Crokinole - Aber welches?

  • Mein Tracey Board von Crokinole Canada ist heile angekommen.

    Die Oberfläche ist wirklich so viel besser und glatter (ohne Carrom-Pulver).

    Alles ist perfekt verarbeitet. Das Teil wiegt allerdings auch deutlich mehr als das von Crokinole Europe.

    Nie wieder was anderes!

  • Mein Tracey Board von Crokinole Canada ist heile angekommen.

    Die Oberfläche ist wirklich so viel besser und glatter (ohne Carrom-Pulver).

    Alles ist perfekt verarbeitet. Das Teil wiegt allerdings auch deutlich mehr als das von Crokinole Europe.

    Nie wieder was anderes!

    Das ging aber echt flott, krass! Was hat’s am Ende mit Zoll etc. gekostet?

  • "Die Frage ist eh "was ist ein Board in guter Qualität"?"

    1. Hohe Gleitgeschwindigkeit der Spieloberfläche

    2. "Große" Spielfläche -> darf nicht zu klein sein! (Ideal: Turnierbrettgröße nach NCA-Standard)

    3. Optische Qualität (keine Verarbeitungsmängel, ästhetische Designqualität, ausreichender Farbkontrast)


    Gute Anbieter

    • Tracey Boards: De facto Goldstandard für Crokinole Boards. Dieser Hersteller aus Kanada ist ein Familienbetrieb und spielt selber Crokinole. Die Tracey Boards komme in den offiziellen Crokinole Turnieren zum Einsatz. Leider ist der Versand sehr hoch nach Deutschland. Keine Auswahlmöglichkeit hinsichtlich der Optik.
    • Crokinole Canada: Verkauft sehr gute Crokinole Boards aus eigener Herstellung, sowie auch die Tracey Boards. Support und Versand noch angemessen. Sehr schnelle Lieferung. Sehr zu empfehlen.
    • Muzzies: Wurde häufiger auf BGG/reddit genannt und davon geschwärmt. Selber kann ich dazu nichts sagen.
    • Hilinski: Wurde häufiger auf BGG/reddit genannt und davon geschwärmt. Selber kann ich dazu nichts sagen.
    • Browncastlegames: Anbieter aus den USA der vor allem durch eine sehr hohe ästhetische Qualität hevorsticht. Auch Tracey Boards werden hier verkauft. Die massive Wandaufhängung wurde häufig für die Tracey Boards empfohlen (es gibt auch eine von Tracey die man nach dem Aufhängen nicht mehr sieht)
    • Woodestic: Ungarischer Hersteller. Im Vergleich zu den Tracey Boards sehr teuer, aber optisch ebenfalls ein Genuss.
    • Master Traditional Games: England. Hier können in bestimmten Zeitabständen auch Tracey Boards bestellt werden.


    Allgemein sollten man darauf achten die Crokinole Boards nach dem NCA-Standard gebaut wurden.

    Siehe dazu auch: http://nationalcrokinoleassociation.com/


    Auf der NCA-Website gibt es auch die offiziellen Regeln zum Herunterladen und zum Lesen.

    Fun Fact: Häufigster Fehler ist die Annahme ein 2-Spieler-Spiel wird mit 12 Scheiben durchgeführt wird. Das ist falsch. Im 2 Spieler-Spiel werden 8 Scheiben pro Spieler ausgeteilt. Bei einem Team-Spiel sind es 6 Scheiben pro Spieler.

    Siehe dazu auch: http://nationalcrokinoleassociation.com/resources/rules.html

  • Fun Fact: Häufigster Fehler ist die Annahme ein 2-Spieler-Spiel wird mit 12 Scheiben durchgeführt wird. Das ist falsch. Es werden 6 Scheiben pro Spieler ausgeteilt. Bei einem Team-Spiel sind es 6 Scheiben pro Spieler. Die 13 Scheibe ist immer eine Ersatzscheibe.

    Siehe dazu auch: http://nationalcrokinoleassociation.com/resources/rules.html

    Da hat sich bei Dir ein Tippfehler eingeschlichen:

    Im Spiel mit 2 Personen werden 8 Scheiben eingesetzt. 6 (wie du geschrieben hast) bei 4 Spielern und die 13. Scheibe dient, falls vorhanden, zum Anzeigen des Punktestands auf einem Scoring-Board.

  • Fun Fact: Häufigster Fehler ist die Annahme ein 2-Spieler-Spiel wird mit 12 Scheiben durchgeführt wird. Das ist falsch. Es werden 6 Scheiben pro Spieler ausgeteilt. Bei einem Team-Spiel sind es 6 Scheiben pro Spieler. Die 13 Scheibe ist immer eine Ersatzscheibe.

    Siehe dazu auch: http://nationalcrokinoleassociation.com/resources/rules.html

    Da hat sich bei Dir ein Tippfehler eingeschlichen:

    Im Spiel mit 2 Personen werden 8 Scheiben eingesetzt. 6 (wie du geschrieben hast) bei 4 Spielern und die 13. Scheibe dient, falls vorhanden, zum Anzeigen des Punktestands auf einem Scoring-Board.

    Danke! Ich war im Schreibrausch, aber ich meinte das ich im Kopf 8 geschrieben habe ^^

    Das mit der 13. Scheibe und dem Scoring steht allerdings nicht im NCA (du darfst mich gerne korrigieren).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Crokinole - Das Brettspiel - Spielregeln


    12 Scheiben ist traditionell üblich. Die 8 Scheiben kommen aus der Turnierszene, wo der Anspruch an jede einzelne Scheibe höher ist, perfekt gespielt zu werden. Da wird dann auch nach Gewinnsätzen gespielt und nicht in der Verrechnung der Differenz-Punkte bis jemand 100 erreicht hat.


    Ich bevorzuge 12 Scheiben und 100 Punkte Differenz über x Partien. Bin allerdings auch nur amtierender Vizeweltmeister 2023 von Bad Holzhausen - bei 2 WM-Teilnehmer. :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Exakt. Die 8 Scheiben werden nur genutzt, wenn es um das klassische Turnier geht und die Differenz der Punkte völlig egal ist. Spielen wir auch manchmal. Da gibt es dann einfach: 2 Punkte bei Sieg, 1 Punkt bei Unentschieden. Wer zuerst 10 Punkte hat bzw. 2 Punkte Differenz, hat gewonnen. Ist auch sehr spannend, aber die ganz klassische Crokinole Runde zu zweit spielt man mit je 12 Scheiben.

  • Mein Tracey Board von Crokinole Canada ist heile angekommen.

    Die Oberfläche ist wirklich so viel besser und glatter (ohne Carrom-Pulver).

    Alles ist perfekt verarbeitet. Das Teil wiegt allerdings auch deutlich mehr als das von Crokinole Europe.

    Nie wieder was anderes!

    Das ging aber echt flott, krass! Was hat’s am Ende mit Zoll etc. gekostet?

    Die Gesamtkosten würden mich ebenfalls interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele auch eine Bestellung aufzugeben.

  • Kriegt man die Tracey Boards in Kanada auch irgendwie "Vor Ort" oder ist das ein reiner Online Vertrieb?

    Die Antwort kenne ich nicht, aber wie würdest du das Board von dort nach Hause bekommen?

  • Kriegt man die Tracey Boards in Kanada auch irgendwie "Vor Ort" oder ist das ein reiner Online Vertrieb?

    Die Antwort kenne ich nicht, aber wie würdest du das Board von dort nach Hause bekommen?

    Ich dachte an Sperrgepäck im Flieger, aber hab grad Mal die Preise gegoogelt. Spart leider nichts gegenüber dem Versand :D

  • Kriegt man die Tracey Boards in Kanada auch irgendwie "Vor Ort" oder ist das ein reiner Online Vertrieb?

    Das ist ein Familienbetrieb in "der Nähe" von Toronto (nur um es geographisch einzuordnen). Auf deren Webseite findest Du alle Kontaktmöglichkeiten, wenn wirkliches Interesse besteht. Eine Abholung vor Ort ist ebenso möglich. Aber das wird man Dir alles selbst sagen können, wie das ablaufen wird. Im Bestellprozess kannst Du "local pickup" wählen. Allerdings kommen so oder so lokale Steuern noch dazu (rund 50 CAD).

    https://traceyboards.com/contact


    Wer in Kanada wohnt, spart eine Menge an Versandkosten. Denn nach Deutschland kostet der Versand per UPS rund 200 CAD, wie man durch Live-Shipping direkt im Bestellprozess (ohne den abschliessen zu müssen) nachsehen kann. Plus die anfallenden Steuern und Zollabgaben beim Import. Das war damals auch der Grund, warum ich dann mein Board n Deutschland bestellt hatte, weil eben sonst eine Menge des Gesamtpreieses für Zeugs angefallen wäre, das nichts mit der Produktqualität zu tun hat. Aber die Zeiten, in denen Du eine entsprechende Qualität in Deutschland bekommen hast, sind leider vorbei.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Antwort kenne ich nicht, aber wie würdest du das Board von dort nach Hause bekommen?

    Ich dachte an Sperrgepäck im Flieger, aber hab grad Mal die Preise gegoogelt. Spart leider nichts gegenüber dem Versand :D

    Du könntest Teil einer internationalen Marching-Band werden und dort den grossen Gong spielen ... und auf dem Rückflug von Canada ist Dein Instrument irgendwie arg hölzern geworden ... ;)


    Realistischer ist allerdings, sich mal umzuhören, ob es nicht irgendwelche grösseren Crokinole-Turniere in Europa gibt und dort dann gebrauchte Turnierbretter vor Ort abzukaufen. Oder Du setzt Dich mit einem lokalen Tischler zusammen und erklärst dem, was Du haben möchtest. Die Bauschritte sind auf YouTube gut dokumentiert und neben der Holzverarbeitung ist die Bearbeitung der Spielfläche sowieso das Entscheidende. Wenn ich aber daran denke, dass selbst bei Profis wie Traceys bei der Einzelanfertigung auch ne Menge schief gehen kann und dann nur Ausschuss ist, könnte das eine noch teurere Sache werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Kosten für den Zoll und der Einfuhrsteuern zusammen sind ähnlich hoch wie die Kosten nur für den Versand.

    Zumindest bei meinen Fall.


    Wenn du direkt bei Tracey bestellst bezahlst du ca. 200 CAD (~ 136€) nur (!) für den Versand.

    Bei Crokinole Canada lag der Versand bei mir bei ca. 100 € (DHL Express in 6 Tagen).


    Günstiger sollte es wohl über England gehen (Master Traditional Games), aber da musst du auf die Verfügbarkeit eben warten.

  • Ich dachte an Sperrgepäck im Flieger, aber hab grad Mal die Preise gegoogelt. Spart leider nichts gegenüber dem Versand :D

    Du könntest Teil einer internationalen Marching-Band werden und dort den grossen Gong spielen ... und auf dem Rückflug von Canada ist Dein Instrument irgendwie arg hölzern geworden ... ;)


    Realistischer ist allerdings, sich mal umzuhören, ob es nicht irgendwelche grösseren Crokinole-Turniere in Europa gibt und dort dann gebrauchte Turnierbretter vor Ort abzukaufen. Oder Du setzt Dich mit einem lokalen Tischler zusammen und erklärst dem, was Du haben möchtest. Die Bauschritte sind auf YouTube gut dokumentiert und neben der Holzverarbeitung ist die Bearbeitung der Spielfläche sowieso das Entscheidende. Wenn ich aber daran denke, dass selbst bei Profis wie Traceys bei der Einzelanfertigung auch ne Menge schief gehen kann und dann nur Ausschuss ist, könnte das eine noch teurere Sache werden.

    "Realistischer ist allerdings, sich mal umzuhören, ob es nicht irgendwelche grösseren Crokinole-Turniere in Europa gibt"


    In England gibt es wohl Crokinole-Turniere. Da könnte man sich eines kaufen oder bei Master Traditinal Games online eines bestellen.

    Wenn du aber mal ein Tracey Boad getragen hast würde ich fast schon behaupten du möchtest das nicht nach Hause schleppen müssen.

    Bei einer Online-Bestellung muss halt auch der Logistik-Dienstleister bzw. der Shop dafür sorge tragen das es "heile" ankommt.

    So wärst du auf dich alleine gestellt. Das muss man dabei bedenken.


    "Oder Du setzt Dich mit einem lokalen Tischler zusammen und erklärst dem, was Du haben möchtest. Die Bauschritte sind auf YouTube gut dokumentiert und neben der Holzverarbeitung ist die Bearbeitung der Spielfläche sowieso das Entscheidende. Wenn ich aber daran denke, dass selbst bei Profis wie Traceys bei der Einzelanfertigung auch ne Menge schief gehen kann und dann nur Ausschuss ist, könnte das eine noch teurere Sache werden."


    Das würde ich nicht empfehlen. Klar ist das jetzt keine Rakenwissenschaft, aber du willst ja auch nicht Roulette spielen, sondern am Ende ein ordentliches Produkt für dein Geld bekommen, d.h. beim Bau eines Crokinole-Boards steckt auch Erfahrung dahinter. Die größte Schwierigkeit ist die äußere Berahmung (das funktioniert über Wasserdampf - so kann man Holz biegen, das kann allerdings sehr schnell kaputt gehen ohne Erfahrung). Die Oberfläche ist auch ein gut behütetes Geheimnis von den Tracey Boards (so mein Eindruck). Keine Ahnung was die anders machen, aber die Chips gleiten darauf verdammt gut!

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Bei den Versandkosten für die Boards muss man natürlich schon schlucken. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass so ein Board bei entsprechender Sorgsamkeit und Pflege auch ein ganzes Leben hält bzw. dann natürlich locker weitervererbt werden kann. Und der immense Spielspaß, den man damit bekommt, rechtfertigt den hohen Preis imo ohnehin in jedem Fall.

    Allerdings hoffe ich auch für alle Interessierten, dass jemand in Deutschland in die Lücke stößt, die Crokinole.de hinterlassen hat. Deren Boards können bzw. konnten meiner Meinung nach sehr gut mit den Modellen aus Übersee mithalten – für einen Bruchteil der (Versand)kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapator ()

  • Bei den Versandkosten für die Boards muss man natürlich schon schlucken. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass so ein Board bei entsprechender Sorgsamkeit und Pflege auch ein ganzes Leben hält bzw. dann natürlich locker weitervererbt werden kann. Und der immense Spielspaß, den man damit bekommt, rechtfertigt den hohen Preis imo ohnehin in jedem Fall.

    Allerdings hoffe ich auch für alle Interessierten, dass jemand in Deutschland in die Lücke stößt, die Crokinole.de hinterlassen hat. Deren Boards können bzw. konnten meiner Meinung nach sehr gut mit den Modellen aus Übersee mithalten – für einen Bruchteil der (Versand)kosten.

    Die Nachfrage ist zu gering in Deutschland. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht (meine Vermutung).

    Wenn überhaupt kenne Leute aus den 90er das bekanntere Carrom aus Indien.

    Dafür findet man auch kleinere regionale Vereine in Deutschland.

    Bei Crokinole dagegen...ist tote Hose!

    Dabei finde ich Crokinole spielerisch viel zugänglicher für Familien und Freunde als Carrom.


    Ergänzung:
    Ein vernüftiges Crokinole Board wie das Tracey Board kannst du über Generationen weitervererben.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Oberfläche ist auch ein gut behütetes Geheimnis von den Tracey Boards (so mein Eindruck). Keine Ahnung was die anders machen, aber die Chips gleiten darauf verdammt gut!

    Fernab einer gleichmässig glatten Grundoberfläche, ein offenes Geheimnis die verwendete Oberflächenversiegelung bei den Tracey Boards:



    Funktioniert wirklich gut. Aber vorsicht mit der Menge, denn teilweise gefühlt zu gut. Besonders wenn Du neben dem Board noch die Chips damit behandelst. Für die Crokinole.de-Boards wird hingegen Möbelpolitur Pronto Classic empfohlen. Geht ebenso gut und ist wesentlich preiswerter, weil hierzulande überall erhältlich - selbst bei unserem lokalen Rewe-Markt. Riecht zudem angenehm dezent nach Limonenduft.


    Einziger Langzeitnachteil ist, dass Du damit auch die Mikrokratzer in der Wachsschicht versiegelst und scheinbar sichtbarer machst. Schau Dir mal ein gut bespieltes und gewachstes Crokinole-Board im Gegenlicht an. Das ist überseht von diesen Mikrokratzern, die durch die Spielscheiben entstehen, weil diese nie 100% frei von Mikro-Unebenheiten sind (auch nicht die von Crokinole Canada!). Rein spielerisch hat das überhaupt keinen Einfluss. Es kann nur ein wenig schocken, wenn ein so teures Board "auf einmal" überseht von Mikrokratzern ist. Das ist normal, da ist nichts kaputt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Oberfläche ist auch ein gut behütetes Geheimnis von den Tracey Boards (so mein Eindruck). Keine Ahnung was die anders machen, aber die Chips gleiten darauf verdammt gut!

    Fernab einer gleichmässig glatten Grundoberfläche, ein offenes Geheimnis die verwendete Oberflächenversiegelung bei den Tracey Boards:



    Funktioniert wirklich gut. Aber vorsicht mit der Menge, denn teilweise gefühlt zu gut. Besonders wenn Du neben dem Board noch die Chips damit behandelst. Für die Crokinole.de-Boards wird hingegen Möbelpolitur Pronto Classic empfohlen. Geht ebenso gut und ist wesentlich preiswerter, weil hierzulande überall erhältlich - selbst bei unserem lokalen Rewe-Markt. Riecht zudem angenehm dezent nach Limonenduft.


    Einziger Langzeitnachteil ist, dass Du damit auch die Mikrokratzer in der Wachsschicht versiegelst und scheinbar sichtbarer machst. Schau Dir mal ein gut bespieltes und gewachstes Crokinole-Board im Gegenlicht an. Das ist überseht von diesen Mikrokratzern, die durch die Spielscheiben entstehen, weil diese nie 100% frei von Mikro-Unebenheiten sind (auch nicht die von Crokinole Canada!). Rein spielerisch hat das überhaupt keinen Einfluss. Es kann nur ein wenig schocken, wenn ein so teures Board "auf einmal" überseht von Mikrokratzern ist. Das ist normal, da ist nichts kaputt.

    Das Video kenne ich! Das sagt doch aber nichts über die Herstellung der Oberfläche aus... z.B. welches Resin verwendet wurde mit wie vielen Anteilen etc.

    Hier geht es nur um "zusätzliche" Gleitgeschwindigkeit.

  • Über England ist's auch nicht günstiger - umgerechnet 530 Euro. Das kostets wohl auch direkt aus Kanada.

    Ich denke man kauft sich sowas nur wenn man die Frage mit "JA, ICH WILL" beantwortet, wenn ein Freund dich nachts um 2 Uhr weckt um mit dir eine Runde Crokinole zu spielen. Und für evtl. Turniere in England trainiert (finde ich persönlich interessant).

  • Über England ist's auch nicht günstiger - umgerechnet 530 Euro. Das kostets wohl auch direkt aus Kanada.

    Grad geschaut umgerechnet 612€ wenn man das komplett Paket holt. Zoll käme noch oben drauf.


    Wobei du nur 2 Button Sets wirklich benötigst (auch im Teamspiel). Ich habe mir 4 Button sets geholt.

  • Unbedingt mit Wandhalterung. Ich habe mir die seperat bei BrownCastles Games bestellt (L-Haken gefallen mir persönlich besser: Wirkt auf mich massiver und nachdem ich das Gewicht nun kenne...).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Die Nachfrage ist zu gering in Deutschland. Wirtschaftlich lohnt sich das nicht (meine Vermutung).

    Wenn überhaupt kenne Leute aus den 90er das bekanntere Carrom aus Indien.

    Dafür findet man auch kleinere regionale Vereine in Deutschland.

    Bei Crokinole dagegen...ist tote Hose!

    Dabei finde ich Crokinole spielerisch viel zugänglicher für Familien und Freunde als Carrom.

    Eine übliche Tischlerei hat eh ausreichend mit ihren anderen Aufträgen zu tun, die brauchen sich nicht zu spezialisieren. Zumal die Nachfrage nach Crokinole-Boards in Turnierqualität im Vergleich zu anderen Aufträgen so unbedeutend ist, dass da schon viel Enthuisasmus für das Spiel an sich vorhanden sein muss, um das überhaupt anbieten zu wollen und andere Aufträge dafür liegen zu lassen.


    So spielerisch zugänglich und begeisternd Crokinole ist, so gross und schwer und umständlich ist es im Transport. Selbst mit Gong-Tasche eine kleine Herausforderung. Wäre es transportabler, ich hätte es bei jedem grösseren Spieletreff auswärts dabei. So aber nur auf Nachfrage oder längeren Spieletreffs wie Bad Holzhausen. Und wenn ich es dabei hatte, konnte ich da schon eine Menge Mitspieler für begeistern, aber nur ein Bruchteil davon hat sich ein eigenes Board gekauft - Preis und Verfügbarkeit und Grösse waren die KO-Kriterien. Dazu kommt, dass ich aktuell keine bezahlbare Bezugsquelle wirklich empfehlen kann und Eigenimport (weil eigentlich zu teuer) deshalb auch rausfällt. Deshalb wird es wohl weiterhin ein Nischenspiel bleiben, nachdem der Hype nach Schlag den Raab und ShutUpSitDown verklungen ist - leider.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Traurig, aber wahr. Trotzdem jeder ist davon begeistert dem ich es gezeigt habe. Nur vom Preis will keiner wissen ^^

  • Wobei du nur 2 Button Sets wirklich benötigst (auch im Teamspiel). Ich habe mir 4 Button sets geholt.

    Ja aber mir das auf die schnelle zu blöd alles zusammen zu konfigurieren, da ich Wall Mount zwingend drinn haben möchte und vielleicht noch ein paar Button-Halter :P

    Die 20er-Halter aus Plexiglas, die man auf den Rand des Boards stecken kann, die kann ich aus eigener Erfahrung nur begrenzt empfehlen. Klar, die erledigen ihren Job wie die sollen. Allerdings waren die für mich in einer laufenden Partie ein dann doch störendes Etwas, das für mich den optischen Gesamteindruck gestört hat. Für den Transport zudem unpraktisch, weil ich da keine Chips drin lagern kann, weil unten offen. Spätestens bei 4er-Partien sind die auch im Spiel im Weg, weil es eben keine wirklich freie Seiten gibt. Habe ich dann wieder verkauft.


    Ich verwende da lieber Plexiglasröhrchen mit Deckel und Standfuss (damals auch bei Crokinole Canada bestellt). Darin lassen sich die Chips gut transportieren und Du siehst direkt, ob alle 13 (12 + 1 Ersatz) eingesammelt sind. Im Spiel kannst Du die dann für 20er verwenden, abseits des Boards aufgestellt und direkt vergleichen, wer wie viele 20er gepielt hat. Alternativ habe ich auch eine kleine Holzschale dabei, die meist umgedreht wird, um da leicht erhöht die 20er zu sammeln. Wobei bei meiner Spielstärke da eh nicht sooo viele zusammenkommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben heute mit Freude unser Crokinole Board von crokinole-europe erhalten ... beim auspacken dann gleich die Ernüchterung das an mehreren Stellen der Lack abgeplatzt ist bzw. an einer Stelle ist scheinbar sogar ein Haar unter dem Lack. Haben jetzt mal den Support kontaktiert.

    Hatten noch andere solche Probleme bei crokinole-europe?

  • Wenn ich bei Tracey bestelle, kommen da "nur" noch die 19 % Steuern drauf oder noch weitere Bearbeitungsgebühren? Hat hier schon jemand ein Board direkt bei Tracey bestellt?

  • Wenn ich bei Tracey bestelle, kommen da "nur" noch die 19 % Steuern drauf oder noch weitere Bearbeitungsgebühren? Hat hier schon jemand ein Board direkt bei Tracey bestellt?

    Schau dir auch mal die Boards von http://crokinolegame.ca/order-crokinole/ an. Das waren auch viele Jahre die Turnierboards. Ein Bekannter hat eins dieser Boards und das ist auf einem Level mit Tracey. Kontakt lief komplett über Mail inkl. Shipping Estimate vor der Paypal Zahlung.

  • Wenn ich bei Tracey bestelle, kommen da "nur" noch die 19 % Steuern drauf oder noch weitere Bearbeitungsgebühren? Hat hier schon jemand ein Board direkt bei Tracey bestellt?

    Ich habe meine Unterlagen nochmal geprüft und ich fasse hier nochmal für alle zusammen


    Crokinole-Preis (+ Zubehör) = Gesamtwarenwert

    Gesamtwarenwert + Versandkosten (ca. 100 €) = Shopkosten


    Einfuhrsteuern (Nicht EU)

    Shopkosten * 0,19 (19 % Steuern) = Einfuhrsteuern


    Duty Tax Receiver Service

    Einfuhrsteuern * 0,02 (2%) = Duty Tax Receiver Service (mindestens aber 14,88 €)

    Hinweis: Bearbeitungsbeühr seitens DHL Express für die Zollabfertigung und die ist auch abhängig von der Anzahl der Rechnungspositionen. Im Standard hat man 5 Positionen zur Verfügung.


    Gesamtkosten

    Shopkosten + Einfuhrsteuern + Duty Tax Receiver Service

  • Wir haben heute mit Freude unser Crokinole Board von crokinole-europe erhalten ... beim auspacken dann gleich die Ernüchterung das an mehreren Stellen der Lack abgeplatzt ist bzw. an einer Stelle ist scheinbar sogar ein Haar unter dem Lack. Haben jetzt mal den Support kontaktiert.

    Hatten noch andere solche Probleme bei crokinole-europe?

    Das sieht echt bescheiden aus. Bin gespannt auf die Reaktion.

    Crokinole-Europe habe ich gerade für mich als Bezugsquelle im Auge, da ich keine Lust auf den Import aus Nordamerika habe. Alternative wäre wohl noch Ferti aus Frankreich.

    lese daher gespannt alle Erfahrungsberichte zu crokinole-europe

  • Wir haben heute mit Freude unser Crokinole Board von crokinole-europe erhalten ... beim auspacken dann gleich die Ernüchterung das an mehreren Stellen der Lack abgeplatzt ist bzw. an einer Stelle ist scheinbar sogar ein Haar unter dem Lack. Haben jetzt mal den Support kontaktiert.

    Hatten noch andere solche Probleme bei crokinole-europe?

    Das sieht echt bescheiden aus. Bin gespannt auf die Reaktion.

    Crokinole-Europe habe ich gerade für mich als Bezugsquelle im Auge, da ich keine Lust auf den Import aus Nordamerika habe. Alternative wäre wohl noch Ferti aus Frankreich.

    lese daher gespannt alle Erfahrungsberichte zu crokinole-europe

    Also die Rückmeldung kam innerhalb von 1 Stunde. Board geht zurück und ich erhalte in den nächsten Tagen ein Neues. Also in Sachen Support / Geschwindigkeit kann ich mich auf jeden Fall nicht beklagen. Ich werde berichten sobald das neue Board eingetroffen ist.

  • Crokinole Tournament Size 78 – Crokinole


    Wooden Games hat anscheinend auch wieder Boards zur Verfügung. Da gab es ja auch lange Zeit nichts mehr.

    Das habe ich jetzt bald zwei Jahre und bin immer noch sehr zufrieden damit.

    Allerdings haben die inzwischen ganz schön die Preise angezogen. Ich habe damals 699 oder 799 polnische Zloty bezahlt (um die 200€) und jetzt werden 1999 Zloty dafür aufgerufen.

  • Allerdings haben die inzwischen ganz schön die Preise angezogen. Ich habe damals 699 oder 799 polnische Zloty bezahlt (um die 200€) und jetzt werden 1999 Zloty dafür aufgerufen.

    Ist ja echt heftig. Ich bin auch top zufrieden mit meinem Board, aber das hat vor gut zwei Jahren in einer Aktion mal 180 € incl. Fracht gekostet... war dann wohl ein echter Schnapper :/

  • Allerdings haben die inzwischen ganz schön die Preise angezogen. Ich habe damals 699 oder 799 polnische Zloty bezahlt (um die 200€) und jetzt werden 1999 Zloty dafür aufgerufen.

    Ist ja echt heftig. Ich bin auch top zufrieden mit meinem Board, aber das hat vor gut zwei Jahren in einer Aktion mal 180 € incl. Fracht gekostet... war dann wohl ein echter Schnapper :/

    Ich befürchte auch das es aufgrund der gestiegenen Kosten im Holzbereich und auch im Allgmeinen (Inflation) Crokinole sich nicht sehr weit verbreiten wird (nicht wie ich mir das erhoffe). Klar ist, wenn man im Kanada oder USA lebt kommt man einfach günstiger daran...