole.de) noch teurer und komplizierter geworden ist. Möchte ich heute ein Turnier-Board kaufen, bezahle ich entweder arg viel oder bekomme schlicht keines, was der erhofften Qualität entspricht.

    Danke. Dennoch bin ich nach wie vor überzeugt das der Spielspaß galaxienweit besser auf ein Crokinole-Board ist als beim klassischen "Mensch ärger dich nicht" (das spielen eher Kinder oder die Oma/Opa die nie ernsthaft Brettspiele gespielt haben oder vielleicht kognitiv nicht mehr in der besten Verfassung sind). Man muss den Preis auch in Relation auf qualitativer Ebene betrachten: Wie viel Spaß habe ich bzw. wir bei diesem Spiel (und für wie lange)? Ich sage: Wenn man Geschicklichkeitsspiele mag, dann ist Crokinole ein MUST HAVE.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Scheiben-Qualität kann schon je nach Anbieter arg unterschiedlich sein. Eigentlich sollten die glatt sein und sich auch so anfühlen. Eine Seite ist dabei konvex und die andere konkav geschliffen, was man prima sehen kann, wenn man die Scheibe kreiseln lässt. Da Holz ein Naturprodukt ist, können Unregelmässigkeiten durchaus vorkommen, aber die üblen Sachen (wie die Macken und Löcher bei Dir) sollten schon vorab aussortiert werden - vor dem Verkauf.


    Ich habe Scheiben von Crokinole.de und Crokinole Canada und die von Crokinole Canada sind leicht besser - so A+ im Vergleich zu A-Qualität. Wenn man die mit Möbelpolitur oder Sprühwachs behandelt, kann man die nochmals besser machen. Für einige Mitspieler war das Verhalten dann aber schon zu schnell, weil auf einem ebenso polierten Turnier-Board scheinen die dann zu schweben wie auf einer Eisfläche.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist es eigentlich normal das die Chips etwas rau sind? Oder ist das einfach wieder schlechte Qualität?

    Also meine Chips von Crokinole Europe sehen nicht so aus (die sehen sogar besser aus als meine Crokinole Canada Chips).


    Das es im Lichteinfall grob ausschaut hat ja erst mal nicht so viel zu heißen - entscheidend ist ob die Oberfläche sich auch glatt anfühlt.

    Der Klarlack sollte also die minimalen Unregelmässigkeiten glätten.

    Löcher sollten da auf keinen Fall sein.


    Auf meinen Crokinole Canada Chips sehen die ähnlich grob aus, aber die sind vom Gefühl her auf der Oberfläche glatt.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Dieses Video mit alternativen Crokinole-Varianten hat mir sehr gut gefallen:


    1. Gestern habe ich auch in einer 3er Runde die "Deathmatch Crokinole"-Variante als Einstieg gespielt (wird im Video auch erwähnt):
    Jeder erhält 13 Chips einer Farbe und eine Runde geht solange bis alle Chips geschnippt wurden.

    Jeder Chip der in die Mitte gelangt darf mitgenommen werden in die nächste Runde.

    Wer keinen 20er erreicht hat und keinen Chip mehr hat, ist ausgeschieden.

    Das geht solange, bis einer übrig bleibt.

    Geht ganz fix und es ist eine super Fingerübung um warm zu werden!


    2. Ich habe das erste mal zu dritt gespielt: Ein 2er Team gegen mich.

    Hat super funktioniert. Ich selbst bin etwas geübt und die anderen waren Anfänger, dennoch war es ganz im Gleichgewicht.

    Die beiden hatten quasi beide zusammen die "Hälfte" der Spielfläche und ich nur das übliche ein Viertel.


    3. Crokinole Cards: Ich habe den Solo-Modus mehrfach gespielt und kann ihn wirklich sehr empfehlen!


    4. Crokinole Imperium: Habe ich vor einiger Zeit mir auch über etsy bestellt. Bisher noch nicht ausprobiert, aber mechanisch gesehen bin ich jetzt schon überzeugt davon! Tracey findet die Karten wohl auch sehr gut.


    ----


    Hat jemand schon dieses "5-Hole-Crokinole-Board" gespielt?

    Klingt ganz witzig für 4 Leute, aber extra kaufen dafür würde ich es mir nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Hallo, ich habe mir aufgrund dieser Diskussion eine Tracey Board bei Canada Crokinole bestellt. Es kam rasend schnell und sicher verpackt. Die Traceyboards sind für mich der Benchmark. Danke für eure Infos dazu.

  • Hallo, hat jemand ein Tipp für ein gutes Wachs? Das California Gold® Spray Wax was von Tracey empfohlen wird ist leider nicht in Deutschland verfügbar und wird auch nicht von Tracey oder crokinole.ca nach Deutschland verschickt.

  • Hallo, hat jemand ein Tipp für ein gutes Wachs? Das California Gold® Spray Wax was von Tracey empfohlen wird ist leider nicht in Deutschland verfügbar und wird auch nicht von Tracey oder crokinole.ca nach Deutschland verschickt.

    Ich hab meins vor ein paar Jahren auf eBay gekauft.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe ein Mini Crokinole (40cm Durchmesser) gebaut (falls es jemand nachbauen möchte):

    Mini Crokinole Layout and Dimensions (40cm) | Crokinole
    Mini Crokinole Layout and Dimensions (40cm) | Crokinole
    boardgamegeek.com


    Mit Materialien ist man allerdings so ca. bei 100 € dabei und dazu noch ne 30 € Gong Tasche...


    Etwas für unterwegs halt...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Linien sind gefräst und dann andersfarbig gespachtelt? Die Spielscheiben sind auch selbst gemacht?

  • Ich habe die Linien mit einem weißen Edding bemalt. Ein Fräßgerät habe ich nicht.

    Technisch baut man sich ein Zeichenlineal mit Löchern. Das haben viele Leute auch so gemacht die ein Crokinole selbst gebaut haben. Habe ich übernommen.


    Die Spielscheiben habe von Philos gekauft:

    Spielsteine, Backgammon, mini, 20 x 8 mm

  • Mini Crokinole - 1x und nie wieder. Ist in meinen Augen einfach nicht das Gleiche und die Größe des Originals ist genau richtig bzgl. Skill etc.


    Aber trotzdem cool, dass du das selbst gebaut hast. Wenn es euch Spaß bereitet, reicht das ja ;) Zeig gerne mal ein Foto deiner Kreation.


    Ich nehme immer die große Gong-Tasche mit, wenn ich Crokinole irgendwo spielen möchte.

  • Du kannst natürlich ein Mini Crokinole kaufen, aber dann weißt du halt nicht wie man ein Crokinole baut.

    Das ist für mich persönlich eine wertvolle Erfahrung. Ich könnte es auch jederzeit wiederholen, jetzt weiß ich ja wie man es macht.

    Aber in der Tat ist das viel Arbeit. Insbesondere die Oberfläche braucht viel Zeit.

  • Du kannst natürlich ein Mini Crokinole kaufen, aber dann weißt du halt nicht wie man ein Crokinole baut.

    Das ist für mich persönlich eine wertvolle Erfahrung. Ich könnte es auch jederzeit wiederholen, jetzt weiß ich ja wie man es macht.

    Aber in der Tat ist das viel Arbeit. Insbesondere die Oberfläche braucht viel Zeit.

    Dann zeig doch mal dein Ergebnis :) Glaube das interessiert uns alle.

  • Du kannst natürlich ein Mini Crokinole kaufen, aber dann weißt du halt nicht wie man ein Crokinole baut.

    Das ist für mich persönlich eine wertvolle Erfahrung. Ich könnte es auch jederzeit wiederholen, jetzt weiß ich ja wie man es macht.

    Aber in der Tat ist das viel Arbeit. Insbesondere die Oberfläche braucht viel Zeit.

    Dann zeig doch mal dein Ergebnis :) Glaube das interessiert uns alle.

    er hat es oben verlinkt

  • Nutzt ihr so Gleitpulver? Gibts da tips oder ein Hausmittel?

    Kartoffelstärke.

    Aus Kanada habe ich noch so gelbes Pulver, aber da ich nicht weiß was das genau ist (Maisstärke?) lass ich das lieber.

    Tatsächlich ist das aber so das mit sehr guten Crokinole Boards aus Kanada überhaupt kein Gleitmittel notwendig ist (wäre mir zu schnell).

  • Leider besitze ich als Normalsterblicher kein original kanadisches Crokinole welches wahrscheinlich von Celine Dion persönlich mit bloßen Fingernägeln aus einem massiven Ahornstamm geschnitzt wurde sondern nur die Furnier Fertie Version. ^^

  • Im Zweifel kann ich nur empfehlen, auf Gleitpulver zu verzichten. Das Zeug verteilt sich einfach überall hin und wenn man dann einen glatten Fussboden hat, wird der dadurch spiegelglatt gefährlich. Bei dem Canada-Pulver ist unklar, was da alles drin ist von Wachs bis Microplastik. Auf meiner Dose stehen keinerlei Inhaltsstoffe. Da wäre Mais- oder Kartoffelstärke noch harmlos und als Snack in Schnippspausen zu gebrauchen.


    Einfach die Spielfläche (und bei Bedarf die Scheiben) nachpolieren und gut. Wobei alle Weltklassespieler Gleitpulver verwenden ... :/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich meine Tracey Boards verwendet auch so Auto Polierzeug für die Oberfläche.

    Da ich aber keine Chemie verwenden möchte, verzichte ich auf solche Mittel.

    Bei mir ist steht auch nichts drauf was im Carrom Pulver aus Kanada enthalten ist.

    Genauso das klassische rosa gefärbte Carrom-Pulver (aus Indien).

    Meine Empfehlung bleibt: Kartoffelstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Liebe Crokinole Fans,


    wir freuen uns sehr, Euch unser Unternehmen SPIELHERZ vorstellen zu dürfen und sind sehr stolz darauf, dass es in Deutschland wieder einen Hersteller von hoch qualitativen, handgefertigten Crokinole Brettern gibt 🎉🤎


    Wir hoffen, dass wir gemeinsam dieses wunderbares Spiel in Deutschland voran bringen können und weiter popularisieren 👍


    Schaut gerne auf unserer Website vorbei, wir sind gespannt auf Euer Feedback!


    🤎🤎 http://www.spielherz.de 🤎🤎


    Ganz herzliche Grüße

    Nikola

    SPIELHERZ

  • Viel Erfolg. Die Website macht einen sehr guten Eindruck. Bin schon gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

  • Nachdem sie ja auch Verleihbretter im Sortiment haben sollte es ja kein Problem sein, Erfahrungsberichte zu generieren...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nachdem sie ja auch Verleihbretter im Sortiment haben sollte es ja kein Problem sein, Erfahrungsberichte zu generieren...

    Das Problem ist die Nachfrage. Das Spiel ist nicht so bekannt in Deutschland. Und ich würde mir keines mieten ohne das Spiel vorher nicht zu kennen.

    Typischerweise spielt man Crokinole bei jemanden mit. Ich hab so mein Problem mit dem Verleih von großen Gegenständen ...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wenn es um Testberichte zum Brett geht wäre ein ganz einfacher Anhaltspunkt, seitens des Herstellers, die Teilnehmer in diesem Thread (die ein eigenes zum Vergleich haben) anzusprechen ob sich nicht jemand für einen Vergleich bereiterklären würde...



    ...oder was meinst du mit Erfahrungsberichte? Zu Crokinole an sich? Da gibt es genug Material hier im Forum, auf BGG und auf youtube.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei einem 345 Euro teuren Turnierboard würde ich mir mehr Infos zu den verwendeten Holzsorten und der Art der Verarbeitung wünschen. Ebenso, ob man die Farbgebung des Mittellochs und des Grabens bestimmen kann. Der Mix aus rot und schwarz ist wohl Geschmackssache - ich persönlich bevorzuge eine reine Holzoptik, weil sieht für mich hochwertiger aus. Und warum das Holz unter einer Farbschicht verstecken, wenn es ansehbar ist?


    Der Preis für den Spielwachs in 50g Tütchen erscheint mir ein wenig hoch. Wenn ich das hochrechne, dann hätte ich hier eine Dose aus Kanada importiert im Wert von 100 Euro stehen. Wer nach "Capo Shuffleboard Wax" sucht, findet das wesentlich günstiger, auch wenn man so eine 500g Dose im Crokinole-Leben wohl nicht aufbrauchen, weil man das Pulver nach einer Partie wiederverwerten kann.


    Ansonsten gut, dass es wieder einen Crokinole-Board-Hersteller aus Deutschland gibt. Bleibt abzuwarten, wie die Qualität ist. Damals hatte ich bei Crokinole.de nur bestellt, weil ich glaubwürdige und gute Spielberichte von echten Käufern gelesen habe. Influencer-Berichte empfinde ich da immer als schwierig, weil das ausgesuchte (Dauer-) Leihstellungen sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn es um Testberichte zum Brett geht wäre ein ganz einfacher Anhaltspunkt, seitens des Herstellers, die Teilnehmer in diesem Thread (die ein eigenes zum Vergleich haben) anzusprechen ob sich nicht jemand für einen Vergleich bereiterklären würde...



    ...oder was meinst du mit Erfahrungsberichte? Zu Crokinole an sich? Da gibt es genug Material hier im Forum, auf BGG und auf youtube.

    Ich meine konkrete Erfahrungsberichte für diesen neuen Shop. Crokinole Europe konnte auch durch Foto's glänzen. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Wieso sollte jemand einen Vergleich ziehen wollen der bereits ein Tracey Board besitzt? Ergibt für mich keinen Sinn. Nochmal: Die Nachfrage von Crokinole Boards ist nicht so groß wie ein reguläres Brettspiel. Du hast auch das Problem das du übergroße Pakete speziell durch den Dienstleister beordern musst. Bei Hermes hatte ich ein riesen Theater, weil trotz Termin der Paket-Mensch sich geweigert hat einen kleinen Couchtisch mitzunehmen ("Heute zu viele Pakete, tut mir leid!"). Bei dem Preis würde ich mir lieber ein Crokinole Board aus Kananda bestellen, da weiß ich wenigsten das es gut ist. Versuchskannichen spielen finde ich bei hochpreisigen und sperrigen Gegenständen nicht so toll.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Liebe Crokinole Fans,


    wir freuen uns sehr, Euch unser Unternehmen SPIELHERZ vorstellen zu dürfen und sind sehr stolz darauf, dass es in Deutschland wieder einen Hersteller von hoch qualitativen, handgefertigten Crokinole Brettern gibt 🎉🤎

    Wie cool. Ich wollte schon länger ein Crokinole Board und wohne 20 km entfernt 🫣


    Produziert ihr in Remshalden?

  • Liebe Crokinole Fans,


    herzlichen Dank für Eure Nachrichten, E-Mails, Kommentare und Reaktionen auf unserem heutigen Beitrag. Ehrlich gesagt haben wir mit so viel Resonanz gleich am ersten Tag nicht gerechnet :)


    Aufgrund der vielen Fragen möchten wir gerne an dieser Stelle noch ein paar Infos zu unserem Unternehmen, unserer Arbeitsweise und zu unseren Crokinole Brettern geben. Wie ihr sicherlich schon auf unserer Website gelesen habt, ist SPIELHERZ ein Familienunternehmen aus Süddeutschland. Das Herstellen von Crokinole Brettern ist nicht unsere Hauptbeschäftigung, sondern eine Leidenschaft von uns.


    Wie wir alle hier wissen, ist die Herstellung und Vertrieb von qualitativen und bezahlbaren Brettern für Großherstellern und Firmen eher uninteressant, da die Nachfrage sehr gering und die Herstellung sehr aufwendig ist. Trotz diese Schwierigkeiten möchten wir mit unserem neu gegründeten Kleinunternehmen eine hohe Qualität unseren Kunden anbieten und zusammen das Spiel popularisieren. Wir betreiben keine Massenproduktion und unsere Bretter sind zu 100 % handgemacht und zu 100 % made in Germany. Wir investieren sehr viel Zeit und sehr viel Liebe zum Detail bei der Herstellung unserer Produkte. Jedes Brett ist einzigartig.


    Dass es noch keine Erfahrungsberichte und viele Rezensionen zu einem relativ neu gegründetes Unternehmen gibt, ist glaube ich verständlich. Wir haben in den letzten Jahren einige Bretter in Deutschland verkaufen dürfen, auf Anfragen und Sonderbestellungen, und haben bis Dato immer sehr positive Rückmeldungen bekommen. Aber seien wir ehrlich: wir können uns hier selber so viel loben, wie wir wollen, im Endeffekt werden alle hier unsere Arbeit erst dann schätzen können, wenn sie ein Brett von uns in den Händen halten.


    Es wurden einige Fragen zum Material gestellt:

    die Grundplatte unserer Bretter ist aus MDF angefertigt, ebenso der Rand, der mit einem entsprechenden Dekor versehen ist. Das Spielfeld hat
    die offizielle NCA Stärke von 12 mm (keine 9mm, wie bei anderen Produkten) und ist aus ausgewählten Birke Multiplex-Platten.

    Wir möchten die „Hammer“- und „20 Race“-Bretter dauerhaft vom Design her anbieten, dazu kommen die „Perfect Game“-Bretter, die
    eher ein ausgefallenes Design haben sollten und zwar immer unterschiedlich. Sonderanfertigungen in Bezug auf Farben und Gestaltung sind immer möglich. Scheibt uns gerne an.


    Wir hoffen, dass wir mit diesem Post etwas mehr über unser Vorhaben erläutern konnten und wünschen allen Crokinole Fans viele schöne Momente mit dem schönsten Geschicklichkeitsspiel der Welt!


    Spielherzliche Grüße

    Nikola